ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 Mopf, Ansprechverhalten und DIGI-TEC

E500 Mopf, Ansprechverhalten und DIGI-TEC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:18

hallo zusammen,

ich habe eine frage an die e500 mopf (und natürlich auch vormopf) fahrer. fahre nun seit einiger zeit einen e500 mopf und ich muss feststellen, dass das ansprechverhalten sehr verzögert ist. d.h. ich trete das pedal ca. 1/2 weit durch, auch recht zügig. es tut sich dann für ca. 2 sekunden fast nichts. er schaltet wohl 2 gänge runter, dieser vorgang kommt mir jedoch wie eine ewigkeit vor. wenn der schaltvorgang beendet ist, schlägt es einem ins kreuz, weil der wagen dann stark beschleunigt. das gleich trifft auf die beschleunigung von 50-120 kmh auf. er braucht ewig um herunterzuschalten.

nun meine konkrete frage diesbezüglich: 1. ist euch das ebenfalls aufgefallen, kennt ihr abhilfe bei MB, oder ist es nur bei meinen wagen so? 2. würde ein chiptuning mit "geänderten steuerzeiten" das ansprechverhalten gravierend ändern und würdet ihr dies bei der fa digi-tec machen lassen?

ich danke euch für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

 

2. gas pedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

 

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also das mit dem sehr verzögertem Ansprechverhalten kann ich so nicht bestätigen. In welchem Schlatmodus hast du dieses Problem ? Selbst im "C"-Modus dauert das Runterschlten keine 2 Sekunden. Vielleicht solltest du mal ein Getriebe-Reset bei Mercedes durchführen lassen.

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:56

hallo stephan,

bei sekunde 2 fährt der wagen an. aber definitiv ist es eine merkliche verzögerung beim durchdrücken des pedals. dieser getriebereset ist bei jedem MB händler durchführbar? ich habe den unterschied im s als auch im c modus. es gibt ebenso keinen merklichen unterschied zwischen den modi s und c.

vielen dank für deine prompte antwort und hilfe!

am 12. Januar 2012 um 15:57

Du kannst versuchen, die Adaptiosndaten zurück setzen zu lassen. Dann lernt sich das Getriebe an deinen Gasfuß neu an. Wenn du aber zu 95% eher gemütlich dahinrollst und dann nur selten voll beschleunigst, wird sich an deinem Schaltverhalten wenig ändern. 2 Sekunden sind allerdings übertrieben oder aber es liegt ein Defekt vor.

MfG Paule

in welchem Modus,C,S oder M ?

es ist normal das es bisschen braucht,das kommt meistens vor wenn man auf den Kickdown Tippt oder wenn man in der Stadt abbiegt anschließend wieder Gas gibt,ich drücke statt Kickdown meistens bisschen mehr aufs Gas da sind dann auch keine Lücken beim Beschleunigen

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:00

vielleicht ist diese info noch hilfreich, es handelt sich um einen mopf ohne sportpaket, also dem "normalen" 7g-tronic. daher habe ich nur den s und c modus.

@paule: ist dieser reset selber durchführbar?

danke nochmals für eure hilfe.

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

 

2. gas pedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

 

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

 

2. gas pedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

 

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

ich danke dir vielmals. muss gleich fahren und werde 5 minuten eher rausgehen und es direkt testen! ich danke euch allen für die hilfe!!! werde abends berichten!

das digi-tec thema hätte sich dann auch erledigt.

am 12. Januar 2012 um 17:05

Ist bei mir auch so. Von 7 auf 2 zurückzuschalten dauert halt wirklich ewig. Er schaltet da nämlich von 7->5->4->3->2.

Daher begrenze ich den Schaltbereich, wenn es zügiger vorangehen soll (zB D4 in der Stadt).

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:09

ich habe den speicher des getriebes nun gelöscht und siehe da, der wagen reagiert definitiv anders als vorher. er schaltet nun bei 1800 u/min bereits einen gang runter, wenn ich zügig auf das pedal trete. vorher hat dieser vorgang länger gedauert!!! danke an alle!!!

bitte bitte,wozu sind wir dann hier ??? ;) freut mich das es geklappt hat!

am 14. Januar 2012 um 10:51

Auch von mir mal grossen Dank,

Funktioniert dieser Reset auch beim Vormopf?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bfrancki

Auch von mir mal grossen Dank,

Funktioniert dieser Reset auch beim Vormopf?

Gruss

ja es funktioniert!!! :D

am 14. Januar 2012 um 12:03

Wobei gerade beim 500er eine bauartbedingte Verzögerung immer bleiben muss. Das betrifft vor allem den Bereich zwischen 70 un 90 km/h. Da muss er von 6 bzw 7 runter in die 2 und das dauert schlicht ewig.

In dem Bereich begrenze ich vor dem Beschleunigen (wenn ich es absehen kann) für maximale Beschleunigung immer den Wählbereich.

am 14. Januar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wobei gerade beim 500er eine bauartbedingte Verzögerung immer bleiben muss. Das betrifft vor allem den Bereich zwischen 70 un 90 km/h. Da muss er von 6 bzw 7 runter in die 2 und das dauert schlicht ewig.

In dem Bereich begrenze ich vor dem Beschleunigen (wenn ich es absehen kann) für maximale Beschleunigung immer den Wählbereich.

Wie meinst du das genau, wählst du die höchste Stufe vor? Z.B im Stadtverkehr bis 4? Und fährst dann los?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 Mopf, Ansprechverhalten und DIGI-TEC