ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 T 4matic, Meinungen und Erfahrungen gesucht

E500 T 4matic, Meinungen und Erfahrungen gesucht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:13

Hallo,

mir wurde vom Freundlichen unter anderem ein E500 T 4matic angeboten, Bestandsfahrzeug mit toller Ausstattung und zu guten Konditionen.

Zuvor bin ich immer V6 Diesel gefahren, der BiTurbomotor hat mich allerdings schon beeindruckt.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von Euch seine Erfahrungen und Meinungen über den Wagen teilen, das wäre sicher hilfreich für mich.

Gruß und Danke

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2016 um 12:25

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr genau von einem E350 CDI auf den o.g. Wagen gewechselt. Ich habe noch keine Minute bereut! Nach jetzt ca. 40.000 KM geniesse ich immer noch jede Fahrt, weil der Motor im Zusammenhang mit dem 4matic unglaublich souverän agiert. Man kann extrem entspannt reisen und wenn man mal Lust hat es auch so richtig laufen lassen. Ich finde den Komfort im Vergleich zum 350 vor MOPF nochmals deutlich besser (bei eigentlich identischer Ausstattung).

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass die Kosten doch etwas höher liegen als beim Diesel. Es muss jeder selbst entscheiden, ob es das für einen selber wert ist. Weil ganz ehrlich: Der Diesel reicht vollkommen um sehr sehr gut ans Ziel zu kommen.

Rein emotional ist bei mir die Sache ganz klar: E500 T 4matic ;-)

Grüße.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. September 2016 um 12:25

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Jahr genau von einem E350 CDI auf den o.g. Wagen gewechselt. Ich habe noch keine Minute bereut! Nach jetzt ca. 40.000 KM geniesse ich immer noch jede Fahrt, weil der Motor im Zusammenhang mit dem 4matic unglaublich souverän agiert. Man kann extrem entspannt reisen und wenn man mal Lust hat es auch so richtig laufen lassen. Ich finde den Komfort im Vergleich zum 350 vor MOPF nochmals deutlich besser (bei eigentlich identischer Ausstattung).

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass die Kosten doch etwas höher liegen als beim Diesel. Es muss jeder selbst entscheiden, ob es das für einen selber wert ist. Weil ganz ehrlich: Der Diesel reicht vollkommen um sehr sehr gut ans Ziel zu kommen.

Rein emotional ist bei mir die Sache ganz klar: E500 T 4matic ;-)

Grüße.

Themenstarteram 20. September 2016 um 13:31

Effendi43, vielen Dank für das Feedback.

Kannst Du mir was zum Spritverbrauch sagen? Maximal-, Minimal- und Durchschnittsverbrauch?

Gruß

Sascha

Schau mal auf Spritmonitor.de

am 20. September 2016 um 14:01

Zitat:

@DocSasch schrieb am 20. September 2016 um 15:31:09 Uhr:

Effendi43, vielen Dank für das Feedback.

Kannst Du mir was zum Spritverbrauch sagen? Maximal-, Minimal- und Durchschnittsverbrauch?

Gruß

Sascha

Hallo Sasha,

also ich fahre ihn mit 12,2 Liter im Dauerschnitt (Durchschnittsgeschwindigkeit 84km/h auf ca. 35.000km gemischte Bereifung)

Mein Maximum waren: 16,0 Liter bei 427km mit im Schnitt 149km/h mit Winterreifen

Mein Minimum waren: 9.0 Liter bei 45km mit im Schnitt 72km/h Sommerreifen

Oder: 10,0 Liter bei 200km mit im Schnitt 108km/h (Reifen weiss ich nicht mehr)

Zum Vergleich: den Diesel bin ich mit 8,2 Liter auf ca. 35.000km mit im Schnitt 82km/h gefahren. Gleiches Streckenprofil.

Ich fahre viel Autobahn und dort wenns geht um die 200km/h. Wenn richtig frei ist auch mal schneller, im Winter max. 210km/h wegen den Reifen. Dafür finde ich den Dauerverbrauch überraschend gering. Ich hatte vor dem Kauf und nach Rückmeldung aus dem Forum hier mit ca. 14,0 Liter gerechnet). Das kann natürlich auch an der relativ hohen Verkehrsdichte hier in Süddeutschland liegen, wo auf der A3 meist keine wirklich hohen Geschwindigkeiten möglich sind.

Wenn man hier mitliest gehen allerdings auch deutlich mehr als 20 Liter auf 100km, was ich allerdings auch bei für mich maximaler Fahrweise noch nicht mal ansatzweise erreicht habe (also auf Strecken größer 200 KM). In der Stadt habe ich das aber auch.

Ich hoffe das hilft weiter.

Themenstarteram 20. September 2016 um 14:50

Zitat:

@ThorstenAB schrieb am 20. September 2016 um 15:32:24 Uhr:

Schau mal auf Spritmonitor.de

Danke für den Hinweis, aber ich wollte ja konkret von Effendi43 wissen, wie es bei ihm ist.

Hi, ich habe den gleichen, gebraucht mit 65.000km gekauft. Das Fahrzeug hat vom ersten km an und auch mit meinen weiteren 15.000 einen durchschnitt von 12,0 l.

Kann mich also dem Verbrauch und auch den anderen Aussagen von Effendi43 anschließen.

Ich stelle mit aber auch immer die Frage, ob es dieser große Motor hat sein müssen, denn ein E350 hatte mit Sicherheit auch gereicht und man hätte bei den Fahreigenschaften wohl keinen nennenswerten Unterschied gemerkt.

Macht aber schon richtig Spaß damit zu fahren und ich meine nicht heizen und rasen, wenn man es sich denn leisten möchte.

Hab seit einem Jahr auch einen E500 T 4matic. Spritverbrauch kommt natürlich auf Fahrweise und Fahrgewohnheiten an. Kurzstrecke mag er gar nicht. Die ersten 2 - 3 km geht die Verbrauchsanzeige nicht unter 20 Liter, sinkt aber dann schnell.

Ich hab 15 km zur Arbeit. Verbrauch in die Arbeit, da es leicht bergauf geht und meist kälter ist, 12 Liter, heimwärts 10 - 11 Liter, je nach Verkehr.

Bin mal ein paar Tage täglich 42 km in die Arbeit gefahren, Verbrauch unter 10 Litern. Alles ist möglich.

Durchschnittsverbrauch im Sommer ca. 11,5 Liter, im Winter eher knapp über 12.

Bin jetzt kein Raser, aber auch kein Schleicher. Wo es geht und Sinn macht, überhole ich. Ich fahre überwiegend eine vielbefahrene Landstraße.

Hatte zuvor einen 200er Benziner. Von der Leistung hätte der eigentlich auch gereicht bei meinem Fahrprofil, aber die Reserven des V8 und der Sound sind halt durch nix zu ersetzen. Wenn du die Kohle aufbringen willst und übrig hast, schlag zu. Man lebt nur einmal. Hab selbst lang überlegt(ging fast 1 Jahr), aber es ließ mir einfach keine Ruhe und schließlich habe ich zugeschlagen.

Was nur noch auffällt: Das Angebot an E500T ist derzeit der dünn. Wenn ich da "meine" Standardsuchkriterien eingebe, bekomme ich noc 7 Fahrzeug, vor ein paar Monaten waren es 40 - 50. Liegt sicher auch am Modellwechsel. Aber du hast ja schon ein konkretes Fahrzeug im Auge.

Themenstarteram 20. September 2016 um 20:06

die Vernunftvariante wäre sicher nicht der 500er, aber die Verlockung ist schon riesig...

Da bin ich wohl der (die ;)) Einzige, die einen 500er sportlich fährt !

Mein Verbrauch liegt zwischen 14 und 16 l im normalen Alltag.

Sollte ich irgendwo mit 120 km/h im Verkehr mitschleichen müssen,

komme ich tatsächlich an die 10 l heran.

Allerdings wechsel ich auch nach 15.000 km die Reifen :rolleyes:

Größere Probleme gabs weder mit Motor, Airmatic noch 4matic.

Daß mir der Wagen nach 100.000 km immer noch Spaß macht und ich mich mit den Nachfolgemotoren nicht anfreunden kann, muß ich wohl nicht erwähnen ...

Wer sichs leisten kann und wem es das wert ist, dem kann ich den Wagen nur empfehlen. :)

Und gechippt (>500 PS; ~800 Nm; steinigt mich ruhig...) geht er noch besser....

Im Schnitt fahre ich mit 12,5 L/100km, über 20 l auf 100 km sind aber auch möglich,

wenn die Autobahn frei ist (steinigt mich ruhig wieder...).

Der Motor und die ganze Charakteristik ist eine Wucht; wahrscheinlich etwas zu gut,

darum gibt es ihn nicht mehr in der neuen E-Klasse....

Gruß Markus

Themenstarteram 21. September 2016 um 11:52

Zitat:

@staffy schrieb am 21. September 2016 um 11:33:33 Uhr:

Da bin ich wohl der (die ;)) Einzige, die einen 500er sportlich fährt !

(...)

Wer sichs leisten kann und wem es das wert ist, dem kann ich den Wagen nur empfehlen. :)

Schön geschrieben, staffy :-)

@Markus-HC:

Interessant zu lesen.

Wer hat den Wagen gechippt?

Wenn ich hier 10 l/100km abseits begrenzter Autobahn lese, muss ich schon etwas schmunzeln. Ja, das ist beim 500er 4matic (Limo) möglich, aber da darf man das Gas nicht einmal schief anschauen, insbesondere bei derart kurzen Fahrtstrecken, wo der Kaltstart noch voll durchschlägt.

Je mehr Autobahn dabei ist, desto geringer ist bei mir der Verbrauch. Dank der vielen Begrenzungen schwimme ich zumeist bei ~14-15 l/100km mit (Begrenzung +20 / wo frei laufen lassen im "E"-Modus aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen also keine Kickdown, kein 250 und Vollbremsung sondern auch mal rollen lassen). Innerorts kann man den Wagen (warm und mit aktiver Start Stopp) auch mit 11-13 l/100km tragen. Sobald ich auf "S" schalte liege ich sofort bei 20 l/100km. Eine Landstraßenfahrt von 150km wovon ca. 5-10km Passfahrt sind -also zackige Landstraße dritter Ordnung- liege ich sofort bei >15 l/100km.

Ansonsten siehe Anhang (wobei der Kombi etwa einen Liter mehr ziehen und 1-1,5 Sekunden langsamer auf 200 sein dürfte).

Thema Tuning: Das Getriebe ist bei 700Nm freigegeben. Deshalb ist der 500er auch in der S-/SL-/GLS-Klasse bei 700Nm abgeregelt. Chip rein ohne Getriebeverstärkung oder zumindest Getriebesoftwaretuning halte ich für grob fahrlässig. Zumal die Kennfelder i.d.R. so verändert werden, dass der Motor gar nicht weiß, welches Moment nun wirklich anliegt (sonst geht das Getriebe nämlich in den Überlastschutz), d.h. das Getriebe bekommt signalisiert, es kommen jetzt 630 Nm. Stattdessen kommen 800Nm. Damit stimmen die Schaltdrücke usw. nicht - die Kupplungen werden stärker als nötig belastet.

Der Ladeluftkühler ist Wassergekühlt. Dazu gibt es eine Umwälzpumpe. Die ist beim 500er am 500er an der Kotzgrenze - die 63iger haben eine deutlich größere. Die 63iger haben zudem andere Ölkühler. Chip ohne NTK-Pumpe und Ölkühler halte ich für dumm.

Meine Meinung daher: Wem der 500er schon vor dem Kauf zu langsam ist - 63iger kaufen. Steht auch ein schöner mit Business-Paket gerade online (also ohne AMG-Proll-Endrohre).

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:39

Hallo J.M.G.,

danke für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilder.

Auch Danke für Deine Ausführungen zum Chiptuning.

Letztlich sollte es doch einfach möglich sein, auch bei einem Chiptuning das Drehmoment auf 700Nm zu limitieren und gleichzeitig die Leistung zu steigern, oder?

Somit sind getriebeseitig zumindest die Probleme minimiert.

Eine einfache Vmax Aufhebung oder Verschiebung sollte m.E. motorseitig nicht zu größeren Problemen führen.

E63 wäre sicher nett, aber das volle AMG Ornat ist nicht jedermanns Sache und ruft noch schneller die Neider auf den Plan. Ein modifizierter E500 kann viel dezenter ähnliches leisten.

Gruß

Sascha

Zitat:

@DocSasch schrieb am 23. September 2016 um 09:39:13 Uhr:

Eine einfache Vmax Aufhebung oder Verschiebung sollte m.E. motorseitig nicht zu größeren Problemen führen.

Dazu verweise ich auf ein altes Video von mir:

https://youtu.be/FSvg5t0L7nM

Kurzfassung:

Der 500er ist für eine Dauerlast von 220 PS ausgelegt worden (viel mehr braucht der nämlich bei 250km/h in der Abregelung nicht - das entspricht Halbgas). Die 250 sind nach 30s erreicht. Gibst Du jetzt länger als 30s Dauerlast, wird es Dir die Öltemperatur danken. Es ist höchst fraglich, ob die werkseitige Ölkühlung hierfür aussreicht. Siehe auch W204 C63 MoPf, die da MEGA-Probleme haben!

Interessant ist auch das Thema Aerodynamik - beim AMG ist z.B. die Heckspoilerlippe PFLICHT mit Vmax 300 (Limo)! Ein Bekannter hat einen 212er Vor-MoPf mit Vmax offen (500er) und der ist hinten extrem leicht bei 300! Der hat sich die Heckspoilerlippe jetzt nachgerüstet. Nur hat der vorne keine AMG-Stoßstange: Was jetzt, wenn nun die Lenkung zu leicht wird?

Beim Kombi kommt abschließend hinzu, dass es keinen Reifen gibt, der mehr als 280 aushält.

Zitat:

E63 wäre sicher nett, aber das volle AMG Ornat ist nicht jedermanns Sache und ruft noch schneller die Neider auf den Plan. Ein modifizierter E500 kann viel dezenter ähnliches leisten.

Gruß

Sascha

Wer einen 500er AMG-Line von einem E63 mit Business-Paket unterscheiden kann, der ist ein absoluter Autofreak und neidet Dir sicherlich nichts. Ich halte dieses Argument für vorgeschoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 T 4matic, Meinungen und Erfahrungen gesucht