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E500 vmax !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2010 um 17:49

Hallo,

ich weiß solche sachen habt ihr nicht so gerne :D aber mich interessiert es trotzdem mal !

Ein bekannter hat einen 500er und er hat sich vor kurzem die Vmax sperre aufheben lassen

und jetzt sagt er das er 290 kmh fährt laut NAVI bin aber noch nicht mitgefahren ! Habt ihr

damit erfahrung ?Einer schon von euch gemacht ! Oder eher ne lüge von ihm !

Wäre sonst nämlich interessant !

MFG

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 22:20

also ich hab mir auch gedanken bezüglich "tuning" gemacht. mein R6 CDi hat ja noch ordentlich "potenzial" (man kann wohl gut 40 ps mehr holen). aber soll ich wegen minimal besserer fahrleistung ein stabil funktionierendes und gut abgestimmtes system gefährden? die antwort darauf ist leicht: NEIN

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

wer unbedingt 300kmh fahren will, kauft sich eben einen amg63 oder nen 911turbo

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275 km/h mehr dürfte beim 306 PS nicht zu realisieren sein .

Beim 388PS 500er dürfte es schon anders aussehen .... da könnte ich es mir sehr gut vorstellen , da man ihn auf ca 420 PS chippen kann .

 

Aber dies mal aussen vor , ist der 306 PS nicht all zu vollgasfest , viele vergessen die Ölkühlung ;)

 

Ich kenne zwei die den Motor entregelt haben und genau die zwei haben einen Motorschaden ;)

 

 

 

Lisa

am 1. März 2010 um 19:20

laut Gutachten von der Vmax Box von Brabus 267 echte.

Werden wohl ca. 275 aufm Tacho sein

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Aber dies mal aussen vor , ist der 306 PS nicht all zu vollgasfest , viele vergessen die Ölkühlung ;)

Ich kenne zwei die den Motor entregelt haben und genau die zwei haben einen Motorschaden ;)

 

Lisa

Hi Lisa,

hast Du da noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen?

Normalerweise hört man wenig über Motorschäden beim M113, den ja auch viele beim alten E 55 AMG (W210) entsperrt haben.

 

lg Rüdiger:-)

Warum verbaut den AMG bei Verschiebung der Höchstgeschwindigkeit von 250 - 280 bzw. 300 km/h andere Ölkühler ?

Weil die Last im jeweiligen Gang länger anliegt  !!! ... auch ist bei einer AHK die Anhängelast ( ich meine auf 750kg ) begrenzt !

 

So und nicht anders sieht es beim E500 aus , wenn er kurz vor seine Geschwindigkeitsgrenze angelangt ....

 

 

Leute ihr macht euch das schöne Auto kaputt ......  und ausserdem schnellt der Verbrauch ab 250- 270 fast doppelt so viel in die Höhe .... ;)

 

 

 

Lisa

Mein E 55 AMG (W210) hatte keine Vmax-Verschiebung, mein S500 ist auch bei 250 begrenzt. Da plane ich keine Veränderung, denn dann müßte ich dafür extra die Gasanlage neu abstimmen lassen.

Zumindest für den W210 ist mir neu, daß da ein anderer Ölkühler verbaut wird, die meisten lassen das aber sowieso nur beim Chiptuner machen.

Die 750 kg beim Anhänger sind korrekt, allerdings ist meines Wissens nach der Grund dafür eher das Getriebe.

Meine Nachfrage bezog sich nur auf die Zuverlässigkeit des M113 Motors allgemein, da zum Glück selten Motorschäden bekannt werden.

lg Rüdiger:-)

Ich sagte doch , die Motorschäden die mir bekannt sind , waren alle "freie" M113er ..... und genau aus diesem Grund weise ich vorsorglich auf die mangelde Ölkühlung bei Vollast in Verbindung mit Höchstgeschwindigkeit hin ;)

Das unterdemensionierte Kühlsystem , kann die hohen Lastzustände bei geringen Geschwindigkeiten nicht so gut ab ..... deshalb eine Kühlung durch einen größeren Ölkühler und andern Lüfter ( wenn AHK oder höhere VMAX ) ..... Das Getriebe spielt eine untergeordnete Rolle !

In dem Zusammenhang rede ich vom E55K und E63 ...und nicht vom W210 E50 AMG ( der E55 AMG 210 war ein ganz anderer Motor ) .

Der E50AMG hat von Hause aus schon einen größeren Ölkühler , bzw eine bessere Ölpumpe als der 211 500er , vom E55 ganz zu schweigen !

 

Je höher die Geschwindigkeit desto höher der Luftwiderstand , bei über 250 oder fast 280  nicht gerade knapp und das ist das wogegen der Motor ankämpfen muss ... je höher desto mehr im Vollastbereich, also umso wärmer wird die ganze Geschichte .

Nicht anders sieht es bei Anhängerbetrieb und Passfahrten aus , da ist es kein Luftwiderstand sondern die Last im Heck , was aber auf das selbe raus kommt und genauso wird dem entgegen gewirkt !

 

Das Zauberwort heisst in dem Fall wieder ,Ölkühlung ;)

 

 

 

 

Lisa

am 1. März 2010 um 22:20

also ich hab mir auch gedanken bezüglich "tuning" gemacht. mein R6 CDi hat ja noch ordentlich "potenzial" (man kann wohl gut 40 ps mehr holen). aber soll ich wegen minimal besserer fahrleistung ein stabil funktionierendes und gut abgestimmtes system gefährden? die antwort darauf ist leicht: NEIN

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am 1. März 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also ich hab mir auch gedanken bezüglich "tuning" gemacht. mein R6 CDi hat ja noch ordentlich "potenzial" (man kann wohl gut 40 ps mehr holen). aber soll ich wegen minimal besserer fahrleistung ein stabil funktionierendes und gut abgestimmtes system gefährden? die antwort darauf ist leicht: NEIN

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wer unbedingt 300kmh fahren will, kauft sich eben einen amg63 oder nen 911turbo

oder ein Ev12 und fährt 360 :D.....naja bei 360km/h noch einigermassen die kontrolle zu haben....hmmm

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

also ich hab mir auch gedanken bezüglich "tuning" gemacht. mein R6 CDi hat ja noch ordentlich "potenzial" (man kann wohl gut 40 ps mehr holen). aber soll ich wegen minimal besserer fahrleistung ein stabil funktionierendes und gut abgestimmtes system gefährden? die antwort darauf ist leicht: NEIN

 

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wer unbedingt 300kmh fahren will, kauft sich eben einen amg63 oder nen 911turbo

oder ein Ev12 und fährt 360 :D.....naja bei 360km/h noch einigermassen die kontrolle zu haben....hmmm

 

 

Gruß

Da wird nicht nur die Geschwindigkeit erhöht auch die Fahrsicherheit bzw. das Fahrwerk so abgestimmt das die Geschwindigkeiten mühelos bewerkstelligt werden können ...... Das man zB ein Fahrwerk vom 220CDI Elegance nicht mit einem E63AMG vergleichen kann versteht sich von selbst ;)

Und bei 300 ist das Fahrzeug genauso souverän unter Kontrolle zu halten wie ein 220CDI bei 200km/h ! ;)

 

 

Lisa

am 2. März 2010 um 0:31

Hallo, ich war mal bei Brabus in Bottrop mit meinem e500 w211 (306 PS) Dort wurde mir gesagt, dass bei vmax eine Erhöhung um 25 km/h erzielt werden kann. Also wird in den Papieren 275km/h eingetragen und Tacho zeigt dann ca 285 km/h an.

mfg

Das Serientacho  analog/digital wird bei 260 eh schluss machen ;) 

 

 

 

Lisa

Im Gutachten vom Brabus-Vmax-Modul steht beim VorMopf 267km/h - beim Mopf sind es dann glaube ich 278km/h

Mit viel Rückenwind steht dann vielleicht schon 290 aufm Tacho -

aber braucht man's;)

am 2. März 2010 um 7:34

Gude Daytona... Rohre hatte ich bestellt ( gem. Deinem Link ), Edelstahl . Schweißdraht noch vorhanden...heute oder morgen wird gebruzzelt....Gruß

Du wirst zufrieden sein;)

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