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E500 W211 M273 mit 320.000km Scheckheft 1. Hand kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. September 2023 um 11:48

Hi, ich bin am überlegen einen Mercedes W211 Baujahr 2008 zu kaufen mit dem fast unzerstörbaren M273. Ich habe das Auto noch nicht angeschaut. Könnt ihr mir sagen auf was ich achten sollte oder hattet ihr selbst mal einen mit so einer hohen Laufleistung? Der Preis ist 10.000€

Anschauen gehen oder finger davon lassen?

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16 Antworten

Schwierig.

Bei der hohen Laufleistung muss man halt alles genau prüfen.

Dem Motor traue ich das prinzipiell schon zu, vorausgesetzt, der läuft ruhig und unauffällig und hat regelmäßig gutes Öl bekommen.

Aber, wenn das ne Bastelbude mit Wartungsstau ist, würde ich da die Finger von lassen.

Je nach vorheriger Nutzung kann das Getriebe Probleme machen. An der Airmatic ist bestimmt schon teilweise was ersetzt worden, da ist die Frage, mit wieviel Aufwand und zu welchem Preis bzgl. Qualität der Teile.

Wenn er gut läuft und der Zustand okay ist und Wartungsnachweise in irgendeiner Form vorliegen, egal von welcher Werkstatt, muss ja nicht mal MB sein, dann könnte ich mir das vorstellen. Unfallschäden und Nachlackierungen sind bei dem Alter und der Laufleistung auch nicht auszuschließen. Kommt drauf an, muss ja kein Ausschlusskriterium sein.

Wichtig ist nur, dass man nicht vergisst, dass bei solch betagten Fahrzeugen innerhalb weniger Jahre der Kaufpreis auch nochmal in Reparaturen fließen könnte.

Also, vielleicht Preis noch etwas drücken und am Ende auf den Bauch achten.

Viel Erfolg. Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Themenstarteram 30. September 2023 um 12:14

Zitat:

@Andinity schrieb am 30. September 2023 um 14:03:24 Uhr:

Schwierig.

Bei der hohen Laufleistung muss man halt alles genau prüfen.

Dem Motor traue ich das prinzipiell schon zu, vorausgesetzt, der läuft ruhig und unauffällig und hat regelmäßig gutes Öl bekommen.

Aber, wenn das ne Bastelbude mit Wartungsstau ist, würde ich da die Finger von lassen.

Je nach vorheriger Nutzung kann das Getriebe Probleme machen. An der Airmatic ist bestimmt schon teilweise was ersetzt worden, da ist die Frage, mit wieviel Aufwand und zu welchem Preis bzgl. Qualität der Teile.

Wenn er gut läuft und der Zustand okay ist und Wartungsnachweise in irgendeiner Form vorliegen, egal von welcher Werkstatt, muss ja nicht mal MB sein, dann könnte ich mir das vorstellen. Unfallschäden und Nachlackierungen sind bei dem Alter und der Laufleistung auch nicht auszuschließen. Kommt drauf an, muss ja kein Ausschlusskriterium sein.

Wichtig ist nur, dass man nicht vergisst, dass bei solch betagten Fahrzeugen innerhalb weniger Jahre der Kaufpreis auch nochmal in Reparaturen fließen könnte.

Also, vielleicht Preis noch etwas drücken und am Ende auf den Bauch achten.

Viel Erfolg. Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Danke schon mal für die Antworten, es gibt Rechnungen über 33.000€ über die Jahre, diese stammen nur von Mercedes-Benz Werkstätten wenn ich mich nicht täusche.

Gut gemeinter Rat: Du scheinst generell keine Ahnung vom 211 zu haben. Besonders bei so viel Geld solltest du jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

 

Wo steht der Wagen?

Themenstarteram 30. September 2023 um 15:50

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. September 2023 um 17:40:07 Uhr:

Gut gemeinter Rat: Du scheinst generell keine Ahnung vom 211 zu haben. Besonders bei so viel Geld solltest du jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Wo steht der Wagen?

Der Wagen steht in Crailsheim 74564

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. September 2023 um 17:40:07 Uhr:

Gut gemeinter Rat: Du scheinst generell keine Ahnung vom 211 zu haben. Besonders bei so viel Geld solltest du jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Wo steht der Wagen?

Das stimmt natürlich.

Man sollte am Besten immer jemanden neutraleren dabei haben. Mit der rosaroten Brille kauft man vielleicht doch eher aus Faszination und nicht mit Verstand ;)

Aus meiner nächsten Umgebung kenne ich einen ganz ähnlichen Wagen, der aus erster Hand mit knapp 300tkm von einem Hobbyrennfahrer um 9 Scheine gekauft wurde. Nach weiteren 30.000 war praktisch alles kaputt, also airmatic, Halbwellen, Blech, Sitze, Klima, Felgen. Aber der Motor ist wie neu gelaufen und das Getriebe auch.

Will damit sagen, dass diese Maschine wirklich zuverlässig ist (Schaltrohr und Stirnrad kann man ja vor Kauf checken ob schon getauscht oder nicht betroffen). Wenn der Wagen rundherum einen guten Eindruck macht, dann wäre er zum nehmen.

Preis finde ich jetzt nicht so den Schnapper, aber es kommt auf das Gesamtpaket an.

Moin,

erste Hand und viele Belege klingen ja schon mal ganz gut. Der Wagen müsste dann aber auch relativ neuwertig aussehen und fahren. Es gibt heute sicherlich noch Fans dieser Motoren, die hätten aber gerne Fahrzeuge mit um die 100tkm und würden dann das Doppelte bezahlen. MB mit vielen Kilometern verkaufen sich leider grundsätzlich schlecht, ich habe da so meine eigenen Erfahrungen mit einem W124 E280T und seinerzeit 370tkm.

Willst du den Wagen als Daily Driver fahren? Wieviele Kilometer fährst du im Jahr? Benzin soll durch die CO2 Steuer 2025 bereits 2,20-2,30€/l. kosten. Ach ja und währst du bereit in den nächsten Jahren in freien Werkstätten vielleicht die Hälfte der o.g. 33K€ zu investieren?

Man könnte den Wagen kaufen und ggf. kurzfristig bei Nicht Gefallen mit kleinem Verlust weiter verkaufen. Oder, das würde ich machen, ein Top Expemplar im Bereich 15-20K€ suchen.

Grüße Christian

Zitat:

ein Top Expemplar im Bereich 15-20K€ suchen.

Da kommen dann die Japan-Reimporte ins Spiel.

Unlängst war bei uns ein S211 E500 in weiss mit ca. 35.000 Laufleistung angeboten. Hat zuerst 9.500 gekostet, ist ewig nicht verkauft worden. Jetzt ist er nicht mehr angeboten. Vermutlich ins Ausland verkauft, in AT brauchst ein Auto mit 306 PS nicht neu genehmigen lassen.

Vorsicht bei US Reimporten. Die Laufleistung ist gerne mal geschönt und die Strassen dort sind keinesfalls besser als bei uns. Auch haben die amis nicht so eine Beziehung zum Auto, entsprechend ist der Zustand dann. Und gerne mal billig drüberlackiert.

Preis wurde schon auf 8500 reduziert...

Ich kenn nur österreichische Verhältnisse, aber für eine Limo wird es hier wohl nicht mehr als 6 Scheine geben, und DE ist wohl ein grösserer Markt = tiefere Preise. Die Klientel für so ein Auto ist bekannt, und die breit-schwarz-tief-Fraktion will oder kann halt nicht mehr zahlen.

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:34:37 Uhr:

Oder, das würde ich machen, ein Top Expemplar im Bereich 15-20K€ suchen.

Grüße Christian

So hab ich es vor 3,5 Jahren gemacht, war ein Japaner mit damals 120K, optisch Topzustand, Interieur und Technik auch tipptopp. Das Einzige war, das völlig japanisch verfriemelte Entertainment mit Mautgerät und diversen anderen Komponenten, die nicht mehr zuzuordnen waren. Alles komplett rausgeflogen und gut.

Der Wagen ist für mich ein Traum. Hab schon Angebote bekommen, die man als sehr lukratives Invest bezeichnen könnte, obwohl ich damals 15,5K bezahlt hab. ;)

Aber - den geb ich nie wieder her!!! :cool:

Ja, die Android-Radios sind ein Indiz für Reimport, obwohl ein originales Comand nicht die Welt kostet und sich easy reinprogrammieren lässt.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:21:40 Uhr:

Ja, die Android-Radios sind ein Indiz für Reimport, obwohl ein originales Comand nicht die Welt kostet und sich easy reinprogrammieren lässt.

Das würde mich für meinen japanischen C219 mit japanischem Command und HarmanKardon sehr interessieren. Bisher hatte ich nur gelesen/gehört, dass man alles inkl. Kabelsatz ersetzen muss. Wenn das auch einfach geht, gebe ich mich direkt dran.

Sollte man es nicht davon abhängig machen, was die gezahlten Rechnungen ausweisen?

Wenn da schon mal Anlasser, Generator, Pumpen und sonstige wesentlichen Teile ersetzt wurden, ist es sicher überlegenswert.

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