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E500 W211 Vormopf kurz vor LPG-Umbau,was noch zu beachten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:08

Hallo liebe W211 und Mercedes Gemeinde,

habe hier im Forum immer sehr viel Interessantes gelesen und auch viel "dazu" gelernt, gerade zum Thema Gasanlagen und LPG.

Besitze seit Mai einen E500 W211 und bin sehr zufrieden, demnächst steht eine LPG-Umrüstung an, ich habe mich zur Vialle-Anlage entschlossen und werde es vermutlich in Gag Herne durchführen lassen.

Gibt es noch vielleicht irgendeinen guten Tip oder vielleicht noch ein schlagkräftiges Argument was dagegen spricht?

Hat irgend jemand mit dieser Anlage in dem Motor vielleicht ein Problem erkannt?

Vielen Dank im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

@pcAndre

Man kann hier doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Anlage für 1400,-€ wird eine geregelte Venturie sein und ist nicht zu vergleichen mit einer sequenzille für 2000,-€ oder mehr, egal ob Prins oder BRC. Und in einem Rasenmähermotor MB C 180 ist eine Venturie auch völlig ausreichend, aber einen E 500 wirst du damit garantiert niemals vernünftig als laufen bekommen.

@zzz100

Deine immer viel beschriebenen schlechten Erfahrungen von Usern mit der Vialle beziehen sich auf gefühlte drei Leute, wenns fünfe sind ist es auch gut gewesen. In bin in nahezu allen Gasforen unterwegs und dein Unzufriedenheit tut mir persönlcih sehr Leid, aber ich kanns nicht mehr hören.

@threadsteller

Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, da ich mittlerweile seit über 20 Jahren überzeugter Gasfahrer bin. Die Entscheidung für eine Umrüstung kannst nur du treffen und kein anderer.

Ich fahre einen E 500 T mit einer Vialle LPI 7. Diese Vialle ist meine vierte LPI und mein 5te Vialle insgesamt. Ich lasse immer bei www.hboertien.nl in Emmen umrüsten und bin noch nie enttäuscht worden. Allerdings ist auch die Vialle nur sogut, wie der Umrüster das Potenzial dieser Anlage bei der Umrüstung umsetzt. Mein E 500 lief zb von Anfang an sehr gut, bis ich dem Wagen einen neuen LMM und gleichzeitig eine Brabus Sportauspuffanlge mit MSD und zwei ESD spendiert hatte. Danach kam des öfteren im hohen Drehzahlbereich die MKL und es war nicht ausreichend Gas vorhanden, da der Motor viel freier hoch drehte. Und jetzt kommst. Der Umrüster hat trotzdem ohne Kosten für mich, den Wagen komplett umgebaut auf andere Düsen und neuer Software, um die neuen Parameter bedienen zu können. Das dauerte zwar drei tage aber seit dem läuft die "Fuhre" wieder wie Sau. Übrigens hat mich die Umrüstung bei Henk 3200,-€ komplett gekostet. Henk verbaut seit über 30Jahren ausschließlich Gasanlagen. Nahezu alle Kunden, dass können auch schonmal 5 Fahrzeuge pro Woche sein, sind zufreiden. Und bei den wenigen, wo es wirklich Probleme gibt, ist henk sehr bemüht diese zu lösen.

Aus eigener Erfahrung weis ich, das dein bevorzugter Einbauer GAG in Herne gute Arbeit leistet und mit dem Kollegen ICOMworker (Vetter) einer der besten Vialleumrüster in Deutschland ist. Dafür sind diese beiden Umrüster nun auch mal etwas teurer wie der Durchschnitt. Aber bei beiden bedeutet das Wort "Handwerker" auch, dass es Handwerker sind.

Ich hatte übrigens mal einem ML 55 mit BRC und GeniusMax Verdampfer mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder. Die Anlage hat auch 3000,-€ gekostet und wurde bei einem mittelmäßigen Umrüster eingebaut. Die Anlage lief einfach nie richtig und neigte immer zum Abmagern. Im Allgemeinen habe ich mit allen Anlagen ausser Vialle bis jetzt mehr oder weniger Probleme gehabt, die bei Vialle nie vorhanden waren.

Gruß Uwe

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Achte und bestehe darauf, dass der Umrüster den Tankanschluss unbedingt ordentlich hinter dem Tankdeckel verbaut.

Es gibt immer noch viele Umrüster, die den Tankanschluss im Stoßfänger (was nach Ansicht vieler Fachleute unzulässig ist) oder - noch viel schlimmer und absolutes No-Go - im Kotflügel, also im Blech verbauen. Sowas verbietet sich grundsätzlich.

Gruß,

Christian

Also ich beschäfftige mich auch gerade mit dem Thema!

Der Motor gilt als gasfest und absolut Problemlos.

Mir haben aber alle Umrüster die ich befragt habe außnahmslos zu einer Prins Anlage geraten. Diese soll für die benötigte Menge an Gas anscheinend am Besten geeignet sein.

Obs stimmt ist die andere Sache;)

Was soll denn deine Gasanlage kosten...die Angebote bei mir lagen immer so um die 2600€

Ich bin Dir ja mit dem gleichen Motor, auch Vialle und demselben Umrüster (3 Anlagen bisher dort einbauen lassen) sowie 40.000 störungsfreien Kilometern voraus.

Gegebenenfalls solltest Du noch die 16 Kerzen wechseln, oder das beim Umbau gleich mitmachen lassen, je nachdem, wann sie letztes Mal gewechselt wurden.

Ansonsten würde ich mir nur noch Gedanken über den Einbauort des Schalters/Tankanzeige machen.

Manche Leute bevorzugen den verdeckten Einbau.

Ich habe mirr den Schalter jeweils im Sichtbereich einbauen lassen, da

a) die Tankanzeige sehr genau ist

b) der Umschaltzeitpunkt sofort sichtbar wird (merkt man nicht, da nichts ruckt, etc.)

c) eine Bedienung einfacher ist.

Die Beleuchtung hat eine automatische Dimmung, sodaß man nicht geblendet wird.

Mein Knopf sitzt links vom Lichtschalter.

Falls Du keine RDK hast, würde ich die von Tiremoni nachrüsten. Funktioniert zuverlässig über Funk, Einbau 10 Minuten, da Sensoren auf den Ventilen sitzen, hat mich schon 2x vor Plattfuß frühzeitig gewarnt. den LCD-Monitor siehst Du auf dem Bild halb, rechts von Licht- und Gasanlagenschalter.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-3

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Also ich beschäfftige mich auch gerade mit dem Thema!

Der Motor gilt als gasfest und absolut Problemlos.

Mir haben aber alle Umrüster die ich befragt habe außnahmslos zu einer Prins Anlage geraten. Diese soll für die benötigte Menge an Gas anscheinend am Besten geeignet sein.

Obs stimmt ist die andere Sache;)

Was soll denn deine Gasanlage kosten...die Angebote bei mir lagen immer so um die 2600€

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Der einzige mir bekannte Nachteil ist der etwas höhere Preis der Vialle, aber nachdem ich bei meiner ersten Gasanlage viel Ärger hatte (bis zum Ausbau nach einem halben Jahr), war mir eine störungsfreie Anlage am wichtigsten.

Bei der flüssig einspritzenden Vialle brauche ich keine Verdampfer, spare mir also das Unterbringungsproblem sowie einen Eingriff ins Kühlsystem.

Leistungsverlust habe ich auch nicht.

Die Vialle-Tankanzeige ist sehr genau.

Jetzt im Winter haben Verdampferanlagen oft Probleme mit den Umschaltzeiten, es wird teilweise sehr lange auf Benzin gefahren.

2600 € Umbaukosten sind für einen V8 eher zu niedrig, da wird oft beim Umbau geschlampt, z. b die Ansaugbrücke nicht abgebaut, Späne fallen mit Langzeitschäden in den Motor..., die Abstimmung wird unsauber (weil keine Zeit/zu teuer) vorgenommen, etc.

Eine Vialle wird üblicherweise eingebaut und läuft ab dem ersten Tag störungsfrei.

Der richtige und qualifizierte Umrüster ist bei so einem umfangreichen Eingriff sehr wichtig.

GAg verbaut den Tankanschluß auch hinter dem Tankdeckel.

 

lg Rüdiger:-)

 

P.S. Jetzt warte ich noch auf einen qualifzierten Beitrag des Users zzz100...

Was hat denn deine Vialle Anlage gekostet Ruediger?

Knapp 4000 €, incl.

- 1. Tankfüllung

- Prüfung nach ca. 2000 km

- 3 Tankadapter

- Kompressor mit Reifenfüllmittel

- Garantie in allen Viallecentern

Ich vergaß:

Die Vialle ist im Gegensatz zur Prins und anderen Verdampferanlagen wartungsfrei.

Man spart also Zeit, dauernd wieder zum Umrüster zu fahren.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

da ich das Fahrzeug mit einem guten Freund umbauen lassen will, gibt es wahrscheinlich Mengenrabatt, ca.3600-3900 werden die Kosten aber sein.

Rüdigers Argumente sind für mich bisher nach langem durchstöbern des Internets ausschlagebend für meine Entscheidung!

Vialle scheint am sinnvollsten!

LG

bfrancki

Hallo,

also ich kann Dir auf jedenfall zum Umnbau raten,bin mit meinem E-500 seit dem Umbau im März 09 jetzt rund 69.000 km mit Gas unterwegs und konnte bisher noch keine Probleme wegen des Gasbetriebes feststellen.

Beim Tanken wirst Du auf jedenfall den Unterschied merken....Du wirst rund 50€ weniger brauchen beim zahlen.

 

Gruss Uwe

 

Hi

Das einzige Problem das du bei Gasanlagen mit

flüssiggaseinspritzung haben kannnst ist das Prob mit der Pumpe.

Diese sitzt bei dieser Art der Anlage im LPG-Tank. Gehen die kaputt

wird es in der Regel teuer. Während der Garantiezeit kein Prob,

danach aber in einen Preisrahmen von ca300Euro.

In der Regel ist das Fassungsvolumen des LPG-Tanks bei Verdampferanlagen

auch höher. Ich bringe 70Litter netto in den Tank. Mein Bekannter

mit dem gleichen Wagen und einer Icom Anlage nur ca55Liter

Habe mich selbst für meinen 500er für einen MTM EcoDrive entschieden.

Umschaltzeit im Winter bei minus10Grad ca 2KM.

Wartungskosten alle 25tkm 50Euro. Also sehr überschaubar.

Die Tankanzeige habe ich allerdings im Ascher verbauen lassen.

Muß die nicht ständig sehen. Erstens weis ich ungefähr wie weit ich

mit LPG fahren kann und 2.fängt die Anzeige zu piepsen an wenn

auf Benzin umgeschalten wird.

Mit Vialle machst du aber auf keinem Fall was falsch;)

 

Gruß

Andy

P1000790

Zitat:

Original geschrieben von bfrancki

Hallo liebe W211 und Mercedes Gemeinde,

habe hier im Forum immer sehr viel Interessantes gelesen und auch viel "dazu" gelernt, gerade zum Thema Gasanlagen und LPG.

Besitze seit Mai einen E500 W211 und bin sehr zufrieden, demnächst steht eine LPG-Umrüstung an, ich habe mich zur Vialle-Anlage entschlossen und werde es vermutlich in Gag Herne durchführen lassen.

Gibt es noch vielleicht irgendeinen guten Tip oder vielleicht noch ein schlagkräftiges Argument was dagegen spricht?

Hat irgend jemand mit dieser Anlage in dem Motor vielleicht ein Problem erkannt?

Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo bfrancki,

ich würde dir eine Prins VSI Gasanlage empfehlen, die verstehen sich sehr gut mit Mercedes Motoren!

Meine zwei Fahrzeuge fahren problemlos mit der Prins Gasanlage rum.

Seit 2006 der W210 E230 mittlerweile 101.000 KM auf Gas - null problemo :D

Seit 2009 der W211 E320 mittlerweile 16.000 KM auf Gas - null problemo :D

Viel Erfolg bei deiner richtigen Entscheidung ;)

 

Gruß

akutun

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 20:56

In jedem Fall freue ich mich, dass soviele Gasfahrer unterwegs sind! LPG kann also nur ne gute Lösung sein! Mir scheint, als bekäme ich nach dem Umbau die eierlegende Wollmilchsau! Freue mich und werde euch auch meine Erfahrung mal mitteilen!

LG

P.S an Ruediger: kennst du in Essen einen guten KFZ-Meister oder bringst du dein Fzg. zu Lueg?

Bei Lueg war ich zum Assyst A, habe mich aber nicht wohl gefühlt.

Außerdem schlagen die auf Ersatzteilpreise pauschal 11 % auf.

Werde jetzt mal Köster in Oberhausen versuchen, die haben mir schon die Lima gewechselt.

Spülung nach Tim Eckart, Elektrosatz im Getriebe, Kurbelwellensensor habe ich bei Vierke in Bottrop machen lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Letztlich würde ich mir (nach meinen Erfahrungen mit Vialle) i m m e r

feedback von mehreren Umrüstern einholen.

Es ist und bleibt Tatsache, dass Probleme mit Pumpen (Kosten mit allem eher ca 700 bis 800 Eur, nicht 300 Eur, wie hier genannt), Düsen

(Manche haben schon den fünften Satz drin, ich bin bei Nr. 3), Ruckler, Ausgehen, Brennen der MKL zum Standardrepertoire der Vialleanlagen seit Jahren genügen.

Eine etwas ungenauere Tankuhr und ein vermeintlicher Leistungsverlust von vielleicht 3 % lassen die herkömmlichen Verdampferanlagen (BRC, Prins) nicht alt aussehen.

Die von mir gesammelten Vialle"qualitäts"erfahrungen kannst Du im übrigen hier mehrfach auch von anderen usern wiederfinden; ansonsten bieten auch andere lpg-Foren genügend Anschauungsunterricht

nabend,

habe auch viel mit LPG Anlagen zu tun(hauptsächlich Prins) und muss leider dem zzz100 Recht geben.

Zum glück gibt es keine perfekte Anlage, so das die Entscheidung beim Verbraucher liegt!

Das wichtigste bei der ganzen Sache ist die Ersparnis,

es mag ja sein das mach einer es sich aus Spaß die Anlage reinmacht, aber im Vordergrund stehen doch die kosten die wieder reingeholt werden müssen

und bei der Anlage die 3500€ bis 4000€ kostet, lohnt es sich schon mehrmals vorzurechnen!

Fahre schon sein einigen Jahren LPG und bin eigentlich zufrieden, doch man muss bedenken was der Motor zusätzlich an Thermischen Belastungen ausgesetzt ist! Dadurch steigt das Risiko eines Kopfdichtung bzw. Ventilschadens!

Es wurde nicht umsonst bei Subaru das LPG Projekt eingestellt!

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