ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Customizing/Tuning

E 53 AMG Customizing/Tuning

Mercedes
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:03

Hallo Leute, ich verfolge nun schon einige Monate "E53 AMG Allgemeiner Thread. "

Die vielen Beiträge haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen und letztendlich das Warten erleichtert.

Ich habe meine E53 Limousine nun schon seit einigen Wochen und mittlerweile schon 5000 Kilometer auf dem Tacho. Also gut eingefahren.

Gleich vorab der E53 AMG ist das beste Auto was ich jemals besessen habe und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

Dennoch gibt es eine handvoll Dinge die ich mir für den E53 gewünscht hätte aber leider nicht bekommen habe. Ich kann mir gut vorstellen dass es einigen so geht und darum dieser Thread.

Für alle die Vorhaben an Ihrem E53 nachzubessern und natürlich alle interessierten.

Da das Angebot in Punkto Tuning noch recht rar ist und vielleicht auch rar bleiben wird, würde es mich mal interessieren was Ihr so alles zu optimieren gedenkt.

Bei mir steht in einer Woche folgendes an:

 

- Tausch des Kühlergrills gegen komplett Schwarz lackierten E63 AMG Grill ( Nachbildung bestellt auf

Amazon. )

Finde den Diamantgrill sehr unschön und langweilig.

- Geringfügige Tieferlegung. ( Koppelstange 20 - 30 mm )

Was ich definitiv in Kürze noch machen werde:

- Folie in Mattgrau (Derzeit Selenitgrau Met. )

Was ich gerne machen würde sobald verfügbar:

- Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer. ( mit dem Sound bin ich leider nicht wirklich zufrieden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Sound welcher unter Vollast

im Innenraum zu hören ist, künstlich erzeugt wird. Es klingt

ganz nett aber von eben diesem bassigen Brummen ist von

außen nichts zu hören. Ich fahre parallel noch einen A45 AMG

mit PAGA und kann nur sagen dazwischen liegen Welten. Ich

finde da ist beim E53 noch ziemlich viel Luft nach oben.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaub hier hat mal wieder jemand Langeweile...kaufst deiner Frau ein Frauenauto mit 435 PS, ne Woche später einen Hund, bei dem dir/euch der Weitblick fehlt, dass er zu groß werden könnte für ein Coupé.

Dann tunst du die Mühle und musst anschließend feststellen, dass du mit simpler Softwareanpassung plötzlich ein Beast unterm Arsch hat, welches dir die Schweißperlen von der Stirn rinnen lässt.

Da das alles nicht zu erwarten war, beschließt du nun, das Auto mit vermutlich mehreren (Zehn-)Tausend Euro wieder zu verticken, obwohl es dir vorher extrem wichtig war, durch das Chiptuning ein paar Euro Sprit zu sparen.

Trotz angeblich jahrelanger Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung verstehst du nichtmal die Funktionweise des EQ-Boost und wirfst hier mit Drehmomentangaben um dich, dass es ein Schande ist, dass mein E53 nicht mal aus dem Stand durchschlupft.

Zu guter Letzt springt dir dann van Gogh zur Seite und bellt alle Zweifler weg, weil sich Studienkollegen eben "helfen"...köstlich...

Zitat:

@AmgE53S schrieb am 10. Februar 2020 um 16:45:28 Uhr:

So, und jetzt zu mir, ich habe vor 30 Jahren Fahrzeugtechnik studiert und arbeite bei einem großen Autokonzern in der Entwicklung. Leider sind hier eine Menge Leute unwissend, was auch nicht schlimm wäre, wenn sie ihr Unwissen nicht verbreiten würden.

Zitat:

@Kunsthaus schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:08:15 Uhr:

Ich selber habe vor 20 Jahren Fahrzeugtechnik studiert und das Reifen einem Wagen so schaden können, hätte ich vorher niemanden geglaubt...

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Richtig, der Klang erscheint auch mir künstlich, so sollte kein R6 dröhnen. innen eindeutig zu laut, gerade im T-Modell. Hat denn schon mal einer seinen E53 ausgelesen? Steuergeräte? oder den kofferaumboden die Verkleidung entfernt?

am 14. Januar 2019 um 0:26

Zitat:

@UNIMATRIX0 schrieb am 12. Januar 2019 um 00:03:31 Uhr:

Hallo Leute, ich verfolge nun schon einige Monate "E53 AMG Allgemeiner Thread. "

Die vielen Beiträge haben mir bei der Entscheidungsfindung geholfen und letztendlich das Warten erleichtert.

Ich habe meine E53 Limousine nun schon seit einigen Wochen und mittlerweile schon 5000 Kilometer auf dem Tacho. Also gut eingefahren.

Gleich vorab der E53 AMG ist das beste Auto was ich jemals besessen habe und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

Dennoch gibt es eine handvoll Dinge die ich mir für den E53 gewünscht hätte aber leider nicht bekommen habe. Ich kann mir gut vorstellen dass es einigen so geht und darum dieser Thread.

Für alle die Vorhaben an Ihrem E53 nachzubessern und natürlich alle interessierten.

Da das Angebot in Punkto Tuning noch recht rar ist und vielleicht auch rar bleiben wird, würde es mich mal interessieren was Ihr so alles zu optimieren gedenkt.

Bei mir steht in einer Woche folgendes an:

 

- Tausch des Kühlergrills gegen komplett Schwarz lackierten E63 AMG Grill ( Nachbildung bestellt auf

Amazon. )

Finde den Diamantgrill sehr unschön und langweilig.

- Geringfügige Tieferlegung. ( Koppelstange 20 - 30 mm )

Was ich definitiv in Kürze noch machen werde:

- Folie in Mattgrau (Derzeit Selenitgrau Met. )

Was ich gerne machen würde sobald verfügbar:

- Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer. ( mit dem Sound bin ich leider nicht wirklich zufrieden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Sound welcher unter Vollast

im Innenraum zu hören ist, künstlich erzeugt wird. Es klingt

ganz nett aber von eben diesem bassigen Brummen ist von

außen nichts zu hören. Ich fahre parallel noch einen A45 AMG

mit PAGA und kann nur sagen dazwischen liegen Welten. Ich

finde da ist beim E53 noch ziemlich viel Luft nach oben.

So schlecht klingt er aber nun wirklich nicht.

Der Sound innen wird vom Motorraum via Sounddesign in den Innenraum geführt. Das hat aber nichts mit elektronischer Klangerzeugung zu tun. Rein Akustisch. Oder hast Du weiterführende Informationen bezüglich künstlicher Klangerzeugung?

https://www.youtube.com/watch?v=3iiAjK-HmC0

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:31

 

So schlecht klingt er aber nun wirklich nicht.

Der Sound innen wird vom Motorraum via Sounddesign in den Innenraum geführt. Das hat aber nichts mit elektronischer Klangerzeugung zu tun. Rein Akustisch. Oder hast Du weiterführende Informationen bezüglich künstlicher Klangerzeugung?

https://www.youtube.com/watch?v=3iiAjK-HmC0

Nein. Technische Fakten zum Thema Sounddesign / Abgasanlage hab ich nicht.

Nur mein subjektiver Eindruck.

Interessant ist allerdings.

Stellt man die Schaltung auf manuell und beschleunigt unter Volllast aus dem Drehzahlbereich ca. 2000 u/Min hört sich der 6 Zylinder verdächtig nach V8 an. Und das auch sehr laut. Ich mache bei Gelegenheit gerne mal eine Audioaufnahme vom Innenraum .

im Innenraum ist er halt sehr präsent, dass nervt etwas. Ich finde er hört sich schon nach 6 Zylinder an, ein V8 hat aufgrund der Zündfolge immer ein sogenanntes Brabbeln, das kann ich nicht feststellen, will ich ja auch nicht bei einem 6 Zylinder, aber das Dröhnen bei Last und niedriger Drehzahl soll nicht sein. Das kommt von hinten, ggf weil die Endrohre ja unterm Auto enden?!.

Zieht euch auch gelbe Westen an, zerstört 60% (!) der stationären Blitzer und fordert die Wiedereinführung der Klappensteuerung. Frankreich ist da voraus. Scherz bei Seite... Es gibt leider für mein A238 nicht viel im Handel. Ich werde jetzt mal "Black out" machen, da ich Luna blau habe, also eher Luna out, das lackiert. Eine Folie ist zwar einfacher ist, hält aber hier bei mir nur max 3 Jahre. Gerne würde ich noch viel mehr machen. Bin mir aber unsicher was 2021/22 passiert wegen autonomen fahren, E-Mobilität, etc. Darum nur kleine Sachen derzeit... Berichte bitte weiter, vllt hast du noch eine Idee für mich.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 1:08

Aktueller Stand

Kühlergrill E63 und etwas tiefer gelegt.

Der Grill ist etwas besser als der Original aber so richtig geil ist der neue Grill nun auch nicht. Da muss ich mir noch was überlegen. Beim E63 wirk das durch die breiteren Kotflügel und die höhere Motorhaube doch ganz anders.

Dsc06019

Zitat:

@UNIMATRIX0 schrieb am 10. Februar 2019 um 02:08:32 Uhr:

Beim E63 wirk das durch die breiteren Kotflügel und die höhere Motorhaube doch ganz anders.

Vor allem aber hat der E63 nicht den Chromrand. Solltest du evtl. auch schwärzen...

am 10. Februar 2019 um 10:50

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 10. Februar 2019 um 09:25:38 Uhr:

Zitat:

@UNIMATRIX0 schrieb am 10. Februar 2019 um 02:08:32 Uhr:

Beim E63 wirk das durch die breiteren Kotflügel und die höhere Motorhaube doch ganz anders.

Vor allem aber hat der E63 nicht den Chromrand. Solltest du evtl. auch schwärzen...

Genau, Chromrand muss weg.

 

Und ich empfehle Dir die Felgen schwarz zu machen. Kostet nicht die Welt und ist günstiger als ein neuer Satz Felgen.

Selbst wenn der Chromrand weg ist, sieht es immer noch merkwürdig aus.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:36

Danke für die Tips. Ich denk genau so werd ich vorgehen. Ich werd den Grill erstmal lassen. Der Wagen wird ohnehin demnächst Selenitgrau matt foliert. Dabei wird auch gleich das ganze Chrom entfernt. Ich denke die Felgen sollten wirklich Schwarz lackiert werden. Ich werd mir das bei Gelegenheit mal zurecht Photoshoppen.

am 10. Februar 2019 um 16:40

Ich empfehle auch Distanzscheiben vorn wie hinten da wirkt es tatsächlich auch deutlich bulliger

am 10. Februar 2019 um 20:45

@UNIMATRIX0

Hast Du andere Koppelstangen für die Tieferlegung genommen?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 23:18

Zitat:

@redwin69 schrieb am 10. Februar 2019 um 21:45:14 Uhr:

@UNIMATRIX0

Hast Du andere Koppelstangen für die Tieferlegung genommen?

Mein freundlicher Tuner hat diese eingebaut ja.

Themenstarteram 16. März 2019 um 16:47

Der aktuelle Stand.

Frontgrill getauscht.

Tieferlegung 2,5 cm

Alle Chromteile foliert

Als Nächstes werden die Felgen umlackiert

und der Wagen komplett foliert (matt dunkelgrau)

Unb5646156155645nnt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 53 AMG Customizing/Tuning