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E53 "Chiptuning"

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:15

Hi!

So mein E53 ist nun endlich eingefahren, endlich die ersten langweiligen 1500km runter.

Hab auch heute mit einer Chip Tuning Firme telefoniert. Der kann zwar was machen war aber so ehrlich und hat mir gesagt das sich MB dann bei jeder Garantie weigern wird wenn was ist.

Er hat mir dann den DTE "Chip" empfohlen. Sicher nicht so gut wie ein abgestimmtes Tuning nur laut ihm sind die auch richtig gut und man kann es jederzeit entfernen.

Kennt das jemand? Hat das schon mal wer gemacht? Erkennt das MB wirklich nicht?

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

 

Vielen Danke für eure hilfe!

lg Daddy

Beste Antwort im Thema

So könnte man einen Schaden dem Hersteller unterjubeln.

Und den Gebrauchtwagenkäufer in Sicherheit wiegen.

Wenn Motortuning, dann richtig mit allen drum und dran incl. Abnahme/Eintragung und Meldung an die Versicherung.

Alles andere ist illegal und Betrug.

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Zitat:

@MDaddycool schrieb am 25. Mai 2020 um 21:15:42 Uhr:

Der kann zwar was machen war aber so ehrlich und hat mir gesagt das sich MB dann bei jeder Garantie weigern wird wenn was ist.

Was bietet denn seine eigene Garantie-Versicherung auf Motor und Antriebsstrang als Alternative zur Werksgarantie an?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:23

Seine eigene Garantie nur 2 Jahre (MB Garantie in AT 4 Jahre), max. 100tkm, nur auf den Motor und nur wenn etwas aufgrund des Chipens passiert ist. - Klingt für mich dannach das sich die Versicherung sowieo raus windet und nach viel Streiten, auf das habe ich keinen Bock.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 19:25

P.S. ich brauch keine voll optimierte "Rakete", dann wäre es wohl ein 63s geworden - nur das gewisse mehr darfs schon sein :)

Sobald man am Fahrzeug Leistung erhöht oder Komponente ändert die den Verschleiß erhöhen geht auf Kosten der Gewährleistung bzw Garantie.

Zitat:

@MDaddycool schrieb am 25. Mai 2020 um 21:23:36 Uhr:

Seine eigene Garantie nur 2 Jahre (MB Garantie in AT 4 Jahre), max. 100tkm, nur auf den Motor und nur wenn etwas aufgrund des Chipens passiert ist. - Klingt für mich dannach das sich die Versicherung sowieo raus windet und nach viel Streiten, auf das habe ich keinen Bock.

Ja, wenn er nicht in der Lage ist, die Werksgarantie vollumfänglich zu ersetzen, solltest du es dort nicht machen lassen. Das Risiko ist einfach zu groß.

Wenn dir was an deiner Garantie liegt würde ich jegliches Tuning bezüglich der Leistung sein lassen. Auch wenn die einem erzählen kann man rückgängig machen und ist auch im nachhinein von MB nicht zu erkennen würde ich dem keinen Glauben schenken.

Guck mal bei Brabus, da kannst du je nach alter und Laufleistung deine Garantie trotz Tuning bedingt behalten.

Zitat:

@MDaddycool schrieb am 25. Mai 2020 um 21:15:42 Uhr:

Hi!

So mein E53 ist nun endlich eingefahren, endlich die ersten langweiligen 1500km runter.

Hab auch heute mit einer Chip Tuning Firme telefoniert. Der kann zwar was machen war aber so ehrlich und hat mir gesagt das sich MB dann bei jeder Garantie weigern wird wenn was ist.

Er hat mir dann den DTE "Chip" empfohlen. Sicher nicht so gut wie ein abgestimmtes Tuning nur laut ihm sind die auch richtig gut und man kann es jederzeit entfernen.

Kennt das jemand? Hat das schon mal wer gemacht? Erkennt das MB wirklich nicht?

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

 

Vielen Danke für eure hilfe!

lg Daddy

warum soll man es denn "jederzeit entfernen"? Willst Du die Mehrleistung übermorgen nicht mehr?

So könnte man einen Schaden dem Hersteller unterjubeln.

Und den Gebrauchtwagenkäufer in Sicherheit wiegen.

Wenn Motortuning, dann richtig mit allen drum und dran incl. Abnahme/Eintragung und Meldung an die Versicherung.

Alles andere ist illegal und Betrug.

Zitat:

@delvos schrieb am 29. Mai 2020 um 17:58:50 Uhr:

So könnte man einen Schaden dem Hersteller unterjubeln.

Und den Gebrauchtwagenkäufer in Sicherheit wiegen.

Wenn Motortuning, dann richtig mit allen drum und dran incl. Abnahme/Eintragung und Meldung an die Versicherung.

Alles andere ist illegal und Betrug.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Ex Gechippte (oder auch aktuell immer noch Aktive) so auf den Höfen der Händler rumstehen, ohne das niemand was von weiß. Und dann steigen evt. Bauteile bei Laufleistungen aus, wo man sich dann wundert.

Selbst wenn es entfernt wird, speichern die Steuergeräte ja sicher Werte wie Drücke oder Temperaturen , die so nicht möglich wären. Da fliegt man vermutlich schnell auf.

Ja, dieses Risiko ist bei bestimmten Fahrzeugmodellen durchaus ernst zu nehmen.

Die meisten Steuergeräte sind so konstruiert, dass ein Teil der Speicherung für die Loggings auf die Steuereinheit reserviert ist.Es ist also eine faustdicke Lüge, dass der Zugriff nicht rückverfolgt werden kann.

Zitat:

@delvos schrieb am 29. Mai 2020 um 17:58:50 Uhr:

So könnte man einen Schaden dem Hersteller unterjubeln.

Und den Gebrauchtwagenkäufer in Sicherheit wiegen.

Wenn Motortuning, dann richtig mit allen drum und dran incl. Abnahme/Eintragung und Meldung an die Versicherung.

Alles andere ist illegal und Betrug.

Ganz meine Meinung!!! Wollte das nur gern vom Fragesteller hören.

Im CLS Forum gab es auch mal so einen Thread. Manche Leute haben da kein Unrechtsbewusstsein.

Ist für mich die selbe Ebene wie Tacho zurückdrehen.

 

Bitte nicht so ein Zusatzmodul bzw. bei so einem Tuner. Diese Module verschieben zum Teil Drehmoment Werte bzw. keine Ahnung wie hier der Bauteileschutz geregelt ist. Geh für reine Software zu Seidt Performance oder Renntech das hat Hand und Fuß und schadet dem Motor null Komma null im Gegenteil einer der sein Auto die ganze Zeit kalt Tritt schadet dem Auto tausend mal mehr. Aber bitte niemals diese Module sorry die Ausdrucksweise aber einen größeren Müll gibt es nicht. Dazu kommt noch da die Module dem Motor sowieso falsche Werte vor machen passt sich das original Steuergerät irgendwann an und du hast immer weniger Leistung selbst die Brabus Module sind purer Schrott und arbeiten auf dieser Basis.

Gruß Michi

Hallo Leute!

Ich fahre einen E53 Coupé von 2021. Das facelift modell. Hat jemand schon Erfahrungen mit Stage1? Ich habe bei Renntech gelesen dass die original turbolader nicht besonders lange mit einem stage1 halten, aber ich weiß nicht ob dass nur marketing ist oder nicht, da die beim Renntech 2 versionen von hybrid turbolader anbieten.

Danke voraus.

Martin

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