ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 AMG Einschätzung

E55 AMG Einschätzung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 20:22

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja eigentlich künftig auf kleinvolumigere Fahrzeuge beschränken, aber wenn in meinen Suchergebnissen bei den gängigen Autobörsen ein E55 AMG auftaucht, werde ich dann doch neugierig, insbesondere wenn er nicht schwarz oder silber ist und nicht schon auf den ersten Blick abgerockt.

Laut telefonischer Auskunft sollte er rostfrei sein, aber rundum nachlackiert, insgesamt sehr gepflegt, aus seriösem Vorbesitz mit durchgängig gepflegtem Scheckheft. Der aufgerufene Preis gerade noch 4-stellig. Ich war skeptisch, aber auch neugierig und da ich sowieso in der Nähe unterwegs war, plante ich einen Zwischenstop ein.

Der Außencheck förderte dann leider zutage, daß er doch nicht ganz rostfrei war, eine Tür war befallen sowie einer der vorderen Kotflügel, außerdem zeichneten sich an einem der Seitenteile erste Bläschen unter dem Lack ab.

Der Wagen sah aber insgesamt sehr sauber und gepflegt aus, auch das Scheckheft war vorhanden und bis zuietzt ausgefüllt, letzte Wartung vor 2tkm (bei 150tkm), wichtige Arbeiten (wie z.B. neue Bremsen) waren immer dazu notiert worden. Soweit so gut.

Leider kam eine Probefahrt kurzfristig nicht zustande, bei laufendem Motor war aber ein Quietsch-/Schleifgeräusch nicht zu überhören, vermutlich aus der Peripherie von einem der Riemen oder Spannrollen kommend und daher nicht dramatisch, bei einem durchgehend gewarteten Fahrzeug aber doch eher merkwürdig. Zumal der Motor für meine Begriffe auch nicht ganz sauber lief und spürbare Vibrationen auf die Karosse übertrug. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das für den großvolumigen V8 nicht eher normal ist.

Im Anhang noch ein paar Bilder von den Roststellen. Was mein ihr, kann man sowas kaufen, oder besser Finger weg? Der Händler gibt übrigens 1 Jahr Gewährleistung, die aber aufgrund der Entfernung zu meinem Wohnort doch mehr oder weniger wertlos ist.

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du richtig suchst, dann wirst du noch viel mehr von dem braunen Blätterteig finden. :D Wenn der Wagen nachlackiert ist und wieder Rost zeigt ist er eher im oberen Mittelfeld der 210er zu suchen als unter "glückliche Exemplare".

Kann kosmetisch, kann aber genausogut dramatisch sein. Bei einem starken Fahrzeug vielleicht noch problematischer zu sehen. Würde auf jeden Fall den Unterboden, die Radaufhängungen und die Querlenker genauestens inspizieren.

Wenn die Beschreibung zum Rost und Lack schon nicht stimmte, warum soll alles andere stimmen? Kann sein, muss nicht. Genau auf Plausibilität prüfen. Und auch wie es mit der Ersatzteillage zu diesem AMG aussieht. AMG war auch immer schon "ein wenig" (Ironie) teurer als die "dicken Normal-Versionen".

Toll das der Händler ein Jahr Gewährleistung gibt, aber dazu ist er als Händler verpflichtet. Nach 6 Monaten greift allerdings die Beweislastumkehr, von der Gewährleistung hast Du also nur 6 Monate was.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 22:09

Naja, habe mir die letzten Jahre schon den einen oder anderen 210er angesehen, ein rostfreier war noch nicht dabei, egal was im Inserat stand oder am Telefon angepriesen wurde. Für die meisten heißt ja rostfrei nur, daß man nicht von links nach rechts durchgucken kann ;-). Mir scheint es aber tatsächlich so zu sein, daß der Rost bei den Modellen nach der Modellpflege im Schnitt noch stärker zuschlägt, als bei den Vor-Mopf. Besagter Wagen ist übrigens ein 2001er. Ich fürchte, daß beim AMG das Spoilerpaket noch mehr verdeckt als sonst, ein intensiver Rost-Check ist leider i.d.R. schwierig, wenn man nicht nebenan wohnt und auch nur samstags Zeit hat. Tüv würde er zumindest neu bekommen, aber das heißt wohl in Bezug auf Rost wenig bis gar nix.

Noch mehr Sorge bereitet mir allerdings gerade der Motor, soweit ich das in Erinnerung habe, gilt der 5,5 Liter zwar als robust, aber Ausnahmen gibt's natürlich immer.

Vernünftiger wär's wohl die Finger davon zu lassen ... aber mit der Einstellung kann man auch gleich Bahn fahren:p.

Moin,

lange Rede kurzer Sinn......das ganze ist natuerlich auch eine Preissache ;)

Allerdings waere ich bei diesem Wagen schon seeehr vorsichtig, gerade was die Geraeusche, und den unrunden Motorlauf betrifft.

Das Komische ist, das der Rost an der hinteren Beifahrertuer genau an der gleichen Stelle ist wie bei meinem :rolleyes: aber ansonsten habe ich keinen zu verzeichnen.

LG Werner

E55-rost

Wenn die Vibrationen zu stark sind bzw. sogar ein Ruck durchgeht, würde ich mal die Motorlager prüfen. Da war bei mir mal eines durch. Ein bisschen Vibrationen kommen beim V8 schon durch. Die Autos sind ja auch nicht so steif wie heute. Zum Thema rostfrei sage ich lieber nichts... es gibt Top Exemplare, die weder Regen noch Schnee gesehen haben und bei denen immer Alles gemacht wurde. Aber die sind aus meiner Sicht derzeit nicht auf dem Markt.

Hallo zusammen, bin aus dem 211er Forum, lese hier aber gelegentlich mit. Diesen Kombi habe ich mir vor ein paar Tagen auch auf die Schnelle angeschaut. Mir kam es vor als ob vom Motor leichte Rassel Geräusche zu hören waren, Scheckheft war vorhanden mit einigen Einträgen, hab jetzt aber nicht drauf geachtet ob es lückenlos war. Bei den letzten Services wurden jedenfalls die hinteren Scheiben und Klötze gewechselt und das Getriebe Öl. Wurde aber alles mit Hand aufgeschrieben. Ventildeckeldichtungen sahen meiner Meinung nach auch nicht so dolle aus war jetzt Aber auch nicht voll versifft. Navi cd war nicht im Radio, vielleicht haben sie es irgendwo versteckt weil die gerne mal geklaut werden. Rost habe ich nur vorne rechts am kotflügel entdeckt, ein kleines Bläschen also. Habe aber wie gesagt nur auf die Schnelle mir den Wagen angeschaut. Automatik wählhebel hat etwas spiel, Tacho hat pixelfehler. Fahrzeug ist aus Luxemburg, der Händler wartet noch auf die Papiere. TÜV werden die dann noch machen. Habe mir auf Einverständnis des Händlers die VIN notiert, falls man die hier posten darf kann ich das gerne machen. Ansonsten ist das Auto im Netz für 8950€. Mir persönlich hat die Farbkombination gefallen, außen Violan-met innen schwarz-weißes Leder.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 10:37

Zitat:

@clkcan schrieb am 9. Februar 2020 um 11:29:00 Uhr:

Hallo zusammen, bin aus dem 211er Forum, lese hier aber gelegentlich mit. Diesen Kombi habe ich mir vor ein paar Tagen auch auf die Schnelle angeschaut. Mir kam es vor als ob vom Motor leichte Rassel Geräusche zu hören waren, Scheckheft war vorhanden mit einigen Einträgen, hab jetzt aber nicht drauf geachtet ob es lückenlos war. Bei den letzten Services wurden jedenfalls die hinteren Scheiben und Klötze gewechselt und das Getriebe Öl. Wurde aber alles mit Hand aufgeschrieben. Ventildeckeldichtungen sahen meiner Meinung nach auch nicht so dolle aus war jetzt Aber auch nicht voll versifft. Navi cd war nicht im Radio, vielleicht haben sie es irgendwo versteckt weil die gerne mal geklaut werden. Rost habe ich nur vorne rechts am kotflügel entdeckt, ein kleines Bläschen also. Habe aber wie gesagt nur auf die Schnelle mir den Wagen angeschaut. Automatik wählhebel hat etwas spiel, Tacho hat pixelfehler. Fahrzeug ist aus Luxemburg, der Händler wartet noch auf die Papiere. TÜV werden die dann noch machen. Habe mir auf Einverständnis des Händlers die VIN notiert, falls man die hier posten darf kann ich das gerne machen. Ansonsten ist das Auto im Netz für 8950€. Mir persönlich hat die Farbkombination gefallen, außen Violan-met innen schwarz-weißes Leder.

Wie klein die Welt doch ist ;-). Ich finde die Optik auch top, wenn er silber oder schwarz gewesen wäre, wäre ich gar nicht erst hingefahren. Hätte er vorab die drei von mir entdeckten Roststellen erwähnt, allerdings auch nicht.

Habe mit leider die VIN nicht notiert, wäre super, wenn du sie mir kurz per PN schicken könntest. Den Preis hat man aufgrund der hohen Nachfrage mittlerweile um einen Tausender erhöht. Davon wird er allerdings auch nicht besser.

Derzeit werden ja im Netz einige Fahrzeuge mit unter 100tkm angeboten, dann aber durchweg 5-stellig im Preis. Bei manchen steht dabei, daß sie aus Japan kommen, bei den übrigen liegt zumindest der Verdacht nahe. Aber weder der km-Stand noch die Herkunft sind meines Erachtens ein eindeutiges Indiz für Rostfreiheit.

In obsidian-schwarz fände ich den auch noch schön. Was den Preis betrifft, es haben sich bestimmt viele Leute gemeldet, deswegen. Die paar Roststellen finde ich für einen W210 noch wenig. Solange er untenrum rostfrei ist könnte man das noch frühzeitig behandeln. Mir hat der Händler bei Besichtigung direkt gesagt, dass das Auto komplett lackiert ist. Hab den dann nur gefragt ob der unfallfrei eingekauft wurde was er mit „ja“ beantwortet hat. Angeblich 2. Hand worauf ich mich aber nicht verlassen würde weil ich schon sehr oft erlebt habe dass das Auto doch 5. oder 6. Hand ist. Das wird sich heraus stellen wenn der Brief da ist ;).

 

P.s. Hab dir die VIN geschickt per PN.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 11:26

Vielen Dank für die VIN:). Wenn jemand die Möglichkeit hat, die Historie abzurufen, bitte gerne bei mir melden.

Leider kann man im luxemburgischen Brief die Anzahl der Halter nicht herauslesen, soweit ich mich erinnere, stehen da nur das Datum der Erstzulassung und der letzten Zulassung. Erfahrungsgemäß gehen die Luxemburger i.d.R. pfleglich mit ihren Autos um, insbesondere wenn sie so hochwertig sind. Die importieren aber auch gerne mal was Gebrauchtes aus Deutschland, was sich dann so ohne weiteres nicht mehr nachvollziehen lässt.

Wenn man es wirklich ernst meint, müsste man wohl nochmal hinfahren und das Fahrzeug auf ner Hebebühne begutachten, idealerweise gleich von jemandem, der sich auch den Motor mal anhören kann. Dummerweise kenne ich so jemanden in der Region dort nicht.

Wenn man sich die rostige Stelle am Kotflügel genau ansieht, stellt man fest, daß da ein Stück Lack regelrecht abgeplatzt ist, daraus kann man schließen, daß der vorher vorhandene Rost nur abgeschliffen und überspachtelt wurde. Ich fürchte die ganze Neulackierung war nur kosmetischer Natur und man weiß nicht, wo der Rost noch überall unten drunter lauert und demnächst wieder zur Erscheinung kommt.

Radlaufrost ist kaum dauerhaft in den Griff zu bekommen. Meist ist das Blech durch den etwas versteckten Ort wegen der längeren "Einwirkungszeit" schon porös, das wird dann nix mehr auf Dauer.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 13:51

Den Eindruck habe ich auch. Gilt vermutlich aber auch für die anderen Partien, wie Seitenteil, Türen usw.

Was mich aber wundert, daß selbst bei Fahrzeugen mit getauschten Kotflügeln (oft zu erkennen an der schlechten Passung) der Rost oft schon wieder nagt. Das kann doch dann nicht mehr am schlechten Tauchbad im Werk liegen:confused:.

Schrott bleibt eben Schrott. Schlechte Passungen deuten auf billige After-Market-Teile hin. Den Erfolg der "zeitwertgerechten" Reparatur beschreibst du soeben.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 18:48

Was wäre dann die bessere Alternative? Rostige Stellen rausschneiden und neues (hochwertiges) Blech einschweißen? Oder verlagert das das Problem dann nur auf die neuen Schnittkanten?

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 9. Februar 2020 um 19:48:55 Uhr:

Was wäre dann die bessere Alternative? Rostige Stellen rausschneiden und neues (hochwertiges) Blech einschweißen? Oder verlagert das das Problem dann nur auf die neuen Schnittkanten?

Interessesante Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen