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E55 AMG mit seltsamen Zündproblemen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. August 2014 um 9:01

Hallo an alle!

Mein Name ist Gerd, ich bin eigentlich sonst im Audi A8-Forum unterwegs, aber nachdem ich mir letzte Woche auch einen AMG E55 Baujahr 1998 gekauft habe, schlage ich mit meinen Problem(en) selbstverständlich hier auf..:)

Ich habe natürlich zuerst die SuFu bemüht, mich eingelesen, aber nicht wirklich die Lösung meiner Probleme gefunden. Daher - hier die Bitte an alle technischen Mercedes-Spezialisten, ihre Meinung (und Lösungsvorschläge) einzubringen.

Problem: Zündaussetzer auf Zylinder Nummer 1, 3 und 4 (also auf einer Bank). Alle anderen haben keine Fehlermeldungen. Stardiagnose Fehler P0300, P0301, P0303 und P0304. Sonst keine relevanten Fehler im gesamten System. Die Werte des Motors (ebenfalls kontrolliert mit der SD) sind inkl. Lambda-Werten ok und nicht auffällig.

Neu gemacht wurden: alle Zündkerzen, eine Zündspule (hat verwittert ausgesehen wie nach zehn Jahren im Freien), die beiden Dichtungen zwischen LMM und Motor. Stecker an den Zündspulen einige Male abgesteckt und wieder angesteckt (Motto: Kontakte blank schleifen).

Die Zündspulen wurden durchgetauscht, der Fehler bleibt auf Zylinder 1, 3 und 4 und wandert NICHT. Aussetzer bei allen Drehzahlen. Nach einigen Minuten Fahrt hat man den Eindruck, es wird schlimmer. Wenn man beherzt aufs Gas steigt, dann beschleunigt er nicht, sondern man hat (wie bei den alten Vergaser-Motorrädern) den Eindruck, er 'geht leistungsmäßig in die Knie' (sollte beschleunigen, wird aber tatsächlich langsamer).

Nächstens geplant: Stecker am Motorsteuergerät abziehen und nach Einsprühen mit Kontaktreiniger wieder anstecken. Meines Wissens nach gibt es keinen Zündvorverstärker bei den E55 (oder??). Die Leitungen gehen direkt (Motorkabelbaum) vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen. Wenn nicht, dann bitte korrigieren.

Ich habe zwei sehr gute Werkstätten an meiner Seite, eine ist die Mercedes Niederlassung, die andere eine freie Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist. Die Niederlassung meinte, es könne auch der LMM sein. Daher - Stecker abgezogen, doch da starb er sofort ab. Nachdem ich mit Audi vertraut bin, weiß ich nicht, warum der E55 nicht im 'Notlauf' weiterläuft....das würde der A8 machen.

Nächstens geplant (weil mir ehrlich gesagt nichts mehr anderes einfällt) - Kraftstoffpumpe und -filter (aber würde er bei zu wenig Benzin Zündaussetzer anzeigen??). Ach ja - noch kein OBD, sondern der 38-polige Stecker im Motorraum.

Würde mich über Lösungsvorschläge und gemeinsame Ursachensuche sehr freuen.

Gruß an alle

Gerd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 13:18

Schönes Wochenende an alle!

Bisher letztes Update in der Geschichte - nach der Druckverlustmessung durch den (sehr kompetenten) Freundlichen sieht es gar nicht gut aus. Bester Kompressionsdruck 10 Bar, aber das nur auf einem Zylinder. Alle anderen fallen ab, teilweise bis auf 7 Bar. Sieht so aus, als sei der Motor fertig (mal ohne Öl gefahren??)und ich auf der Suche nach einem Tauschmotor.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Hab da schon was im Auge...

Viele Grüße

Gerd

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sehr wahrscheinlich ist Falschluft!

Dichtbeilage, Ansaugbrückendichtung prüfen. Auch am Bremskraftschlauch (zur Ansaugbrücke) nach Falschluft suchen. Zündung als Fehlerursache ist unwahrscheinlich

auf jeden Fall: Kraftstoffpumpe wird nicht fehlerhaft sein, allerhöchstens (und sehr unwahrscheinlich) die Einspritzventile verdreckt. Wechsel mal die EV der ersten Bank auf die Zweite Bank und schau ob der Fehler mitwandert. Glauben tu ich es nicht.

Beim Abstecken des LMM darf er nicht ausgehen! Wenn er ausgeht, deutet das auf Falschluft hin! Probehalber mal den LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger ausspülen. Allerdings nicht mechanisch reinigen!

Eine andere sehr wahrscheinliche Möglichkeit ist, dass der Kat oder Vorkat schlichtweg verstopft ist! Dann kommt es auch zu o.g. Fehlercodes. Probehalber mal ohne Kat laufen lassen und ne kleine Runde drehen. Läuft er dann besser, weißt du woran es lag :D

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:30

@Auos - erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Auos

sehr wahrscheinlich ist Falschluft!

Dichtbeilage, Ansaugbrückendichtung prüfen. Auch am Bremskraftschlauch (zur Ansaugbrücke) nach Falschluft suchen. Zündung als Fehlerursache ist unwahrscheinlich

Das denke ich auch immer mehr. Der E55 ohne OBD ist offenbar nur begrenzt diagnosefähig und so schmeißt er immer den gleichen Fehler raus, obwohl es ja zwischen Motorsteuergerät und Zündspule nichts gibt... Nach Wechsel der Zündkerzen und Durchtauschen der Zündspulen glaube ich auch - die Zündung ist es nicht.

Zitat:

auf jeden Fall: Kraftstoffpumpe wird nicht fehlerhaft sein, allerhöchstens (und sehr unwahrscheinlich) die Einspritzventile verdreckt. Wechsel mal die EV der ersten Bank auf die Zweite Bank und schau ob der Fehler mitwandert. Glauben tu ich es nicht.

Glaub ich auch nicht. Und einfach mal so die Kraftstoffpumpe zu wechseln, erscheint mir angesichts der Preise (über 140 Euro) nicht effektiv. Damüßten andere Dinge auch noch drauf hinweisen.

 

Zitat:

Beim Abstecken des LMM darf er nicht ausgehen! Wenn er ausgeht, deutet das auf Falschluft hin! Probehalber mal den LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger ausspülen. Allerdings nicht mechanisch reinigen!

Das ist die Richtung, in die ich auch gehen möchte. Ich traue dem LMM nicht. Und daß er einfach ausgeht, wenn man den Stecker zieht, das habe ich noch nie erlebt. Also zuerst reinigen, dann austauschen, wenn das nicht funktioniert hat.

Zitat:

Eine andere sehr wahrscheinliche Möglichkeit ist, dass der Kat oder Vorkat schlichtweg verstopft ist! Dann kommt es auch zu o.g. Fehlercodes. Probehalber mal ohne Kat laufen lassen und ne kleine Runde drehen. Läuft er dann besser, weißt du woran es lag :D

Hmmm... darüber hab ich auch schon nachgedacht, hatte ich schon bei einem 7er BMW 420er. Ich habe deshalb (nachdem der E55 zwei getrennte Abgassysteme hat...?) (oder täusche ich mich??), die Hand hinten an beide Auspuffrohre gehalten. Abgasdruck der gleiche. Mag zwar rustikal sein, aber gibt immerhin einen Hinweis.

Und - wie meinst Du das "Probehalber mal ohne Kat laufen lassen??"

Viele Grüße

Gerd

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:40

aktualisiert ... Stecker (Zündspulen und Motorsteuergerät) abgezogen, mit Kontaktreiniger eingesprüht, hat nix geholfen. Situation unverändert. Zündaussetzer auf 1, 3 und 4.

Sicherheitshalber nochmals die Zündspulen von Nummer 1 und Nummer 5 vertauscht - Fehler bleibt auf Nummer 1.

Also Zündung schließe ich jetzt tatsächlich so gut wie 100%ig aus.

am 11. August 2014 um 13:46

Hallo zusammen,

ich möchte da mal eine kleine Frage einfügen.

Ich lese immer von Zylinder 1,3 & 4.

Was ist mit Zylinder 2? Keine Aussetzer?

Ist doch die gleiche Bank, oder? :confused:

Ein "verstopfter" Kat betrifft doch die ganze Bank, also 4 Zylinder.

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:55

Hallo Salmonete,

stimmt. Die gemeldeten Aussetzer betreffen nur Zylinder 1, 3 und 4. Zylinder 2 hat (angeblich, laut Star-Diagnose) keine Aussetzer. Und ja, das wäre die gleiche Bank.

Wie das mit dem verstopften Kat und der "Rückmeldung" des E55 ist, das konnte mir auch die Niederlassung nicht beantworten (hab gerade telefoniert). Nachdem es eine "Ersatz-Fehlermeldung" ist (und die Zündung ganz offenbar nicht die schuldige ist..., man es aber mangels OBD nicht weiter eingrenzen kann) kann auch keiner sagen, was

- die Fehlermeldung genau auslöst

- ob der Kat zu ist

- und was wäre, wenn er es tatsächlich wäre, die Fehlermeldung aber nur 1,3 und 4 auswirft...

 

Es rüttelt und schüttelt den Motor im Stand, als würde er jeden Moment ausgehen (was er aber nicht tut).

Viele Grüße

Gerd

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:11

Und noch etwas - sorry, daß ich das vergessen habe - die Motorwarnleuchte leuchtet NICHT (aber sie funktioniert...):)

Der Fehlerspeicher hat zwar keinen FC gesetzt für Zylinder 2, das garantiert trotzdem nicht, dass Zylinder zwei fehlerfrei arbeitet.

Versteife dich bei deiner Suche auf Falschluft oder auf die Kats. Per "Hand Anlegen" wirst du nicht herausfinden können, ob die Kats Durchgang haben oder verstopft sind! Was für die Kats spricht, ist halt, dass die Zündung einwandfrei arbeitet, und fast eine gesamte Bank als Fehler gesetzt wird. Das ist halt "verdächtig".

Sprühe den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ein, während der Motor läuft. Am Besten bei kaltem Motor - Verpuffungsgefahr! Verändert sich beim Eimsprühen einer Stelle die Drehzahl, hast du dort ein Leck.

Weiterhin würde ich die Kats vom Krümmer lösen, und ihn mal kurz ohne Abgasanlage laufen lassen. Läuft er dann einwandfrei, dann sind es die Kats. Andere Möglichkeit wäre an Stelle der Lambdasonden Drückprüfer anzubringen zum Messen des Abgasgegendrucks. Die Werkstatt sollte wissen, was gemeint ist!

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:44

Danke, das klingt gut. Ich werde sowohl Falschluft als auch Kats ganz vorn auf meine Agenda schreiben. LMM ist bestellt, reinigen können wir den alten noch vorher. Gehäuse-Entlüftungsschläuche mach ich auch neu (kann nicht schaden) und den Bremskraftschlauch nimmt sich mein Mechaniker morgen vor. Bremsenreiniger ist eh klar.

Kats - alles klar. Soviel ich gesehen habe, gibt's Vorkats und Hauptkats und nur zwei Lambda-Sonden (nach den Vorkats).Und Du hast Recht, es ist schon seltsam, daß die Fehlercodes sich auf der einen Bank häufen...

Auf die Einspritzventile tippe ich nicht so (nur eine Seite??), Benzinzufuhr lassen wir jetzt mal aussen vor (die kann man immer noch mit mit Pumpe und Filter klar machen).

Nachdem ich unterwegs bin, werde ich morgen mal mit meinem Mechaniker konferieren und poste die Ergebnisse, sobald es welche gibt.

Danke an alle!

Gerd

Das klingt deutlich nach einem defekten lmm.

mache nach dem tausch dringend mal eine urinitialisierung. Meiner schüttelt sich wie Hund bei defektem lmm

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:05

Die Urinitialisierung hab ich schon bei MB machen lassen, als wir den Patienten ausgelesen haben. Hat aber nichts gebracht. Ich werde sie nach dem Tausch des LMM auf jeden Fall nochmal machen lassen.

Vorher werde ich auch alle Möglichkeiten von Falschluft 'abklopfen', dann den LMM tauschen, dann die Gehäuseentlüftungsschläuche tauschen. Und dann die Kats kontrollieren (Vorkat und Nachkat). Dann sollten wir schon wieder einen großen Schritt weiter sein (näher am Abgrund...:)

Gruß an alle!

Gerd

falschluft bewirkt maximal etwas unrunden Lauf. Zündaussetzer sind eher unwahrscheinlich.

Da eine Stardiag vorhanden ist hätte man den Lmm leicht prüfen können anhand der soll und istwerte, das ist sogar nen eigener Menüpunkt

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

falschluft bewirkt maximal etwas unrunden Lauf. Zündaussetzer sind eher unwahrscheinlich.

Falschluft kann sogar dazu führen, dass der Motor gar nicht anspringt ;)

Der Fehler "Zündaussetzer" wird immer dann gesetzt, wenn die Verbrennung fehlerhaft ist. Er kann alles oder auch nichts bedeuten!

Wird Falschluft hinterm LMM angesaugt, beeinflusst es das stöchiometrische Verhältnis des Benzin-Luft Gemisches im Zylinder negativ. Im Zylinder befindet sich zuviel Luft für die vom Steuergerät vorgeschriebene Einspritzmenge. Die Verbrennung erfolgt schlecht und der Wagen hat keine Leistung. Das Steuergerät setzt dann den Fehler Zündaussetzer!

Ich hab das Alles gerade erst hinter mir (siehe Thread "E240 diverse Probleme"), also kannst du es mir ruhig glauben.

Auch wird ein defekter LMM mit Sicherheit nicht dazu führen, dass der Motor fast gar nicht läuft. Da bist du ein wenig fehlinformiert.

Genau für den Fall eines ausgefallenen LMM gibt es im Steuergerät Kennfelder, nach denen er dann arbeitet. Heißt ja nicht umsonst NOTlauf ;)

 

______________________________________

Mach mir mal nach Threadersteller und berichte:

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Dann mal munter weiter in meinem Monolog :D

Also ein neuer LMM ist drin. Das Problem hat sich gebessert, ist aber noch nicht weg.

Der rappelnde Leerlauf ist geblieben. Als Fehler konnte ich die Zündspule am ersten Zylinder ausmachen, die bei Hitze sofort aussetzt. Geprüft habe ich es folgendermaßen:

Stecker an der Zündspule kabelbaumseitig eine nach der Anderen abgezogen und auf den Motorlauf geachtet. Lief er nach Abstecken schlechter, kam der Stecker wieder drauf und es ging an der nächsten Spule weiter. Bei Zylinder 1 tat sich nach Abstecken des Steckers gar nichts. Also war der Zylinder 1 als Übeltäter entlarvt.

Danach habe ich Zündkabel und Zündspule des ersten Zylinders mit denen des Zweiten Zylinders getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Nun hatte Zylinder 2 Aussetzer. Die Zündspule ist der Übeltäter, da die Zündkabel unauffällig waren.

Ich habe eine neue gebrauchte Zündspule bestellt und werde berichten.

PS: Wären die Zündaussetzer nicht mitgewandert, dann kämen nur noch Zündkerzen oder Motorkabelbaum/Steuergerät als Fehler in Betracht.

Themenstarteram 12. August 2014 um 14:41

Also wie immer auch, bei mir ging der Wagen sofort aus, als wir (in der Mercedes Niederlassung) den Stecker vom LMM abgezogen haben. Da war nix von den Kennfeldern im Steuergerät zu merken... Egal, sobald ich den neuen LMM hier habe, wird umgebaut. Und dann gibt's einen Bericht.

Das mit den Zündspulen hab ich schon hinter mir. Gewechselt in allen Richtungen (mit den Zündkabeln),eine neu gekauft, Fehler bleibt immer auf 1,3 und 4 (jedenfalls laut Diagnose). Zündkerzen sind ebenfalls neu. Wie schreibst Du so schön? "PS: Wären die Zündaussetzer nicht mitgewandert, dann kämen nur noch Zündkerzen oder Motorkabelbaum/Steuergerät als Fehler in Betracht." Das meine ich auch. Allerdings einfach mal so ins Blaue einen Motorkabelbaum zu organisieren und einzubauen und ein Motorsteuergerät dazu, das ist (auf Verdacht) - noch - zuviel des Guten. Da möchte ich erst ansaugtechnisch alle Problemherde gelöscht haben und die Kats abgeklopft.

Und wenn es tatsächlich Zündaussetzer sind (katschädigend) - warum leuchtet dann die Motorwarnleuchte nicht?? Denn die wäre die erste, die angehen müßte.

Wie verläßlich sind Fehlermeldungen über den 38-Pin-Anschluß überhaupt? Denn eine in-depth-Analyse läßt sich über den Anschluß im Gegensatz zu OBD definitiv nicht machen (auch über die Star-Diagnose nicht).

Gruß an alle

Gerd

Definitiv läuft meiner ohne LMM so gut wie gar nicht, von Notlauf keine Spur. Nimmt kein Gas an und Schüttelt sich wie ein nasser Hund wenn der LMM defekt ist.

Wenn die Dichtungen am Lmm nicht völlig fehlen oder schon auseinanderfallen, wird er halbwegs normal laufen und nicht wie ein Sack Nüsse. Habe ich bereits alles mehrfach am M113 getestet

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