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E55 AMG welches Öl?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2018 um 20:03

Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Anliegen.

Mein Auto (E55 mopf) stand für ca ein Jahr und hat nach dem in Betrieb nehmen angefangen leicht Öl zu verbrennen. Hauptsächlich unter Volllast. Man erkennt es im Siegel nicht aber mein Kumpel hatte es bemerkt als er hinter mir her fuhr.

Ich wollte eine Motorspülung machen, habe aber mit liqui moly keine guten Erfahrungen gemacht.

Habt ihr etwas was man empfehlen kann?

Die zweite Frage welches Öl sollte ich am besten nehmen? Das serienmäßige Öl 0w40 ist meiner Meinung nach viel zu dünn zumal er jetzt fast 270t km gelaufen hat. Hohe Drehzahlen kriegt er selten und auch wenn dann nur wenn der Motor inkl. Öl warm genug ist.

Bin für Antworten dankbar!

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich denke ich kann den TE, was den Oelverbrauch betrifft, beruhigen.

Als ich meinen S210 (E55 Japan Version) Mopf vor 2 Jahren kaufte hatte ich auch auf den ersten 1-2.000km einen hohen Oelverbrauch und machte mir schon gedanken.

Offensichtlich stand der Wagen auch eine Zeitlang in Japan, oder hier beim Gebrauchtwagenhaendler, aber nach den ersten 5.000km hat sich der Verbrauch normalisiert und liegt nun inzwischen von Service zu Service (15.000km) bei max 1 Liter.

Als Viskositaet fahre ich 10W40 und hatte im Sommer auch schon 20W50 drin; nix ist passiert, alles Panikmache.

Also lasse es langsam angehen und vermeide in der ersten Zeit einen hohen Vollgasanteil.

Als ich die ersten paar km nach dem Kauf mit dem Auto fuhr ging der ueberhaupt nicht und ich dachte schon wenn das alles ist was der kann; Prost Mahlzeit.

Aber nach ein paar 1.000km lief der dann wie ein Uhrwerk; denke der musste nur freigefahren werden; ist bei den Japanern allgemein der Fall da die vorwiegend Kurzstrecke fahren.

Also mach dir da mal keine zu grossen Gedanken und warte ab, bin sicher der Verbrauch normalisiert sich mit der Zeit.

LG Werner

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Eine Frage vorweg...warum bist du der Meinung ein 0/W40 wäre viel zu dünn. Bei BT sind alle 40er Öle gleich von der Viskosität her.

Als Öl empfehle ich dir das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5/W40. Kosten 20 Liter so zwischen 85-95 Euro. Hat die MB Freigabe 229.5

Die meisten empfehlen Mobil1...das ist nicht besser...nur teurer.

Zitat:

@motdell schrieb am 19. August 2018 um 22:03:02 Uhr:

 

Ich wollte eine Motorspülung machen, habe aber mit liqui moly keine guten Erfahrungen gemacht.

Habt ihr etwas was man empfehlen kann?

Keine guten Erfahrungen inwiefern und mit welcher LM Motorspülung? Es gibt die werkstattübliche Radikalvariante, die kurz vor dem Ölwechsel für etwa 10bis15 Minuten dem Altöl zugesetzt wird und eine erheblich sanftere, hochwirksame sog. Schlammspülung, mit der man zunächst .einige 100km bis zum Ölwechsel fährt. Erstere entspricht weitgehend dem, was auch bei anderen Anbietern gang und gäbe ist, letztere erscheint da schon etwas ausgefeilter, kann angeblich sogar Ventildeckelbeläge lösen und ausspülen.

Wenn Ow40 wirklich zu dünn, dann kipp' halt 5W50 rein! Passt eh' besser zur akt. Sommerhitze. - und zur Laufleistung ebenso:p

Themenstarteram 19. August 2018 um 22:18

Ich hatte eine A Klasse wo mich nach einer LM Spülung mit darauf folgendem Öl Wechsel auf der Autobahn der Pleuel vom ersten Zylinder gegrüßt hatte. Auch wenn es möglicherweise nur ein Zufall war hat man dann immernoch ein mulmiges Gefühl dabei.

Ich denke jetzt im Nachhinein wie dein Vorredner schon geschrieben hat das ein w40 Öl doch gut sein könnte vielleicht ein 5w40.

Also ich hatte die Ventildeckel runter gehabt um die Dichtungen zu tauschen und es sah aus wie neu. Kein Schlamm keine Verkrustungen ö.ä. ich denke einfach das sich die Kolbenringe wegen der Standzeit zusammen geklebt haben.

Weißt du zufällig welches die Spülung ist die man auch länger drin lassen kann?

Gute Nacht!

Die milde Variante, die länger im Motor bleibt, wird als 'Öl-Schlamm-Spülung' vermarktet. Im Gegensatz zur hochkonzentrierten Hau-Ruck Tunke 'Motor Clean' sind Folgeschäden durch Rückstände in doch nicht ganz vollständig oder nicht heiß genug abgelassenen Altölresten eigentlich kaum zu befürchten.

Als "viel zu dünnes, serienmäßiges" 0w40 Öl empfindest du vermutl. den aktuellen Nach-Nachfolger des während der Bauzeit deines Autos meist empfohlenen Mobil 1, der gegenüber dem, was seinerzeit Standard war, trotz nominell gleicher Viskosität tatsächlich um nahezu eine ganze SAE Klasse 'ausgedünnt' wurde. Das gilt so aber nicht für die 0W40 Öle anderer Hersteller, die eigens deshalb von langjährigen Mercedes Fahrern zunehmend gesucht werden - zumal von überwiegend ebensoguter Qualität. Nicht jeder AMG Fahrer gibt sich mit lediglich ganz passabler der unzähligen 5w40 Viskositäten zufrieden oder kennt sich gut genug damit aus, auch darunter viel Spreu von wenig Weizen trennen zu können.;)

Das von mir empfohlene Fuchs Öl wird bei einem Bekannten von mir bei MB in die AMG gekippt. Kann also nicht verkehrt sein es zu benutzen wenn MB das auch macht.

Moin,

also ich denke ich kann den TE, was den Oelverbrauch betrifft, beruhigen.

Als ich meinen S210 (E55 Japan Version) Mopf vor 2 Jahren kaufte hatte ich auch auf den ersten 1-2.000km einen hohen Oelverbrauch und machte mir schon gedanken.

Offensichtlich stand der Wagen auch eine Zeitlang in Japan, oder hier beim Gebrauchtwagenhaendler, aber nach den ersten 5.000km hat sich der Verbrauch normalisiert und liegt nun inzwischen von Service zu Service (15.000km) bei max 1 Liter.

Als Viskositaet fahre ich 10W40 und hatte im Sommer auch schon 20W50 drin; nix ist passiert, alles Panikmache.

Also lasse es langsam angehen und vermeide in der ersten Zeit einen hohen Vollgasanteil.

Als ich die ersten paar km nach dem Kauf mit dem Auto fuhr ging der ueberhaupt nicht und ich dachte schon wenn das alles ist was der kann; Prost Mahlzeit.

Aber nach ein paar 1.000km lief der dann wie ein Uhrwerk; denke der musste nur freigefahren werden; ist bei den Japanern allgemein der Fall da die vorwiegend Kurzstrecke fahren.

Also mach dir da mal keine zu grossen Gedanken und warte ab, bin sicher der Verbrauch normalisiert sich mit der Zeit.

LG Werner

Moin! öl ist wohl weiterhin eine streitthema!? Gut zu sehen bei 5 grad plus welches Öl dünner ist 0w40 und 15w40! MB hatte bei dem vorbesitzer meines AMGs 5w40 benutzt,dabei bin ich dann auch geblieben. beim 430ziger haben die sogar 0w30 benutzt! und das bei MB! naja gut wird ja kein rennen gefahren. Und zum ölverlust nach langer standzeit gibt es hier eine möglichkeit,aber keine Endlösung:https://www.ebay.de/.../310989774608?...

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. August 2018 um 22:12:37 Uhr:

 

Als Öl empfehle ich dir das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5/W40. Kosten 20 Liter so zwischen 85-95 Euro. Hat die MB Freigabe 229.5

Die meisten empfehlen Mobil1...das ist nicht besser...nur teurer.

Ob M1 nur teurer, sei dahingestellt. Jedenfalls ist der genannte, mit 'nem ordentlichen Schuss ZDDP aufgepeppte Fuchs Mineralölmix ein recht repräsentatives Beispiel für das, was gemeinhin so als passable Durchschnittsqualität akzeptiert wird: Zwar keinerlei herausragende tribologischen Eigenschaften, aber gesegnet mit den wichtigsten Freigaben, LL-Empfehlungen und einer populären Kompromissviskosität zu Preisen, mit denen Verbraucher und Hersteller gleichermaßen leben können. Einziger Wermutstropfen: Andere, etwa Mannols Reblend "Elite", bieten das ebenfalls...nur ein Drittel billiger - und da, wo auch bei Fuchs teure Zutaten drinstecken (und das Ergebnis tatsächlich jedem Vergleich mit Mobils Top Qualitäten standhält) kostet es nicht nur ebenfalls spürbar mehr Geld, sondern dazu noch die Einsicht, dafür auch aus der riesigen Mannheimer Kollektion nur zu SAE 0W40 greifen zu können:mad:

Nicht, dass 0w40 in unseren Breiten eine bessere, geschweige denn wirklich erforderliche Viskosität wäre. Aber am Beispiel Fuchs, einer ziemlich abgebrühten Mannschaft, sobald' s um maximales, wo irgend mögliches cost-cutting geht, zeigt sich recht deutlich, wo vernünftigerweise anscheinend dessen Grenzen erreicht sind. Allerweltsviskositäten wie 5/10W30/40 lassen sich halt wunderbar bis aufs Allernötigste abspecken - also macht man es, 0W40 anscheinend nicht - also lässt man es! Kritische Kunden, die diese einfache Erkenntnis beherzigen, haben entsprechend wenig Probleme mit der Auswahl ihres Motoröls.

Wenn du das meinst...das Fuchs ist ein Longlife...wird wie gesagt bei MB in die AMG Motoren gekippt. Dann kostet das Mannol also nur 3 Euro pro Liter...prima ...würde ich aber trotzdem nicht kaufen.

@drago2: Man muss Mannol ja nicht kaufen, aber anerkennen, dass anderswo in Europa diesselben Freigaben, ähnliche Zutaten und LL-Eignungen billiger zu haben sind als aus Mannheim darf man schon.

Im Übrigen habe ich mit allen drei hier genannten Ölen ausgiebige eigene Erfahrungen, die das Fuchs 0W40 ganz klar in eine Liga mit den Allerbesten stellen - und die beiden 5W40, Fuchs wie Mannol auf vergleichbarem Niveau, irgendwo ins Mittelfeld nach 229.5 freigegebener Sorten. Auch von denen ruiniert keine den Motor, aber Sekt oder Selters können halt ein Unterschied sein - auch wenn beide den Durst löschen ;)

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. August 2018 um 17:14:34 Uhr:

.wird wie gesagt bei MB in die AMG Motoren gekippt.

Da war doch nur Mobil 1 zugelassen, oder?

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 20. August 2018 um 18:01:59 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. August 2018 um 17:14:34 Uhr:

.wird wie gesagt bei MB in die AMG Motoren gekippt.

Da war doch nur Mobil 1 zugelassen, oder?

korrekt!

Allerdings hat das auch damals schon so manche Niederlassung nicht geschert und die haben reingekippt was eben grade da war. Risiko für die Niederlassung annähernd 0, denn wenn nicht grade nach dem Ölwechsel der Motor einen schmierstoffbedingten Totalschaden erleidet, ist die Chance für den Fahrzeugeigner, nach Jahren einen Allmählichkeitsschaden wegen falschem Öl zu beweisen schier aussichtslos.

Heute ist das Problem, dass es das ausschliesslich zugelassene Mobil 1 0W-40 von damals ja einfach nicht mehr gibt. Streng genommen war das ja schon bei der Produktumstellung auf das "New Life" der Fall.

Das habe ich eigentlich anders auf dem Schirm. Afaik wurde damals nicht die Rezeptur geändert, sondern durch neue EU-Definitionen/Spezifikationen durfte nicht mehr vollsynthetisch draufstehen.

Und da Mercedes kein 0W/40 anbietet, (müssen) mussten sie mit angeschleppter "Plörre" (O-Ton Annahmemstr zum Mobil 1 ESP 0W/40) arbeiten. :D

Ich meine mich zu erinnern, dass sich neben der teilsynthetisch/vollsynthetisch Problematik auch die Zusammensetzung geändert hätte... aber vielleicht irre ich mich auch... ist eh nicht mehr relevant weil ja beides mittlerweile ausgelaufen ist.

Das FS hat jedenfalls definitiv andere technische Daten als das New Life woraus ich schließe, dass sich spätestens jetzt die Rezeptur geändert hat.

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