E55 Chiptuning
Hallo liebe Autofreunde,
so..... ich möchte meinen E55 einwenig tunen, denn mich hat ein E46 M3 bis 200 stehen lassen. Zwar habe ich ihn dann wieder pö a pö eingeholt und ca bei 240 fuhr ich wieder an ihm vorbei aber dass soll nicht so sein deswegen würde ich gerne wissen ob jemand schonmal ne Chiptuning probiert hat und ob ihr zufrieden wart.
Danke für jede Antwort
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein lieber Mann, da hast Du ja richtig ein Problem.
Hast Du denn wenigstens nachts noch schlafen können???
Gruß
Enrico
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16 Antworten
Hallo,
mein lieber Mann, da hast Du ja richtig ein Problem.
Hast Du denn wenigstens nachts noch schlafen können???
Gruß
Enrico
was willst du
per chip tunen??? da läßt sich nur die v-max-speere aufheben.
Re: was willst du
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
per chip tunen??? da läßt sich nur die v-max-speere aufheben.
Nix verstanden?
ÜBER 200 km/h - also dort, wo es in Richtung Vmax geht - gab es ja kein Problem.
BIS 200km/h waren wir zu schwach, gell?
Also,
Chip-Tuning kann bei Diesel-Motoren mächtig Dampf machen, bei Benzin Motoren, die noch dazu ohnedies schon in der Top-Liga spielen, bringt Chip-Tuning relativ wenig außer einem ordentlichen Loch im Sack.
Also wenn schon Loch im Sack, dann durch ein "ordentliches" Tuning von Vaeth oder Brabus.
Oder auch von AMG bzw. HWA selbst.
Ein netter Kompressorumbau zum Beispiel....?
450 PS? Na, würde das reichen?
Servus,
CAMLOT
ach mensch dann hast du 450 PS durch komp. tuning und dir fährt ein neuer M5 davon, was machst du dann ? dann kannst du dir ja ne flugzeugturbine hinten ranbauen. Es wird IMMER einen schnelleren auf der straße geben, egal was du fährst.
Du kannst von glück reden das es ein M3 war der dich abgezogen hat bis 200 . Ich war mit meinem bruder unterwegs und uns hat ein POLO, ja es war ein VW POLO an der ampel bis 120 stehen lassen, tja da haben wir auch erstmal dumm aus der wäsche geschaut... aber dann für sowas die lebenlängigkeit von so einem "teurem" auto aufs spiel zu setzen, find ich unsinnig.
@camlot
ich glaube, du nix verstehen.
wer lesen kann, hätte kapiert, dass mit chip-tuning nix ist bei saugmotoren. es sei denn, der motor ist künstlich beschnitten. was wohl hier nicht der fall ist.
ok?
eine lösung
gibt es. diese hat aber nichts mit dem motor zu tun.
abhilfe könnte eine kürzere hinterachsübersetzung bringen. ich nehme an, dass deiner bei max-tempo nicht ausdreht. motortuning wird zu teuer. da kannst du dir gleich einen anderen kaufen.
ein w211er AMG würde mehr leistung bringen, wenn es hier nicht ums geld geht
schönes wochenende noch und LOL!!
Re: @camlot
Zitat:
Original geschrieben von harry260E
@Camlot
ich glaube, du nix verstehen.
wer lesen kann, hätte kapiert, dass mit chip-tuning nix ist bei saugmotoren. es sei denn, der motor ist künstlich beschnitten. was wohl hier nicht der fall ist.
ok?
Häh?
Wieso schreibst Du das @Camlot??
ICH war doch selber der, der geschrieben hat, daß Chip-Tuning bei Hochleistuns-Saugmotoren nur mehr ein Loch im Hosensack bringt.
*kopfschüttel*
Und eine Aufhebung der Vmax-Sperre ist kein Tuning, wie Du weiter oben geschrieben hast.
Die Lösung mit der HA würde gehen.
Durch eine kürzere Übersetzung würde der Wagen in jeder Schaltstufe höher drehen und mehr "Biß" haben, allerdings auch im Vergleich zu bisher bei jeder Geschwindigkeit lauter sein und mehr Benzin brauchen, da er für die jeweils gleiche Geschwindigkeit wie bisher in Zukunft höhere Drehzahlen anliegen hat.
Die (abgeregelte) Vmax von 250 km/h würde er dennoch locker erreichen, da er ohne Begrenzer ja 270 - 280 km/h schnell wäre.
"Nix verstehen" bitte nächstes mal an richtige Adresse schicken.
CAMLOT
GECHIPT
So jetzt ist die leistungssteigerung drin.
die charakteristik der leistungsentfaltung hat sich etwas geändert. Ich darf nur noch 98 oktan tanken.
Das einzige was sich geändert hat ist die gasannahme und die leistung im unteren und mitleren Drehzahl bereich. im oberen drehzahlbereich ist es unverändert.
Aber was sich auf jeden fall bemerkbar gemacht hat ist der verbrauch. bei vielen kaltstarts bis zu 2l und bei längerer fahrweise ca 1l mehr. ist aber verkraftbar, denn 15,2l ist für einen v8 mit angeblichen "380PS" ok denke ich.
AUF JEDEN FALL IST DER E46 M3 JETZT ERLEDIGT:-)
ach ja: Kostenpunkt 450.-Euronen
glückwunsch.... wenn ich nich soviel fahren müsste und mir das die haare vom kopf fressen würde...hätt ich auch nen amg
geniess es...ehrlich
wie jetzt, hast Du den selben M3 gleich nach dem Tuning wieder auf der Bahn getroffen?
Welch Zufall!!!
Ist bestimmt der Sohn von Deinem Tuner, die geben Dir für ein paar Tage ein gutes Gefühl für 450 Euro und dann kommt er wieder, mit einem M3+ und zeigt es Dir, tja, dann mußt Du natürlich wieder hin, danach tankst Du dann nicht mehr 98-er sondern 100-er Benzin usw....
Mich hat übrigens ein Passat stehen lassen, was soll ich nur machen?
ähm tut mir leid, aber zwischen den beiden wagen liegt ziemlich viel technik dazwischen. wenn einer der schnellste sein will, dann soll er am besten auf nem flugzeug springen..
p.s. kleinere wagen sind oftmals schnell im kurzen sprint, da sie eine sehr kurze übersetzung haben. siehe SMART. die dinger gehen gut ab in der stadt..
achja, meinen cousin hat mal ein subaru evo "verheitzt", er besitzt eine neue yamaha R6..
trotzdem kann dir der M3 eines nicht nehmen, das gute gefühl einen mercedes zu fahren und zu wissen, das bessere auto zu besitzen
hm,mm...ganz ehrlich....triffst du den m3 jetzt wieder, wird er dich wieder verheitzen....chip tuning beim sauger bringt nix! Interessant wäre gewesen: Kompressor mit abgasanlage und nockenwelle....
Hallo ersteinmal,
also zunächst ein freund hat auch einen m3 e46 und mit ihm war ich auf der autobahn.
Ich denke das das auto besser beschleunigt. was sich auf jedenfall geändert hat ist die gasannahme.
das auto wirkt agressiver und agiler.
Zu Lanzelot wollte ich noch was sagen:
Also wenn chiptuning beim sauger nichts bringt warum bietet dann Brabus, Väth und Lotec so etwas an? Wäre das nicht Volksverarschung?
bis dann