E55 Kauf
Servus ...
Eigentlich bin ich ja überzeugter Audi Fahrer , aber als mir heute ein E55 entgegen kam und der Klang ja mal alleine schon der Hammer war musste ich gleich mal gucken im Netz was die Teile noch so an Wert haben und siehe da "geht ja eigentlich ". Da ich eh schon seit langem nach einem neuen kfz mit bissl mehr dampf schaue So da ich aber Null Erfahrung mit dem Stern hab wäre es sehr toll von euch mir mal bitte ein paar facts über das gute Stück zu erzählen bzw schreiben vorallem was so "Kinderkrankheiten" und andere bekannte Mängel sind bzw wo man beim Kauf drauf achten sollte und was teuer werden kann ... Halt mal so paar Infos ... Vielen dank schonmal im Vorraus ...
MfG Alex
Beste Antwort im Thema
Wichtig ist, dass man den Unterschied zwischen kaufen und unterhalten kennt!
Da gehört der AMG nicht zu den preiswerteren Zeitgenossen...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wichtig ist, dass man den Unterschied zwischen kaufen und unterhalten kennt!
Da gehört der AMG nicht zu den preiswerteren Zeitgenossen...
Jo kenn ich
Schließe mich meinem Vorredner an. Such ein Auto wo die Historie stimmt. Wenn kein Scheckheft dabei ist, lass die Finger davon. Viele kaufen sich so ein Fahrzeug und bei der ersten Inspektion kommt die böse Überraschung was AMG-Teile so kosten.
Ein AMG war teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sind sie es heute immer noch. Wartungsstau hat viele Fahrer solcher Autos schon zur Verzweiflung und danach in den Ruin getrieben.
Wenn die Vorgeschichte stimmt und das Auto nicht gerade aus 7. Hand stammt, schlag zu.
Ansonsten schau dir mal den 500er an, die Fahrleistungen sind auch nicht übel und wenn Du nicht ständig am Limit fährst, dann ist das mit Sicherheit die bessere Alternative. Und eine vernünftige Auspuffanlage für den Sound gibt es für die 500er auch.
Gruß
Wenn es ein e55 werden soll würde ich nur modelle ab bj. 2005 in betracht ziehen. Die vorgänger sind doch recht anfällig und bei weitem weniger ausgereift. Für mich wäre ein e500 ab bj 07 die bessere wahl da sind die 379 pferdchen auch nicht grade träge. Insgesamt ein zuverlässigerer Wagen als der amg und technisch top. Eine Auspuffanlage dazu wie vom vorredner erwäht lasst die erde beben. Oft wird der 500er aus 1ster hand von rentnern angeboten, was sich beim 55 eher selten finden lässt.
Mfg
ich denke mal wer wie der TE einen A8 4,2 unterhalten kann, wird dies beim AMG auch locker können.
finde die AMG modell ebenfalls genial. der sound ist krass....
besonders wenn noch was modifiziert wurde...mal folgendes bei youtube eingeben:
C55 AMG Kalt start cold start sound
Mann kann doch nen A8 Unterhalt nicht mit nem E55 vergleichen. Ist doch noch mal ne andere Liga
Zitat:
Original geschrieben von Selection84
Für mich wäre ein e500 ab bj 07 die bessere wahl da sind die 379 pferdchen auch nicht grade träge.
Es sind laut Hersteller genau 388 PS. Wobei fast alle 5,5 Liter Motoren nach oben streuen.
Zum Sound: Ein E500 Mopf mit gutem Auspuff hört sich besser an als ein E55. Denn beim E55 geht ein wenig Sound verloren durch die Aufladung. Wenn man allerdings richten "geilen" Sound haben will, sollte man sich einen E63 zulegen. Der Sound ist einfach nur brutal !!!
Zum Thema Unterhalt kann ich den anderen nur zustimmen...
Gruss Stephan
388 mein fehler :-) 476 der 55er
Ich kann mich den Vorredner nicht anschließen.
Was ist zu beachten. Der E55 hat immer Airmartic, das ist eine geile Sache kann aber auch mal kaputt gehen, sollte man einfach nur wissen, den ohne gibt es ihn nicht. Weiter ist die NTK Pumpe gerne kaputt, das ist das einzig mir E55 spezifische was wirklich kaputt geht.
Ob du ein 2003er oder 2005er kaufst ist fast egal. Die ersten E55 haben eine vom Kompressor hart einschaltende Kupplung, das quietscht dann immer. Die späteren sind da sampfter. Ist Geschmackssache, wäre mir nicht das Geld Wert deshalb einen jüngeren und dafür teuren zu kaufen.
Über Elektrik Probleme wird hier immer viel geschrieben aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen, wen man hier ins Forum schaut, kann ich keine Häufung von Problemen an frühen 211er Baujahren feststellen.
Bremsen vorne wechselt man selber für knapp 300€ ATE Teile, also kostet nicht die Welt. Die SBC Bremse ist gut und wen diese Einheit mal kaputt geht, ist es fast immer noch billiger diese zu wechseln als die Bremse beim E63 neu zu machen .
Der Motor und Getriebe sind top, da gibt es nix zu bedenken, funktioniert einfach. Tuning gibt es auch für einen "schmalen" Taler.
Der Rest vom Auto ist halt wie beim 500er oder einen 200k.
Achja, der Wagen Verbraucht nicht nur Benzin sondern auch Reifen . Winterreifen hinten hat jetzt gerade mal 7000km gehalten und ich trag das Auto um die Ecken.
Zum vergleich A8 zu E55, muss ich aus Persönlicher Erfahrung sagen, einen A8 will ich mir nicht Leisten, viel zu teuer, da ist ein E55 eine Spardose im vergleich . Was der 4,2er an Verbrauch hat, da kommen mir die Tränen, bei den paar PS die da rauskommen. Hat man bei gleichen Verbrauch beim E55 mehr von .
Ich kann nur sagen, wen du bock auf so ein Auto hast, kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Selection84
Mann kann doch nen A8 Unterhalt nicht mit nem E55 vergleichen. Ist doch noch mal ne andere Liga
das sehe ich anders!
naturlich kann ich das nicht belegen. aber aus meiner erfahrung würde ich den A8 eher sogar als noch teurer einstufen. immerhin ist das ein oberklassefahrzeug mit V8, viel technik und sehr teuren ersatzteilpreisen.
Zitat:
Original geschrieben von Selection84
Wenn es ein e55 werden soll würde ich nur modelle ab bj. 2005 in betracht ziehen. Die vorgänger sind doch recht anfällig und bei weitem weniger ausgereift.
Redest du aus Erfahrung oder hat das irgend wer am Stammtisch gelabert?
Mein Bruder fährt einen S211 E55AMG, Bj. 2003, als Alltagsfahreug = N U L L P R O B L E M E
Ausser den von @mc2k bereits erwähnten Punkte gibt's nichts hinzuzufügen...
Zitat:
Original geschrieben von misterraven
Zitat:
Original geschrieben von Selection84
Für mich wäre ein e500 ab bj 07 die bessere wahl da sind die 379 pferdchen auch nicht grade träge.
Es sind laut Hersteller genau 388 PS. Wobei fast alle 5,5 Liter Motoren nach oben streuen.
Mathematisch korrekt sind es 387 PS .
Deine zweite Aussage halte ich für gewagt. Bei MB GTC sind derzeit fünf Motoren drin. Zu vier von diesen gibt es Leistungsmessungen:
285 kW / 387 PS
273 kW / 371 PS
281 kW / 382 PS
272 kW / 370 PS
Mittelwert 378 PS.
Ich sehe also nicht, wie "fast alle 5,5 Liter Motoren nach oben streuen".
Kannst Glück haben und nen 02 ohne Probleme fahren.... Ein Bekannter hatte nen 02 der ständig nervige "Kleinigkeiten" hatte. Und diese "Kleinigkeiten" gingen richtig auf die Nerven und an den Geldbeutel. Mal gingen die Lautsprecher nur noch auf einer Seite, dann war es wieder die ZV die nicht mehr wollte und über Undichtigkeit am Getriebe hatte er sich auch beschwert. Beim E55 zahlst du immer nen AMG Aufschlag, für Reparaturen beim :-) Und irgendwo anders würde ich so ein Fahrzeug nicht unbedingt hin bringen, hätte ich kein ein gutes gewissen dabei. Ausser ich kenne die Werkstatt bzw. Meister.
bzw. erste Produktion 211 müsste 02 oder 03 gewesen sein.