E55, risse in den Bremsscheiben & Motorprobleme
Hallo,
ich fahre einen E55 und der brauchte bei 26.000 km wiedereinmal einen Satz neue Reifen (fahre jetzt Bridgestone S03 auf den normalen 18"; jetzt klebt das Auto auf der Strasse; kein Vergleich zu den Conti's und den Pirellis, die ich vorher hatte). Als das Auto so aufgebockt und ohne Reifen war, habe ich mir mal die vorderen Bremsscheiben angesehen und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Es waren jede Menge kleine Haarrisse in den vorderen Bremsscheiben, die von den Bohrungen ausgehen. Is so etwas normal und ab wann wird es kritisch?
2. Die Innenbelueftung der Bremsscheiben ist Asymmetrisch. Ich kann mir schon vorstellen, das das seinen Grund hat, z.B um mehr Luft zwischen die Scheiben zu bekommen, aber weshalb sind dann links und rechts die gleichen Scheiben verbaut (beides sind "linke" Scheiben)? Fehler, oder normal?
Da das gute Stueck mal wieder ausserplanmaessig in der Werkstatt steht koennte der Freundliche ja auch gleich neue Bremsscheiben spendieren, aber er weigert sich noch.
Die gelbe Motor Warnleuchte im KI ist angegangen. Was verbirgt sich dahinter? (Handbuch habe ich gelesen, aber es ist so herrlich nichtssagend).
Ausserdem ist mir dreimal beim Warmfahren der Gang rausgesprungen (Waehlhebel auf D, KI zeigt D an, aber das Getriebe ist im Leerlauf), das ist ueberhaupt nicht lustig, wenn man Beschleunigen moechte und nur der Motor aufheult.
Viele Gruesse aus Kapstadt
Andy
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28 Antworten
Hier noch ein Foto vom KI mit Warnleuchte an.
Man achte dabei auf "NO MALFUNCTION" im KI. Wer hat nun recht?
Etwas über 26.000 Kilometer und dann der dritte Satz Reifen ?
Respekt ...
Hallo,
ich weiss nicht, wie schlimm Deine Risse sind, in den Bremsscheiben, aber bei meinem, "Normalen" CDI sind auch ordentliche Risse in den Bremsscheiben. Laut MB auch normal. Sind halt schweeeere Autos.
Auch mit den Reifen würde ich mir bei so einem starken Auto keine Sorgen machen, das ist normal, bei Deiner Fahrweise
Belüftung Bremsscheiben, sorry, weiss ich nicht.
Motorwarnleuchte: Dein MB Händler sollte bescheid wissen. (Vielleicht nur Kleinigkeit).
Automatikgetriebe, das würde mir garnicht gefallen. Beobachten, bei MT hört man oft, AMG Fahrzeuge bekommen sehr viel grosszügiger Kulanz als andere MB. Dranbleiben.
Grüsse
Daniel
Hatte einen Leihwagen von DC, als mein E500 in der Werkstatt war. War ein SL55AMG. Dieser hatte ca. 16.000 km drauf und ebenfalls Haarrisse in den vorderen Bremsscheiben. Mein Verkäufer meinte, das käme von den heftigen "Bremsattaken", wenn man z.B. auf der Autobahn von 240 km/h auf 100 km/h runter muß, weil ein Schnarchzapfen nicht bemerkt hat, daß man angeflogen kommt und trotzdem auf die linke Spur gewechselt hat. Also kommen die Risse durch heftigstes Bremsen mit enormer Hitzentwicklung zustande. Kenne Deinen Fahrstil nicht, aber denke daß er bei dem zügigen Reifenverschleiß auch nicht ohne ist.
Hallo
Da Deine Kühlmittel-Temperaturanzeige und der Drehzahlmesser funktioniert,könnte es die Anzeige für Tempomat oder Speedtronic sein.
Gruß Frannis
Zitat:
Ausserdem ist mir dreimal beim Warmfahren der Gang rausgesprungen (Waehlhebel auf D, KI zeigt D an, aber das Getriebe ist im Leerlauf), das ist ueberhaupt nicht lustig, wenn man Beschleunigen moechte und nur der Motor aufheult.
Hai @Andy_S600,
musst Du wohl mit leben...
Mein E270 hatte das auch sehr oft, nervte und war nicht ungefährlich - z.B. beim Linksabbiegen, wenn der Wagen auf leicht abschüssiger Strasse mit heulender Maschine sehr langsam losrollt und der herannahende Geradeausverkehr denkt, man schafft das locker...(bei Euch währe das Rechtsabbiegen, Ihr fahrt ja alle auf der falschen Strassenseite::)
Bei meinem Wagen wurde das Getriebe und die Steuergeräte getauscht, hat alles nichts gebracht. Ich hab den Wagen dann gewandelt. Wenn ein Mercedes von Anfang an Fehler hat, bekommen die bei DC das nie weg - die können tauschen, soviel sie wollen - wenn er von Anfang an keine Macken hat, fährt der ewig...so einen hab ich jetzt (hoffentlich, bisher 60.000km ohne einen Fehler, ist aber auch kein E...).
Hi Roger,
Zitat:
Original geschrieben von RogerT
(hoffentlich, bisher 60.000km ohne einen Fehler, ist aber auch kein E...).
Sondern?
Cheers
- Sascha
Zitat:
Sondern?
CLK 200K Cabrio
das mit den rissen ist total normal solange es noch kleine haarisse sind!
bei deinen bremsscheiben ist es egal auf welcher seite die montiert sind. es gibt keine linken bremsscheiben. nur vorne und hinten unterscheiden sie sich!
beim den 65er modellen gibt es erst andere bremsscheiben die eine laufrichtung haben.
das mit dem getriebe habe ich noch nir gehört kann dir da leider nicht weiterhelfen sry.
Bekannter hat nach 10.000 km einen Satz neue Scheiben bekommen.
Er sagt: wie jetzt! was isn mit Garantie und so?
DC lacht und sagt: Normal
@andy_S600
eine E55 fährt sich sicher geil, wenn er funktioniert.
bei einer kaufsumme, die sicherlich 6stellig ist, würd ich meinen freundlichen mal fragen, ob die in stuttgart noch dicht sind.
gangrausspringen usw.
ich würd den E55 eintauschen auf einen 500E/W124, der komplett mit neuen Teilen (Motor, Antrieb, Getriebe, Inneneinrichtung, Fahrwerk,..) aufgebaut ist.
Kommt dir billiger und ein sattes Retourgeld ist auch noch drin... und du hast die nächsten 200.000km eine Ruhe.
Danke fuer alle Antworten, hier die Aussagen vom freundlichen von heute:
1. Bremsscheiben vorne werden getauscht.
2. Das Auto ist nicht ganz dicht
Das Getriebe verliert Oel, bisher 0,8l, eine neue Dichtung soll es beheben. Automatikgetriebe sind wohl sehr sensibel, wenn es um den Oelstand geht.
3. Der Katalysator links ist abgebrannt / durchgebrannt / nicht mehr funktionstuechtig, daher kam die gelbe Lampe.
Alles soll bis morgen auf Garantie repariert werden bis dahin muss ich noch mit nem A160 durch die gegend heitzen
Die meisten haben wohl nur Aerger mit der Elektronik und weniger mit der Technik.
Bin mal gespannt was die 350kw und 700nm bei meinem Bleifuss noch so alles zerlegen werden.
Viele Gruesse
Andy
@Ultzmann
Danke fuer deine Tip, aber ich bevorzuge doch die aktuelle E-Klasse. Den W124 hatte ich mal als E60, der hat auch so richtig spass gemacht
und jede Menge Probleme dazu. Der hatte auch andauernd irgendwelche Wewechen.
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy_S600
Danke fuer alle Antworten, hier die Aussagen vom freundlichen von heute:
1. Bremsscheiben vorne werden getauscht.
2. Das Auto ist nicht ganz dicht
Das Getriebe verliert Oel, bisher 0,8l, eine neue Dichtung soll es beheben. Automatikgetriebe sind wohl sehr sensibel, wenn es um den Oelstand geht.
3. Der Katalysator links ist abgebrannt / durchgebrannt / nicht mehr funktionstuechtig, daher kam die gelbe Lampe.
Alles soll bis morgen auf Garantie repariert werden bis dahin muss ich noch mit nem A160 durch die gegend heitzen
Die meisten haben wohl nur Aerger mit der Elektronik und weniger mit der Technik.
Bin mal gespannt was die 350kw und 700nm bei meinem Bleifuss noch so alles zerlegen werden.
Viele Gruesse
Andy
Seh ich richtig? Du heizt mit einem A160 wenn du einen E55 hast? Hallo? Wie ist denn das bei euch in Deutschland.
Hier in Österreich/Graz bekommen wir ein adäquates Auto. Wenn ich mit CLK komme fahre ich mit einem E weg. Wenn ich mit einem S55 komme fahre ich mit einem S500 weg. Mit einem A klasse würde ich mich bei einem Kaufpreis von mehr als 100k euro nicht abspeisen lassen. Das ist ja wohl mehr zum Heulen als zum Lachen.