E60 523i BJ. 06 verbraucht 1 Liter Öl je 3000km
Mein E60 523i vfl N52B25UL verbraucht 1 Liter öl alle 3000km. In vielen threads wird davon geredet das der motortod in kürze ansteht sobald der motor 1 liter öl alle 1000km verbraucht. In dem virlen threads wird beispielsweise gesagt das die zylinderkopfabdichtung hinfällig ist. Und in anderen threads wkrd gesagt das defrte magnetventile und rückschlagventile dafür verantwortlich sind.
Diese threads sind alle etwas älter. Wie sieht es nach heutigem wissenstand aus? Kann ich davon ausgehen das bald der motorschaden ansteht? Wagen hat schon knapp 250.000km bewegt.
Beste Antwort im Thema
Nein kein Motor Schaden.
Der N52 ist bekannt für Öl verbrauch, speziell die 2.5l Maschine B25. Man liest öfter von Kolbenringe bzw Öl abstreif Ringe beim B25 als Ursache. Wenn du defekte wie kge oder undichtigkeiten ausschließen kannst dann ist das halt so.
1l auf 3000km geht ja noch, ist nervig aber da gibt's schlimmere.
Vielleicht hilft ein Öl wechsel auf 0w40 oder 5W40, kein 5w30.
Und weniger kurzstrecke
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31 Antworten
Nein kein Motor Schaden.
Der N52 ist bekannt für Öl verbrauch, speziell die 2.5l Maschine B25. Man liest öfter von Kolbenringe bzw Öl abstreif Ringe beim B25 als Ursache. Wenn du defekte wie kge oder undichtigkeiten ausschließen kannst dann ist das halt so.
1l auf 3000km geht ja noch, ist nervig aber da gibt's schlimmere.
Vielleicht hilft ein Öl wechsel auf 0w40 oder 5W40, kein 5w30.
Und weniger kurzstrecke
Und mal mit einem Reinigungsadditiv arbeiten.
Auch sollte man mal die KGE im Auge behalten.
Wenn die Zicken macht kommt es auch zu einem erhöhten Verbrauch.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 15. April 2019 um 09:57:19 Uhr:
Nein kein Motor Schaden.
Der N52 ist bekannt für Öl verbrauch, speziell die 2.5l Maschine B25. Man liest öfter von Kolbenringe bzw Öl abstreif Ringe beim B25 als Ursache. Wenn du defekte wie kge oder undichtigkeiten ausschließen kannst dann ist das halt so.
1l auf 3000km geht ja noch, ist nervig aber da gibt's schlimmere.
Vielleicht hilft ein Öl wechsel auf 0w40 oder 5W40, kein 5w30.
Und weniger kurzstrecke
Wie kann man feststellen ob es an den kolbenringen oder ölabstreifringe liegt ohne die tiele zu ersetzen?
Was bedeutet KGE?
Schwierig, nur annährend an Hand von Indizien die aber auch keine 100% Aussage sind.
Kompression, wann er bläut, in welcher Situation der Ölverbrauch hoch ist usw.
Droht mir potentziellerweise einen Motorschaden wenn der ölverbrauch weiter zunimmt wenn ich die oben genannten teile nicht austausche bzw. Reinigungsadditiv hinzufüge?
So lange genug Öl im Motor ist nicht.
Nur wenn irgendwann zu viel Öl in den Zylinder-Köpfen ( Verbrennungsräumen)
verbrannt wird, siehst Du das dann auch am Auspuff in einer schwarzen
Rußwolke.
Und wenn es die Zylinderkopf-Dichtung ist, dass kommt irgendwann eine
sichtbare Ölmenge ins Kühlwasser oder Kühlwasser in den Verbrennungsraum.
Dann qualmt es meist eher weiß aus dem Motorraum.
Ich kann dich beruhigen. Wenn er das Öl nur verbrennt, wird der Motor selber dadurch nicht kaputtgehen.
Mein M54B20 gönnt sich seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab 1L auf 700 km. Er schnurrt immernoch wie ein Kätzchen und hat jetzt über 200.000 km drauf. Ich werde das demnächst angehen. Nicht weil ich Angst vor Schäden hätte, sondern weil das ständige Nachkippen nervt.
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 15. Apr. 2019 um 13:45:33 Uhr:
Ich kann dich beruhigen. Wenn er das Öl nur verbrennt, wird der Motor selber dadurch nicht kaputtgehen
.. Der Motor vielleicht (noch) nicht aber der Kat wird definitiv darunter leiden.
Ein Öl verbrauch von 1l auf 1000km seh ich als kritisch
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 15. April 2019 um 14:19:50 Uhr:
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 15. Apr. 2019 um 13:45:33 Uhr:
Ich kann dich beruhigen. Wenn er das Öl nur verbrennt, wird der Motor selber dadurch nicht kaputtgehen
.. Der Motor vielleicht (noch) nicht aber der Kat wird definitiv darunter leiden.
Ein Öl verbrauch von 1l auf 1000km seh ich als kritisch
Was bedeutet bitte KGE und Kat?
@GertrudHelmut
Fang an mit den günstigen Sachen, Öl wechsel auf 0w40, kge prüfen oder noch besser ersetzen lassen. Weil die Kolbenringe ersetzen entspricht schon ner Motor Revision/General überholen da sowieso alles auf muss, ob sich das noch lohnt bei der laufleistung?
Je nach dem wie lange der Wagen noch gefahren wird...
Nochmal meine Frage :
Fährst du viel kurzstrecke?
Kge = kurbelgehäuse Entlüftung
Symptome eines defekt sind zb erhöhter Öl verbrauch, Motor läuft unrund, Drehzahl schwankt etc
Wenn porös oder gerissen geht auch die gelbe motor Kontroll Lampe an, zieht falschluft gemisch zu mager
KAT = Katalysator
Ohhweiaaa … 1 Liter auf 700 km … ist das dann nicht auch mal so langsam eine
ökonomische Frage, wenn man bedänkt, dass manche Leute schon wegen 1 Cent
Preisunterschied beim Sprit, die Tankstelle wechseln?!
bedenkt … sorry
Eigentlich ist Öl-Verbrauch nicht normal, wie viele Hersteller (und auch einige User hier) es behaupten. Sonst sollten die Motoren ab Werk schon mal Öl verbrauchen. Normal ist es vom Service zum Service möglichst Kein Öl nachzukippen.
Wenn am Motor-Block keine Undichtigkeiten zu sehen sind (Also kein Öl-Verlust), dann wird Öl mit großer Wahrscheinlichkeit mitverbrannt. Die Ursache dafür ist z.B. eine defekte KGE oder die Abstreifringe bzw. Kolbenringe ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß verrichten wegen Verkokkungen zum Beispiel.
Wenn der Motor trocken ist und die KGE heile ist, könnte man es mit einer Motor-Spüllung versuchen. Ansonsten ist eine Motor-Revision fällig, was sehr teuer ist und bei hohen Laufleistungen und hohem Alter sich nicht lohnt.