E60 523i N52 läuft unruhig & Leistungsverlust
Der wagen fährt sich seit geraumer zeit unruhig. Neulich musste ich im unteren drehzahlbereich zwischen 1000-2000rpm unter vollast im 6. Gang festsellen das er ein leistungsverlust hat und sich so angehört hat als würde die kiste abwürgen.
Leider zeigt mir das auslesegerät nichts an.
Ich habe jetzt die zündkerzen und zündspule abmontiert und wollte von euch wissen ob sie in ordnung aussehen oder verschlissen sind.
welche teilennummer haben denn die zündkerzen?
Edit:
Motor hat jetzt 270tkm laufleistung drauf. Wie alt die Kerzen sind weiß ich nicht. Vorbesitzer hat den wagen aber bis 220tkm scheckheftgepflegt. Im Boardcomputer war das wechseln der Zündkerzen vor etwa 1000km schon fällig.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wie alt sind die Kerzen und die Zündspulen? Kann man aber ruhig mal wechseln.
Kauf NGK Kerzen und passende Zündspulen. Gab einen Wechsel derAnschlussstecker.
Nach Vin bestellen zb auf www.leebmann24.de
Vermute auch das entweder die zündkerzen durch sind oder der gute somit zündaussetzer hat. Ich würde erstmal die zündkerzen wechseln sind billiger. Wenn der dann wieder ruhig läuft, lag es daran, danach die würde ich 1 spule kaufen und durch probieren. Welche der spulen defekt ist. Neuere Autos schreiben sogar vor nach 60.000km einen zündkerzen Wechsel durch zu führen.
Wenn der BC schon sagt ZK wechseln , dann wechsele ich die wenn ich die Dinger eh abbaue.
Lmm und lambdasonden auch ma kontrollieren
WIe ist es bitte dem zustand der spulen bzw. kerzen. Kann jemand auf dem ersten Blick etwas dazu sagen?
Zitat:
@FrageFahr schrieb am 1. Juni 2020 um 15:42:05 Uhr:
WIe ist es bitte dem zustand der spulen bzw. kerzen. Kann jemand auf dem ersten Blick etwas dazu sagen?
wer deine frage entziffern kann, kann er dir bestimmt auch helfen...:-)
Also was mir als Laie auffällt:
Im ersten und fünften Bild sind die Kerzen 1 und 3 von BMW/Bosch, der Rest von NGK.
Zudem sieht man in Bild 5, dass die Dichtflächen von allen Zündkerzen nicht gleichmäßig flach angezogen sind.
Die ersten drei Kerzen wurden stramm angezogen, Kerze 4 und 5 jedoch nicht.
Bei den Zündspulen wird man jedoch nichts erkennen, das ist alles Gummi.
Bei Bild 12 ist ein dunkler Fleck, der ist jedoch nicht genauer abgebildet
Für mich sehen die wie meine aus, also Baujahr vor 04/2006.
Wenn du ohnehin alles raus hast:
https://www.amazon.de/gp/product/B01BLN7HUU
https://www.ebay.de/itm/303063110094
(bei den Spulen aber bitte vorher noch einmal Teilenummer vergleichen)
Zitat:
@Kampfcorsa schrieb am 2. Juni 2020 um 08:14:00 Uhr:
Zudem sieht man in Bild 5, dass die Dichtflächen von allen Zündkerzen nicht gleichmäßig flach angezogen sind.
Die ersten drei Kerzen wurden stramm angezogen, Kerze 4 und 5 jedoch nicht.
Wenn man neue Zündkerzen bestellt: Sind die von Werk her schon alle angezogen?
Was? Ich versteh die Frage nicht ?? was meinst du mit angezogen? Bestell die, auf der Verpackung steht das Drehmoment drauf. Die alten ausbauen. Den Schacht ggf. Reinigen. Neue zündkerzen mit dichtring vorsichtig einsetzen. Beim anziehen mit Gefühl die ersten Umdrehungen arbeiten, nicht das die verkanten und man das gewinde zerstört. Dann nach Vorgabe (siehe Verpackung) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Am Ende zündspule wieder drauf. Auch diese mit Drehmoment anziehen (handfest). Vor dem Einbau der spulen Prüf das gummi an den Spulen. Ist dieses porös/brüchig, muss auch die spüle ersetzt werden.
Ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt. Die alten Zündspulen habe ich wiedereingebaut.
Es gibt keinen Leistungsverlust mehr. Allerdings läuft der Wagen immer noch unruhig im 6. Gang bzw. in Drehzahlbereich zwischen 1000-2000.
Habe außerdem leider eine Zündkerze zu festgezogen. Die anderen habe ich mit 30nm festgezogen aber bei den einen war das "klicken" viel zu leise weshalb ich weiter gemacht habe. Jetzt lässt sich die Zündkerze nicht mehr ohne Weiteres abschrauben. Wird beim nächsten Zündkerzen wechsel zum Problem. Was kann man da bitte tun?
Mit der Zange rausziehen geht glaube ich nicht da die Zündkerze ja sich in den engen langen "rohr" befindet.
Dann wird evtl. eine zündspule auch einen Defekt haben. Wenn der Motor so zuckelt und ruckelt im Stand. Das müsste man aber prüfen.
Bezüglich zu fest gezogen. Raus gehen sollte sie trotzdem. Solange du anstatt 30nm jetzt keine 100nm und mehr drauf gegeben hast.
Ah OK sry jetzt erst gelesen im 6ten Gang.
Zitat:
@Mikele90 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:10:03 Uhr:
Ah OK sry jetzt erst gelesen im 6ten Gang.
beim Kaltstart ruckelt der auch im Leerlauf.
Zitat:
@FrageFahr schrieb am 4. Juni 2020 um 21:49:26 Uhr:
Ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt. Die alten Zündspulen habe ich wiedereingebaut.
Es gibt keinen Leistungsverlust mehr. Allerdings läuft der Wagen immer noch unruhig im 6. Gang bzw. in Drehzahlbereich zwischen 1000-2000.
Habe außerdem leider eine Zündkerze zu festgezogen. Die anderen habe ich mit 30nm festgezogen aber bei den einen war das "klicken" viel zu leise weshalb ich weiter gemacht habe. Jetzt lässt sich die Zündkerze nicht mehr ohne Weiteres abschrauben. Wird beim nächsten Zündkerzen wechsel zum Problem. Was kann man da bitte tun?
Mit der Zange rausziehen geht glaube ich nicht da die Zündkerze ja sich in den engen langen "rohr" befindet.
Hallo @FrageFahr
Das ist eine Bauchentscheidung, ich persönlich würde die Zündkerze ausbauen und gegen eine neue ersetzen ( Das Gewinde vorher genau prüfen ) jetzt lässt sie sich bestimmt leichter entfernen als nach längerer Laufzeit wenn sie zusätzlich noch festgebrannt ist .
Sollte sie dabei abreißen bedeutet das allerdings "Spaß" .
Mfg Mario