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E60 525d Verbrauch zu Hoch ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:10

Hallo Zusammen ich bins nochmal :)

Dank eurer Hilfe habe ich mein letztes Problem beseitigen können und hoffe diesmal auf genauso guten Rat.

Undzwar Verbraucht mein Dicker wahscheinlich zu viel. Sobald ich leicht aufs Gas gehe Schießt er schon auf 20l Verbrauch.

Habe paar Sachen im Fehlerspeicher und die Frage ist ob da evtl ein Bauteil defekt ist ?

Kann es sein das der DPF voll ist? wie macht er sich bemerkbar ?

Fehlerspeicher:

Heißluftmassenmesser

Soll/Ist Vergleich

Lambdasonde Sauerstoff Konzentration

Sauerstoffkonzentration unplausibel

Partikelfiltersystem

Abgasdruck unplausibel

Partikelfiltersystem

Regenerationshäufigkeit unplausibel

 

Fahre das Auto nun ca. 3000km und der hat nicht 1 mal Regeneriert. Kann es sein das der "durchgebrannt" ist ? Es Rußt nichts etc. Leistung ist auch da gestern noch 230kmh gefahren.

Hoffe wieder auf eure super Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Fahren.

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Was ist den der errechnete Durchschnittsverbrauch? Denn nix anderes zählt.

Wenn meine Perle den 535d LCI fährt hat sie meist um oder unter 7 Liter, fahre ich komme ich auf knapp 10.

So weit und weiter kann die Spreizung sein, je nach Fahrweise.

Und die Nadel, schnellt je nach Km/h und Lastzustand mal mehr oder weniger weit aus.

Die alten Anzeigen hatten noch das Phänomen das die Nadel bei Stand in den Vollanschlag über 35Liter ging, was ja auch der Tatsache entspricht. Aber die meisten Piloten haben das nie kapiert und waren immer irritiert und daher hat das BMW mal geändert und seit dem zeigt sie im Stand Null an was praktisch unmöglich ist. :):)

Es kommt tatsächlich ausschließlich auf den Durchschnittsverbrauch an (mal im BC auf 0 stellen und nach ein paar 110 km ablesen).

Diese Zeiger-Anzeige in der Instrumentenkonsole stellt nur den in dieser Sekunde aktuell gemessenen Verbrauch dar. Z.B. beim losfahren an der Ampel = Zeigervollausschlag, nach ein paar Metern geht die Anzeige zurück.

Mein Dicker braucht bei 300Tkm Laufleistung und seit Monaten vollem DPF bei konstant 100 km/h auf der Bundesstraße 6,3 L/100km. Autobahn natürlich mehr: 130 km/h konstant: ca. 7 L/100km. Stadtverkehr mit vielen Ampeln: uiuiuiuiuiu :-/

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:02

Bin gestern 200 km autobahn gefahren hatte 9,4l auf 100km 140 Tempomat

Seit gestern Resettet 30 km in der Stadt gefahren hatte 13,7l auf 100km aber muss dazu sagen das ich ab und an mal getreten habe die Möhre.

Was mich halt unsicher macht das der zeiger bei leichtem Gasgeben schnell nach 20l böllert

Hatte davor ein 520i e60 und da ging der nicht so schnell hoch, kann sein weil das ein Benziner war ?

Und wie siehts mit DPF aus Heißt der Fehler das der voll ist ?

Also 9,4 bei 140 Tempomat ist imho zu viel.

 

Was sagen denn Kühlmitteltemperatur und Abgasgegendruck?

Außerdem Mal die Sensoren am DPF checken. Irgendwas scheint am Abgasprozess nicht zu stimmen.

Woher weißt du genau, dass der seit 3000km nicht regeneriert hat?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:32

Kühlmittel gegen 90 Grad

Wie misst man den Abgasdruck oder muss das die Werkstatt machen ?

Habe den Wagen seit 3000km und bis vor kurzem war der Ladeluftschlauch gerissen, wodurch er ja nicht Regeneriert. Zudem merkt man das ja wenn der Regeneriert.

Eine Werkstatt kann das natürlich. Wenn du ein Kabel und die passende Software hast kann man das auch selber überprüfen. Ebenfalls kann man auslesen wann die letzte Regeneration abgeschlossen wurde und man kann selbst eine Regenration anstoßen. Sollte man sich evtl anschaffen, bereuhe es auch nicht.

Warum meinst, du dass man es merkt wenn er regeneriert?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:56

Beim 530 eines Kollegen merkt man das schon der Verbrauch geht hoch, Auto ist lauter etc.

Ich habe so einen billig Bluetooth Obd Adapter mit Torque nur weiß nicht genau ob man da reale Werte rausbekommt und ob es überhaupt möglich ist dadurch zu messen. Muss ich mal ausprobieren

Möglich, ich höre und merke es bei mir überhaupt nicht. Außer an der Wassertemperatur.

 

Lass es Mal vernünftig auslesen und nachprüfen. Und warte nicht zu lange sonst haste schnell ganz andere Probleme wie DPF und Turbo.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:13

Gut mache ich danke für die Tipps bis hierhin.

Hast du ne Idee was mit den anderen Fehler sein könnte oder kann es sein das es alles miteinander zusammenhängt?

Irgendwie hängt es zusammen klar, aber ob es jetzt ein defektes Teil ist was die ganze Kette nach sich zieht oder ob es eben mehrere Teile sind kann man so nicht sagen. Luftmassenmesser, AGR und und und. Da kommen einige Möglichkeiten in Betracht. Man könnte sagen alles vom Ein- bis zum Ausatmen des Autos.

 

Das muss man halt angucken.

 

Falls Teile vonnöten sind halten diese sich aber schätzungsweise im Rahmen.

Ja ist Zuviel, 9,7 hab ich wenn ich 180-200 fahre.

Lass gleich korrekt auslesen damit du ein ordentliches Protokoll und Livewerte bekommst.

Hier empfehle ich Inpa.

am 20. Mai 2018 um 3:52

Mein Verbrauch steigt im Leerlauf auf bis zu 30 Liter o.O - Tendenz steigend. Ist passiert nachdem ich die Batterie mal abgeklemmt habe. Da kann doch was nicht stimmen ?

P.s. fahre einen 523 Benziner

Ist normal, da der Bordcomputer durch das abklemmen der Batterie resettet ist.

Oh man, so einige denken aber nicht so wirklich mit;)

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