ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525d wie lange hält ein Dieselpartikelfilter ?

E60 525d wie lange hält ein Dieselpartikelfilter ?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:30

Hallo ich würde gerne wissen ob jemand sagen kann wie lange eigentlich ein "normal" betriebener DPF hält?

Sind da in Zukunft bei BMW feste Tauschzeiten wegen "Abnutzung"ect. bei bestimmten Kilometerständen/Fahrzeugalter zu erwarten????

Danke

Gruß Rolf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also meiner ist BJ 3/06 und hat 91tkm auf der Uhr. Im Servicebordcomputer wird mir gesagt, das ich noch 100.000 km bis zum DPF Wechsel habe :)

Wie lange hält ein Partikelfilter?

Ganz einfach, bis bei einer der kommenden Abgasuntersuchungen der TÜV-Prüfer ernsten Blickes sagt, kommen Sie bitte mal her, da gibts ein Problem!

Rufus24

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von RastA

Also meiner ist BJ 3/06 und hat 91tkm auf der Uhr. Im Servicebordcomputer wird mir gesagt, das ich noch 100.000 km bis zum DPF Wechsel habe :)

Danke Euch beiden für die Antwort,ich wußte garnicht das es im Bordcomputer-Menü dafür eine Anzeige gibt,da ich morgen eine Probefahrt machen wollte werde ich danach einmal Ausschau halten.

Leider bin ich jetzt etwas beunruhigt da das Fahrzeug ein Glasdach hat,ich habe hier nur schlechtes gelesen.

Gruß Rolf

am 13. Juli 2009 um 13:22

Bei den VFL Modellen ist der DPF bei rund 200 tkm fällig, bei den LCIs steht dazu nichts mehr im Servicemenü... Was ja nicht heisst, daß dieser dann nicht auch fällig ist.

 

beim ex-535d hat zum schluss die anzeige gesagt, daß er in 18.000km ausgewechselt werden muss (bei km-stand 220.000- also wechsel bei 238.000km) allerdings war schon ca. die letzten 50.000km zunehmend zu spüren, daß er nachlässt.

die regenarationsphasen kamen öfter, der verbacuh stieg und ich hatte das gefühl er verliert leistung....

rund 200.000km wechselintervall je nach fahrweise... allerdings geht das nicht schlagartig sondern schleichend und der prozess fängt schon früher an

gruß,

Kai

am 13. Juli 2009 um 14:36

Und was kostet das dann in etwa?

Gibt es irgendwo eine Ersatzteilliste zur Orientierung im Download? Wäre ja ganz hilfreich ...

am 14. Juli 2009 um 4:16

Meine der neue Filter inkl. Einbau kostet zwischen € 1500 und 2000 ;)

am 14. Juli 2009 um 6:15

Ich meinte natürlich auch eine Ersatzteilliste mit Preisen.

Was dann wohl eine ganze Abgasanlage kostet? Und das sowas dann nicht laufend, anstelle von Airbags oder Autoradios, geklaut wird. Das soll jetzt aber keinen auf komische Ideen bringen ;-)

BMW hat den DPF bis ende dieses Jahres im Angebot für 490 € glaube ich - war eben erst beim Freudnlichen udn da hing ein Schild aus. :)

LG,

Jan

Hallo,

hatte gerade bei rund 175.000km ASU & TÜV keinerlei

Probleme.Prima Abgaswerte.

Laut Rechner soll der Filter bei 200.000km gewechselt werden.

Kann auch keinen Mehrverbrauch feststellen noch häufigere

Abbrennvorgänge.Endgeschwindigkeit wie immer.

Allerdings fahre ich viel Autobahn.

Trotzdem würden mich ein Preis von 490 Euronen schon

reizen, nicht jedoch mehr :-)

Ich wette man kann den maximal erreichten Staudruck irgendwo aus einem

Speicher auslesen um zu sehen "wie verstopft" der Filter ist.

Ich bin nicht sicher, aber kann es sein das der Turbolader höher

belastet wird wenn der Partikelfilter dicht geht?

Moin zusammen,

wie kommt ihr auf diese hohen km-Laufzeiten???

Bei mir (E61, 25d BJ 10.2005) steht was von 120.000 km :confused:

Das heißt ich wäre bald dran.

Ist es event besser, dann vor der 100.000 km Marke zu wechseln, da sonst event der Kat mit neu muss (so ja zumindest wenn man "Altfahrzeug" einen Partikelfilter Nachrüsten will und älter 5 Jahre)??

Habt ihr einen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von dominic

 

Bei mir (E61, 25d BJ 10.2005) steht was von 120.000 km :confused:

Wenn das dort steht, heißt es in 120tkm und nicht bei einem Stand von 120tkm. Du hast also noch ein bisschen :) Deinem Beitrag nach, hat Deiner ja noch nicht einmal 100tkm runter..

Grüße, Carsten

am 28. Juli 2009 um 9:24

Genau so wie Carsten es gerade schrieb ist es! Ich bin momentan bei 115000 km, bei mir steht der Wechsel auch in 120000 km an, das bedeutet falls sich nichts ändert bei 235000 km muss der DPF bei meinem 330d gewechselt werden.

puhhhh, glück gehabt....

Du hast Recht, ich habe mitlerweile erst 75.000 km runter, Dachte nur, weil ich in den letzten 6 Monaten ca. 18.000 km gefahren bin mit vielen vollgasorgien, dass ich nu früher dran bin.

Unter den anderen Punkten (z. B. Bremsen) steht nämlich in xxx Km.

Mal off topic, wie sieht das denn mit dem Mikrofilter aus, dort steht nämlich 70.000 km ohne in

ohne dass das System sich automatisch meldet, dass was gemacht werden muss....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 525d wie lange hält ein Dieselpartikelfilter ?