E60 - 530d - 100.000 km - Kaufberatung
Hallo!
Ich habe über die Suchfunktion leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich einen eigenen Betrag aufmachen möchte:
Ich überlege mir einen BMW E60 530d, Bj. 2007 (Faceliftmodell) mit 100.000 km zu kaufen.
Bei mir als Renaultfahrer ist alles was über 100.000 km ist wie eine rollende Zeitbombe zu werten.
Ich hab hier im Forum zwar schon viel gelesen dass die Fahrzeuge sehr zuverlässig sind und bis auf die üblichen Wartungsarbeiten (Bremsen, Service etc.) kaum was anfällt. Ein bekannter hat noch einen E39 530d mit 230.000 km und auch keine Probleme.
Alternativ käme ein E60 520d, Bj. 2009 mit 40.000 km noch in Frage, der aber teurer ist und die Ausstattung ist etwas besser.
Meine Frage:
Womit muss man in den nächsten 90.000 km rechnen (denn so lange möchte ich den Wagen fahren)?
Ist mit grösseren Problemen/Reparaturen zu rechnen? (Bei Renault sind regelmäßig Traggelenke, Spurstangen, Stabistangen etc. zu wechseln und das geht auf Dauer ins Geld)
Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte welches Modell der beiden oben angeführten idealer wäre - von der Motorleistung her klar der 530 (auch wegen Ausstattung - obwohl dieser kein Leder hat), von der Ausstattung her der 520d (neues Navi mit HD, Leder, schönere Farbe)
Die Auswahl an Gebrauchten mit geringer Laufleistung ist hier in Ö eher begrenzt.
Eine Spezialfrage habe ich dann noch zum Navi Professional:
Das neue hat eine komplett andere Bedienoberfläche wie das in einem 2007 Modell - lässt sich das mit einem Update angleichen (auf Stand 2009)??
Danke vor ab schonmal!!
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11 Antworten
Hallo lecomte,
ich kann dir aus meiner Sicht und Erfahrung etwas gerne dazu sagen.
Aber es reflektiert natürlich nur meine persönliche Einstellung und Erfahrung wieder,
andere BMW Fahrer können andere Erfahrungen gemacht haben.
Bei einem LCI (Facelift) 530D liegst du absolut goldrichtig,
wenn du auf einen klasse Kompromiss aus Fahrleistung, Spaß, Kraft, Dynamik, Kosten, Verbrauch aus bist.
Beim LCI gibt es die Problematik mit den Drallklappen nicht mehr wie beim Vorfacelift.
Der Turbo könnte, ich wiederhole: könnte evt. Probleme machen, je nachdem wie der Vorbesitzer mit dem
Auto umgegangen ist. (Bei jeder Kilometerleistung kann der bei schlechter Behandlung hopps gehen)
Daher sollte eine genaue Betrachtung der Fahrzeughistorie, Werkstattaufenthalte ect. von Vorteil sein.
Auch für die Zukunft gilt: ordentlich warm fahren, noch ordentlicher kühl fahren.
Insgesamt ist der 5er LCI ein absolut klasse Auto.
Im Normalfall werden keine gravierende Probleme auftauchen.
Falls doch, wie z.B Turbo, Injektoren oder sowas, dann wird es richtig teuer.
Der Wechsel von Renault zu BMW wird für dich ein Quantensprung sein. :-)
100.000km für einen 6-Zylinder Turbodiesel, 3 Liter Hubraum, sind gar nichts.
Der Motor ist damit gerade mal gut eingefahren. Es gibt Fahrer in anderen Foren, die haben einen 530D
bis zum Verkauf auf 350.000 bis 500.000 km gefahren.
Beim E60 gibt es keine typischen Intervallinspektionen mehr, sondern es wird Service nach Bedarf gemacht,
wird im I-Drive Menü angezeigt.
Ich habe einen 2005er 530D mit 187.000km und er fährt sich immer noch wie am ersten Tag.
Habe lediglich mal Bremsen erneuert, Ölwechsel, Flüssigkeiten, neue Batterie usw. Also das Übliche.
Selbst die Elektronik läuft einwandfrei und bei einem LCI ist sie sogar noch besser und zuverlässiger.
Spurstangen, Stoßdämpfer usw. immer noch die ersten und keine Probleme. Hier wirst du kaum Verschleiß bzw. Probleme haben.
Schau dir das Auto auf jeden Fall sehr gut an.
Wenn man sein Auto pflegt, wirste mit einem BMW Freude am fahren haben :-)
Zur Frage mit dem Navi:
Ab 2009 wurde das CIC mit Festplatte verbaut. komplett anderes System.
Davor wurde das CCC verbaut mit 2 Laufwerken (CD und DVD)
Ein Update ist nicht möglich, nur der sehr aufwendige und teure Austausch.
Der neuere, von dir aufgeführte 520D ist ein richtiges "Vernunftsauto", weil sehr sparsam und weniger Unterhaltskosten.
Ist natürlich träger als der 530D, denn die 1,8 Tonnen wollen souverän bewegt werden.
Aber der 520D ist auch kein Fehlgriff.
Wenn gute Ausstattung vorhanden, weniger KM und du mit der weniger PS Leistung
"emotional" zurechtkommst, dann könnte der genauso eine richtig Wahl sein.
Stimme boba zu
Bei 200.000 km könnten die Zug/Druckstreben und Querlenker bzw. Pendelstützen und Spurstangen(köpfe) den Geist aufgeben - denn 200.000 Kilometer ist immer so eine Laufleistung, wo das Auto beginnt zu meckern - wenn man das dann alles macht und repariert, kann man beruhigt weiterfahren
Einfach auf die Service-Anzeige schauen und sich orientieren, wann du was wechseln musst
Der 530d LCI mit 235 PS ist nicht anfällig, wie seine Vorgänger. Es gab früher viele Probleme mit den Drallklappen, wie erwähnt. Dann gab es noch Probleme mit der Ansaugbrücke (war ölig), den Abgaskrümmer (undicht, da aus Edelstahl) und dem AGR-System auch hin und wieder.
Dies wurde zum Teil ab 2005 geändert und ab 2007 März (also Facelift) gibt es keinerlei Probleme motorentechnisch - alles super.
Was das Fahrwerk angeht - hast du oben stehen
Serviceheft beachten und Turbolader schön warm UND (!) kalt fahren, da der Turbolader in Leerlauf sich thermisch ein bisschen erholen muss, besonders nach langen Autobahnfahrten ist dieses Bauteil thermisch hoch belastet und muss abgekühlt werden.
Ich würde dir, wenn du es dir leisten kannst, den 530d empfehlen. Mit seinem hohen Drehmoment ist er sehr schön zu fahren und die Freude am Fahren kommt auf. Mit dem 520d (4-Zylinder) ist es auch sparsam schön zu fahren, jedoch der Tritt auf's Gaspedal vermittelt dir nicht den Eindruck einen BMW zu fahren (auch wenn der Motor ebenfalls toll ist).
Es geht halt nichts über 6 Zylinder in Reihe
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
BMW_Verrückter
Das hört sich ganz gut an.
Wie sieht es eigentlich aus - ist Leder pflicht (auch beim Wiederverkauf)?
Der 530d hat innen helle Stoffsitze (Verschmutzungsgefahr ??) / der 520d schwarze Ledersitze.
Der 530d aus 2007 mit 100.000 km ist um € 5.000,- günstiger als der 520d aus 2009.
Zusätzlich ist im 530d der Abstandsregeltempomat, Sprachsteuerung (würde beim 520d nachgerüstet) und Edelholzausstattung anstatt der grauen Leisten im 520d eingebaut.
Das mit der Motorleistung lässt mich auch so unschlüssig sein. Ich bin mit dem 520d gefahren - prinzipiell eine gute Kombination mit dem Automatikgetriebe und auch die Leistung ist ganz ok. Andererseits bin ich auch mit einem 525d gefahren (den 530d konnte ich noch nicht Probefahren) und es hat mich der 6 Zylinder Motor schon begeistert.
Andererseits bietet der 2009er 520d auch den Vorteil des moderneren Navigationsgeräts sowie eine Lederausstattung. Verbrauch denke ich, wird nicht gravierend unterschiedlich sein - das bewegt sich vermutlich ± 1 l/100 km.
Servus!
Technisch haben ja schon meine Vorposter alles dazu geschrieben.
Ich möchte hier nur einen österreichspezifischen Punkt anreden.
Schon mal Gedanken gemacht über Eigenimport aus Deutschland?
Ich hab mir vor paar Wochen einen E61 530d geholt. Die Auswahl is natürlich um ein vielfaches grösser,
und die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Traumkombination findest eine unvergleichbar höhere.
Die "Amtswege" beim Eigenimport sind lächerlich und die Kosten überschaubar.
Hoffe gehelft zu haben.
Grüsse
Der Abraham
Wenn dir die Ausstattung beim 530D zusagt, greif zu.
Also das mit dem Navi sollte kein Aussschlussargument sein.
So oft wie man es braucht, kann man auf die neue CIC Kartendarstellung verzichten.
Die Darstellung im CCC ist doch auch ok. Auch Kartenperspektive.
Nun ja, Leder ist schon (gerade bei solch einem Auto) eigentlich Pflicht.
Man kann aber auch ohne auskommen. Wobei ich aber glaube,
dass bestimmte Sitz-Features nur bei Leder erhältlich sind.
Auf die Sprachsteuerung kann auch getrost verzichten, ist nett aber in meinen Augen unnütz,
da sie sehr träge reagiert.
Wenn du mal die Ausstattung der Fahrzeuge hier explizit posten könntest,
könnte man genaueres sagen.
Vertue dich auch mal nicht beim Verbrauch.
Du meinst der Unterschied zwischen 520D und 530D läge bei nur 1 Liter??
Den 530d wirst du kombiniert realistisch bei ca. 8,5 Liter fahren, bei Stadtverkehr um die 9,6 Liter.
Und du hast es ganz klar erfasst, der Spaß, die Fahrleistung mit einem 6-Zylinder ist einfach nur :-)
Zitat:
Original geschrieben von Abraham1971
Servus!
Technisch haben ja schon meine Vorposter alles dazu geschrieben.
Ich möchte hier nur einen österreichspezifischen Punkt anreden.
Schon mal Gedanken gemacht über Eigenimport aus Deutschland?
Ich hab mir vor paar Wochen einen E61 530d geholt. Die Auswahl is natürlich um ein vielfaches grösser,
und die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Traumkombination findest eine unvergleichbar höhere.
Die "Amtswege" beim Eigenimport sind lächerlich und die Kosten überschaubar.
Hoffe gehelft zu haben.
Grüsse
Der Abraham
Hallo!
Wie aus meiner Signatur hervor geht besitze ich derzeit einen Renault Laguna Grandtour Intiale 2,0 dci Automatik.
Dieses Auto privat zu verkaufen ist nahezu unmöglich - weshalb mir nur der Weg über einen Eintausch bleibt.
Davon abgesehen liegen die Gebrauchtpreise in Deutschland zum Teil aber auch ganz schön hoch, dass so manches Modell in Österreich günstiger ist!
Trotzdem aber Danke für die Anregung.
Zitat:
Original geschrieben von boba76
Wenn dir die Ausstattung beim 530D zusagt, greif zu.
Also das mit dem Navi sollte kein Aussschlussargument sein.
So oft wie man es braucht, kann man auf die neue CIC Kartendarstellung verzichten.
Die Darstellung im CCC ist doch auch ok. Auch Kartenperspektive.
Nun ja, Leder ist schon (gerade bei solch einem Auto) eigentlich Pflicht.
Man kann aber auch ohne auskommen. Wobei ich aber glaube,
dass bestimmte Sitz-Features nur bei Leder erhältlich sind.
Auf die Sprachsteuerung kann auch getrost verzichten, ist nett aber in meinen Augen unnütz,
da sie sehr träge reagiert.
Wenn du mal die Ausstattung der Fahrzeuge hier explizit posten könntest,
könnte man genaueres sagen.
Vertue dich auch mal nicht beim Verbrauch.
Du meinst der Unterschied zwischen 520D und 530D läge bei nur 1 Liter??
Den 530d wirst du kombiniert realistisch bei ca. 8,5 Liter fahren, bei Stadtverkehr um die 9,6 Liter.
Und du hast es ganz klar erfasst, der Spaß, die Fahrleistung mit einem 6-Zylinder ist einfach nur :-)
Ausstattung:
Der 530d hat folgende Ausstattungsmerkmale (die wichtigsten):
BJ 2007 - 100.000 km
Xenonlicht
Navi Professional
Handyvorbereitung
Tempomat mit Abstandsregelung
Automatikgetriebe
Edelholzausstattung
Sprachsteuerung
Der 520d hat folgende Ausstattung:
Bj 2009 - 40.000 km
Leder
Navi Professional
Xenonlicht
Handyvorbereitung
Automatikgetriebe
Winterkompletträder
Sprachsteuerung (die wie ich finde phantastisch funkioniert - im Vergleich zu meinem Renault)
Das Thema Wiederverkauf ist in Ö ein eigenes Kapitel, da bei uns die Besteuerung aufgrund der KW Leistung des Motors erfolgt - d.h., dass ein 530d gegenüber einem 520d im Monat ca. 40 Euro mehr kostet (ein 535d kostet ca. 80 Euro mehr im Monat wie ein 520d). Teilweise gibt es Händler die einen Wagen über 200 Ps gar nicht mehr in Zahlung nehmen, weshalb ich wegen Wiederverkauf eher zum 520d tendiere.
Ein 535d (2008) mit nahezu Vollausstattung hat den selben Gebrauchtwagenpreis wie der oben angeführte 520d !!
Ein Wiederverkauf nach 2-3 Jahren Laufzeit ist beim 535d nahezu aussichtslos - ausser man kauft wieder ein ähnlich hoch motorisiertes Fahrzeug. Wenn man sich hier in Ö nicht mit derartigen Problemen herumschlagen müsste wäre meine Wahl Glasklar - 535d.
Ein Eigenimport nach Österreich zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Das Problem ist, dass du Co2-Steuern zahlen musst undzwar ab 160 g sind es 25€ Malus. Ab 180 g sind es 50€ Malus. Ab 220g sind es 75€ Malus. Das ist eine Frechheit - aber leider ist es so bei den Ösis
Noch dazu kommt diese sinnlose "Nova". Also im Großen und Ganzen denke ich, dass sich sowas nicht auszahlt. Dann musst du noch das "Pickerl" bekommen und das Auto anmelden bzw. einen österreichischen Typenschein anlegen (Papiere).
BMW_verrückter
PS.: Für mich wäre in der Preisklasse Leder ein Muss
Ich hab mir vor ner Woche nen 530d Touring mit 171tkm geholt.
Jetzt hat er gerade die erste Tour von Süddeutschland nach Schweden hinter sich (bin noch da...). Das Auto ist ein Traum.
Was ich wirklich vermisst habe bei meinem ist der Abstandstempomat. Aber mein Schatz hat mehr Wert auf das große Schiebedach gelegt ;-)
Auf den kompletten 1314km haben wir 94l Diesel verbrannt. Klar, in Dänemark und Schweden schön nach Vorgaben gefahren... aber dennoch, ein sehr guter Wert
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ein Eigenimport nach Österreich zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Das Problem ist, dass du Co2-Steuern zahlen musst undzwar ab 160 g sind es 25€ Malus. Ab 180 g sind es 50€ Malus. Ab 220g sind es 75€ Malus. Das ist eine Frechheit - aber leider ist es so bei den Ösis
Noch dazu kommt diese sinnlose "Nova". Also im Großen und Ganzen denke ich, dass sich sowas nicht auszahlt. Dann musst du noch das "Pickerl" bekommen und das Auto anmelden bzw. einen österreichischen Typenschein anlegen (Papiere).
BMW_verrückter
PS.: Für mich wäre in der Preisklasse Leder ein Muss
Das interessante an der Sache ist dass ich bei einem 01/2008 nur rund die Hälfte der CO2 Steuer zahlen musste - frag mich nicht, warum. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ein importierter Wagen billiger als in Österreich ist, Aaaaaaber man kann sowieso nicht wirklich vergleichen, da es zum Beispiel meine Ausstattung in Österreich im Verlaufe von 5 Monaten nicht gab. Ist aber jetzt Off Topic, somit will ich mal das Thema net zuviel strapazieren.
Grüsse vom Abraham
Hallo
ich habe mir ende Juni 530 D gekauft, ende Juli Urlaub gefahren nach Türkei hin und zürück insgesamt
9000 km zürück gelegt keine Probleme gehabt Traum Auto verbraucht ca.8L
Bj:09.2007 bei 122000 km jetzt 135000 km drauf