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E60 530d 160.000 km schlägt vom zweiten in den ersten gang mit einem ruck.......

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. August 2014 um 10:50

Moin,mein e60 530d schlägt beim halten vom zweiten in den ersten im mit einem guten ruck nach vorne.

Was könnte das sein,Getriebeöl ist neu.zu 98% wurde auch gespüllt.

Die Hardyscheibe,ist demnächst fällig,könnte es auch daran liegen?

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20 Antworten
am 31. August 2014 um 11:38

Ist es so, wenn du langsam anhälst, dass der Schaltschlag nicht mehr da ist? Also erst normal abbremsen und dann kurz vor ganz anhalten Bremse los lassen oder ganz wenig bis zum Stillstand anhalten.

Dann solltest es vllt mal entweder mit Rücksetzen der Adaptionswerte versuchen, oder ein Update des SG ausprobieren.

Wegen eben diesem Problem war ich beim Getriebespezialisten. Er kennt das Problem, und das haben sehr viele BMW´s.

Das liegt an der Schaltschiebereinheit.

Diese muss raus und geprüft werden. Ggfls kann die Repariert/überholt werden(1200€ inkl. Spülung) oder aber komplett ausgetascht werden(2000€ inkl. Spülung).

Adaption zurücksetzten oder SW Update bringen hier wohl nix oder nur sehr wenig.

am 31. August 2014 um 17:00

Das habe ich auch seit ein paar tagen, ich werde es mit zurücksetzten der Adaptionen versuchen. kostet doch nichts (erstmal)

Mein Tip : zu wenig öl drin ! Unbedingt kontrollieren ;-)

Hallo,

Mein 525dt hat das auch gemacht, also beim Anhalten kurz vor dem Stillstand merkt man deutlich einen Ruck, so als ob man auf einmal zu stark bremst.

Das ist die Rückschaltung vom 2. in den 1. Gang. Ich habe bei mir das Auto auf den neusten Datenstand programmiert und das Automatikgetriebe umcodiert, es gibt bei BMW eine Art Sonderdatenstand für dieses Problem, und es läuft jetzt seid Ostern ohne zu Rucken. Zusätzlich habe ich das Getriebeöl gewechselt und nach der Programmierung nochmal die Adaption gelöscht.

Fazit: Fährt super

zur Info: meiner hat 220000km gelaufen, es muss nicht immer alles direkt in die Tonne fliegen, dieses Schaltproblem ist bei BMW schon lange gekannt, nur wenige Wissen das man das Getriebe umcodieren kann (das geht glaube ich nur beim Diesel). Ich habe das jetzt bei meinem Probiert und läuft wirklich gut.

Es ist jedenfalls ein Versuch wert, die Programmierung kostet beim freundlichen ca 100-150€

Lg

Zitat:

Original geschrieben von crazybmw

Ich habe bei mir das Auto auf den neusten Datenstand programmiert und das Automatikgetriebe umcodiert, es gibt bei BMW eine Art Sonderdatenstand für dieses Problem...

Jepp, das ist eine Nachrüstcodierung für DME und EGS im Kundenbeanstandungsfall "Hartes Herunterschalten".

Aus KMM:

H HADS //Umrüstung im Beanstandungsfall EDS und DME (harsh down shift)

Effektiv ist das nur eine FA-Ergänzung und neucodierung. Ob eine Programmierung auf spezielle ZUSB nötig ist kann ich nicht sagen, aber eine aktuelle I-Stufe dürfte nötig sein damit der FA-Parameter überhautp umgesetzt werden kann.

Ein Rücksetzen der Adaptionswerte hat bei mir auch schon "Wunder" gewirkt.

Na das is ja mal hochinteressant. Da weckt es in mir den Anschein der Getriebe Fuzi bei mir nur Geld machen will

am 31. August 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von crazybmw

Ich habe bei mir das Auto auf den neusten Datenstand programmiert und das Automatikgetriebe umcodiert, es gibt bei BMW eine Art Sonderdatenstand für dieses Problem...

Jepp, das ist eine Nachrüstcodierung für DME und EGS im Kundenbeanstandungsfall "Hartes Herunterschalten".

Aus KMM:

H HADS //Umrüstung im Beanstandungsfall EDS und DME (harsh down shift)

Effektiv ist das nur eine FA-Ergänzung und neucodierung. Ob eine Programmierung auf spezielle ZUSB nötig ist kann ich nicht sagen, aber eine aktuelle I-Stufe dürfte nötig sein damit der FA-Parameter überhautp umgesetzt werden kann.

Ein Rücksetzen der Adaptionswerte hat bei mir auch schon "Wunder" gewirkt.

hi

meiner hat die i-stufe 08 hatte das problem vor ein paar tagen bemerkt, ich werde wie gesagt erstmal mit den adaptionen zurücksetzen probieren, wenn kein erfolg dann werde ich H HADS einfügen, muss ich dann vorher ein anderen FA löschen damit der HADS angenommen wird?

grüsse

Zitat:

meiner hat die i-stufe 08

Wo liest du denn diese I Stufe aus?

am 31. August 2014 um 19:34

ich habe selber die i-stufe ausgelesen! ich weiss das meiner hat damals hatte ich diverse elektronik problem hatte bmw über die garantie auf die aktuellste gaflasht

Hallo,

Meiner hatte die neuste i-stufe drauf und nach der um Codierung wollte der tester das Getriebe neu programmieren, das habe ich gemacht und es läuft.

Mir ist nicht aufgefallen das etwas dabei aus dem FA entfernt worden ist.

Lg

am 31. August 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

ich habe selber die i-stufe ausgelesen! ich weiss das meiner hat damals hatte ich diverse elektronik problem hatte bmw über die garantie auf die aktuellste gaflasht

ehhhm sorry hab selber nicht ausgelesen;) das geht aber glaube ich mit rheingold

Naja und wo findest Du die I Stufe. Is das die wenn man mit Rheingold die Fahrzeugdaten ausliest direkt auf der ersten Seite bevor man den Fahrzeugtest ausführt.

am 31. August 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Naja und wo findest Du die I Stufe. Is das die wenn man mit Rheingold die Fahrzeugdaten ausliest direkt auf der ersten Seite bevor man den Fahrzeugtest ausführt.

ja rechts unten;)

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