e60 530d braucht viel Öl - gelegentlich blauer Rauch aus dem Auspuff - KGE, Turbo, ASB
Guten Abend Leute,
-->Hauptthema befindet sich im dritten Absatz<--
(kann übersprungen werden)
ich bin neu im Forum, deswegen habe ich noch nicht die volle Erfahrung bei Threads eventuell immer die wichtigsten Informationen gleich bei der Fragenstellung zu geben. Lese aber in der Regel sehr viele der Beiträge, wenn ich Probleme mit den Autos habe, in letzter Zeit von "bmw_verrückter".
Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht anhand von vorhandenen Beiträgen kategorisieren kann.
(Vorgeschichte "kann auch übersprungen werden)
Ich habe vor 3 Monaten einen e60 530d, 2006, 161k km, 231ps gekauft und musste leider feststellen das es eine Bausstelle ist.
Bereits gemacht: Generator, Thermostate, KGE, Getriebeöl mit Filter/Wanne, alle Filter
Aktueller KM Stand 175 00 km
Automatik ZF6HP
M57 231ps 3.0
Drallklappen vom Vorbesitzer raus
(nun zur technischen Seite)
Der e60 braucht extrem viel Öl, bisher habe ich 4 Liter nachgekippt. Im Urlaub habe ich ca. 2,5 liter Öl für 10.000km verbraucht, was ja noch Ok wäre bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170km/h. Jedoch ist mir bei langem Stand (Motor läuft) aufgefallen, dass gelegentlich eher blauer Rauch aus dem Auspuff gekommen ist. Hat schon etwas nach Öl gerochen, aber konnte es nicht genau idetifizieren.
Seit kurzem Bekomme ich die Meldung Motorölstand niedrig nach kurzem Motorlauf (verschwindet dieser auch). Oder wenn ich den Motor ausschalte, kommt die gleiche Meldung auch (Öl Stand ist OK. Als ob das Öl nicht sofort in die Öl-Wanne fließen würde.
Habe anschließend einen Öl-Wechsel mit Castrol C3 5w30 machen lassen bei A** für 90€ um auszuschließen, dass mein Problem von einen Öl-Gemisch kommt.
Im Urlaub meinte der BMW-Mechaniker dem ich mein Getriebeöl samt Filter wechseln lassen hab, dass der Turbo nicht mehr so gut wäre, leider keine Begründung. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie sicher stellen kann ob es Turbo liegt oder nicht irgendwo anders.
Nach dem Kauf habe ich wegen Öl-Verlust mit Öl-Flecken den KGE von Filterfließ auf original Zyklonabscheider umgebaut, wusste nicht welches vorher drinne war. Der Freundliche wollte diesen so einbauen, habe es selber gemacht, weil es bei ihm zu teuer war.
Zu dem habe ich einen Leistungsverlust, als ob das Turboloch größer als normal wäre.
Habe nach dem Getriebeöl wechsel auch ein Hüpfen beim Schalten bzw. die Automatik schaltet (hierfür möchte ich noch mal in einem anderen Beitrag bezug nehmen). Dachte eigentlich, dass der Beschleunigungsverzug damit zusammen hängt.
Liebe Grüße aus Bad Tölz
.usta
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26 Antworten
Der Beschleunigungsverzug kann für die Automatikprobleme verantwortlich sein.
Ich würde das Wellenspiel am Turbolader prüfen, so wie sich das hier aber liest, ist der Turbo bald fällig. Also lieber früher als zi spät.
Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass Öl mitverbrannt wird. 2,5 Liter in 10tkm finde ich mal viel. Hoffentlich sind bei dir die kolbenringe in Ordnung.
Zitat:
@dseverse schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:37:47 Uhr:
Der Beschleunigungsverzug kann für die Automatikprobleme verantwortlich sein.
Ich würde das Wellenspiel am Turbolader prüfen, so wie sich das hier aber liest, ist der Turbo bald fällig. Also lieber früher als zi spät.
Ich wede demnächst dann bald den Turbo mal anschauen. Auf was muss ich besonders achten während des Wechsels. Hatte vor nur die Rumpfgruppe zu tauschen oder sollte ich besser einen Neuen/Generalüberholten einbauen.
Ich öfters gelesen das der Dpf für einen Öl-Verlust am Turbo verantwortlich sein kann. Wie kann ich prüfen ob dieser ok ist.
Zitat:
@Matador1980 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:51:42 Uhr:
Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass Öl mitverbrannt wird. 2,5 Liter in 10tkm finde ich mal viel. Hoffentlich sind bei dir die kolbenringe in Ordnung.
Das ist tatsächlich viel, da ein Bekannter mit der gleichen Karre behauptet nicht nachfüllen zu müssen.
Hoffe mal nicht das es die Kolbenringe sind.
Bei einem Turbowechsel muss auch die KGE gewechselt werden.
Wenn die Ölabscheideringe verstopft sind müsste man mal gucken ob es ein Zeug gibt der diese wieder löst. Nennt man glaub ich Systemreiniger.
Die KGE selber wurde aber nicht erneuert oder?
Wurde der Wagen mal fachmännisch ausgelesen bzgl. Temperatur und DPF Gegendruck?
Da würde ich mal ansetzen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:18:25 Uhr:
Die KGE selber wurde aber nicht erneuert oder?
Wurde der Wagen mal fachmännisch ausgelesen bzgl. Temperatur und DPF Gegendruck?
Da würde ich mal ansetzen.
Die KGE mit Vlies wurde vor etwa 12t km mit durch einen orgininal BMW Zyklonen komplet ausgetauscht. Das Vlies war schon sehr schwarz.
Der wurde fachmänisch ausgelsen auch vor 12t km, da konnte man erkennen das ein Injetor zu hohe Werte hat. Wurde noch
Der KGE Tausch war eine Empfehlung vom Meister.
Über den Dpf hat er mir nichts gesagt
Ich kann mir bei solchen Baustellen die folgenden Bemerkungen kaum verkneifen:
1. Der Verkäufer wusste wohl was auf ihn zukommt.
2. Bei den gerade mal 175.000 km - was ist das schon !!! - solche Probleme,
die hat man beim E60/61 oder anderen vergleichbaren Kisten nicht zwingend.
Die hat man wohl abhängig davon wie geritten, jedenfalls
was den Ölverbrauch, Turbo und Getriebe z.B. anbelangt.
Drum sollte man sich solche Gebrauchte genauestens ansehen!!
Zitat:
@GerhHue schrieb am 11. Oktober 2018 um 12:40:21 Uhr:
Ich kann mir bei solchen Baustellen die folgenden Bemerkungen kaum verkneifen:
1. Der Verkäufer wusste wohl was auf ihn zukommt.
2. Bei den gerade mal 175.000 km - was ist das schon !!! - solche Probleme,
die hat man beim E60/61 oder anderen vergleichbaren Kisten nicht zwingend.
Die hat man wohl abhängig davon wie geritten, jedenfalls
was den Ölverbrauch, Turbo und Getriebe z.B. anbelangt.
Drum sollte man sich solche Gebrauchte genauestens ansehen!!
Der Verkäufer wusste garantiert alles, weil er auf mein Anfrage erst nicht antworten wollte was mit der Kiste los ist. Rechtliche sind zwar im Umlauf, aber ich will ja dann trotzdem fahren.
Ich war Naiv und habe es nicht vor dem Kauf zu einem Gutachter oder so gebracht.
Zitat:
@dseverse schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:37:47 Uhr:
Der Beschleunigungsverzug kann für die Automatikprobleme verantwortlich sein.
Ich würde das Wellenspiel am Turbolader prüfen, so wie sich das hier aber liest, ist der Turbo bald fällig. Also lieber früher als zi spät.
Meinst du das der Beschleunigungssverzug sich beim Automatikgetriebe auswirkt?
Oder das der Verzug vom Automatikgetrie kommt.
Danke für die Antworten.
Zitat:
@.usta schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:31:14 Uhr:
Guten Abend Leute,
-->Hauptthema befindet sich im dritten Absatz<--
(kann übersprungen werden)
ich bin neu im Forum, deswegen habe ich noch nicht die volle Erfahrung bei Threads eventuell immer die wichtigsten Informationen gleich bei der Fragenstellung zu geben. Lese aber in der Regel sehr viele der Beiträge, wenn ich Probleme mit den Autos habe, in letzter Zeit von "bmw_verrückter".
Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht anhand von vorhandenen Beiträgen kategorisieren kann.
(Vorgeschichte "kann auch übersprungen werden)
Ich habe vor 3 Monaten einen e60 530d, 2006, 161k km, 231ps gekauft und musste leider feststellen das es eine Bausstelle ist.
Bereits gemacht: Generator, Thermostate, KGE, Getriebeöl mit Filter/Wanne, alle Filter
Aktueller KM Stand 175 00 km
Automatik ZF6HP
M57 231ps 3.0
Drallklappen vom Vorbesitzer raus
(nun zur technischen Seite)
Der e60 braucht extrem viel Öl, bisher habe ich 4 Liter nachgekippt. Im Urlaub habe ich ca. 2,5 liter Öl für 10.000km verbraucht, was ja noch Ok wäre bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 170km/h. Jedoch ist mir bei langem Stand (Motor läuft) aufgefallen, dass gelegentlich eher blauer Rauch aus dem Auspuff gekommen ist. Hat schon etwas nach Öl gerochen, aber konnte es nicht genau idetifizieren.
Seit kurzem Bekomme ich die Meldung Motorölstand niedrig nach kurzem Motorlauf (verschwindet dieser auch). Oder wenn ich den Motor ausschalte, kommt die gleiche Meldung auch (Öl Stand ist OK. Als ob das Öl nicht sofort in die Öl-Wanne fließen würde.
Habe anschließend einen Öl-Wechsel mit Castrol C3 5w30 machen lassen bei A** für 90€ um auszuschließen, dass mein Problem von einen Öl-Gemisch kommt.
Im Urlaub meinte der BMW-Mechaniker dem ich mein Getriebeöl samt Filter wechseln lassen hab, dass der Turbo nicht mehr so gut wäre, leider keine Begründung. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie sicher stellen kann ob es Turbo liegt oder nicht irgendwo anders.
Nach dem Kauf habe ich wegen Öl-Verlust mit Öl-Flecken den KGE von Filterfließ auf original Zyklonabscheider umgebaut, wusste nicht welches vorher drinne war. Der Freundliche wollte diesen so einbauen, habe es selber gemacht, weil es bei ihm zu teuer war.
Zu dem habe ich einen Leistungsverlust, als ob das Turboloch größer als normal wäre.
Habe nach dem Getriebeöl wechsel auch ein Hüpfen beim Schalten bzw. die Automatik schaltet (hierfür möchte ich noch mal in einem anderen Beitrag bezug nehmen). Dachte eigentlich, dass der Beschleunigungsverzug damit zusammen hängt.
Liebe Grüße aus Bad Tölz
.usta
Hallo nochmals, ich möchte den Beitrag hier nochmal starten. Da es doch einige Besitzer mit den e60'ern gibt mit ähnlichen Problemen. Also bitte nicht wütemd sein, das lange keine Rückmeldung gab. Mir hat zu dieser Zeit die Erfahrung gefehlt und die Möglichkeit gewisse Sachen zu prüfen oder reparieren.
Und bestätige die Autofahrer die Sachen das BMW fahren teuer ist.
Zitat:
@dseverse schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:37:47 Uhr:
Der Beschleunigungsverzug kann für die Automatikprobleme verantwortlich sein.
Ich würde das Wellenspiel am Turbolader prüfen, so wie sich das hier aber liest, ist der Turbo bald fällig. Also lieber früher als zi spät.
Der Leistungsverlust kommt vermutlich davon das der DPF voll ist.
Habe dem DPF selber ausgebrannt, ist besser geworden. Muss den allerdimgs nochmal ausbauen und freibrennen, da es noch nicht genug frei geworden ist.
Axial-/Radialspiel passen, aber Schädenam Turbo schließe ich nicjt aus, da lange so gefahren bin.
Zitat:
@Matador1980 schrieb am 10. Oktober 2018 um 22:51:42 Uhr:
Blauer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass Öl mitverbrannt wird. 2,5 Liter in 10tkm finde ich mal viel. Hoffentlich sind bei dir die kolbenringe in Ordnung.
Mittlerweile 1l auf ca. 1000km.
Ich denke mittlerweile auch das es die Ringe sind, da das Öl von der KGE kommt. (vermutlich)
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:18:25 Uhr:
Die KGE selber wurde aber nicht erneuert oder?
Wurde der Wagen mal fachmännisch ausgelesen bzgl. Temperatur und DPF Gegendruck?
Da würde ich mal ansetzen.
Der Dpf ist belanden. Gegendruck Werte
hoch