ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d kommt nicht auf Temperatur

E60 530d kommt nicht auf Temperatur

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:04

Moin Leute, habe das Folgende Problem mein Auto kommt leider nicht auf die normalen 90*. Öl so wie Kühlwasser bleiben einfach kalt.

 

Getauscht wurden bis jetzt:

Hauptthermostat

Getriebe Wärme Tauscher

 

Auffälligkeiten waren das alte Hauptthermostat war dicht für kaltes und offen für heißes Wasser.

 

Beim neuen gwt original, hab ich rein gepustet und es kamm irgendwo ein wenig luft raus wusste aber nicht ob das normal ist.

 

Hätte ihr noch Vorschläge? Vielleicht war das Thermostat beim neuen gwt schon kaputt. Oder keine Ahnung drehe langsam durch.

 

Fahre jetzt schon seit 1 monat seit dem ich von den Temperaturen weiß.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Meistens liegt es am AGR Wärmetauscher Thermostat.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:09

Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht getauscht habe. Aber würde das die Temperatur so stark unten halten?

Wie sind die Temperaturen und wie verhalten sie sich bei der Fahrt?

Normal sind es oft das Haupt und AGR Thermo, sollte man in einem Zug tauschen.

Zitat:

@Lyrics schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:09:48 Uhr:

Das ist tatsächlich das einzige was ich nicht getauscht habe. Aber würde das die Temperatur so stark unten halten?

Ja, schnell tauschen

Dann kann es ja fast nur noch am AGR thermo liegen. Geht so alle zwei Jahre den Bach runter. Habe auch schon wieder ein neues verbauen müssen.

Auch ein neues Hauptthermo kann fritte sein. Daher will ich wessen wie die Temps sind und sich verhalten.

Also erst mal langsam, ihr mögt zwar Recht haben aber ich weiß es lieber genau.

geht das AGR Thermostat wirklich so schnell kaputt ? Alle 2 Jahre klingt mir doch etwas zu schnell.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 5:51

Die sind so bei den jetzigen außen Temperaturen 60-70* wird nur höher wenn ich beschleunige also die Drehzahl höher ist und sinkt dann direkt wieder durch dem fahrt wind habe den vor 2 monaten im stand mal laufen lassen ging er bis auf 98 grad hoch. Je stärker der fahrt wind und kälter die außen Temperatur desto kälter ist er

Oh, da wäre mir jetzt nicht sicher ob das nur vom AGR Thermo kommt.

Aber du kannst mal folgendes versuchen.

Klemme mit einer Schlauchklemme oder sonst wie die Leitung zum oder vom AGR ab.

Das machst du auch mit dem GWT.

Dann fährst du und guckt ob er jetzt auf 88° kommt.

Aber Vorsicht. Nicht zu lange fahren sonst raucht dir die ASB ab oder das Getriebe überhitzt. 10-20 KM sollten aber bei normaler Fahrweise ausreichen und unbedenklich sein. Hab ich auch schon so gemacht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:52:54 Uhr:

Oh, da wäre mir jetzt nicht sicher ob das nur vom AGR Thermo kommt.

Aber du kannst mal folgendes versuchen.

Klemme mit einer Schlauchklemme oder sonst wie die Leitung zum oder vom AGR ab.

Das machst du auch mit dem GWT.

Dann fährst du und guckt ob er jetzt auf 88° kommt.

Aber Vorsicht. Nicht zu lange fahren sonst raucht dir die ASB ab oder das Getriebe überhitzt. 10-20 KM sollten aber bei normaler Fahrweise ausreichen und unbedenklich sein. Hab ich auch schon so gemacht.

Das würde ich derzeit auf keinen Fall machen.

Sonst erreicht er die Regenerationsbedingung und startet diese. Und dann ist mit abgeklemmtem Schlauch richtig Geburtstag.

 

Hauptthermostat und AGR Thermostat erneuern. Scheinbar war das Hauptthermo schon am Anfang defekt. So niedrigen Temps kann es nicht nur das AGR sein.

Deswegen soll er ja nicht zu lange fahren und wenn die startet, kann man ja beobachten, dann macht man fix die Klemmen auf. Auch kein Problem.

Nur ich will hier sicher gehen das das Hauptthermo ok ist. Und das sieht mir auf Grund der doch sehr tiefen Temp eher nicht danach aus.

Und dann bricht die reg ab, auch nicht so geil.

 

GWT hat nicht so den großen Einfluss. AGR öffnet erst bei 75/78 (?!) vorher regelt das Hauptthermo.

 

Für mich recht eindeutige Sache.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 11:59

Du hast recht, sobald ich 75 startet sofort die dpf reinigung weil der gute auch unter den Temperaturen leidet

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 12:00

Das alte thermo hat kaltes wasser nicht durch gelassen. Kochend heißes wasser das das HT aber durch gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 530d kommt nicht auf Temperatur