E60 530D M57 Fahrzeug springt nicht an.
Hallo, ich bräuchte eventuell etwas Hilfe bei einem E60.
Das Fahrzeug soll wohl vor 8 Jahren einfach nicht mehr gestartet haben, also nach 8 Jahre stand Zeit wird der Fall wieder aufgerollt.
Habe erstmal eine neue Batterie besorgt und eingebaut und angelernt. Dann hat es nicht lange gedauert bis ich feststellen musste das die Intank Pumpe defekt ist. neue bestellt und eingebaut. Fahrzeug ist nur am orgeln aber bekommt irgendwie keine Zündung. Und im BC kommt halt manchmal der Fehler Kraftstoff Pumpe. Aber die Pumpe läuft und kann auch angesteuert werden. Und ist deutlich hörbar wie ein Wasserfall.
Das Relais im Handschuhfach für die Pumpe habe ich auch bereits gewechselt. Ohne Erfolg..
Fehlerspeicher im Anhang.
Falls jemand was weiß würde es mir weiterhelfen.
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28 Antworten
Hatte auch ein M57 im 330xd. Der ist nach einem knappen Jahr nur mit Starthilfe über ein zweites Fahrzeug angesprungen.
Weder die frisch aufgeladene Batterie noch das zusätzliche Dino Kraftpacket haben den Motor gestartet.
...der Fehler "004B90" ist der wesentliche.
Er sagt, dass der Raildruck - trotz hinreichender Anlassdrehzahl (>160U.p.M.) unter dem Minimalwert (180bar) für den Motorstart liegt.
Bei einem defekten Raildrucksensor liefert das Motorsteuergerät einen Ersatzwert und begrenzt die Einspritzmasse - der Motor müsste also anspringen.
Folgendes ist zu prüfen
- Kraftstoff ohne Lufteinschlüsse am Eingang der Hochdruckpumpe - minimaler Vorförderduck: 3bar
- Mengenregelventil - steuert den Zufluss zur HDP im Modus "Mengenregelung"/stromlos: Maximalförderung
- Raildruckregelventil - regelt den Raildruck im Modus "Druckregelung"/stromlos: Druckabbau im Rail
- Hochdruckpumpe - Antrieb/interner Fehler
Nach Tausch einer/mehrerer Komponenten müssen die "Adaptionen Kraftstoffsystem" zurückgesetzt werden:
Raildrucksensor/Raildruckregelventil/Mengenregelventil/Hochdruckpumpe
Max. Könnte auch ein oder mehrere defekte Injektoren nicht auch den Raildruck beeinflussen und fallen lassen so das er nicht anspringt?
Würde dann in der Aufzählung fehlen.
TE, hast du mal mit Bremsreiniger/Startpilot versucht ob er dann williger ist?
Zitat:
@maxmosley schrieb am 17. Dezember 2023 um 06:15:24 Uhr:
...der Fehler "004B90" ist der wesentliche.
Er sagt, dass der Raildruck - trotz hinreichender Anlassdrehzahl (>160U.p.M.) unter dem Minimalwert (180bar) für den Motorstart liegt.
Bei einem defekten Raildrucksensor liefert das Motorsteuergerät einen Ersatzwert und begrenzt die Einspritzmasse - der Motor müsste also anspringen.
Folgendes ist zu prüfen
- Kraftstoff ohne Lufteinschlüsse am Eingang der Hochdruckpumpe - minimaler Vorförderduck: 3bar
- Mengenregelventil - steuert den Zufluss zur HDP im Modus "Mengenregelung"/stromlos: Maximalförderung
- Raildruckregelventil - regelt den Raildruck im Modus "Druckregelung"/stromlos: Druckabbau im Rail
- Hochdruckpumpe - Antrieb/interner Fehler
Nach Tausch einer/mehrerer Komponenten müssen die "Adaptionen Kraftstoffsystem" zurückgesetzt werden:
Raildrucksensor/Raildruckregelventil/Mengenregelventil/Hochdruckpumpe
Also der vorföderdruck ist bei 4 Bar, und bei soll steht 400. wenn ich Zeit habe werde ich die Ventile,Sensoren mal prüfen im besten Fall sogar die HDP.
Was wenn der Kraftstoff Filter zu ist? Der bringt den Sprit auch schwer nach vorne beim e60 ist so eine durchsichtige Leitung da geht es kaum voran.. aber wenn man die abzieht und sein Finger davor hält baut sich da schon Druck auf.
Lg
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:10:14 Uhr:
Max. Könnte auch ein oder mehrere defekte Injektoren nicht auch den Raildruck beeinflussen und fallen lassen so das er nicht anspringt?
Würde dann in der Aufzählung fehlen.
TE, hast du mal mit Bremsreiniger/Startpilot versucht ob er dann williger ist?
Hallo ja, haben die Luftzufuhr geöffnet, mit 2 Schrauben da wo der Luftfilter sitzt. Hab 3x ordentlich gesprüht.. der Wagen hatte absolut kein Bock. Hat nur weiter georgelt.
Im Fehlerspeicher ist auch das Glühkerzen Steuergerät mit aufgelistet, wenn der durchgebrannt, oder die Kabel durch sind. Kann der überhaupt noch vorglühen?
Sprüh mal an der Drosselklappe ein
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:58:10 Uhr:
Sprüh mal an der Drosselklappe ein
Ja probiere ich mal.
Fehlerspeicher sagt edkps...
EWS steht auch drin, beides Sachen die den Start unterbinden...
Raildruckfehler könnte schon auch schuld sein, aber ich glaube Hauptübeltäter ist der EWS. Solange die Wegfahrsperre nichts freigibt wird er auch nicht anspringen.
...der Fehler der EWS (elektr. Wegfahrsperre) besteht aktuell nicht - andernfalls würde die Motorsteuerung auch die Starterfreigabe nicht erteilen - der Anlasser dreht aber.
Der Fehler "Regelstrom der EKPS (Tankpumpe) zu niedrig" besteht aktuell.
Direkteinspritzer springen auch bei defekter Glühsteuerung an - zumal die Fehler z.Zt. nicht bestehen.
Zu 006294
Zitat:
Also der vorföderdruck ist bei 4 Bar, und bei soll steht 400. wenn ich Zeit habe werde ich die Ventile,Sensoren mal prüfen im besten Fall sogar die HDP.
Was wenn der Kraftstoff Filter zu ist? Der bringt den Sprit auch schwer nach vorne beim e60 ist so eine durchsichtige Leitung da geht es kaum voran.. aber wenn man die abzieht und sein Finger davor hält baut sich da schon Druck auf.
Lg
...der Vorförderdruck muss natürlich nicht nur statisch gegeben sein (Finger auf der Leitung), sondern auch dynamisch - wenn ein Volumenstrom gegeben ist, ansonsten bricht der Druck zusammen, sobald die Hochdruckpumpe läuft.
Wenn tatsächlich nur ein Rinnsal am Eingang der HDP ankommt, wird der erforderliche Minimalraildruck evtl. nicht erreicht.
Nimm erstmal das billigste in Kauf, Spritfilter. Dann Raildruckgeber, dann stg edkps. Da reicht der nachbau der im Netz für wenig Geld gefunden wird. Wird eh ein Spaß das zu wechseln ...
Wenn das alles nichts hilft Kraftstoffpumpe mit saugstrahlpumpe im Tank, das ist auch kein Geschenk die zu wechseln, aber machbar.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also es ging alles los mit das dass Steuergerät garnicht zu erreichen war. Hab die Sicherung erneuert + eine neue Kraftstoff Pumpe reingehauen, weil die alte die Sicherung 20A durchbrennen lassen hat.
Als ich die Kraftstoff Pumpe gewechselt habe sind mir KEINE Späne im Tank aufgefallen. Aber die Fahrerseite war voller Sprit die Beifahrer Seite schon trocken ohne Diesel… also wirklich ganz minimal. Ja ich werde mir erstmal ein Kraftstoff Filter besorgen, dann die anderen Fehlerquellen mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Leitung zum raildruck Sensor hab ich schon überprüft sieht normal aus.
Der prüfplan besteht aus:
- Bremsenreiniger in die Saugklappe am AGR Ventil
- Kraftstoff Filter, prüfen erneuern
- Druckregelventil
- EWS startabgkeich, oder Standard Werte raufspielen.
So und wenn das nichts wird geht ich weiter Richtung HDP. Der Fehler ist definitiv in der Kraftstoff Aufbereitung oder wie oben von dem Kollegen erwähnt am EWS.