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E60 530d Sporadisch keine Leistung

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 22:16

Moin Moin Leute ist mein erstes Post hier und hoffe auf eine Rettung, entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch oder Grammatik ist nicht meine erst Sprache.

Es geht um mein geliebten E60 530d von 2004 mit 218ps Automatik. Ich hab schon seit längeren immer wieder das Problem das nach so ca. 1 stunde fahrt in der Stadt ich zwischen Leerlauf bis 2000 Umdrehungen „Leistungsverlust“ hab, fühlt sich so an als würde der Motor gegen irgendwas arbeiten müssen . Über 2000 Umdrehungen kommt er vom Gefühl her dann ganz normal was sie aber irgendwie trotzdem nicht so gesund anfühlt. Der Motorsound wird richtig dumpf und laut wie so ein brutaler Sportwagen, er wird vom Gefühl her bisschen zu heiß und sobald ich die Motorhaube öffne kommt ein bisschen Rauch aus der Ecke hinten rechts beim Motor. Kat, KGE, Luftfilterkasten die Ecke bzw. wenn ich unters Auto gucke kommt auch Rauch aus der Dichtung vom DPF. Hin und wieder war es auch so schlimm das sobald ich zum stehen kam eine richtige weiße Rauchwolke mit verbrannten Plastikgeruch unter mein Auto hervor kam und es beim DPF nur vor Hitze schon geflimmert hat. Dieses Phänomen tritt wie gesagt ab und zu nach 1 Stunde Stadt auf oder wenn ich von zuhause direkt auf die Autobahn fahre (10-15 min von zu hause bis Autobahn). Wenn ich auf die Autobahn gefahren bin und es plötzlich da war ist es manchmal auch nach 10 min Tempomat 120 wieder weggegangen und nicht wiedergekommen. In der Stadt verschwindet es meist nicht bis ich ihn für rund 10 Minuten abstelle. Genauso schnell taucht es jedoch wieder auf. Kühlmitteltemperatur liegt immer so zwischen 90 und 99 Grad. Motor verliert an sich kein Öl oder Kühwasser, ist nur ein bisschen am schwitzen auf der Krümmerseite weshalb auch komischerweise Öl außen auf mein Kat hinunter läuft.

Fehlerspeicher ist leer und sagt sporadisch Luftmassenmesser (Keine gute Marke) bzw. Lambdasonde. Eine Sache die mir noch einfällt ist das meine Lufteintrittstemperatur konstant auf 82 grad hängt und sich auch nie verändert, ansonsten arbeiten alle Luftwerte „normal“ weiter.

Neu gemacht wurde:

-Getriebe wurde Gereinigt + Gespült (vor ca. 231.000km)

-Turbo ist neu gekommen (231.000km)

-Neue Ventildeckeldichtung (231.000km)

-Neue Lichtmaschine (233.000km)

-ABS sensor hinten links (230.000km)

-Unterdruckpumpe neu abgedichtet (227.000km)

-Ansaugbrücke neu abgedichtet (227.000km)

-Neues Thermostat (227.000km)

-Neues AGR Thermostat (227.000km)

-Kurbelgehäuseentlüftung (237.000km)

-Ladeluftschläuche und Turbo neue Dichtungen (237.000km) und

-Querlenker vorne rechts neu (239.000km)

-Kraftstofffilter (239.000km)

-Luftmassenmesser (239.000km)

-Koppelstangen beidseitig vorne neu (239.000km)

-Ölwechsel und alle Filter (239.000km)

-Bremsen hinten neu (242.000km)

-IBS Sensor (242.000km)

-Batterie 100A (242.000km)

-Neues Blueline JOM Gewindefahrwerk

(243.000km)

-Neue Domlager Vorne (243.000km)

-Ölfiltergehäuse und Ölkühler neue Dichtungen (244.500km)

-Abgastemperatursensor (244.500km)

-Glühkerzen + Steuergerät (244.500km)

-Automatikgetriebe Ölkühler neu (244.500km)

-Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager (244.900km)

-Neuen Drehmomentwandler, Getriebe gereinigt + Neue Dichtungen und Öl (244.900km)

-Neue Frontscheibe (249.000km)

-Neue Spurstangenköpfe (251.000km)

-Neue Bremsen Vorne (251.000km)

-Neue Blindstopfen und Dichtungen Ansaugbrücke (254.000km)

 

Aktuell hat er „255.500km“ runter.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch füge ich das noch hinzu.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe und Antworten

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36 Antworten

Wenn die VDD neu ist, warum schwitzt er dann dort?

Wenn er LMM und Lambdasonde im FS anzeigt, würde ich dem mal nachgehen. Vielleicht läuft der Hobel im Notprogramm. Das Unterdrucksystem arbeitet aber fehlerfrei?

Gruß Ecce

LMM+Lambda= Falschluft oder LMM kaputt.

Der wird ordentlich verkokt sein, der DPF dicht und die ASB dreckig.

 

Fehlereinträge beseitigen, mal 1-2 Stunden über die AutoBahn fahren und ne Regeneration einleiten.

 

Streckenprofil hört sich für den Diesel überhaupt nicht gut an.

Rauch kommt vom Öl auf den Krümmer tropen, hier abdichten. Vielleicht nicht nach Vorschrift die VDD gewechselt.

Was wurde da genau gemacht und mit welchen Marken?

Dann LMM, welche Marke? Du schreibst nix Besonderes, das ist schlecht und könnte das Problem erklären.

Gleiches gilt für Lambda wenn du die getauscht hast.

Dann mal DPF Werte und alle Soll/Istwerte und verschiedenen Bedingungen prüfen.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:47

Moin,

 

Danke für die antworten ! Also ASB ist sauber habe ich schon mal gereinigt und vor kurzem kontrolliert. LMM ist anscheinend von einer billig Marke, werde ihn demnächst gegen einen von Hella tauschen und gucken wie es läuft. Lambdasonde habe ich noch nicht getauscht da sie früher aus dem Fehlerspeicher wieder raus war nachdem ich den Abgastemp. sensor vor Kat gewechselt hatte. Wie gesagt Lambda und LMM ist mal im Speicher und mal nicht dass ist das komische. VDD müsste von Elring sein und wurde von mir ordentlich verbaut, kann natürlich sein das ich irgendwie doch ein Fehler gemacht habe was ich aber eigentlich bezweifle da ich immer alles mehrmals checke.

Rauch kommt zwar auch vom Krümmer bzw. vom Öl aufm Kat. aber es kommt auch aus den Dichtungen vor dem DPF raus (Mein DPF sitzt hinterm Kat. unterm Auto)

 

Ich fahre zwar jeden Morgen nur 8km zur Arbeit und 8km zurück, jedoch fahre ich danach so gut wie jeden Tag längere strecken über Land oder Autobahn. Also er bekommt nicht nur Kurzstrecke. Selbst nach einer 1 Stündigen „Regenerationsfahrt“ mit Tempomat 120 bei knapp über 2000 Umdrehungen kommt es nach kurzer Zeit bzw. direkt wieder.

Wurden die Flächen und vor allem die Trennkanten gereinigt? Und die Trennkanten mit Drei Bond aufgetragen?

Wird gerne vergessen.

Dann wurde der VD mit den richtigen NM und Reihenfolge befestigt?

Hella wäre bei BMW LMM nicht meine erste Wahl. Ich meine hier ist Bosch OEM, den würde ich auch nehmen. Ja ist teuer aber bei allen anderen hört man nur von Problemen.

Vorher würde ich mir aber genau die Werte vom LMM mal anschauen und auch für uns wäre der genaue Fehler nicht ganz uninteressant. Könnte auch an einer Undichtigkeit liegen.

Man müsste erst mal schauen, woher das Öl kommt. Kann ja auch vom kleinen Schlauch, der von der KGE ins Reinluftrohr geht, kommen. Der sifft öfter mal, wenn der nicht richtig sitzt.

Auch das.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:16

Moin Leute sorry für die späte Antwort,

 

ich hab jetzt folgendes gemacht :

-VDD Neu

-Vakuumpumpe neue Dichtung

-Krümmerdichtung

-Injektoren gereinigt und neue Dichtungen

-DPF Dichtung

-DPF Reiniger im DPF geklatscht

 

Er ist und bleibt jetzt rundum trocken und raucht auch nicht mehr unterm Auto raus. Problem ist nur das er weiterhin Sporadisch bzw. sobald ich ihn einmal Drücke sofort wieder Dumpf vom sound wird und bis 2000 Umdrehungen kaum bis keine Leistung hat. Ich habe mir jetzt einen Bosch LMM bestellt und hoffe das es damit langsam mal behoben wird. Im Fehlerspeicher habe ich momentan dauerhaft Code 4298 und einen LMM Fehler drinnen. Ich vermute dadurch das auch mein LMM konstant auf 82 Grad hängt er hinüber ist bzw. nicht richtig arbeitet und dadurch die Lambdasonde ebenfalls einen Fehler bekommt.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:20

Achja ich hatte dazu die Vermutung das eventuell der Ladedrucksteller nicht richtig arbeitet da es sich so anfühlt als würde der Turbo nicht richtig arbeiten bzw. gegen zu viel Druck arbeitent. Hab jedoch kein Fehler dazu und würde auch nicht erklären warum er dann vom Gefühl her so „Heiß“ wird und es nur sporadisch passiert.

Wie sieht denn der Beladungszustand des DPF aus und regeneriert er regelmäßig ohne Abbruch?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:46

kann ich so nicht direkt beantworten. hatte ihn ausgebaut und sah komplett frei aus, hab trotzdem ein Reiniger reingesprüht und eine lange Autobahn fahrt gemacht also der sollte jetzt wirklich sauber sein. Fehler Meldung gibt er auch nicht

Optisch kann man das so genau nicht beurteilen, üblicherweise wird der DPF vor und nach der Reinigung gewogen.

Dass Dieses einfüllen eines reinigers und ggf ausspülen nicht viel Erfolg bringt,ist dir bekannt?

Richtige Reinigung liegt so um 300 Euro und dort wird mit viel Hitze gearbeitet.

Du solltest mal den Beladungszustand und Differenzdruck auslesen lassen.

Und wenn Du den Turbo vermutest,dann dessen Werte auch noch gleich.

Quark, rückwärts mitm dampfhd Reiniger durch klappt auch

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