E60 530I bj 2004 Akku Problem
Hallo, gestern Abend wollt ich mein Auto starten und es hat sich nix getan, die Innenbeleuchtungen waren auch alle aus kein Muks.
Beim überbrücken konnte ich das Auto sofort starten.
Heute morgen wieder das gleiche,null Reaktion.
Gemessen 3,3V, nach dem Überbrücken 13,8V bei laufendem Motor.
Varta 95AH 12V Batterie, ein Kollege hat alles Codiert usw.
Er ist zurzeit im Ausland deswegen konnte ich keine Diagnose machen lassen.
Dieses IBS Sensor kanm das den sowas hervorrufen.
Oder doch Lichtmaschine .
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21 Antworten
Hallo!
3,3 Volt in der Batterie?? Das kann ich mir kaum vorstellen, das wäre schon sehr niedrig.
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen - hört sich so an, als wäre da ein massiver Ruhestromverbraucher im Einsatz, der über Nacht alles leersaugt!
3,3 Volt sind aber nicht möglich, da hast du falsch gemessen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Wie alt ist denn die Batterie? Lichtmaschine ist meistens nicht in Ordnung, wenn Du Spannungsspitzen hast (über 15V).Also, entweder massive Ruhestromverletzung oder einfacher Batterietod.
So ich habe die Batterie aufgeladen und angeschlossen. Auf der Autobahn 120kmh bis 160kmh und Menü zeigt mir 13,9 bis 14,1V an. Wenn ich an der Ampel stehe 13,4 bis 13,6V. Vor der Garage ausgemacht und Messgerät dran 12,9 nach 2 min 12,7 V . 3,3V ist sehr wenig habt ich schon recht. Wenn es den leergesaugt wird ,was kann es den sein. Habe auch eine Prins LpG Anlage,liegt das Problem vielleicht da dran.
Lpg Prins ... -> öfter schon davon gelesen, daß die Anlage an Dauerplus gehängt wurde. Abhilfe wirst Du dann erreichen, wenn die Anlage ans Zündungsplus gehängt wird.
Durchaus möglich, daß Dir die Prins Anlage die Batterie leerzieht.
Hallo!
Hast du denn eine Fehlermeldung, dass die Batterie stark entladen ist oder dass eine erhöhte Batterieentladung stattgefunden hat? Lese bitte mal den FS aus!
Grüße,
BMW_Verrückter
Nein keine Fehlermeldung muss dazu sagen ich ein Megalesegerät für 70euro,darauf kann ich mich nicht verlassen denke ich mal.
Aktiv Lenkung defekt war als Meldung da,2 mal links 2 mal rechts angeschlagen und die Meldung war weg.
Also gestwrn hatte ich ja 12,7V nach dem abstellen des motors, Heute morgen habe ich 12,3 V gemessen. Also kein Total ausfall. Alles normal.
Haute stand Batterie stark entladen an der Bahn Schranke ,sofort das Auto wieder gestartet.
Hallo!
Ich denke, dass deine Batterie einfach defekt ist bzw. alt - wenn du sie noch nie getauscht hast, würde ich dir eine neue empfehlen - die machen oftmals Probleme, merkt man dann schon im Herbst, wenn die Morgentemperaturen sinken.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ehrlich gesagt ich habe von Ebay gekauft nicht mal ein Jahr alt die Batterie,finde die quittung nicht.Habe damals beim Freundlichen nachgefragt welche Batterie genau rein kommt ,die Antwort vom Meister war weiss ich auch nicht genau,jetzt habe ich eine 95ah drin,was ist genau die richtige.
80Ah oder 90Ah AGM Batterie
Oder
80Ah, 90AH 110AH Blei Batterie
Ich denke du hast keine AGM eingebaut und wurde falsch codiert, deswegen wird die Batterie nicht richtig geladen.
Da du 95Ah hast, muss sie als 90 codiert werden.
Am besten mal dein FA ansehen und schauen was codiert ist.
-A080 für 80AGM
-A090 für 90AGM
-B080 für Blei 80
-B090 für Blei 90
-B110 für Blei 110
Also den 95Ah als 90er codieren hane ich es richtig verstanden,kann mann es einfach so codieren.
Was bitte heisst FA
FA = FahrzeugAuftrag
ja man kann ja keine 95er codieren.
Schau mal am besten nach was du hast. Entweder eine normale oder eine AGM Batterie.
Die muss man ja auch unterschiedlich codieren
Das Codieren ist jetzt auch nicht soooo wichtig, wie es die Registrierung ist. Die Batterie muss immer registriert werden, sonst bekommt man Probleme nach einer gewissen Laufleistung!
Grüße,
BMW_Verrückter