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E60 530i kopfdichtung defekt?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:53

hallo

ich brauche mal eure hilfe..

als erstes, es handelt sich um einen E60 530i, bj 11/08, ca 122tkm.

das Auto wird überwiegend Kurzstrecken gefahren. also ca 100-150 km in der Woche.

ich besitze das Auto seit ca 2,5 Monaten.Gestern habe ich mal das Kühlwasser überprüft und festgestellt das sich etwas Schaum darin befindet. Vor ca. 3tkm habe ich 1 Liter öl nachgefüllt. Gestern habe ich das auch wieder überprüft und laut BC soll ich wieder einen Liter nachfüllen.

Ist der Ölverbrauch bei Kurzstrecken normal oder ist das die Kopfdichtung? :(

vielen dank für eure Antworten

Bild ist im anhang

Img-0659
Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Servus BMW_Verrückter,

hast weiter oben geschrieben das der e60 für Kurzstrecken das falsche Auto ist. Stimmt natürlich bin voll und ganz deiner Meinung, aber welches Auto ist denn was für die kurzen Strecken? Die Frage stell ich mir immer wieder da ich mir so eine Kurzstreckenkiste vor die Tür stellen will.

Viele Grüße

Hallo!

Ich meinte damit, dass man vor allem den 530i R6 N53-Motor nicht damit "belasten" sollte.

Der NOx-Kat ist verbaut und hat es nicht gerne, nur Kurzstrecken zu fahren - ähnlich dem DPF bei Dieselmotoren. Der Motor ist viel zu gut - um ihn nur für Kurzstrecken zu nutzen - der braucht Betriebstemperatur und auch höhere Drehzahlen, ist ein Sauger, der nach Drehzahl schreit. Die R6-Sauger-Motoren sterben bei BMW aus - als Sauger nicht mehr zu haben, daher auch viel zu schade, den Motor so zu ruinieren!

Gute Kurzstrecken-Fahrzeuge gibt es nicht. Fahrrad benutzen oder zu Fuß! :) Jedes Auto hasst Kurzstrecken - um es etwas übertrieben auszudrücken :) Aber, eher einen VW damit belästigen, als einen BMW - der hat's nicht verdient und wurde nicht dafür gebaut :)

Grüße,

BMW_Verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2013 um 10:52

Hallo!

Zunächst einmal Ruhe bewahren! :)

Wenn das Auto nur für Kurzstrecken dienen soll, dann ist es definitiv das falsche Auto. Aber gut, dass ist nicht das Thema.

Ich denke, dass der Ölverbrauch bei Kurzstrecke vor allem durch die noch "undichten" Kolbenringe entsteht bzw. die Kolben sich noch nicht ausgedehnt haben - da keine Betriebstemperatur. Kolbenringe spielen hier auch eine sehr große Rolle - bei Kurzstrecken ist es so, dass sowohl der Benzin durch die Kolbenringe in die Ölwanne gelangt, aber auch das Öl mit verbrannt werden kann - vor allem bei sehr viel Kurzstrecke.

Dass das Kühlmittel aufschäumt wäre auch nicht normal - aber ich persönlich würde erstmal eine längere Strecke fahren - > 200 km, damit der Wagen mal die Betriebstemperatur kommt. Dann nochmals alles kontrollieren!

Ein erhöhter Verbrauch kann auch daher kommen, dass deine KGE nicht mehr in Ordnung ist bzw. der Ölabscheider voll ist und es demzufolge kein Öl mehr aufnehmen kann, es gelangt zur Verbrennung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:31

Vielen dank für die rasche Antwort. Sorry das ich nochmal fragen muss, aber was meinst du mit KGE?!

am 23. Juni 2013 um 11:33

Mit KGE ist die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint :)

Bei deinem Fahrzeug leider nicht mehr separat austauschbar, da im Ventildeckel integriert.

Aber erstmal längere Strecken :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. Juni 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Zunächst einmal Ruhe bewahren! :)

Wenn das Auto nur für Kurzstrecken dienen soll, dann ist es definitiv das falsche Auto. Aber gut, dass ist nicht das Thema.

Ich denke, dass der Ölverbrauch bei Kurzstrecke vor allem durch die noch "undichten" Kolbenringe entsteht bzw. die Kolben sich noch nicht ausgedehnt haben - da keine Betriebstemperatur. Kolbenringe spielen hier auch eine sehr große Rolle - bei Kurzstrecken ist es so, dass sowohl der Benzin durch die Kolbenringe in die Ölwanne gelangt, aber auch das Öl mit verbrannt werden kann - vor allem bei sehr viel Kurzstrecke.

Dass das Kühlmittel aufschäumt wäre auch nicht normal - aber ich persönlich würde erstmal eine längere Strecke fahren - > 200 km, damit der Wagen mal die Betriebstemperatur kommt. Dann nochmals alles kontrollieren!

Ein erhöhter Verbrauch kann auch daher kommen, dass deine KGE nicht mehr in Ordnung ist bzw. der Ölabscheider voll ist und es demzufolge kein Öl mehr aufnehmen kann, es gelangt zur Verbrennung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Servus BMW_Verrückter,

hast weiter oben geschrieben das der e60 für Kurzstrecken das falsche Auto ist. Stimmt natürlich bin voll und ganz deiner Meinung, aber welches Auto ist denn was für die kurzen Strecken? Die Frage stell ich mir immer wieder da ich mir so eine Kurzstreckenkiste vor die Tür stellen will.

Viele Grüße

Für Kurzstrecke verwende ich z.B. einen VW Lupo mit 75 PS. Der Verbrauch hält sich in Grenzen und was mir wichtiger ist, es ist mir im Grunde egal, wenn das Fahrzeug einen höheren Verschleiß hat durch die Kurzstrecken. Kurzstrecken sind für mich Einkaufen zu fahren, ca 2-3 km oder in die Stadt, von meinem zuhause 5 km. Strecken die ich mehr als 15 km zurück legen muss (eine Strecke) lege ich mit meinem BMW zurück. Zur Arbeit habe ich hin und zurück 60 km. Da wird der Große gerne gefahren 3-4 mal die Woche, je nach Lust auch mal 5 Tage die Woche. Alles andere wäre mir bei meinem BMW zu schade (kürzere Strecken) :)

Aber auch ein Smart, eignet sich ideal für Strecken unter 10 km wie ich finde :) Natürlich wären das auch Autos die sich für eine längere Strecken eignen, aber dafür habe ich ja meinen großen. Und bei einem Kaufpreis von 2500-3000 Euro ist alles besser zu verkraften, als wenn der große teurere Wagen kaputt geht, wie ich finde :)

Lg

am 23. Juni 2013 um 14:08

Finde du machst es richtig, Hauptsache dem BMW geht's gut :D

Ein Nachbar hat sich vor Wochen einen Hyundai i10 gegönnt als Neuwagen für läppische 7000€. Er schwärmt jedes mal vom Verbrauch und von der 5 Jahres Garantie. Ich denk, ich lasse mich auch zu so einem Cityflitzer überreden, damit sich der 5er nicht den Verkehr in der Stadt geben muss.

Für Kurzstrecken habe ich einen Polo 6R 1,4l mit 86ps reicht vollkommen Verbrauch liegt bei 6,5l

Der Lupo mit 1.4er Benziner ist für Kurzstrecke leider das völlig falsche Auto wegen der bekannten Problematik des vielen Kondenswassers, welches sich durch den schnell auskühlenden Alublock bildet und dann im Winter gefroren das Ölansaugsieb blockiert. Außerdem ist die Kiste für den Stadtverkehr etwas schwer im Verhältnis zur Motorleistung.

Ne gute Wahl ist z.B. nen Daihatsu Cuore mit 1 Liter 3 Zylinder oder nen Aygo, C1, 107 mit letztlich fast dem gleichen Motor. Der wird schnell warm und hat keine Frostprobleme. Außerdem ist der Motor in der Praxis viel flotter in der Stadt als der Lupo. Ich habe sowas noch mit 3-Gang Wandlerautomatik. Fährt bequem und flott in der Stadt und hat den Vorteil, dass auch keine Kupplung hops gehen kann.

Ich fahr den Lupo mit wenig Leuten für die Langstrecke, aber als 1.4 TDI. Unser E60 530I M54 als Benziner ist mir doch auf Dauer zu teuer (und technisch etwas zu anfällig, nicht der Motor, aber der ganze Rest), um damit alleine leer durch die Gegend zu kutschieren.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Der Lupo mit 1.4er Benziner ist für Kurzstrecke leider das völlig falsche Auto wegen der bekannten Problematik des vielen Kondenswassers, welches sich durch den schnell auskühlenden Alublock bildet und dann im Winter gefroren das Ölansaugsieb blockiert. Außerdem ist die Kiste für den Stadtverkehr etwas schwer im Verhältnis zur Motorleistung.

Also was Durchzug und Gewicht bei meinem Lupo 3L angeht, bin ich sehr zufrieden, sonst hätte ich ihn jetzt nicht mehr :) abgesehen mit der Problematik, mit der ich bis jetzt keine Probleme hatte, aber im Winter fahre ich mein BMW. Ist mir gemütlicher in dem dicken und der Lupo wird dann immer stillgelegt :)

Was den Durchzug angeht, liegt vielleicht daran das ich ein anderes Getriebe verbaut hab :D

Der GTI hätte mir ganz klar mehr gefallen :cool:

Lg

am 23. Juni 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Servus BMW_Verrückter,

hast weiter oben geschrieben das der e60 für Kurzstrecken das falsche Auto ist. Stimmt natürlich bin voll und ganz deiner Meinung, aber welches Auto ist denn was für die kurzen Strecken? Die Frage stell ich mir immer wieder da ich mir so eine Kurzstreckenkiste vor die Tür stellen will.

Viele Grüße

Hallo!

Ich meinte damit, dass man vor allem den 530i R6 N53-Motor nicht damit "belasten" sollte.

Der NOx-Kat ist verbaut und hat es nicht gerne, nur Kurzstrecken zu fahren - ähnlich dem DPF bei Dieselmotoren. Der Motor ist viel zu gut - um ihn nur für Kurzstrecken zu nutzen - der braucht Betriebstemperatur und auch höhere Drehzahlen, ist ein Sauger, der nach Drehzahl schreit. Die R6-Sauger-Motoren sterben bei BMW aus - als Sauger nicht mehr zu haben, daher auch viel zu schade, den Motor so zu ruinieren!

Gute Kurzstrecken-Fahrzeuge gibt es nicht. Fahrrad benutzen oder zu Fuß! :) Jedes Auto hasst Kurzstrecken - um es etwas übertrieben auszudrücken :) Aber, eher einen VW damit belästigen, als einen BMW - der hat's nicht verdient und wurde nicht dafür gebaut :)

Grüße,

BMW_Verrückter

@lord-aykan

Du schriebst, Du hättest den 75 PS Lupo. Ich ging natürlich von einem Benziner aus, also 1.4 16V.

Auf den Diesel treffen die angesprochenen Dinge nicht zu. Insbesondere keine Frostproblematik.

Wenn das Direktschaltgetriebe rausgeflogen ist, ist das Hauptproblem des 3L ja schon behoben.

Allerdings hat der 3L auch auf dem Papier nur 61 PS, wenn ich mich recht erinnere, läuft aber deutlich besser als die 1.4er Benziner schon wegen des Drehmoments.

Die 3-Zylinder Diesel sind schon gut. Deswegen fahre ich sowas auch.

Aber gerade im Winter. Die Standheizung im E60 hat sich über die Jahre als echter Batteriekiller erwiesen. Die Lüftung vom Lupo ist so gut, dass es da keinen Streß mit beschlagenen Scheiben gibt und der Kratzaufwand gering bleibt dank Nanobeschichtung.

Gruß

am 24. Juni 2013 um 9:22

Hallo Leute!

In dem Thread geht es doch um ganz was anderes :) Wir haben nun schon x Beiträge, die aber nicht zum Thema beitragen :) Ich glaube, dass es besser wäre, einen neuen Thread anzulegen und dort die Kurzstrecken-Fahrzeuge zu kommunizieren :)

Grüße alle,

BMW_Verrückter

am 24. Juni 2013 um 9:22

Wenn im Kühlwasser wirklich Rückstände vom Motoröl sind (kann man auf dem Bild nicht gut beurteilen), bezweifle ich stark, dass man die durch eine Langstreckenfahrt wegbekommt.

am 24. Juni 2013 um 12:16

Nur als kleiner Anhaltspunkt sollte es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein, die Rep. hat bei Bosch knapp 750Euro gekostet.

Musste zunächst auch etwas Öl nachkippen, sonst war alles Tacko. Dann an einem schönen Samstag fahre ich gerade zum Clean Park (Handwasch-Boxen) und innerhalb von ca. 10 Sekunden ist der Innenraum voll mit Qualm. Ich bin dann direkt (Kopf seitlich aus dem Auto haltend - sah bestimmt witzig aus) zur Werkstatt.

Daher hoffe ich für dich, dass es nicht die Dichtung ist, teurer Spaß...

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