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E60 530i N52 Riemen gerissen - Motor springt nicht an Vanos / Kühlmittelpumpe was ist es

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. August 2019 um 11:38

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 5er N52 530i.

Bei meinem 530i Handschalter ist vorgestern der Riemen gerissen. Davor hatte ich schon Probleme das Auto zu starten. Anlasser drehte nicht, keinen mux was ich irgendwie komisch finde. Haben den dicken dann im Parkhaus angeschoben(ganz schön schwer das Schiff), funktionierte aber überaschenderweise ;-).

Dann nach 20km kommt erst die Meldung Motor heiß - bedächtigt fahren oder so und dann Motor heiß sofort abstellen was ich dann machte. Nach Blick in die Motorhaube dann gesehen, dass der Riemen gerissen war. Grund wahrscheinlich zu alt und nie gewechselt, da hatte ich nicht dran gedacht und immerhin 316tkm drauf. Dann habe ich nochmal kurz versucht zu starten, Anlasser drehte auch aber Motor hat sich geschüttelt ist also nicht rund gelaufen und ist auch nicht angegangen.

Hatten ihn dann von der Bahn geschleppt und gestern Riemen besorgt und draufgefummelt. Überbrückt sicherheitshalber, da die Batteriemeldung kam, gestartet und Anlasser drehte auch schön, Motor ist auch nicht unrund gelaufen aber er ist auch nicht angegangen. 3x versucht ging nicht. Mal ne Zündkerze raus, die sah trocken aus. Spritschlauch vom Rail mal abgezogen Sprit kam raus.

Also doch erst mal 80km heimgeschleppt und Batterie geladen. Dann da mit INP* ausgelesen und nen Brett voll Fehlermeldungen bekommen, dann erste mal gelöscht und folgende Fehlermeldungen kam dann wieder (siehe Anhang). Vanos Einlass / Auslass / Kennfeldthermostat (muss aber erstmal keine Beachtung geschenkt werden), Kühlmittelwasserpumpe.

Ich hab dann versucht die Vanos mal anzusteuern ging nicht (siehe Fehlermeldung). Früher ging das. Krafstoffpumpe ansteuern ging, hat zumindest ein bisschen radau gemacht wobei mir die recht laut vorkam, keine Ahnung ob das normal ist will es heute nochmal versuchen da es gestern 22.30uhr schon spät war und ich heute auf die Arbeit musste.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich weiter vorgehe? Bin erstmal ratlos und Frau und Kind brauchen das Auto? :(

Bei der ersten Auslesung der Fehlermeldung stand glaube ich was von Nockenwellensensor. Werde heute dann nochmal versuchen zu starten und dann nochmal auslesen. Weiß aber nicht warum sich die Vanos nicht ansteuern lassen, kann ein Steuergerät abgeraucht sein? Beim aufziehen vom Riemen kann man ja nicht viel falsch machen, der Sitzt auch.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab,

E60-Gaser

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28 Antworten

Vanos Magnetventile lassen sich nur Ansteuern wenn der Motor läuft.

Im moment haben beide einen Kurzschluss.

Welche fehler waren vorher drin , beim ersten auslesen.

Und wenn der Riemen gerissen ist sollte die Ursache erst mal gefunden werden.

Entweder Riemen zu alt oder ein Riemenrad , Umlenkrolle oder Spannerrad ist fest.

Kann es sein, dass einfach deine Batterie platt ist und der Anlasser deswegen nicht leiert.

Würde die Batterie prüfen

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:19

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 27. August 2019 um 13:45:05 Uhr:

Vanos Magnetventile lassen sich nur Ansteuern wenn der Motor läuft.

Im moment haben beide einen Kurzschluss.

Welche fehler waren vorher drin , beim ersten auslesen.

Und wenn der Riemen gerissen ist sollte die Ursache erst mal gefunden werden.

Entweder Riemen zu alt oder ein Riemenrad , Umlenkrolle oder Spannerrad ist fest.

Hey, danke für die schnelle Antwort. Riemen gerissen weil zu alt und ich nicht gewechselt habe - hatte ich einfach nicht aufm Schirm. Umlenkrolle und Spannrad wechsel ich noch da war mir Original BMW zu teuer. Aber blockiert hat soweit ich das testen konnte nichts.

Leider hatte ich die Fehlermeldung beim ersten mal versehentlich gelöscht und viele sind auch gekommen weil nicht mehr genügend Spannung da war. Kennfeldthermostat hab ich ständig, schon 2 neue insgesamt drin. Wasserpumpe hab ich auch bei ca. 200tsd mal wechseln müssen.

Aber warum sind mir die Vanos abgeschmirt?

@userxxxx Geladen ist die Batterie, Anlasser leiert ja jetzt auch wieder, Motor springt aber nicht an. Wenn ich die Fehler lösche kommen die Fehler aus den Bildern gleich wieder. Ich denke irgendwas mit den Vanos passt nicht. Entweder waren da Spannungsspitzen die die Vanos gekillt haben und deswegen der Motor nicht anspringt, kann das sein? Und warum spinnt die Kühlwasserpumpe?

Was heißt leiern bei dir? Dreht der Anlasser den Motor schnell und kraftvoll oder leiert der wirklich nur? Dann miss mal die Spannung beim Starten.

Denke da passt was nicht.

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. August 2019 um 14:25:55 Uhr:

Was heißt leiern bei dir? Dreht der Anlasser den Motor schnell und kraftvoll oder leiert der wirklich nur? Dann miss mal die Spannung beim Starten.

Denke da passt was nicht.

Sorry, nein meinte der dreht normal an, also daran liegt es nicht.

Sicherungen für Motorsteuerung prüfen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:30

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 27. August 2019 um 14:29:27 Uhr:

Sicherungen für Motorsteuerung prüfen.

okay, werde ich nachher gleich prüfen. Muss erst mal schauen wo die Sitze auch hinten über der Batterie oder?

Zitat:

@e60-gaser schrieb am 27. August 2019 um 14:30:28 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 27. August 2019 um 14:29:27 Uhr:

Sicherungen für Motorsteuerung prüfen.

okay, werde ich nachher gleich prüfen. Muss erst mal schauen wo die Sitze auch hinten über der Batterie oder?

Sitzen im Motorraum auf der rechten Seite wo auch das Motorsteuergerät sitzt.

Und auch gleich den Stecker und die Pins am Motorsteuergerät anschauen.

Auch die Vanosmagnetventile kann man im Ausgebauten zustand testen und reinigen.

https://www.youtube.com/watch?v=iQzyCjm3dAU

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:48

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 27. August 2019 um 14:33:01 Uhr:

Zitat:

@e60-gaser schrieb am 27. August 2019 um 14:30:28 Uhr:

 

okay, werde ich nachher gleich prüfen. Muss erst mal schauen wo die Sitze auch hinten über der Batterie oder?

Sitzen im Motorraum auf der rechten Seite wo auch das Motorsteuergerät sitzt.

Und auch gleich den Stecker und die Pins am Motorsteuergerät anschauen.

Auch die Vanosmagnetventile kann man im Ausgebauten zustand testen und reinigen.

https://www.youtube.com/watch?v=iQzyCjm3dAU

Ah okay da sitzt auch mein Gassteuergerät und so. Gut dann werde ich wenn ich zuhause bin gleich mal forschen. Danke

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:43

kann mir jemand helfen wo ich die Sicherung F02 im Motorsicherungskasten finde?

am 27. August 2019 um 16:48

Steht direkt dran wenn man den Deckel des MSG öffnet

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:01

Wie bekomm ich den Deckel von den 5 Motorsicherungen runter?

 

Habs danke.

Bild 1.jpg
am 27. August 2019 um 17:30

Drücken und Schieben. Aber du hast es ja ;)

Themenstarteram 28. August 2019 um 19:14

Hey zusammen,

 

vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Motor springt durch ersetzen der Sicherung F02 wieder an.

 

Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung 2E84 elektrische Kühlmittelpumpe - Kommunikationsfehler (siehe auch Bild) nicht weg.

 

Ich habe heute noch Sicherung 23 ersetzt die ja auch was damit zu tun hat. Fehler kommt nach Löschung aber immer wieder.

 

Was mich nur stutzig macht die Pumpe läuft ständig. Kann sie mit INP* auch nicht ansteuern. Auch nach Auto anstellen läuft sie weiter. Kann es sein das sie in einer Art Notlauf ist da Kommunikationsfehler?

 

Was könnte es sein, wisst ihr noch eine Sicherung?

 

Vielen Dank schon mal.

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