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E60 535d kaufen. Worauf achten?

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 3:58

Moin Moin :)

Ich hab da mal eine Frage die sicherlich schon beantwortet worden ist. Dennoch möchte ich nochmal ein Update drüber haben.

Ich möchte mir einen 535d e60 holen. Nun hab bis zu 15.000€ in der Tasche.

1. Frage : wäre das schlimm einen 535d, Baujahr 2009 mit 195.000km zu kaufen? Für 14.000€

2. Frage : wie lange halten die Motoren ? Bis wieviel KM müssten die es locker schaffen? Hab vor damit 2-3 vielleicht auch 4 Jahre zu fahren.

3.. Frage : da ich gerne einen 535d haben möchte weiß ich nicht, ob ich mit einem 530d genau so viel "Spaß" haben kann. Muss in der Woche mindestens 350km fahren, weil die Kaserne ein bisschen weit weg ist. Und von der häfte der Strecke ist es unbegrenzt. Einen 530d Baujahr 2009 (150.000-170.000km) oder 535d Baujahr 2009 (195.000km) ?

4. Frage : ich würde den 530d auf knapp 300 PS bringen und den 535d auf knapp 360PS. (Der Verbrauch ist jetzt nicht so wichtig, wichtig ist aber das es ein Diesel ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen großen Frage :D

- auf was muss ich beim Kauf achten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir in kürze helfen. Lg Sam

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2017 um 12:56

Hier mal eine kleine Liste die auf die E6x-Reihe zutrifft ;)

1) Turbolader pfeifen und/oder sind undicht

2) gerissene Edelstahlkrümmer sofern kein Gusseiserner verbaut (Abgasgeruch im Fahrzeuginneren)

3) Querlenker vorne ausgeschlagen

4) defekte Thermostate

5) maximale Aschebeladung des DPF erreicht

6) Injektoren (unruhiger Leerlauf bis hin zu Heißstartproblemen)

7) defekte Zylinderkopfdichtung bei hohen Laufleistungen

8) Brüche im Heckklappenkabelbaum

9) ölundichte Ansaugbrücke

10) Drallklappen (in der Folge Motorschaden)

11) schadhafte Fahrwerksbuchsen vorne u. hinten (teuer)

12) Elektronikprobleme generell

13) verstopfte Panoramadachabläufe (hierdurch Wasser in der Reserveradmulde wo Steuergeräte liegen)

14) Fahrzeuge ohne ABE (Beleuchtungsfetischisten, Kaputtcodierer, Ausräumer und Stilleger)

15) Simulatoren statt Sitzbelegungsmatten

16) reihenweise sterbende Navi Prof. (Das Business läuft meist ewig)

17) verwitterte u. durch Steinschläge zerschossene Kunststoffgläser der Scheinwerfer

18) vibrierende Bremsen

19) Rost an der Heckklappe (rechts u- links am unteren Scheibenrahmen)

20) Brandlöcher in den Sitzen infolge defekter Sitzheizungen

21) Wassereinbruch über defekte Türfolien (nasser Teppichboden)

22) Fahrzeugbrände durch beheizbare Waschdüsen

23) blind gewordene el. abblendene Spiegelgläser

24) funktionierende Zusatzausstattung allgemein prüfen

25) altersschwache Batterien prüfen (messen)

26) auf evtl. stillgelegte Warnlampen im Kombiinstrument achten (ABS, MKL, ...)

27) Auf zum Fahrzeug passende Papiere achten

28) auf verschwiegene Unfällschäden hin untersuchen

29) Radreifenkombination auf Rechtmäßigkeit prüfen und KBA Nummer auf Felgen suchen (Vorsicht vor illegalen Nachbauten)

30) illegale Scheibentönungen der vorderen Seitenscheiben prüfen

31) Wassereinbrüche in den "Augenbrauen" / Tropfen in den Scheinwerfern (leichter Beschlag je nach Witterung ist normal)

32) Funkschlüsselreichweite unterhalb von mindestens 10m ist inakzeptabel und deutet auf einen Schaden hin oder auf ungeeignete Scheibenfolierung

33) Panoramdachführungen gebrochen / Hinteres Glas aus Kostengründen womöglich stillgelegt

34) Illegal nachgerüstete Xenonscheinwerfer ohne Reinigungsanlage

35) Softlack an Lenkrad und um die Fensterheber herum schäbig

36) Nach manipuliertem Kilomterstand forschen per Laptop

37) korrodierte Bremsleitungen unterm Fahrzeug, zusätzlich poröse Bremsleitungen prüfen

38) fehlender oder leergeräumter DPF

39) stillgelegtes AGR

40) Chiptuning

41) Defekte Sensorik der Einparkhilfe ("Knistertest" durchführen)

42) Steuerkette Führung macht Geräusche

43) Hydrostößel klappern

44) alle Funktionen der el. Sitzverstellung rechts und links testen

45) innenseitig stark abgefahrene Reifen deuten auf Fahrwerkschäden hin

46) CD mitnehmen zum Testen der Laufwerke (Lesefunktion gelegentlich defekt)

47) Undichtigkeiten/Risse in den Schläuchen des Unterdrucksystems

48) ungeeignete LED Leuchtmittel welche Störungsmeldungen im Kombiinstrument erzeugen

49) Defekte DISA

50) Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit deuten auf defekten Wandler hin

51) Felgen mit einer Größe von 18 Zoll und größer auf innenseitige Risse hin untersuchen

52) Schwingungstilger der Riemenscheibe, Gummi porös bis hin zum völligen Versagen mit Gummigeruch (Teuer!)

53) sanftes Schaltverhalten des Automatikgetriebe - ansonsten Finger weg

54) Defektes Zweimassenschwungrad (Teuer!)

Diese Liste enthält zwar viele "Prüfpunkte", der E60 / E61 ist deswegen jedoch nicht generell ein schlechtes Auto. Viele der oben gelisteten Mängel entstehen durch unzureichende Wartung oder eine materialmordende Fahrweise, bei welcher der Verschleiß von allen Fahrzeugkomponenten im Zeitraffertempo geschieht. Sind bei einem Fahrzeug gleich mehrere Mängel vorhanden, sollte man gleich die Finger davon lassen.

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15 Antworten
am 2. Januar 2017 um 10:23

Hallo,

die 535d Maschine ist natürlich Spaßfaktor pur und bei einer Optimierung hast du noch mehr Spaß damit. Allerdings darfst du nicht vergessen, ein 535d hat einen Biturbo = doppelte Kosten. Ein 530d dagegen hat nur einen lader und ist auch ziemlich schnell und Flott.

Wenn ich du wäre, würde ich für das Geld in die Hand nehmen und mir einen gepflegten 530d kaufen mit weniger Laufleistung. Auch ein BMW hat bei einer Laufleistung von 200.000 km diverse Gebrauchsspuren, auch der Partikelfilter ist entsprechend bei dieser Laufleistung beansprucht.

Auf was du achten musst? - Das kanst du locker über die Suchfunktion herausfinden, dazu gibt es hunderte Themen. Das muss ich nicht aufschreiben. Aber nur als kleiner Denkansatz: MEhr Laufleistung = Mehr verschleiß. Daher empfehle ich dir hier, den 530d mit weniger Laufleistung zu kaufen, vorausgesetzt er ist top gepflegt. selbst ein 530d ist schon eine schnelle maschine, da wird dich keiner so leicht abschütteln.

300 bzw 360 PS und du sprichst von Haltbarkeit?

Eher nicht vereinbar m. M. N.

am 2. Januar 2017 um 11:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Januar 2017 um 12:16:02 Uhr:

300 bzw 360 PS und du sprichst von Haltbarkeit?

Eher nicht vereinbar m. M. N.

dann würd ich gleich einen v8 kaufen und gut ist.

Genau

am 2. Januar 2017 um 12:56

Hier mal eine kleine Liste die auf die E6x-Reihe zutrifft ;)

1) Turbolader pfeifen und/oder sind undicht

2) gerissene Edelstahlkrümmer sofern kein Gusseiserner verbaut (Abgasgeruch im Fahrzeuginneren)

3) Querlenker vorne ausgeschlagen

4) defekte Thermostate

5) maximale Aschebeladung des DPF erreicht

6) Injektoren (unruhiger Leerlauf bis hin zu Heißstartproblemen)

7) defekte Zylinderkopfdichtung bei hohen Laufleistungen

8) Brüche im Heckklappenkabelbaum

9) ölundichte Ansaugbrücke

10) Drallklappen (in der Folge Motorschaden)

11) schadhafte Fahrwerksbuchsen vorne u. hinten (teuer)

12) Elektronikprobleme generell

13) verstopfte Panoramadachabläufe (hierdurch Wasser in der Reserveradmulde wo Steuergeräte liegen)

14) Fahrzeuge ohne ABE (Beleuchtungsfetischisten, Kaputtcodierer, Ausräumer und Stilleger)

15) Simulatoren statt Sitzbelegungsmatten

16) reihenweise sterbende Navi Prof. (Das Business läuft meist ewig)

17) verwitterte u. durch Steinschläge zerschossene Kunststoffgläser der Scheinwerfer

18) vibrierende Bremsen

19) Rost an der Heckklappe (rechts u- links am unteren Scheibenrahmen)

20) Brandlöcher in den Sitzen infolge defekter Sitzheizungen

21) Wassereinbruch über defekte Türfolien (nasser Teppichboden)

22) Fahrzeugbrände durch beheizbare Waschdüsen

23) blind gewordene el. abblendene Spiegelgläser

24) funktionierende Zusatzausstattung allgemein prüfen

25) altersschwache Batterien prüfen (messen)

26) auf evtl. stillgelegte Warnlampen im Kombiinstrument achten (ABS, MKL, ...)

27) Auf zum Fahrzeug passende Papiere achten

28) auf verschwiegene Unfällschäden hin untersuchen

29) Radreifenkombination auf Rechtmäßigkeit prüfen und KBA Nummer auf Felgen suchen (Vorsicht vor illegalen Nachbauten)

30) illegale Scheibentönungen der vorderen Seitenscheiben prüfen

31) Wassereinbrüche in den "Augenbrauen" / Tropfen in den Scheinwerfern (leichter Beschlag je nach Witterung ist normal)

32) Funkschlüsselreichweite unterhalb von mindestens 10m ist inakzeptabel und deutet auf einen Schaden hin oder auf ungeeignete Scheibenfolierung

33) Panoramdachführungen gebrochen / Hinteres Glas aus Kostengründen womöglich stillgelegt

34) Illegal nachgerüstete Xenonscheinwerfer ohne Reinigungsanlage

35) Softlack an Lenkrad und um die Fensterheber herum schäbig

36) Nach manipuliertem Kilomterstand forschen per Laptop

37) korrodierte Bremsleitungen unterm Fahrzeug, zusätzlich poröse Bremsleitungen prüfen

38) fehlender oder leergeräumter DPF

39) stillgelegtes AGR

40) Chiptuning

41) Defekte Sensorik der Einparkhilfe ("Knistertest" durchführen)

42) Steuerkette Führung macht Geräusche

43) Hydrostößel klappern

44) alle Funktionen der el. Sitzverstellung rechts und links testen

45) innenseitig stark abgefahrene Reifen deuten auf Fahrwerkschäden hin

46) CD mitnehmen zum Testen der Laufwerke (Lesefunktion gelegentlich defekt)

47) Undichtigkeiten/Risse in den Schläuchen des Unterdrucksystems

48) ungeeignete LED Leuchtmittel welche Störungsmeldungen im Kombiinstrument erzeugen

49) Defekte DISA

50) Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit deuten auf defekten Wandler hin

51) Felgen mit einer Größe von 18 Zoll und größer auf innenseitige Risse hin untersuchen

52) Schwingungstilger der Riemenscheibe, Gummi porös bis hin zum völligen Versagen mit Gummigeruch (Teuer!)

53) sanftes Schaltverhalten des Automatikgetriebe - ansonsten Finger weg

54) Defektes Zweimassenschwungrad (Teuer!)

Diese Liste enthält zwar viele "Prüfpunkte", der E60 / E61 ist deswegen jedoch nicht generell ein schlechtes Auto. Viele der oben gelisteten Mängel entstehen durch unzureichende Wartung oder eine materialmordende Fahrweise, bei welcher der Verschleiß von allen Fahrzeugkomponenten im Zeitraffertempo geschieht. Sind bei einem Fahrzeug gleich mehrere Mängel vorhanden, sollte man gleich die Finger davon lassen.

Also wenn ich mir eure Vorschläge so durchlese, dann darf man ja keinen E60 kaufen, egal ob 530d oder 535d......

 

Und nur weil der 535d ein Biturbo ist, hat man nicht automatisch doppelte Kosten.....:-))))

Und zum Thema gleich nen V8 kaufen weil die Autos nach ner Optimierung nicht haltbar sind, ist völliger Quatsch.....

Erstens wird die Haltbarkeit eher durch den Halter/Fahrer bestimmt, und zweitens ist der V8 wirtschaftlich völlig untragbar wenn man viel fährt, der V8 verursacht definitiv die doppelten kosten wie ein 6 Zylinder Diesel mit nahezu gleichen Fahrleistungen

am 2. Januar 2017 um 15:11

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 2. Januar 2017 um 15:40:24 Uhr:

Also wenn ich mir eure Vorschläge so durchlese, dann darf man ja keinen E60 kaufen, egal ob 530d oder 535d......

Und nur weil der 535d ein Biturbo ist, hat man nicht automatisch doppelte Kosten.....:-))))

Viele Autos sind aber mittlerweile so unterwegs. Die Prüfpunkte passen im Großen und Ganzen aber.

Ist kein Biturbo es ist eine Registeraufladung.

Ich denke auch das man deine Liste nicht explizit auf den E60 sehen sollte, sondern grundsätzlich bei jedem anderen Auto auch.....

Natürlich ist ein 535d ein Biturbo, klar spricht man dabei von Registeraufladung, aber es sind zwei Bauteile (zwei Turbolader=Biturbo)

am 2. Januar 2017 um 16:01

Als Biturbo oder „Twin Turbo“ bezeichnet man die parallele Verwendung von zwei Ladern.

Als Registeraufladung (auch sequentielle Aufladung genannt) bezeichnet man die parallele abwechselnde Verwendung von Turboladern.

Kleiner aber feiner Unterschied.

Ja okay....., das mag sein, ich war mir nur sicher das es zwei verschiedene Turbolader sind die im 35d verbaut sind, und das man da sequentielle Aufladung oder Registeraufladung zu sagt, aber im grossen und ganzen von nem Biturbo spricht....

Wieder was dazu gelernt....

Zitat:

@CCC88 schrieb am 2. Januar 2017 um 13:56:04 Uhr:

Hier mal eine kleine Liste die auf die E6x-Reihe zutrifft ;)

1) Turbolader pfeifen und/oder sind undicht

2) gerissene Edelstahlkrümmer sofern kein Gusseiserner verbaut (Abgasgeruch im Fahrzeuginneren)

3) Querlenker vorne ausgeschlagen

4) defekte Thermostate

5) maximale Aschebeladung des DPF erreicht

6) Injektoren (unruhiger Leerlauf bis hin zu Heißstartproblemen)

7) defekte Zylinderkopfdichtung bei hohen Laufleistungen

8) Brüche im Heckklappenkabelbaum

9) ölundichte Ansaugbrücke

10) Drallklappen (in der Folge Motorschaden)

11) schadhafte Fahrwerksbuchsen vorne u. hinten (teuer)

12) Elektronikprobleme generell

13) verstopfte Panoramadachabläufe (hierdurch Wasser in der Reserveradmulde wo Steuergeräte liegen)

14) Fahrzeuge ohne ABE (Beleuchtungsfetischisten, Kaputtcodierer, Ausräumer und Stilleger)

15) Simulatoren statt Sitzbelegungsmatten

16) reihenweise sterbende Navi Prof. (Das Business läuft meist ewig)

17) verwitterte u. durch Steinschläge zerschossene Kunststoffgläser der Scheinwerfer

18) vibrierende Bremsen

19) Rost an der Heckklappe (rechts u- links am unteren Scheibenrahmen)

20) Brandlöcher in den Sitzen infolge defekter Sitzheizungen

21) Wassereinbruch über defekte Türfolien (nasser Teppichboden)

22) Fahrzeugbrände durch beheizbare Waschdüsen

23) blind gewordene el. abblendene Spiegelgläser

24) funktionierende Zusatzausstattung allgemein prüfen

25) altersschwache Batterien prüfen (messen)

26) auf evtl. stillgelegte Warnlampen im Kombiinstrument achten (ABS, MKL, ...)

27) Auf zum Fahrzeug passende Papiere achten

28) auf verschwiegene Unfällschäden hin untersuchen

29) Radreifenkombination auf Rechtmäßigkeit prüfen und KBA Nummer auf Felgen suchen (Vorsicht vor illegalen Nachbauten)

30) illegale Scheibentönungen der vorderen Seitenscheiben prüfen

31) Wassereinbrüche in den "Augenbrauen" / Tropfen in den Scheinwerfern (leichter Beschlag je nach Witterung ist normal)

32) Funkschlüsselreichweite unterhalb von mindestens 10m ist inakzeptabel und deutet auf einen Schaden hin oder auf ungeeignete Scheibenfolierung

33) Panoramdachführungen gebrochen / Hinteres Glas aus Kostengründen womöglich stillgelegt

34) Illegal nachgerüstete Xenonscheinwerfer ohne Reinigungsanlage

35) Softlack an Lenkrad und um die Fensterheber herum schäbig

36) Nach manipuliertem Kilomterstand forschen per Laptop

37) korrodierte Bremsleitungen unterm Fahrzeug, zusätzlich poröse Bremsleitungen prüfen

38) fehlender oder leergeräumter DPF

39) stillgelegtes AGR

40) Chiptuning

41) Defekte Sensorik der Einparkhilfe ("Knistertest" durchführen)

42) Steuerkette Führung macht Geräusche

43) Hydrostößel klappern

44) alle Funktionen der el. Sitzverstellung rechts und links testen

45) innenseitig stark abgefahrene Reifen deuten auf Fahrwerkschäden hin

46) CD mitnehmen zum Testen der Laufwerke (Lesefunktion gelegentlich defekt)

47) Undichtigkeiten/Risse in den Schläuchen des Unterdrucksystems

48) ungeeignete LED Leuchtmittel welche Störungsmeldungen im Kombiinstrument erzeugen

49) Defekte DISA

50) Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit deuten auf defekten Wandler hin

51) Felgen mit einer Größe von 18 Zoll und größer auf innenseitige Risse hin untersuchen

52) Schwingungstilger der Riemenscheibe, Gummi porös bis hin zum völligen Versagen mit Gummigeruch (Teuer!)

53) sanftes Schaltverhalten des Automatikgetriebe - ansonsten Finger weg

54) Defektes Zweimassenschwungrad (Teuer!)

Diese Liste enthält zwar viele "Prüfpunkte", der E60 / E61 ist deswegen jedoch nicht generell ein schlechtes Auto. Viele der oben gelisteten Mängel entstehen durch unzureichende Wartung oder eine materialmordende Fahrweise, bei welcher der Verschleiß von allen Fahrzeugkomponenten im Zeitraffertempo geschieht. Sind bei einem Fahrzeug gleich mehrere Mängel vorhanden, sollte man gleich die Finger davon lassen.

Außerdem noch ungleichmäßig abgefahrene Reifen wegen defekter Spureinstellungen aufgrund der Spurplatten. :D:D:D

am 2. Januar 2017 um 18:11

Diese Liste bringt Leute zum Lachen, das ist ja mal hammer, was die leute alles machen am e60. illlegale xenonscheinwerfer :D:D, auf die idee muss man erstmal kommen.

Und sehr wichtig die verlieren gerne öl am abgaskümmer seite

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