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E60 535d LCI Dieselpartikelfilter

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. September 2015 um 16:32

Hallo Zusammen,

ich fahre eine 535d Limousine LCI mit 286 PS. Das Fahrzeug hat jetzt 130 tkm runter.

Es ist ein schöner Motor - solange er rund läuft (toi toi toi...).

Leider bekomm ich in der letzten Zeit eine Anzeige im BC. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben....sinngemäß: Rußpartikelfilter zu, bitte Werkstatt aufsuchen und prüfen lassen.

Er ist auch teilweise unrund gelaufen. Für diesen Kilometerleistung dürfte es zu früh sein den DPF zu wechseln?!

Daraufhin hab ich lediglich den Ölabscheider (Motorentlüftung) getauscht (kannte das vom E46). Ölverlust hat er nicht. Mittlerweile läuft er rund - würde ich sagen. Die Anzeige kommt aber trotzdem. :-(

Zwischen 3000 und 3500 hat er ein - wenn auch nicht stark - spürbares Leistungsloch, aber sonst dreht er bis in den roten Bereich - ich würde auch sagen ohne Leistungsverlust.

Ich habe soeben im Fahrzeugstatus nachgeschaut. Alles im grünen Bereich. Weiss nicht weiter.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Weiss jemand wie man diesen Fehler löscht.

VG

Alex

 

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24 Antworten

Standardfrage: Paßt die Kühlmitteltemperatur (Geheim-Menü)?

Manuell freibrennen geht mit tool32 oder auch mit Carly.

Es ist umstritten, aber es gibt die Theorie das wenn die Thermostate kaputt sind, der DPF nicht mehr freibrennt.

Einfach mal übers Geheimmenü die Wassertemperatur checken. Muss nach ca. 15min bei normaler Fahrt um 92 Grad liegen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 16:54

Das habe ich noch nicht geprüft.

Wie komme ich ins Geheimmenü?

Kann ich die Kühlmitteltemperatur auch durchgehend bzw. ständig anzeigen lassen?

Nein leider nicht

Von wo bist du den? Eventuell kann dir ja ein User mit INPA oder Rheingold helfen.

Beim 525d meines Sohnes war das gleiche Problem. Motor erreichte keine Betriebstemperatur und DPF wurde nicht freigebrannt. War im Januar. Da merkte man auch schnell an der schlechten Innenraumheizleistung, dass die Kühlwassertemperatur nicht stimmte. Beide Thermostate getauscht und alles wieder i. O.

am 3. September 2015 um 9:08

Ein thermostat ist wo die kühlflüssigkeit rein kommt wo ist den der andere

Zitat:

@BMWCranck schrieb am 3. September 2015 um 11:08:16 Uhr:

Ein thermostat ist wo die kühlflüssigkeit rein kommt wo ist den der andere

Die sind beide "mit Kühlflüssigkeit".

Das AGR Thermostat ist oben drauf und relativ einfach zu wechseln, einfach mal die Abdeckung abnehmen, dann siehst du es.

Wegen dem Hauptthermostat, guckst du hier https://m.youtube.com/watch?v=h0JDCVL44EM.

Gibt auch noch andere bei Gooooooogle!

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:51

1. Wie komme ich ins Geheim-Menü?

2. Ich komme aus Kirchberg (55481) im Hunsrück. Ist hier jemand in der Nähe, der sich mit dem Geheim-Menü auskennt

usw.?

3. Sollte ich vielleicht vorsorglich beide Thermostate wechseln?

Zu 3.: JA, das macht Sinn !

Wo liegen beide tehrmostate

Beide Thermostate sind vorne am Block. Oben das AGR und etwas tiefer das große. Beide sollten gewechselt werden... sonst habt ihr doppelt Arbeit.

Und nicht das billige Zeug aus dem Netz... taugt meistens nix

Bei mir ist er auf 90 grad nach 15 min fahrt schnell strasse stadtmitte aber nach 10 min kommt die anzeige diesel partikel filter gegebensfals reduzierte motor leistung usw aber hat vollen zug volle power auch bei 180 kmh habe ein 530xd bj 2007/03 lci hatte den filter freibrennen lassen war auch bmw adobtionswerte kontrollieren lasse. Die haben gesagt alles ok keine probleme dpf auf 00 aber nach 10 min immer diese anzeige daseinzige was mir auffällt wenn die anzeige kommt verbraucht der 1-2 öiter mehr

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