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e60 545i Auspuffklappe dauerhaft öffnen

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. November 2012 um 20:13

Hallo,

Ich habe ein e60 550i und irgendwie habe ich kein richtiges V8 blubern im stand. Ich habe gehört das es daran liegt, das der rechte auspuff zu ist und nur in höheren Drehzahlen aufgeht. Weiß jemand villeicht was darüber und wie ich es dauerhaft öffnen kann?

 

Gruß,

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72 Antworten

Links die Verkleidung an der Rückleuchte entfernen, dann siehst du schon die schwarzen Unterdrucksxhläuche und das Regelventil dazwischen. Einfach das Ventil überbrücken, dann bleibt die Klappe auf.

Ein Blubbern wie bei Ami-V8 darfst du aber nicht erwarten.

Gibt hier aber schon eine Anleitung dazu.

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:14

Hi atgmax und danke für deine hilfe,

Wie oder mit was soll ich das Ventil überbrücken?

Die Unterdruckschläuche sind die schwarzen kabeln?

 

Gruß,

Ja sind ca 6mm dicke schwarze Schläuche. Falls du nichts passendes findest schaust im Zooladen in der Aquaristik. Da gibt es fûr 5mm-Schläuche Kupplungen. Damit hab ich es zusammengesteckt. Geht aber auch ein größeres Schlauchstück mit passendem Innendurchmesser.

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:26

Habe es nun geschaft. danke für deine Tipps. Der Sound ist aufjedenfall viel besser im Stand und in unteren Drehzahlen geworden^^

 

 

Gruß,

Mach einfach die Fenster auf und Fahr durch ne Unterführung. Klingt schon edel und nicht zu laut. Passt zum Wagen. Viel Spass.

Hi Freunde

Kleine Frage: Was ist der Zweck dieser Auspuffklappe, geht es bloss um Lärmreduzierung,oder hat sie auch etwas mit der Leistung zu tun ?

Gruss

Ender

Da gehe ich auch mal von aus, glaube kaum, das es was mit dem Staudruck oder Leistungssteigerung zu tun hat...

Hänge mal paar Bilder ran vom Aufbau innen, der eckige Innenseite sitzend am Heck ist der mit der Klappe, hat nur ein Rohr rein/raus und vorne/hinten Dämpfung, der andere hat 3 Rohre innen und nur auf einer Seite Dämmaterial, das ist der, der immer auf ist...

Gruß Ronny

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Drehmoment des Motors zu tun haben könnte.

Wenig Auslass bei niedrigen Drehzahlen steigert das Drehmoment, großer Auslass bei höheren Drehzahlen die Leistung.

So kenn ich das vom Motorrad. Ob das aber wirklich bei einem V8 Motor etwas ausmacht? Und wie hier zu lesen ist, so richtig laut wird er ja auch offen nicht. Ganz umsonst bauen die das Ding ja im Werk nicht an.

Der Eisenmann hat aber auch so eine Klappe dran oder nicht?

Wenn der 5er nach der "Kur" so klingt wie mein damaliger (serienmäßiger) X5, muss ich wohl auch mal einen Blick hinters Rücklicht werfen:D:D

Na, dann werde ich wohl bis auf weiteres den Originalzustand bei behalten, bis ich genau weiss was es mit dieser Klappe auf sich hat.Es ist zwar reizvoll, der Kiste mit ein paar Handgriffen einen kernigeren Sound zu verpassen,aber wenn es auf Kosten der Leistung im unteren Bereich geht,macht das für mich keinen Sinn.

Danke Euch für die schnellen Antworten

 

Gruss

Ender

Selbst wenn... anscheinend merkst du es ja nicht einmal. Wo ist dann das Problem? Wieso bestehst du auf einige NM, die du nicht einmal bemerkst?

Wie gesagt, ich habe nur gemutmaßt. Vielleicht wollte BMW den Wagen eben im Ortsbetrieb leise halten, schließlich sind 5er ja nicht unbedingt als "Tuningobjekt" mit Brüllrohr gedacht.

Erstkäufer waren ja eher seriöse Herrschaften:D

Ich werde es mal ausprobieren, keine Arbeit, wenns nicht gut ist, kann man ja rückrüsten.

Hab's auch nur als Gag mal probiert und dann beibehalten. In der Tiefgarage passt es Super ;-)

Die Abgasklappe ist lt. BMW alleine für die Geräuschoptimierung im Leerlauf und dem Bereich um den Leerlauf (Drehzahl) gut, sonst sind keine Auswirkungen bekannt. Abgasgegendruck wäre nicht optimal, somit auch eher zu vernachlässigen.

Die Klappe schließt durch das Beaufschlagen mit Unterdruck durch das Elektro-Ventil = Druckwandler.

BMW_verrückter

Damit wäre das auch fachlich hinterlegt. Dank dir.

Das mit dem Leerlauf kann ich bestätigen. Fühlt sich geringfügig rauer an. Dachte der Eindruck kommt nur vom veränderten Sound und ist Einbildung. Unrund wird's beim V8 aber wirklich nicht.

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