ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 5er Hilfe beim Kauf und Erfahrungsaustausch

E60 5er Hilfe beim Kauf und Erfahrungsaustausch

BMW
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:02

Liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich bin seit einem Jahr in einen Gedankenspiel zum Kauf eines E60 5er. Ich bin zurzeit im Studium und brauche das KFZ nur für unregelmäßige Autobahnfahrten in verschiedene Heimatorte (Wegstrecken (Hin) von 200-400 km) in Deutschland und kurze Einkaufsfahrten für den Haushalt.

Mich tangieren Vorurteile nicht und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen!

Ich suche ein KFZ mit dem ich wirklich entspannt von A nach B auf der Autobahn komme, Leistungsreserven für Extremsituationen habe und mit meinen 1,9m Platz habe.(auch Knautschzone)

Ich bin bereits oft den F10 5er und B8 Audi A4 gefahren, beides wundervolle Auto's mit denen man entspannt von A nach B kommt. (natürlich auch andere KFZ's , 170 ps behandel ich zahm aus Respekt und fehlender Erfahrung nach 3,5 Jahren Führerscheinbesitz --> bis jetzt bestimmt gerade einmal 50.000km Erfahrung)

-----------------------------------------------

Zu meinen Profil:

Jährliche Fahrleistung geschätzt für das KFZ 5000 km (realistisch)

Alter: 21

SF durch 3 Jahre Führerscheinbesitz : 1/2 (war als Fahrer in diversen KFZ's eingetragen)

würde nur Haftpflicht bis Teilkasko machen mit hoher SB (500€)

Teilnahme am begleiteten fahren B17

Das KFZ werde ich Bar zahlen. (Puffer für sonstige Kosten von 1000€ bar immer eingerechnet)

-----------------------------------------------

Profil an das KFZ

E60 5er

5500€-6500€ (ich weiß da gibt es nur eine Hand voll)

Benziner nach meinen Berechnungen eher als Diesel (520i - 525 max von der Motorisierung)

Kilometerleistung von 180.000km - 240.000

-Es sollte ungefähr noch 100.000 km durchhalten (macht er das mit der Laufleistung?)

-----------------------------------------------

Ich habe in Excel ein paar grundsätzliche Dinge aufgeführt was die Kosten angeht. Für Reparatur kann im Zweifelsfall natürlich mehr anfallen dafür habe ich 1000€ Puffer, ansonsten bleibt es stehen... ich bin nicht zwangsläufig darauf angewiesen. (Bitte keine Diskussionen über "wenn du dir es nicht leisten kannst dann lass es"). Ich habe kaum Kilometerleistung durch die kurzen Strecken, entsprechend wurde da immer großzügig eingetragen(wird weniger in der Realität).

Ich habe bereits eine kurze Zeit bei BMW gearbeitet, entsprechend kommt auch seit ein paar Jahren keine andere Marke in Frage.

Ich nehme alle Hinweise Ernst und bin jedem dankbar der sich die Zeit für eine Antwort bzw. Erfahrung nimmt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Einen guten 5er wirst du für 6000 Euro nicht bekommen, nur eine ausrangierte Kutsche, die schon einiges hinter sich hat. Auch bei den Benzinern wird es schwer werden, selbst wenn du einen 5er in dem Preisrahmen findest, musst du noch einige Taler zurücklegen für Reparaturen und wenn du einen Diesel für 6000 Euro kaufst, ist das ein Schrotthaufen und mehr nicht. Also schnell abhacken den 5er.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:20

Das er nicht schön ist bei dem Geld ist mir bewusst. Mir geht es darum das er es unter der Haube technisch die Laufleistung schafft. Es wird durch die KFZ Steuer sowieso ein Benziner, da sich der Diesel da einfach nicht lohnt.

Ich suche für das Geld keinen Schönling , klar :)

Den E60 in dem Budget würde ich nicht empfehlen. Tip; Volvo V70 ab 2001. 2.4l Benziner. Hält ewig, und hat Platz zum übernachten für die ein oder andere studentenparty

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:48

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:42:25 Uhr:

Den E60 in dem Budget würde ich nicht empfehlen. Tip; Volvo V70 ab 2001. 2.4l Benziner. Hält ewig, und hat Platz zum übernachten für die ein oder andere studentenparty

Ich brauche keinen Kombi, da ich nichts verlade.

Es soll schon eine Limousine von den Maßen her sein, der E39 ist nur wie ich finde ein bisschen in die Jahre gekommen. (e60 sind schließlich auch schon 12 Jahre)

Für den E60 kann ich mit Puffer noch hochgehen bis 7000 € , da ist dann aber auch Schluss (muss ich realistisch sein).

Ich finde durchaus Scheckheftgepflegte E60 523i -525i für das Geld und trotzdem bis jetzt nur Ablehnung.

Ich suche im Bereich 180.000 km - 240.000 km (Benziner)

Nachtrag: im Anfangsbeitrag habe ich auch einen Screenshot aus einer Excel Datei beigefügt, ich bin mir der Versicherung und co bewusst

Weitere Meinungen nehme ich gerne :)

am 23. Oktober 2016 um 9:42

Versicherung ist beim 5er nicht billig. Ich habe eine sehr geringe einstufung und zahle knapp 600 Euro alleine nur haftpflicht. klar ist ein 5er ein gutes auto, und hält auch ewig. aber man muss den schon warten und eines oder anderes selber machen, sofern man es nicht selber machen kann, wird es schnell teuer werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:03

Wie schon per pn besprochen und im Anfangsthread zu sehen, weiß ich das ich im Jahr 1200€ an Versicherung blechen muss. (Das Bild hat glaube ich kaum jemand gesehen)

 

Die größte Sorge meinerseits ist, dass es wie du schon erwähnt hast, es zum finanziellen Grab wird wenn die jährlichen 700€ die ich an Reparatur beiseite lege und 1000€ Reserve nicht mehr ausreichen.

 

Er kann bei mir zwar stehen

bleiben da ich nicht auf das Kfz angewiesen bin , aber dennoch ärgerlich :)

 

Der Zweck des Kfz's ist nur das bequeme Langstreckenfahren, in der Stadt bleibt es stehen.

Zitat:

@Ph0nestyle schrieb am 23. Oktober 2016 um 12:03:02 Uhr:

Wie schon per pn besprochen und im Anfangsthread zu sehen, weiß ich das ich im Jahr 1200€ an Versicherung blechen muss. (Das Bild hat glaube ich kaum jemand gesehen)

Die größte Sorge meinerseits ist, dass es wie du schon erwähnt hast, es zum finanziellen Grab wird wenn die jährlichen 700€ die ich an Reparatur beiseite lege und 1000€ Reserve nicht mehr ausreichen.

Er kann bei mir zwar stehen

bleiben da ich nicht auf das Kfz angewiesen bin , aber dennoch ärgerlich :)

Der Zweck des Kfz's ist nur das bequeme Langstreckenfahren, in der Stadt bleibt es stehen.

Melde doch die versicherung auf deinen vater an oder mutter oder onkel aus familie als versicherungsnehmer und du als fahrer. 1000 Euro im jahr ist locker ausreichend, sofern du gute leute kennst, die gut schrauben, geht das schon.

Der E60 war immer mein Traum, 2015 ging dan mein (ALT)Traum in erfüllung.

Nach dem mir wer in mein E39 gefahren ist, und er hin war nahm ich mir die zeit und sucht nach einem E60.

Da war er gefunden fast so wie ich ihn wollte :D

Ez 09/2006

525i 218 Ps

Km Kauf knapp 90.000

Ersterhand Typisches Renter Fahrzeug.

Ausstatung: Xenon Navi Prof Standheitzung Leder Elek Sitze Sitzheitzung

Was mir leider fehlte Automatik : (

 

Naja viel Freude hat ich an dem auto nicht, nach 7-8 Monaten ging es dan los.

Anlasser

Bremsleitung durch gerostet

Irgendwas am Motor war kapput wegen öl / Ölabschneider oder sowas keine ahnung.

Öl Fresser 700-1000 Km 1 Liter

Kommt trotz 218 ps nicht aus dem arsch, mein ex 523i e39 ging gefühlt besser.

Ständig Störungen im idrive usw.

Ende vom Traum Warn knapp 3000 Euro kosten auf 12 Monate aber mit Service

und Kurzvorm getriebe tod. ZMS hat wohl i was kapput geschliefen oder so keine ahnung.

Naja er ging dan weg.

Zitat:

@prinzdavid schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:53:50 Uhr:

Der E60 war immer mein Traum, 2015 ging dan mein (ALT)Traum in erfüllung.

Nach dem mir wer in mein E39 gefahren ist, und er hin war nahm ich mir die zeit und sucht nach einem E60.

Da war er gefunden fast so wie ich ihn wollte :D

Ez 09/2006

525i 218 Ps

Km Kauf knapp 90.000

Ersterhand Typisches Renter Fahrzeug.

Ausstatung: Xenon Navi Prof Standheitzung Leder Elek Sitze Sitzheitzung

Was mir leider fehlte Automatik : (

 

Naja viel Freude hat ich an dem auto nicht, nach 7-8 Monaten ging es dan los.

Anlasser

Bremsleitung durch gerostet

Irgendwas am Motor war kapput wegen öl / Ölabschneider oder sowas keine ahnung.

Öl Fresser 700-1000 Km 1 Liter

Kommt trotz 218 ps nicht aus dem arsch, mein ex 523i e39 ging gefühlt besser.

Ständig Störungen im idrive usw.

Ende vom Traum Warn knapp 3000 Euro kosten auf 12 Monate aber mit Service

und Kurzvorm getriebe tod. ZMS hat wohl i was kapput geschliefen oder so keine ahnung.

Naja er ging dan weg.

Mein E39 523i hatte ich ende 2011 gekauft mit genau 103.000 ersterhand.

Ausser Xenon und Klimaauto sitzheitzung war nix drin.

Bis mitte 2015 gefahren km stand war da 179.9?? beim Unfall

Meine Werkstatt hat mich mit dem Auto einmal im Jahr gesehn zum Service

Ausser NWS für 60 euro, war an dem Auto nix.

 

Seit dem ich den E60 hatte, war ich dan mit allen in der Werkstatt per du und wöchendlich Kunde

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 19:08

Zitat:

@prinzdavid schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:53:50 Uhr:

Der E60 war immer mein Traum, 2015 ging dan mein (ALT)Traum in erfüllung.

Nach dem mir wer in mein E39 gefahren ist, und er hin war nahm ich mir die zeit und sucht nach einem E60.

Da war er gefunden fast so wie ich ihn wollte :D

Ez 09/2006

525i 218 Ps

Km Kauf knapp 90.000

Ersterhand Typisches Renter Fahrzeug.

Ausstatung: Xenon Navi Prof Standheitzung Leder Elek Sitze Sitzheitzung

Was mir leider fehlte Automatik : (

 

Naja viel Freude hat ich an dem auto nicht, nach 7-8 Monaten ging es dan los.

Anlasser

Bremsleitung durch gerostet

Irgendwas am Motor war kapput wegen öl / Ölabschneider oder sowas keine ahnung.

Öl Fresser 700-1000 Km 1 Liter

Kommt trotz 218 ps nicht aus dem arsch, mein ex 523i e39 ging gefühlt besser.

Ständig Störungen im idrive usw.

Ende vom Traum Warn knapp 3000 Euro kosten auf 12 Monate aber mit Service

und Kurzvorm getriebe tod. ZMS hat wohl i was kapput geschliefen oder so keine ahnung.

Naja er ging dan weg.

Vor 1-2 Jahren war der e39 auch mein erster Wunsch, mit den Jahren wachsen die Wünsche und nun bin ich beim e60 hängengeblieben. (Ich finde die Formensprache klasse, habe Platz im Innenraum und es ist bequem- solange man keine runflat reifen hat)

Ich denke was die Zuverlässigkeit angeht werden das hoffentlich nicht alle bestätigen können. Ich meine es gab einige Taxi Unternehmen, die mit dem e60 500.000km und mehr geschafft haben.

Ja er hat sicherlich seine Macken aber der Motor und Getriebe sollte doch grundsolide sein ?

 

Würde es vernünftiger sein einen e39 mit niedrigerer/gleicher Laufleistung zu nehmen ?

LG

Also ich würde lieber einen gut ausges... E39 nehmen mit xenon navi usw.

Als einen E60 mit Hoher laufleistung.

Einen E60 würde ich niemanden mehr empfehlen.

Auch wen der E60 von der Form her auch mein Traum war

ja du hast negative erfahrung gemacht, es gibt andere die auch gute erfahrungen gemacht haben. immer ansichtssache und glückssache. e60 aht definitiv viele krankheiten, aber grundsolide ist er schon. e klasse kommt auch in frage, allerdings hat die e klasse viel schlimmere krankheiten (rost) als ein 5er.

http://ww3.autoscout24.de/classified/296148319?asrc=pl|as

Tüv noch raus handeln 4800 5000 haste meiner meinung nach ein gutes auto.

auf den fotos sieht er gut aus, in wirklichkeit wirst du das auto nicht ansehen wollen, das sag ich dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 5er Hilfe beim Kauf und Erfahrungsaustausch