E60 Automatik Schlagen im 5. Gang, was tun?
Guten Tag liebe Community,
Heute bin ich mit meinem 525d ca. 80 gefahren und es gibt alle 2 Sekunden einen Schlag. Er ist wirklich laut und das ganze Auto schüttelt. Schalte ich manuell in den 4 Gang ist das schlagen weg. Schalte ich in den 6 ist das schlagen weg.
Getriebeölwechsel wurde durchgeführt bereits. Danach ist es gekommen. Ansonsten ist die Automatik butterweich.
Was kann es genau sein? Hard Scheibe schließe ich aus, da normal diese nicht sein kann da immer im 5 gang.
Was kann es sein? Sollte ich eine Spülung vorerst machen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Buchsen verschließen an der E-kupplung der Fehler tritt meistens nach ölwechsel da das neue öl dünner ist stimmt der Maß nicht mehr und die zwischen Welle eiert .
Kosten bei ZF Umbscheiden nur Getriebe mit neuen Wandler und komplette Abdichtung plus Buchsensaz und Lohn =1600€ inkl.Mwst
Oh das klingt übel. Vielleicht ist doch zu wenig Öl drinn oder die hardyscheibe ist verschlissen? Das Geräusch ist schlagend und im ganzen Auto spürbar. Echt brutal dieses schlagen alle 2 Sekunden im 5 Gang.
Ansonsten schaltet er top und keine probleme. seid ihr sicher, dass es ein getriebeschaden ist? denn das getriebe geht nicht in den notlauf.
sollte ich vielleicht öl kontrollieren und erneut wechseln?
Ist auf jedenfall ne teure Diagnose. Was sagt den Dein Getriebeölspezi dazu?
Ich war bei dem Getriebesppezialisten noch nicht, das problem ist am Samstag am abend aufgetreten. Ich gehe am Montag zum getriebespezialisten hin.
Den wagen habe ich vor 2 Wochen gebraucht gekauft und der vorbesitzer hat grad vor wenigen Tagen das Öl gewechselt, sagte er. also hat man keine chance was zu machen.
Was hat der denn jetzt gelaufen?
Fahr mal mit 120 kmh Autobahn im 6 Gang dann kickdown so das der im 5 Gang schalten muss und das 3-4 mal wiederholen das Getriebe müsste ins Notprogramm gehen .
Wenn zu wenig öl drinn wäre hättest du auch Probleme im 6 Gang genau so mit der Hardysscheibe auch .
Nur 5 Gang deutet auf das Getriebe , ist eine Krankheit von den Getrieben.
Zitat:
@farsako schrieb am 14. Juni 2015 um 09:58:25 Uhr:
Fahr mal mit 120 kmh Autobahn im 6 Gang dann kickdown so das der im 5 Gang schalten muss und das 3-4 mal wiederholen das Getriebe müsste ins Notprogramm gehen .
Wenn zu wenig öl drinn wäre hättest du auch Probleme im 6 Gang genau so mit der Hardysscheibe auch .
Nur 5 Gang deutet auf das Getriebe , ist eine Krankheit von den Getrieben.
Moin.Ich habe eine frage am Farsako als Getr.Spezi ,wenn diese problem ist schon bekannt , neues Öl ist zu dünn und dann zu probleme kommt ,soll man überhaupt Getriebeöl wechsel.Ich höre das schon beim viellem BMW Fahrer nach Ölwechsel Getr.schaden oder sowas ; da hat man schon angst.MfG MIKI
Bis 120tkm sollte ölwechsel durchgeführt werden aber es gibt ja auch Leute die bei 180tkm leichte Probleme mit getriebe haben und denken das es mit ölwechsel Weg geht .
Das Getriebe ist geschwächt und hält den neuen höheren druck nicht mehr aus und dann fangen die Probleme an .
Bis 120tkm ölwechsel ganz normal bei uns in Köln 495€ und ab 150 tkm bis 170tkm Premium Ölwechsel mit Mechatronik Überholung 625€.
Bevor wir Ölwechsel durchführen machen wir eine richtige probefahrt dannach können wir sagen ob es mit Ölwechsel schlimmer wird oder besser
Der Wagen hat 200 tkm gelaufen
Erster ölwechsel bei 198.000 km gekauft hab ich mit 199.000 km.
Also ich bin schon einige Zeit hier unterwegs und lese eigentlich über die Getriebe recht viel. Grundsätzlich muss ich erstmal sagen das die so wie man hier liest sehr Standfest sind. Die meisten Probleme sind eher fast nur nen Komfortmangel. Nen Richtiger Totalausfall ist eher selten.
Aber das Problem mit dem Schlagen um den 5. Gang herum lese ich hier zum ersten mal.
Die meisten Probleme sind schaltrucken oder aber nen Schlag beim Anhalten vom 2. in den 1. Gang.
Ja ich lese auch sehr viel und habe noch nie dieses Problem gesehen. Nein schaltschlßge hat der wagen nicht. 1 und 2 Gang sind perfekt.
Tja. Und ich habe das vom 2. in den 1. Das is aber nur wenn das Getriebe richtig warm ist. Und man kanns umgehen wenn man z.b. langsam an die Ampel heranfährt.
Aber das soll nicht heißen das dein Problem kein Problem ist. Kommt vielleicht auch nen bischen darauf an wo und wie die Kiste bewegt worden ist.