ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Bluetooth Musik Streaming nachrüsten/Diverse allgemeine Fragen

E60 Bluetooth Musik Streaming nachrüsten/Diverse allgemeine Fragen

BMW
Themenstarteram 16. März 2021 um 20:12

Hallo Zusammen,

Habe mir vor ein paar Tagen ein BMW E60 525i ez: 03/08. Das ist mein erster BMW den ich Besitze.

Habe das Problem, das ich zwar Bluetooth habe, allerdings nur für Telefonie benutzen kann. Möchte allerdings via Spotify Musik im Auto per Bluetooth hören. Habe mich schon etwas informiert. Mein Navi ist das Professional (Müsste das "CCC" sein). Einen CD Wechsler habe ich auch im Handschuhfach original verbaut.

Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Interface: "Mr 12 Volt"? Laut Internet soll dies ja eine gute Möglichkeit sein das nachzurüsten?! Kann ich das dann übers Auto steuern? (Ich glaube "IDrive "nennt sich das? ^^) Zeigt das mir auch die Titel etc. an? Und die wichtigste Frage kann ich dann trotzdem gleichzeitig die BMW Freisprecheinrichtung nutzen? (Weil habe gesehen bei dem Mr 12 Volt ist ein extra Mikro dabei und möchte eigentlich nicht extra das dann verlegen im Auto). Kann mir jemand sagen ob das Schwer ist dies einzubauen? (Laut Internet sieht es nicht allzu schwer aus, schafft das auch ein Laie?

Ich denke was ich gelesen habe, ist das die beste Option zum Nachrüsten dafür. Falls jemand aber noch eine andere/besser Idee hat, teilt mir das gerne bitte mit.

Das wäre mir vorerst mal das wichtigste, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben kann. :)

Nun noch paar unwichtiger Fragen:

- Bei dem Navi Professional (per CD), sehe ich das richtig, das die letzte Verfügbare Version die 2019er ist?

- Ist die Heckscheibendichtung nur aufgesteckt oder geklebt? (Meine ist leicht porös, würde diese gerne erneuern, ist nur die Frage ob man die einfach tauschen kann oder die ganze Scheibe entnommen werden muss)

- Laut Fahrgestellnummer hat mein BMW "TV", wenn ich draufgehe kommt aber nur ein rausch Bild, keine Sender, was muss ich tuen das dies Funktioniert?

- Was hat es mit diesem "TCU" Modul in der Ablage zutun? Was kann ich damit machen?(Siehe Foto)

Sorry für diese eventuell einfachen Fragen , Neuling auf diesem Gebiet ^^

Danke vorab für eure Antworten

TCU
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt für das "Nachrüsten" des Bluetooth auch was einfaches außer irgendwie rummzupinnen. Das geht aber nur, wenn du im Handschuhfach auch eine USB-Buchse hast.

Dann kann ich dir den empfehlen: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Der funktioniert bei mir einwandfrei, und da kann man auch mit dem Lenkrad in der entsprechenden Playlist weiterschalten, usw. Du hast also keinen Nachteil, musst aber nicht groß an der Elektrik und sonstigem rumfummeln!

Zum Thema TV: Das ist ne ganz klare Nummer, du hast noch das alte DVB-T drin. Das gibt es so nicht mehr. Du müsstest dir dafür ein Upgrade holen (gibts glaube ich gar nicht offiziell von BMW). Ich empfehle dir aber, lass es bleiben. 1. Die Batterie geht zu schnell leer und 2. während der fahrt ist es sowieso illegal.

Zum Thema TCU Modul: Das ist auch alles alter Schrott der quasi nicht mehr verwendet werden kann. Das war ursprünglich mal für Handys gedacht.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:39

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 17. März 2021 um 14:28:04 Uhr:

Es gibt für das "Nachrüsten" des Bluetooth auch was einfaches außer irgendwie rummzupinnen. Das geht aber nur, wenn du im Handschuhfach auch eine USB-Buchse hast.

Dann kann ich dir den empfehlen: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Der funktioniert bei mir einwandfrei, und da kann man auch mit dem Lenkrad in der entsprechenden Playlist weiterschalten, usw. Du hast also keinen Nachteil, musst aber nicht groß an der Elektrik und sonstigem rumfummeln!

Zum Thema TV: Das ist ne ganz klare Nummer, du hast noch das alte DVB-T drin. Das gibt es so nicht mehr. Du müsstest dir dafür ein Upgrade holen (gibts glaube ich gar nicht offiziell von BMW). Ich empfehle dir aber, lass es bleiben. 1. Die Batterie geht zu schnell leer und 2. während der fahrt ist es sowieso illegal.

Zum Thema TCU Modul: Das ist auch alles alter Schrott der quasi nicht mehr verwendet werden kann. Das war ursprünglich mal für Handys gedacht.

Danke für deine Antwort. Leider habe ich keine USB_Buchse im Handschuhfach. Laut Internet Recherche gibt es dann wohl keine gute Lösung mehr um an dem Mr 12 Volt vorbei zu kommen...

Oke naja das mit dem TV lasse ich dann, hatte mich nur interessiert wieso es nicht funktioniert, ist mir auch nicht wirklich wichtig gewesen.

Kann man dieses TCU Modul dann einfach ausbauen? (Ich meine es nimmt ja dann unnötig Platz in der Armlehne, wenn ich nicht damit anfangen kann?)

 

Hat keiner Erfahrungen mit diesem "Mr 12 Volt"?

 

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:42

Und kann mir einer sagen was das ist in dem Fach der Armlehne? (Kann ich auf und zu schieben)

Armlehne

Zitat:

@lfchd schrieb am 17. März 2021 um 19:42:27 Uhr:

Und kann mir einer sagen was das ist in dem Fach der Armlehne? (Kann ich auf und zu schieben)

Das ist eine Belüftung bzw. Kühlung ...aufgrund der Größe des Fachs kann man da drin aber maximal zwei Snickers kühlen. Und die sollte man dann im Sommer auch nicht da drin vergessen ??

Ich habe das Mr12volt verbaut.

Man steckt ihn einfach anstatt dem CD Wechsler an.

Strom bekommt man auch gut im Handschuhfach.

Ja, man kann das über das Lenkrad steuern.

Die Freisprecheinrichtung kann man über die DIP Schalter an der Unterseite deaktivieren, sodass man das originale von BMW weiterhin verwendet.

Steht also nichts mehr im Weg, das Teil zu holen.

Themenstarteram 17. März 2021 um 22:19

Zitat:

@lord_robin schrieb am 17. März 2021 um 23:15:29 Uhr:

Ich habe das Mr12volt verbaut.

Man steckt ihn einfach anstatt dem CD Wechsler an.

Strom bekommt man auch gut im Handschuhfach.

Ja, man kann das über das Lenkrad steuern.

Die Freisprecheinrichtung kann man über die DIP Schalter an der Unterseite deaktivieren, sodass man das originale von BMW weiterhin verwendet.

Steht also nichts mehr im Weg, das Teil zu holen.

Danke für deine Antwort,

Hast du strom auch mittels den mitgelieferten „Stromdieben“ abgezweigt?

 

Und habe im Internet Dinge gelesen , vonwegen man muss Codieren etc., hast du da irgendwas machen müssen?

Habe was gelesen das man mp3 irgendwie eincodierrn muss?!

Kauf dir das MR12V, hatte es selber im E60 statt des CD Wechslers drin, klang ist gut und Bedienung ebenfalls, über Lenkrad Tasten und im idrive werden die Lieder angezeigt.

Einbau ist als Laie machbar.

Das mitgelieferte Mikrofon kannst du ebenfalls verlegen und benutzen, musst du aber nicht.

 

Ein Bluetooth fm transmitter reicht auch aus, aber der Klang ist manchmal naja, stör Geräusche, rauschen etc

Zitat:

@lfchd schrieb am 17. März 2021 um 23:19:25 Uhr:

Zitat:

@lord_robin schrieb am 17. März 2021 um 23:15:29 Uhr:

Ich habe das Mr12volt verbaut.

Man steckt ihn einfach anstatt dem CD Wechsler an.

Strom bekommt man auch gut im Handschuhfach.

Ja, man kann das über das Lenkrad steuern.

Die Freisprecheinrichtung kann man über die DIP Schalter an der Unterseite deaktivieren, sodass man das originale von BMW weiterhin verwendet.

Steht also nichts mehr im Weg, das Teil zu holen.

Danke für deine Antwort,

Hast du strom auch mittels den mitgelieferten „Stromdieben“ abgezweigt?

Und habe im Internet Dinge gelesen , vonwegen man muss Codieren etc., hast du da irgendwas machen müssen?

Habe was gelesen das man mp3 irgendwie eincodierrn muss?!

Ja genau, Strom habe ich von der verlegten Leitung links im Handschuhfach abgezweigt. Soll scheinbar eine Vorbereitung sein für die Ladebuchse für die Taschenlampe.

Genau genommen habe ich da nur die Masseleitung dran gemacht.

Plus habe ich über einen „Flachsicherungsadapter“ im Sicherungskasten geholt.

Je nach Radio/Navirechner zeigt er auch Songtitel an, wie GTS_Tarik schon erwähnt hat.

Bei dir sollte es also funktionieren, bei meinem ganz einfachen Navi Business (kleiner Bildschirm) mit MASK 2 Tut er das leider nicht.

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:03

Okey also habe es mir mal bestellt, hoffe funktioniert alles so einfach.

Also muss ich wirklich nichts codieren?

Der CD Wechsler an sich muss natürlich nicht codiert werden, da Du ja einen ab Werk verbaut hast.

MP3 kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber vermutlich nicht, da Du das große Navi drin hast.

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:23

Zitat:

@lord_robin schrieb am 18. März 2021 um 10:05:46 Uhr:

Der CD Wechsler an sich muss natürlich nicht codiert werden, da Du ja einen ab Werk verbaut hast.

MP3 kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber vermutlich nicht, da Du das große Navi drin hast.

Okey ich werde es mal versuchen und hoffe das alles klappt. Kommt die Tage an das Gerät.

Also eine MP3 CD Kann ich per CD Schacht Radio abspielen, allerdings nicht per CD Wechsler.

Wenn man was Codieren muss, kann ich das dann eh vergessen, da keine Ahnung davon.. ^^

Gibt eine Liste im Betz mit codieren die das für einen kleinen Betrag machen.

Kann auch sein, dass sich das nur auf den USB Stick bezieht aber Bluetooth Streaming sowieso geht.

Maximal gehen dann die Songtitel nicht, denke ich.

Themenstarteram 19. März 2021 um 16:41

Zitat:

@lord_robin schrieb am 18. März 2021 um 14:52:02 Uhr:

Gibt eine Liste im Betz mit codieren die das für einen kleinen Betrag machen.

Kann auch sein, dass sich das nur auf den USB Stick bezieht aber Bluetooth Streaming sowieso geht.

Maximal gehen dann die Songtitel nicht, denke ich.

Also Fazit:

Mein Mr12Volt kam heute an und hat sich problemlos am Anschluss des CD Wechslers anschließen lassen.

Einfach das LwL Kabel und die Stromversorgung aus dem Stecker ausclipen. LWL Kabel kann direkt angesteckt werden an das Gerät und der Strom kann an der Stromversorgung mittels den mitgelieferten "Stromdieben" einfach verbunden werden.

Bei mir hat es auf anhieb funktioniert, nur das Menü des Gerätes war anfangs etwas "verbuggt". Nachdem ich die Dip-Schalter auf der Rückseite (Off-Off-On-On(das 4. auf On, da ich die normale Freisprecheinrichtung meines E60 benutzen wollte und nicht die, des Mr12Volt)) umgestellt habe hat es funktioniert ohne Probleme!

Kann das Gerät nur empfehlen für alle die, die Bluetooth Musik streamen wollen/usb/sd karte!

Songtitel werden auch ohne Probleme angezeigt! Nur die aktuelle Wiedergabezeit stimmt nicht ganz und wenn man im Song vor spult wird sie dich übernommen! (Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm!)

Song vor/zurück etc. kann auch alles per Lenkrad bedient werden.

Liegt bei mir mit den Kabeln aktuell nur in CD Wechsler Fach, dachte eventuell an eine Befestigung dort mit Klettverschluss Bändern und die Kabel per Kabelbinder zu befestigen! Wie hast du das befestigt?

Zitat:

Zitat:

@lord_robin schrieb am 18. März 2021 um 14:52:02 Uhr:

Gibt eine Liste im Betz mit codieren die das für einen kleinen Betrag machen.

 

Kann auch sein, dass sich das nur auf den USB Stick bezieht aber Bluetooth Streaming sowieso geht.

Maximal gehen dann die Songtitel nicht, denke ich.

Also Fazit:

Mein Mr12Volt kam heute an und hat sich problemlos am Anschluss des CD Wechslers anschließen lassen.

Einfach das LwL Kabel und die Stromversorgung aus dem Stecker ausclipen. LWL Kabel kann direkt angesteckt werden an das Gerät und der Strom kann an der Stromversorgung mittels den mitgelieferten "Stromdieben" einfach verbunden werden.

Bei mir hat es auf anhieb funktioniert, nur das Menü des Gerätes war anfangs etwas "verbuggt". Nachdem ich die Dip-Schalter auf der Rückseite (Off-Off-On-On(das 4. auf On, da ich die normale Freisprecheinrichtung meines E60 benutzen wollte und nicht die, des Mr12Volt)) umgestellt habe hat es funktioniert ohne Probleme!

 

Kann das Gerät nur empfehlen für alle die, die Bluetooth Musik streamen wollen/usb/sd karte!

Songtitel werden auch ohne Probleme angezeigt! Nur die aktuelle Wiedergabezeit stimmt nicht ganz und wenn man im Song vor spult wird sie dich übernommen! (Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm!)

Song vor/zurück etc. kann auch alles per Lenkrad bedient werden.

 

Liegt bei mir mit den Kabeln aktuell nur in CD Wechsler Fach, dachte eventuell an eine Befestigung dort mit Klettverschluss Bändern und die Kabel per Kabelbinder zu befestigen! Wie hast du das befestigt?

Servus habe mir auch das mr12v geholt alles angeschlossen easy nur er verbindet mich nicht mit Bluetooth und ich bekomme eine Fehlermeldung Notruf seystemfehler kann mir jemand helfen verzweifel langsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Bluetooth Musik Streaming nachrüsten/Diverse allgemeine Fragen