E60 Bluetooth nachrüsten.
Hey Leute ich habe mir gestern einen E60 gekauft Baujahr 2003. ich lese nun seit Stunden wie man Bluetooth nachrüsten kann, hier gibt es wohl verschiedene Varianten. Tuc 1.5 , mulf 2 , Dension getaway. Bin jetzt etwas überfordert mit dem ganzen.
Meine Vin lautet B600999. Kann mir einer sagen wie ich am besten Bluetooth Telefonie nachrüsten kann, welche Kosten auf mich zukommen etc. vielen Dank schonmal im Voraus.
LG Sam
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
lt. Ausstattungliste hast Du "SA638 Telefon Professional", das bringt Dir nichts in dem Sinne das Du kein anderes Handy koppeln kannst, hat aber den Vorteil das eigentlich schon alles verkabelt ist was Du brauchst.
Im Kofferraum sitzt die TCU, die steuert Handy und das ganze Telematik Geraffel. Ich gehe davon aus das Du keinen Vertrag für die Telematikfunktionen hast, daher kann das getrost raus.
Meiner Meinung nach macht in Deinem Falle am meisten Sinn, eine Mulf2 einzubauen (keine "high", die läuft nicht mit Deinem Navi Business), die wird einfach Anstelle der TCU angestecket und dann wird noch ein bisschen was umcodiert, fertig.
Das Mikro für die FSE sollte da sein, ebenso die BT Antenne. Das Telefon in der Mittelkonsole fliegt raus, ebenso ist danach der SOS Taster am Dachhimmel o.F.
MULF2 ist eine stabile Hardware (Du kannst auch eine MULF1 nehmen, die sterben aber gerne den Hitzetod) und die Telematik denke ich braucht man nicht. Da Du nur ein einziges Steuergerät brauchst, dürfte diese Lösung auch die günstigste sein.
Ob ein Dension z.B. mit Deinem Navi Business überhaupt funktioniert wäre z.B. erst noch zu klären.
Ok cool sowie ich gelesen habe hat der mulf2 auch einen USB Anschluss? Wird dann auch das Handy im Navi angezeigt und kann ich dann auf das Telefonbuch zugreifen ? Oder würde dann weiterhin im Navi stehen Sim Karte einlegen ?
Zitat:
@Heizer887 schrieb am 4. März 2016 um 20:17:25 Uhr:
Ok cool sowie ich gelesen habe hat der mulf2 auch einen USB Anschluss?
Jein, der USB Anschluß ist an der "HIGH" Variante dran, das wird bei Dir aber nicht laufen. Problem: Die "Mulf2HIGH" hat im Gegensatz zur "MULF2" eine andere Steuergeräteadresse, Dein Navi ist zu alt um damit klar zu kommen da es die "Mulf2HIGH" erst ab März 2007 gab.
Zitat:
Wird dann auch das Handy im Navi angezeigt und kann ich dann auf das Telefonbuch zugreifen ? Oder würde dann weiterhin im Navi stehen Sim Karte einlegen ?
Du kannst Dein Adressbuch übers Navi wählen. Das "Sim Karte einlegen" ist eine Meldung vom Telefon Professional, das fliegt aber dann raus.
Hab eben im Handschuhfach einen IPod Anschluss entdeckt. Somit wäre das Musik Problem erledigt. Einen alten iPod hab ich noch irgendwo rumfliegen. Jetzt muss ich das mit dem Bluetooth lösen. Gibt's hier in Mainz Wiesbaden Umgebung jemanden der Codierung macht ?
Könnte er nicht einfach nur die TCU hochrüsten?
Dann würde auch der SOS Knopf noch funktionieren, zumindest der Notruf wenn ein Handy gekoppelt ist.
Und Freisprecheinrichtung mit beliebigem Bluetooth Telefon hättest du dann auch.
Zitat:
@chief123 schrieb am 4. März 2016 um 21:15:20 Uhr:
Könnte er nicht einfach nur die TCU hochrüsten?
Prinzipiell natürlich, nur gab es in seinem ZK kein SA633, SA644 schon. Somit wäre ne MULF die sauberer Lösung.
Dann braucht man bei zukünftigen Codierungen nicht drauf zu achten, einmal den FA sauber halten und gut ist.
Und preislich tun sich ne entsprechende TCU und eine MULF2 nichts, läuft einem beides irgendwann mal günstig über den Weg.
Zitat:
Prinzipiell natürlich, nur gab es in seinem ZK kein SA633, SA644 schon. Somit wäre ne MULF die sauberer Lösung.
Okay. Wusste ich nicht.
Also laut Ausstattungsliste müsste ich das kleine Navi Business drin haben oder ? aber ich habe das Große Navi Professionell im Auto. Oder gibt es das große auch mit der Bezeichnung Business ? Anscheinend hat der vor oder vorvorbesitzer schon mal das große Navi verbauen lassen. Siehe Bild
Ändert das irgendwas an der Tatsache das ich das Mulf2 besorgen muss ? Oder gibt's es jetzt mit dem großen Navi eine andere Möglichkeit ?
Du hast laut austattung das große navi wurde doch schon direkt am Anfang gesagt "augenroll"
Also mulf 2 für dich immer noch uninteressant aber kannst es ja gerne verbauen wird nur nicht funktionieren.
Kollege hat schon alles gesagt mulf oder tcu mehr Optionen hast du mit dem alten navi original nicht. Ansonsten dension.
Oben steht nach wie vor navi Business und das ist das kleine. Verbaut ist aber das Große. Und oben steht auch das ich Mulf2 verbauen muss. Und jetzt behauptest du genau das Gegenteil. "Augenroll"
Ausstattungliste hast Du "SA638 Telefon Professional", das bringt Dir nichts in dem Sinne das Du kein anderes Handy koppeln kannst, hat aber den Vorteil das eigentlich schon alles verkabelt ist was Du brauchst.
Das hat der Kollege geschrieben. Wieso er weiter unten dann auf navi Business kommt ist mir schleierhaft.
Edit: So früh am Morgen sollte man wohl nichts schreiben hab mich vertan.
Ist ja nur die Telefon Vorbereitung also navi Business hättest du war schon korrekt. Wahrscheinlich hat der vor besitzer das professional nachgerüstet.
Mulf2high funktioniert trotzdem nicht und das willst du da BT und USB. Mulf 2 basis hat nur BT.
Kein Ding. Also USB ist nicht notwendig. Kann ja einen iPod als Musikquelle nutzen. Mir ist nur wichtig das ich über Bluetooth telefonieren kann und über das idrive meine Kontakte wählen kann. Bzw soll angezeigt werden von wem ich gerade angerufen werde. Also werde ich jetzt das mulf2 Basis kaufen und bin auf der Suche nach jemanden der mir das codiert.
Das ist kein Thema bzw das kleinste. Wenn du aus Mainz wiesbaden bist kannst du zu mir und wir erledigen das ganze.
Wieso funktioniert Mulf2 mit USB noch mit Navi Professional? Das ist lediglich eine Sache des Software Standes, die Kombination läuft problemlos, BT, Aux und USB.