ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 CIC Stereo auf Hifi umrüsten.

E60 CIC Stereo auf Hifi umrüsten.

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. August 2022 um 10:54

Hey Hab einen E60 BJ 2008 mit CIC und Combox.

Ich möchte auf Hifi umcodieren. Dann ändert sich ja soweit ich gelesen habe die Belegung für die Subs und die Endstufe für die Subs muss nachgerüstet werden. Richtig soweit ?

Ich habe mir jetzt ein HIFI System von einem E60 LCI erstanden und im internet eine ziemlich detaillierte Anleitung gefunden diese bezieht sich aber auf das CCC. Ist die Belegung beim CCC gleich oder gibt es da unterschiede? kann ich diese Anleitung auch auf mein Fahrzeug mit CIC anwenden ?

https://onedrive.live.com/?...

Ich habe diverse Foren durchstöbert und mich umgeschaut aber nichts passendes gefunden. Meist ging es um Logic 7 oder Systeme mit CCC.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da hast du doch nichts davon

Willst du besseren Sound?

Wenn ich das richtig im Kopf habe dann gibt es unterschiedliche HiFi Verstärker für CCC und CIC. Beim CIC werden die Mittel- und Hochtöner auch über den separaten Verstärker angetrieben. Beim CCC war der HiFi Verstärker nur für die Zentralbässe. Welchen Verstärker hast du?

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:00

Diesen habe ich erstanden.

 

Das was ich bis jetzt Internet in Erfahrung bringen konnte ist das nur das top-HiFi (logic7) alle Lautsprecher über die Endstufe ansteuert und alle Systeme darunter das CIC/CCC nutzen für High/Mid. Stereo steuert sogar die Bässe über das CIC/CCC.

 

Berichtigt mich bitte wen ich falsch liege.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 1. August 2022 um 16:33

Ich erwarte mir eine Verbesserung bei der Wiedergabe der Höhen.

 

Beim Stereo System sind die Höhen ja stark angehoben um mit den Breitbandlautsprechern ohne Hochtöner einen einigermaßen vernünftigen Klang hinzubekommen. Nun habe ich Hochtöner hinzugefügt und das Klangbild ist grauenhaft. Beim hifisystem ist das ganze ja angepasst da dort die Hochtöner serienmäßig vorhanden waren.

Also bei mir war das Hifi system ab Werk Verbaut

Nachdem das eh sich grausam anhörte hab ich mir was vernünftiges eingebaut??

Beim ausbau der Hifi hab ich gesehen das nicht einmal hochtöner drinnen waren??

Themenstarteram 1. August 2022 um 18:52

Dann war jemand da mal dran lediglich das Stereo System ist ohne Hochtöner.

Ich kenne alle Systeme im E60/E61/E64. Alle, wirklich alle gehört.

Das Stereo hört sich an wie ein Blechradio (und es hat soweit ich weiß auch keinen Verstärker, beim E61 ist der links im Kofferraum hinter der Verkleidung).

Das Hifi hört sich schon wirklich deutlich besser an. Wer da keinen Unterschied hört, ist wahrscheinlich taub. Das Hifi hat wirklich nur ein paar Lautsprecher weniger als das Professional, der Verstärker ist nicht ganz so stark.

Das Professional ist meiner Meinung nach minimal besser als das Hifi.

Und das Invidiual reißt alles raus.

Themenstarteram 1. August 2022 um 23:07

Hab auch gerade nach Recherche erfahren das beim CIC wohl tatsächlich alle LS über den Verstärker angetrieben werden. Dann hab ich wohl den falschen erworben.

 

Also wird jetzt ein wenig Arbeit auf mich zu kommen Kabel ziehen etc.

 

Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit der Aktion?

Ich glaube, das machen wirklich die wenigsten. Du brauchst auch erstmal pläne wie wo was zu machen ist. Zum Glück hast du dir "nur" das Hifi rausgesucht. Damit dürftest du dir zum größten Teil irgendwelche "Schreinerarbeiten" sparen. Ich meine, codieren musst du auch. Das Projekt ist also gar nicht so easy, wie man denkt. Zumindest wenns Orignal BMW sein soll.

Themenstarteram 2. August 2022 um 0:12

Hast du oder jemand anderes Ahnung wo ich die besagten Pläne beziehen kann?

 

Ich würde den originalen weg gehen mit voller Integration ins System ohne irgendwelche High/Low Adapter oder nicht originalen Endstufen. lediglich bei den Mittel und Hochtönern würde ich die jetzt von mir bereits verbauten eton B100n verwenden.

 

Ich habe spaß am selbst schrauben und nutze den e60 zum lernen. Deswegen ist der Zeitaufwand kein Faktor der mich abschreckt. Trotz dessen finde ich den Aufwand im Gegensatz zum logic7, wen perfekt umgesetzt mit allem drum und dran, noch einigermaßen überschaubar.

Ich habe vor vielen Jahren meinen e60 von Stereo auf Individual umgebaut. Früher gab es die Schaltpläne in TIS online oder WDS. Das wurde aber alles abgeschaltet. Aber in Rheingold müssten sie integriert sein.

Themenstarteram 20. August 2022 um 17:20

Hab mich jetzt mal ein bisschen durch ista+ geklickt ich kann aber zum E60 in Verbindung mit CIC und HIFI keine Schaltpläne finden.

 

Nur CCC mit Top-Hifi ist gelistet…

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Oder sind die Anschlüsse identisch?

Themenstarteram 20. August 2022 um 18:07

Hab was gefunden musste aber nach dem 3er mit CIC und HIFI suchen.

Moin, kann (noch) nichts konkretes dazu beitragen, würde mich aber freuen, falls du Lust hast am Ende quasi eine Anleitung zu schreiben. Hätte potentiell Interesse am selben Umbau - nur beim E61.

Suche mir derzeit noch Infos zusammen, um zu entscheiden, ob es sich für uns lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 CIC Stereo auf Hifi umrüsten.