E60 Diesel macht Spass
E60 kaum Gegner auf der Piste
Hallo,
habe nun 85 TKM runter und bin nach wie vor begeistert.
Aus meinen nach unten gebogenen Endrohren kommt ein wenig schwarzer Rauch bei Vollast, aber nun das Interessante: man bleibt fast an jeden größeren Benziner (über 300PS) dran, die sich dann verwundert ansehen müssen das da ein Diesel dran hing. Die Leistung entwickelte sich spürbar mit den Kilometern, warum auch immer.
Danke BMW das Auto ist mir auf den Leib geschneidert.
Gruß Badeschuh
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19 Antworten
Re: E60 kaum Gegner auf der Piste
Zitat:
Original geschrieben von Badeschuh
Welcher Motor leistet denn bei dir Vortrieb?
Ansonsten Glückwunsch. Drehmoment ist halt das A und O bei einem Motor.
Kann ja nur ein 530d sein...
Und dass Drehmoment alles ist, sei mal dahin gestellt...
Wenn der "300_PS-Benzin-Fahrer" will, kann er dich ohne größere Probleme ausspielen
Aber trotzdem, der 530d ist ein toller Motor mit genügend Leistung.
Gruß,
Sascha
Re: E60 kaum Gegner auf der Piste
Zitat:
Original geschrieben von Badeschuh
aber nun das Interessante: man bleibt fast an jeden größeren Benziner (über 300PS) dran, die sich dann verwundert ansehen müssen das da ein Diesel dran hing.
Wie lang braucht der Renn-530d denn von 100 auf 250? Nur um das mal mit einem "über 300 PS Benziner" vergleichen zu können.
Gruss
ABS-Sensor
Hallo zusammen
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Besitzer eines BMW 5er vernünftiger sind und es nicht mehr nötig haben, sich wie Halbstarke zu messen.
Dies überlassen wir doch lieber der GTI Fraktion....
Hinweis: Mein 535d läuft zu meiner Zufriedenheit.
Gruss aus der Schweiz
so ein thema hätt ich von nem E60 fahrer nicht erwartet. jeder normale mensch weiß doch, dass mit dieser aussage (vor allem den 300PS benzinern) die ganze diskussion PS/drehmoment nochmal von vorne losgeht...
bei 85TK KM hätte ich mehr erwartet als mal salopp gesagt "ich verblas jeden Benziner".
Naja ich werde trotzdem weiterhin BEnziner favourisieren
Hi
Darum habe ich ja nach Zahlen gefragt. Ich glaube ja gerne dass der 530d richtig gut geht (kenn ich aus Erfahrung) nur der Vergleich mit der >300 PS-Klasse... naja, der ist halt etwas zum Schmunzeln.
btw: Nur weil man einen E60 fährt, heisst das doch nicht dass man sich nicht über gute Fahrleistungen freuen darf, oder? Grad die 5er werden doch im Vergleich zu A6 und E-Klasse wegen ihrem guten Fahrverhalten und den guten Fahrleistungen gekauft.... warum dann nicht mal die "Freude am Fahren" bekunden?
Gruss
ABS-Sensor
Re: Re: E60 kaum Gegner auf der Piste
Zitat:
Original geschrieben von micha1955
Drehmoment ist halt das A und O bei einem Motor.
Zu meiner Aussage: Ich habe das eher unbedacht geschrieben. Es ist eben gut für mich, dass das Auto mit Automatic nicht immer gleich schaltet beim Beschleunigen. Und da ist für mich mein Drehmoment das A und O. Ich wollte damit weder sticheln noch provozieren.
Geschichte am Rande für die Benziner:
Bin ca. August 2004 mit meinem voherigen 530d auf der A81 von Stuttgart Richtung Würzburg gefahren.
Nach einer kurzen Schlange ist das Auto vor mir nach rechts und das Auto hinter mir auch nach rechts.
Ich war noch links und habe voll beschleunigt bei ca. 120 km/h. Hinter mir war ein Porsche.
Ich an dem Rechtsfahrenden vorbei, immer noch Vollgas und bin auch nach rechts. Tacho ca. 200 km/h.
Liebe Fan-Gemeinde, ich sage euch: Der Porsche hat beschleunigt, dass ich das Gefühl hatte, ich würde 80 km/h fahren bzw. stehen!
So eine Beschleunigung bei ca. 200 km/h hatte ich noch selten gesehen bzw. erlebt. Und der Porsche war garantiert ein Benziner! Also, wieder Friede im Land bitte.
hi,
wenn ich zu dem thema noch was sagen darf:
ich finde auch, dass der 530d sehr gut "geht".
aber gegen einen 300 ps benziner (oder was auch immer) wird es wohl trotzdem nix werden, es sei denn, der andere wiegt gut über 2 tonnen.
ich denke, zu solchen aussagen kommt es meist bei folgenden situationen:
auf der autobahn fährt man (mit seinem 530d) hinter einem schnelleren auto her, welches durch einen vorausfahrenden aufgehalten wird. fährt dieser "bremser" dann weg, versucht man "natürlich" an dem vermeintlich schnelleren dranzubleiben. der beschleunigungsvergleich spielt sich meist so zwischen 140 und 190 km/h ab.
man vergisst dabei aber oft, dass der vorausfahrende es nicht unbedingt darauf anlegt. so schalten wohl die wenigsten beim benziner extra zurück, nur weil der fordermann nun weg ist und sie wieder freie bahn haben.
man selbst ist in diesen geschwindigkeiten mit seinem diesel meist in einem recht günstigen drehzahlbereich.
und ab 200 kn/h tut sich beim diesel nicht mehr so viel, ganz im gegensatz zum kräftigen benziner. aber in diese geschwindigkeiten kommt man meist gar nicht mehr aufgrund des regen verkehrs.so kann ein stärkeres auto seine mehrleistung nur selten ausspielen, da er sowieso gleich wieder auf den nächsten langsameren aufläuft.
da fällt mir grad noch was ein:
anfangs war ich auch neugierig wie gut er geht. als dann auf der autobahn mal zufällig ein M5 E39 (400 PS) vor mir war und sein vordermann wegfuhr...ganz im ernst, der versuch dranzubleiben scheiterte schon im ansatz...nicht den hauch einer chance. und das, obwohl der M5 noch schwerer ist als der 530d E60.
soviel dazu. :-)
flo
Zitat:
Original geschrieben von ABS-Sensor
Hi
...Grad die 5er werden doch im Vergleich zu A6 und E-Klasse wegen ihrem guten Fahrverhalten und den guten Fahrleistungen gekauft.... warum dann nicht mal die "Freude am Fahren" bekunden?
Gruss
ABS-Sensor
Das ist eine nette, sachliche Aussage von dir. Wobei ich mal annehme, dass jeder mit seinem Auto zufrieden ist, dass er sich gekauft hat.
Ich fahre privat in der Stadt meistens mit einem Opel Corsa 1.2 mit 75 PS. Da kann ich kaum überholen. Aber es macht mir einfach Spass, mit dem Auto durch die Stadt zu fahren, Parklücken zu nehmen, wo jeder E60 Null Chancen hat usw.
Und wenn mich dann einer mit seinem BMW oder Golf GTI oder was auch immer "abzieht", dann freue ich mich für den.
In diesem Sinne...
Moin,
ich habe den Titel in der Themenübersicht mal von "E60 kaum Gegner auf der Piste" auf "E60 Diesel macht Spass" geändert, da ich der Meinung bin, dass es keine "Gegner" im Strassenverkehr geben sollte und bei diesem Titel eine grosse Gefahr besteht andere provokante Beiträge zu generieren, so dass der Beitrag dann insgesamt zur Disposition stehen könnte.
Beste Grüße
Hallo,
nur mal so zum Vergleich:
Im zwischen Spurt von 120km/h auf 210km/h (leider...wegen Winterreifen) hat der Porsche SUV eine Change gehabt. Es gibt diesen ja in zwei Motorisierungen. Ich nehme an es war der "Kleine", aber selbst der Kleine wird vermtulich um die 280-300PS haben.
Der Porsche Fahrer hatte schon ein :-(( Gesicht
Bei mir war es so :-))
Ja ja ich weis, wie kann man Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auf der Bahn herscht das Gesetz des schnelleren und dabei ist es egal ob es SUV oder Carrera oder was auch immer ist
Zitat:
Original geschrieben von Thotie31
Hallo,
nur mal so zum Vergleich:
Im zwischen Spurt von 120km/h auf 210km/h (leider...wegen Winterreifen) hat der Porsche SUV eine Change gehabt. Es gibt diesen ja in zwei Motorisierungen. Ich nehme an es war der "Kleine", aber selbst der Kleine wird vermtulich um die 280-300PS haben.
Der Porsche Fahrer hatte schon ein :-(( Gesicht
Bei mir war es so :-))
Ja ja ich weis, wie kann man Äpfel mit Birnen vergleichen, aber auf der Bahn herscht das Gesetz des schnelleren und dabei ist es egal ob es SUV oder Carrera oder was auch immer ist
ich trage zwar nur ungern zur verlängerung dieser diskussion bei aber das ist nicht mal äpfel mit birnen vergleichen und es gibt den cayenne in 3 motorisierungen:
porsche cayenne (der kleinste):
250 PS auf 2235 (nach EU)!
Vmax: 214 km/h !
0-100: 9,1 sek
porsche cayenne s:
340 PS auf 2300 Kg (nach EU)
Vmax: 242 Km/h
0-100: 6,8 sek
Porsche cayenne turbo (nur mit tiptronic s erhältlich):
450 PS auf 2430 Kg (nach EU)
Vmax: 266 km/h
0-100: 5,6 sek
BMW 530d:
218 PS auf 1670 Kg (nach EU)
Vmax: 245 km/h
0-100: 7,1
nachdem er keine chance hatte, kann es fast nur der "kleinste" gewesen sein. und bei dem fahrzeuggewicht des cayenne ist das auch nicht weiter überraschend.
flo
Zitat:
Original geschrieben von Thotie31
... aber auf der Bahn herscht das Gesetz des schnelleren
So eine Aussage kann schnell missverstanden sein. Ich denke eher, der souveräne Fahrer (der durchaus auch schnell sein kann) trägt am meisten zum problemlosen Verkehrsfluß bei.
also einerseits ist die thematisierung "beschleunigen, spass dabei und benziner verblasen" vielleicht ein thema für halbstarke... aber andererseits ist der faktor spass und überraschte gesichter sehen schon ein faktor, den auch ich gern habe. der halbstarke würde immer und überall mit seinem fz krach, gummi und ärger hinterlassen, sich mit allem messen wollen.
hier geht es doch um den einzelfall, dem vergleic unter fahrern, die eher der vernünftigen und vielleicht auch schon geläuterten klasse zuzuordnen sind. (halbstarke e60 fahrer bitte jetzt nicht beleidigt sein :-)...)
auch ich hatte spass daran, mich mit einen cayenne s nachts auf freier bahn zu messen, in beschleunigung nach dichterem verkehr, in der endgeschwindigkeit und im dauertempo. dabei achteten wir darauf, dass kein verkehr war, gingen auf der ziemlich freien a7 (HH nach H) sorgsam miteinander um, was abstand und so weiter angeht.
hier in der region mühen sich immer wieder touareg, phaeton und passat tdi's ab, mitzuhalten, was in den meisten fällen fehlschlägt.
dennoch fahren 500sl und E 500 sowie porsche wirklich so weg, dass ich meinte, mein 530 hätte nur 3 zyl statt 6.... ich kenne jetzt deren ps zahl nicht.. auch der 4.2 von audi im a8 oder v8 diesel (hubraum, ps?) sind schon hämmer. in der stadt kann jeder von mir aus schneller sein, da bevorzuge ich das nerven- diesel und materialschonende fahren. an der nächsten ampel sind sowieso wieder alle vereint.
im übrigen bin ich mal im touareg v10 diesel mitgefahren, der tut sich schwer in der beschleunigung, säuft wie ein stier (14-16 l verbrauch auf 100 von Wolfsburg bis bispingen, zum schumacher motodrom...waren drin!) und schnell ist er auch nicht. natürlich kann man diese konzepte nicht miteinander vergleichen...
trotzdem spass muss sein ohne belästigung anderer.
gruss
der (beschleunigte)
zp