E60/E61 Bremsen Schlag/Unwucht ect.
Hi Servus alle miteinander,
Fahrzeug:
535d LCI e60 2007 Baujahr
252.000KM
Hab vor kurzem also vor ca. 500KM die Bremsen Komplett getauscht aufgrund dem Vorbesitzer da er falsche bremsen eingebaut hat und diese vorne einen Schlag hatte.
Ich hab zum austauschen der Bremsen auf bessere Qualität zugegriffen weil ich weiß das es beim e60 die typische Krankheit für die Bremsen gibt. Originale Beläge und Scheiben von BMW wurde zugelegt und eingebaut. Natürlich korrekterweise auf jeden schritt geachtet. Bremsen wurden auch korrekt eingefahren.
Aufjedenfall habe ich jetzt das Problem das ich immernoch eine unwucht spüre beim bremsen, eine Art Schlag. (Vibrierendes/Ruckelndes Lenkrad).
Besser als vorher: kein quietschen, kein schlag in niedrigen Geschwindigkeiten.
Was noch da ist, ist der schlag bei höheren Geschwindigkeiten wie zb nach der 2ten 3ten Bremsung ab ca. 130kmh
Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann? Bzw gibt es andere Krankheiten abgesehen der Bremse die darauf hinweißen?
Das Nervt ziemlich vorallem wenn man sehr viel Geld für gute Bremsen investiert hat.
Querlenker, Koppelstangen sind neu
Ähnliche Themen
35 Antworten
Woran es liegen kann weiß ich nicht. Würde dennoch anstatt BMW bremsen lieber Zimmermann nehmen.
Wurde die Radnabe blitzblank gesäubert? Wenn da noch (auch nur leichter) Rost vorhanden ist, liegt die Bremsscheibe nicht plan auf. Ich schleife sie immer mit einem Dremel inkl. Drahtscheibe ab und konserviere sie leicht mit Öl.
Sind die Gelenke der Vorderachse in Ordnung?
Richtig, saubere Arbeit ist hier absolutes Muss.
Auch würde ich mir die VA Aufhängung und Dämpfer mal genau prüfen.
Ist die weich dann ist das gesamte auch sofort unruhig beim Bremsen.
BTW: Zimmermann besser als BMW Originalscheiben??? Niemals.
Zitat:
@EnnisLedger schrieb am 8. November 2022 um 19:44:44 Uhr:
Wurde die Radnabe blitzblank gesäubert? Wenn da noch (auch nur leichter) Rost vorhanden ist, liegt die Bremsscheibe nicht plan auf. Ich schleife sie immer mit einem Dremel inkl. Drahtscheibe ab und konserviere sie leicht mit Öl.
Sind die Gelenke der Vorderachse in Ordnung?
Radnarbe wurde komplett geschliffen sodass Sie richtig sauber und befreit vom Schmutz ist.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. November 2022 um 19:51:53 Uhr:
Richtig, saubere Arbeit ist hier absolutes Muss.
Auch würde ich mir die VA Aufhängung und Dämpfer mal genau prüfen.
Ist die weich dann ist das gesamte auch sofort unruhig beim Bremsen.
BTW: Zimmermann besser als BMW Originalscheiben??? Niemals.
Saubere Arbeit sowieso. Jeder schritt wurde Ordnungsgemäß durchgeführt.
Aber weil du wegen der Aufhängung dazu was sagst.
Die Stoßdämpfer wären bald hin. Bzw kurz vorm tot, laut meinem Gefühl vielleicht noch 15-20k km Fahrbahr. Denkst du es könnte an den Stoßdämpfer liegen? Sind glaub noch originale von werk.
Lg
Nach meiner praktischen Erfahrung hast du mit BMW-Bremsen alles richtig gemacht. Ob Zimmermann da qualitätsmässig mithalten kann, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Aber sicher sagen kann ich, dass ich mit ATE 2 x nur wenige tausend km fahren konnte. Dann BMW montiert und nun seit rund 100 t km Ruhe.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 8. November 2022 um 23:02:20 Uhr:
Nach meiner praktischen Erfahrung hast du mit BMW-Bremsen alles richtig gemacht. Ob Zimmermann da qualitätsmässig mithalten kann, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Aber sicher sagen kann ich, dass ich mit ATE 2 x nur wenige tausend km fahren konnte. Dann BMW montiert und nun seit rund 100 t km Ruhe.
Bei ATE habe ich mir ein Satz zusammengestellt da hätte es mich ca 850€ gekostet.
Durch zufall auf ebay bin ich auf ein Teileshop zugestoßen der nur BMW bremsen auf Lager hat. Da hat mich der Satz 930€ gekostet. Da hab ich mir gedacht auf die 80€ kommt es auch nicht drauf an.
Ich würde euch auch empfehlen dort die Teile zu holen ist etwas günstiger als wie von BMW persönlich.
Hier der link zum Teileshop falls einer von euch Interesse hat.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ja das kann auch mit an den Dämpfern liegen aber nicht allein.
Wie viel KM hat denn das FW drauf.
Bei unserem war das FW bei um die 200T total am Ende.
Habe dann alles komplett getauscht bis hin zu den Stabigummis.
Das ist ne bekannte geschichte bei 535d und 550i. Die stifte am sattel sollte man auch wechseln und das loch dazu mit dem gewinde ordentlich reinigen oder gewinde nachschneiden und was noch sein kann, wenn man hinten spurplatten hat. Diesen schlag bzw krumme Bremsscheiben haben sehr viele 550i, 535d
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 9. November 2022 um 13:41:21 Uhr:
Das ist ne bekannte geschichte bei 535d und 550i. Die stifte am sattel sollte man auch wechseln und das loch dazu mit dem gewinde ordentlich reinigen oder gewinde nachschneiden und was noch sein kann, wenn man hinten spurplatten hat. Diesen schlag bzw krumme Bremsscheiben haben sehr viele 550i, 535d
Die Bolzen (Stifte) nehme ich mal nochmal raus und tue diese mal ordentlich reinigen, hatte diese zwar gerenigt aber deine Tipps hören sich realistisch an danke dir.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. November 2022 um 09:51:29 Uhr:
Ja das kann auch mit an den Dämpfern liegen aber nicht allein.
Wie viel KM hat denn das FW drauf.
Bei unserem war das FW bei um die 200T total am Ende.
Habe dann alles komplett getauscht bis hin zu den Stabigummis.
Stoßdämpfer weiß ich nicht sind aber von BMW also nehme ich mal an das das noch die originalen sind. Federn sind aber komplett neue von H&R da ich das auto mit federbruch gekauft hab
Ich rede nicht nur von Dämpfern sondern auch von allem anderen an der Achse.
Wie viel KM hat das Zeugs drauf??? Eine KM-Angabe wäre echt mal sinnvoll!
Ich weiß nicht ob 16 Zoll Räder bei dem Modell zulässig und ggf. montiert sind. Falls ja ist das korrekte Wuchten sone Sache und wird gern übersehen. Da könnten evtl. Wuchtgewichte an schlechten Stellen sitzen und ihr übriges beitragen.
Warum baut man neue Federn auf alte Dämpfer? Das könnte mit Pech Probleme nachen da der Dämpfer nicht mehr im eingespielten Bereich arbeitet, so jedenfalls bei Tieferlegungsfedern.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2022 um 06:27:42 Uhr:
Ich rede nicht nur von Dämpfern sondern auch von allem anderen an der Achse.
Wie viel KM hat das Zeugs drauf??? Eine KM-Angabe wäre echt mal sinnvoll!
Oben habe ich geschrieben das das Fahrzeug 252.000KM hat.
Es ist auch aktuell fahrwerktechnisch außer den Dämpfern nichts ausgeschlagen defekt oder alt