ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 / E61 Domlager / Stützlager

E60 / E61 Domlager / Stützlager

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. April 2021 um 23:29

Hallo,

 

BMW 5 E60 Facelift LCI Benziner kein M

 

Ich habe vor bestimmt 2 - 3 Jahren meine Domlager / Stützlager neu gemacht, dabei ist mir aufgefallen das mein BMW auf einmal einiges vorne hör liegt, hab mir aber weiter kein Kopf gemacht.

 

Heute durch Zufall habe ich gelesen das es schon mehrere Leute gibt die sich darüber gewundert haben das nach dem Tausch neuer Domlager / Stützlager ihre Autos um ca. 11mm hör liegen.

 

Dann habe ich mir mal meine alten Bilder angeschaut die ich darmals gemacht habe und ja...... Bei den neuen Domlager / Stützlager ist das Gummi viel hör als bei den alten und es hat nichts damit zu tun das diese alt und eingefallen sind..... Nein..... Bei den neuen Domlager / Stützlager wurde das Gummi einfach dicker gemacht....

 

Also was nun tun? Die Domlager / Stützlager sollen wohl von dem Z4 die gleiche Originale Höhe haben, aber welche genau sollte man kaufen die auch passen beziehungsweise Teilenummer, oder sind die vom M Paket die, die dann die richtige Höhe haben wie die alten Domlager / Stützlager? Wenn ja welche Teilenummer vom M Paket?

 

Kann ja nicht sein das wenn wir nach der Originalen Teilenummer bestellen das wir dann Domlager / Stützlager bekommen die dann 11mm hör sind als die alten Originalen die vom Werk aus verbaut waren!

 

Also ich will auf jedem fall meine 11mm tiefer wieder haben.....

 

Gruß Dirk

20181121_103328.jpg
20181121_103320.jpg
Screenshot_20210426-013413_Motor-Talk.jpg
Ähnliche Themen
210 Antworten

Hab die Erfahrung auch machen müssen.

Mir kam der Wagen nach dem Wechsel der Fahrwerksteile auch höher vor. Hatte erst die Werkstatt in Verdacht, das sie evtl was falsch gemacht hätten. Aber da bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Habe die Normlage dann mal gemessen und die liegt bei mir glaube ich in der oberen Toleranz, oder sogar etwas darüber.

Hatte überlegt den Wagen tiefer zu legen, aber bei dem alten Fahrzeug. Ob das noch lohnt.

Hallo,

such doch einfach nach der Teilenummer die auf den alten Domlagern draufsteht.

alte ist Original. und das Neue ist von welchem Hersteller?

Hersteller mal dazu befragt?

Themenstarteram 26. April 2021 um 8:35

Egal wie alt das Auto wenn das Tieferlegen gut aus schaut warum nicht.

 

Dann hoffe ich mal das ich die alten Domlager / Stützlager noch im Keller rumliegen habe..... Wenn nicht muss eine andere Lösung her....... Denn wenn man nach der aktuellen Teilenummer bestellt bekommt man höhere Domlager /Stützlager geliefert.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. April 2021 um 8:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2021 um 10:32:20 Uhr:

alte ist Original. und das Neue ist von welchem Hersteller?

Hersteller mal dazu befragt?

Welchen hersteller ich damals gekauft habe weiß ich jetzt leider nicht mehr, ich denke es war Meyle.

 

Wo ich nun mein neues Gewindefahrwerk verbaut habe, habe ich die von Sachs verbaut aber diese kann ich ja jetzt leider nicht mit den ganz alten Originalen vergleichen weil ich diese bestimmt nicht mehr im Keller liegen habe....

 

Angefragt hatte ich beim hersteller damals nicht weil mir es ja jetzt erst aufgefallen ist und ich es erst gestern im Internet gelesen habe das es einige getroffen hat das die bei neu Bestellung und Einbau der Domlager / Stützlager ihr Auto auf einmal hör war..... Dann habe ich mal meine alten Bilder angeschaut und musste es auch feststellen.

 

Gruß Dirk

Meine waren Lemförer.

und die waren auch höher bei dir?

Wie kann das bloß sein?

Da muss sich doch mal einer was bei gedacht haben!

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:24

Ja.... Was haben die sich dabei gedacht...... Keine Ahnung..... Einzige was man machen kann um die Originale Höhe bei Neukauf bei zu behalten wäre die vom Z4 zu verbauen..... Oder die von Sachs die bieten diese an 10mm tiefer als Original dann sollte alles wieder passen.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210426-112403_eBay.jpg

Ich habe vorne die Stoßdämpfer mit Domlager erneuern lassen und das gleiche Problem. Kann man das Luftfahrwerk hinten beim E61 an die Höhe vorne anpassen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. April 2021 um 11:07:59 Uhr:

und die waren auch höher bei dir?

Wie kann das bloß sein?

Da muss sich doch mal einer was bei gedacht haben!

Davon gehe ich aus. Hatte es in der Werkstatt wechseln lassen und daher nicht im direkten Vergleich.

Verfolge das hier mit, habe bei Bandel die Domlager gefunden, da ist der Hinweis das diese keine ABE haben und ein Gutachten benötigt wird. Müssen also Eingetragen werden.

Zitat:

Kann man das Luftfahrwerk hinten beim E61 an die Höhe vorne anpassen?

Na klar, mit I..A oder RG

Themenstarteram 26. April 2021 um 13:39

Zitat:

@BloodBender schrieb am 26. April 2021 um 12:57:18 Uhr:

Verfolge das hier mit, habe bei Bandel die Domlager gefunden, da ist der Hinweis das diese keine ABE haben und ein Gutachten benötigt wird. Müssen also Eingetragen werden.

Was soll man machen Pech....... Wenn die zu hohe liefern bei Originaler Teilenummer muss man halt aldere kaufen mit gleicher Höhe ABE oder Eintragung drauf geschissen die beschießen uns ja auch..... Und sehen kann man das eh nicht welche drauf sind wie den auch....

 

Und bei mir fällt es überhaupt nicht auf weil ich ein Gewindefahrwerk drinnen habe u d meine hohe es nur von feder Auflage mis zur nächsten Befestigung eingetragen wurde..... Somit bin ich fein raus.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. April 2021 um 15:00

Zitat:

@BloodBender schrieb am 26. April 2021 um 12:57:18 Uhr:

Verfolge das hier mit, habe bei Bandel die Domlager gefunden, da ist der Hinweis das diese keine ABE haben und ein Gutachten benötigt wird. Müssen also Eingetragen werden.

Man kann ja die Originalen vom BMW Z4 nehmen original Teil..... Und sind auch tiefer. ;-)

 

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 / E61 Domlager / Stützlager