ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Facelift Thermostat und Kühlkreislauf durchspülen

E60 Facelift Thermostat und Kühlkreislauf durchspülen

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:39

Hallöchen,

 

Wieder ein neues Projekt.....und zwar will ich mein Komplettes Kühlsystem reinigen und durchspülen.

 

Ich habe mal mein altes Thermostat auseinandergenommen ist noch ein Original Teil Logo von BMW drauf hergestellt von Behr so steht es darauf.

 

Da habe ich zum erstenmal festgestellt das, das Thermostat ein elektronischer Thermostat ist.

 

Somit werde ich zum reinigen und durchspülen des kompletten Kühlsystem so vorgehen:

 

1. Soweit es geht die alte Kühlflüssigkeit am Kühler unten rechts befindliche ablasschraube aufdrehen und den Kühlmittelbehälter öffnen und so lange Wasser rein laufen lassen bis das Wasser soweit klar rauskommt, dann alles wieder Verschließen.

 

2. liqui moly kühler reiniger 300ml Dose reicht hier aus denke ich, einfüllen und den BMW auf Betriebstemperatur bringen und dann 30 Minuten laufen lassen immer wieder mal Gas stoß geben.

 

3. Motor aus, und schonmal die schraube am Kühler rechts unten wieder lösen so geht auch der druck verloren und man verbrennt sich nicht, und dann den Kühlmittelbehälter auch wieder offen und alles raus laufen lassen.

 

4. Erst aber erst nur dann wenn der Motor komplett wieder kalt ist, alles fülle ich kaltes Wasser ein bis es unten am Kühler wieder klar raus kommt und alles verschließe und Wasser auffüllen.

 

Jetzt kommt das interessante:

 

5. Zündung an Motor NICHT starten, Heizung auf Heiß stellen Lüfter auf kleinster Stufe stellen, jetzt das Gaspedal komplett für ca 12 Sekunden durchdrücken. Jetzt wird das System entlüftet wir wollen aber nicht wirklich entlüften sondern nur erreichen das, das Thermostat öffnet und alles durch gespült wird. Ist der erste durchlauf geschafft, wieder das Wasser unten am Kühler rauslassen.

 

Nun kann und solte man 5. Wiederholen aber so:

 

Kühler unten geöffnet lassen dann die entlüftung starten und sofort immer Wasser in den Kühlmittelbehälter nach füllen bis das Wasser unten am Kühler klar raus kommt, sobald das Wasser klar ist, Zündung aus und die entlüftung wird abgebrochen.

 

6. Alles an Wasser nun wieder raus lassen so viel wie geht.

 

7. Das richtige kühlerfrostschutz am besten 1 zu 1 mit Wasser mischen und dann ab damit im Kühlmittelbehälter fast bis zum Rand auffüllen und dann die entlüftung wieder starten der Deckel kann offen bleiben passiert nix und immer wieder falls nötig nach füllen.

 

8. Das wars eigentlich.

 

Alles auf eigener Verantwortung :-)

 

Gruß Dirk

20230102_182637.jpg
20230102_182644.jpg
20230102_182654.jpg
Ähnliche Themen
82 Antworten

Lass das Thermostat einfach raus, dann kannst alles spülen solange du willst und dann machst das wieder rein

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 0:15

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Januar 2023 um 23:52:30 Uhr:

Lass das Thermostat einfach raus, dann kannst alles spülen solange du willst und dann machst das wieder rein

Nein nein, so muss ich das Thermostat erst garnicht ausbauen.

 

Das reinigen und spülen ist schon so besser wie oben beschrieben.

 

Gruß Dirk

Optimal ist anders.

So kriegst das Spülmittel nicht komplett raus.

Scheint zumindest ein Benziner zu sein, beim Diesel kannst du auf das Gaspedal drücken soviel du willst, wenn der Motor nicht läuft, da öffnet sich nichts. :-DDD

@TigraDirk

kurze Zwischenfrage:

Welches Kühlmittel verwendest du zum Befüllen?

Naja, man kann da auch ein Ritual draus machen.

Als meine Thermostate kaputt waren bei ca 240k hab ich sie getauscht und die Kühlflüssigkeit auch, zumindest die 5 Liter die da raus kamen. Jetzt hab 480k, noch ist alles gut. Aber bitte das ist keine Empfehlung wie es jemand machen sollte. Wer die Flüssigkeit jedes Jahr wechseln will, der soll es tun, wer alle zwei Jahre wechseln möchte, der soll es tun. So wie ihr euch wohl fühlt, so wird das schon okay sein.

Vielleicht werde ich dem nächste wieder mal 5 Liter ablassen und wieder wechseln nach dem ich das hier gelesen habe. Ich nutze Glysantin G48

Mal sehen ob ich bock drauf habe.

Weiß einer zufällig wie viel Liter Fassungsvermögen der M57d30UL hat?

In der App für 1,79 haben die D30 Schalter 8,0 Liter. Die Automaten 8,2 Liter.

 

Edit: Gibt noch Unterschiede bei den D30 Motor. Die sind nochmal in der App mit 306D2-306D5 unterteilt. Und scheinbar auch noch Baujahr.

Da sind dann 9,6 und 9,8 Liter Füllmenge.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:39

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Januar 2023 um 10:47:43 Uhr:

Weiß einer zufällig wie viel Liter Fassungsvermögen der M57d30UL hat?

Sollten 8,62 Liter sein.

 

Sicher bin ich mir aber nicht.

 

Gruß Dirk

Zwischen 8 und 10 Liter reicht mir als Angabe.

Ging mir nur darum wie viel G48 ich bereit halten müsste.

Danke.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 19:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Januar 2023 um 20:45:25 Uhr:

Zwischen 8 und 10 Liter reicht mir als Angabe.

Ging mir nur darum wie viel G48 ich bereit halten müsste.

Danke.

Ah ok gut.

 

Du solltest das 1 zu 1 machen.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230103_205033_Chrome.jpg

Gibt es bei realkauf für 7,99 der Liter.

Realkauf gibt es bei uns nicht und für 7,90 bekomme ich es auch im Netz.

Aber danke.

Dirkt, 1zu1 ist doch wohl klar;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Facelift Thermostat und Kühlkreislauf durchspülen