E60 Fahrer bittet um Hilfe, Probleme mit M54B30
Hallo E39 Gemeinde, bin zwar im E60-Forum zu Hause, aber ich glaube mit dem Motor bin ich bei euch besser aufgehoben. Es ist M54 mit 231 PS und Automatik.
So, ich habe ein gewaltiges Ruckelproblem. Hab schon viele nützliche Tips von unserem BMW-Verrückten erhalten, aber bis jetzt eher mit mäßigem Erfolgt.
Zu Beschreibung: Beim sanften Beschleunigen aus drehzahlkeller ruckelt der Wagen, was bei ca. 4000 aufhört und der Motor hat spürbar mehr Leistung. Bei fast Vollgas-Beschleunigen tritt das Problem nicht auf. Und wenn ich bei ca. 2000 U/min kräftig Gas gebe, verschluckt sich der Motor für gefühlte 5 Sek. und kommt dann nur ruckelig voran.
Noch was, wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft ( 10 min) , kommt der Fehler " gemisch zu mager".
Dieses Problem ist wie Auf Benzin, so auch auf LPG vorhanden.
Bis jetzt ausgetauscht: Zündspullen, DISA, Nockenwellensensor Einlass, Vanos-Ringe, aber alles ohne Erfolgt.
Kennt ihr vieleicht dieses Verhalten bei eueren E39?
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23 Antworten
Hey,
bei mir brachte der Tausch des Kurbelwellensensor´s besserung und das Problem war erledigt.
Grüße
Mache mal bitte bei laufendem Motor den Öldeckel ab, geht der dann aus?
edit wie in dem Video? http://www.youtube.com/watch?v=yN1J-yD8Vu0
Die Drehzahl bricht kurz ein und der Motor läuft sehr unruhig geht aber nicht aus.
Ok, KGE samt allen Schläuchen ist bestellt. mal schauen ob das was bringt. Werd nächste woche berichten, ob es geholfen hat. Oder auch nicht.
hi, hast eine verdampferanlage? wenn ja mal den unterdruckschlauch von der brücke entfernen und die brücke zu stopfen. bei mir war mal die membrane in der lpg anlage gerissen.....ergo falschluft...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
hi, hast eine verdampferanlage? wenn ja mal den unterdruckschlauch von der brücke entfernen und die brücke zu stopfen. bei mir war mal die membrane in der lpg anlage gerissen.....ergo falschluft...
mfg
Eher unwahrscheinlich - das Problem hab ich schon vor dem Umbau auch gehabt. werde mal trotzdem ausprobieren. Danke.
Hallo Leute, ich bins wieder mit dem Zwischenbericht:
Gestern im Zuge der Fehlersuche folgende Teile Ausgetauscht: KWS, KGE samt allen Schläuchen, beide Vorkat-LS, Kopfdeckeldichtung und Zündkerzen.
Ergebnis - gar keins. Beim KGE war die Ölrücklaufleitung gerissen, aber trotzdem nach dem Tausch keine Verbesserung festzustellen.
Kann mitlerweile alle Anbauteile am Motor als Fehlerquelle ausschliessen.
Habe vergessen noch zu erwähnen - Im Fehlerspeicher steht immer "Momentenanforderung über CAN, Signal unplausibel, Getriebesteuerung". Ich kann den Fehler löschen, aber nach jedem Motorstart ist er sofort wieder da.
Gibts da vielleicht ein Zusammenhang.
Peter mache mal bitte ein Video .. ich kann mir jetzt darauf auch kein Reim machen.
Hallo Leut, ich bins wieder,
So, Problem lokalisiert aber noch nicht behoben. Es liegt am Getriebe und nicht am Motor. Die Mechatronik ist hin. Daher auch die Ruckler. Werde demnächst das Ding zerlegen und überholen. Mal schauen , ob das was bringt.
Noch ein Feedback nach dem KGE-Tausch: Leerlauf ist viel ruhiger und kein "Gemisch zu mager" mehr.
Danke für den Tip.
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Hallo Leut, ich bins wieder,
So, Problem lokalisiert aber noch nicht behoben. Es liegt am Getriebe und nicht am Motor. Die Mechatronik ist hin. Daher auch die Ruckler. Werde demnächst das Ding zerlegen und überholen. Mal schauen , ob das was bringt.
Noch ein Feedback nach dem KGE-Tausch: Leerlauf ist viel ruhiger und kein "Gemisch zu mager" mehr.
Danke für den Tip.
Hast du schon getriebeoel wechsel machen lassen¿
Wieviel km hast du auf der Uhr¿
Schon 2mal gespüllt.
Beide male nur eine kurzfristige Verbesserung.
Zitat:
Original geschrieben von FMPeter80
Schon 2mal gespüllt.
Beide male nur eine kurzfristige Verbesserung.
...und der Filter ?
den natürlich auch