ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E60 Fahrer bittet um Hilfe, Probleme mit M54B30

E60 Fahrer bittet um Hilfe, Probleme mit M54B30

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. April 2014 um 7:36

Hallo E39 Gemeinde, bin zwar im E60-Forum zu Hause, aber ich glaube mit dem Motor bin ich bei euch besser aufgehoben. Es ist M54 mit 231 PS und Automatik.

So, ich habe ein gewaltiges Ruckelproblem. Hab schon viele nützliche Tips von unserem BMW-Verrückten erhalten, aber bis jetzt eher mit mäßigem Erfolgt.

Zu Beschreibung: Beim sanften Beschleunigen aus drehzahlkeller ruckelt der Wagen, was bei ca. 4000 aufhört und der Motor hat spürbar mehr Leistung. Bei fast Vollgas-Beschleunigen tritt das Problem nicht auf. Und wenn ich bei ca. 2000 U/min kräftig Gas gebe, verschluckt sich der Motor für gefühlte 5 Sek. und kommt dann nur ruckelig voran.

Noch was, wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft ( 10 min) , kommt der Fehler " gemisch zu mager".

Dieses Problem ist wie Auf Benzin, so auch auf LPG vorhanden.

Bis jetzt ausgetauscht: Zündspullen, DISA, Nockenwellensensor Einlass, Vanos-Ringe, aber alles ohne Erfolgt.

Kennt ihr vieleicht dieses Verhalten bei eueren E39?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2014 um 9:06

Hey,

bei mir brachte der Tausch des Kurbelwellensensor´s besserung und das Problem war erledigt.

Grüße

am 16. April 2014 um 9:39

Mache mal bitte bei laufendem Motor den Öldeckel ab, geht der dann aus?

edit wie in dem Video? http://www.youtube.com/watch?v=yN1J-yD8Vu0

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:48

Die Drehzahl bricht kurz ein und der Motor läuft sehr unruhig geht aber nicht aus.

am 16. April 2014 um 11:29

KGE ..:):)

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:54

Ok, KGE samt allen Schläuchen ist bestellt. mal schauen ob das was bringt. Werd nächste woche berichten, ob es geholfen hat. Oder auch nicht.

am 22. April 2014 um 13:01

hi, hast eine verdampferanlage? wenn ja mal den unterdruckschlauch von der brücke entfernen und die brücke zu stopfen. bei mir war mal die membrane in der lpg anlage gerissen.....ergo falschluft...

mfg

Themenstarteram 23. April 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

hi, hast eine verdampferanlage? wenn ja mal den unterdruckschlauch von der brücke entfernen und die brücke zu stopfen. bei mir war mal die membrane in der lpg anlage gerissen.....ergo falschluft...

mfg

Eher unwahrscheinlich - das Problem hab ich schon vor dem Umbau auch gehabt. werde mal trotzdem ausprobieren. Danke.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 5:32

Hallo Leute, ich bins wieder mit dem Zwischenbericht:

Gestern im Zuge der Fehlersuche folgende Teile Ausgetauscht: KWS, KGE samt allen Schläuchen, beide Vorkat-LS, Kopfdeckeldichtung und Zündkerzen.

Ergebnis - gar keins. Beim KGE war die Ölrücklaufleitung gerissen, aber trotzdem nach dem Tausch keine Verbesserung festzustellen.

Kann mitlerweile alle Anbauteile am Motor als Fehlerquelle ausschliessen.

Habe vergessen noch zu erwähnen - Im Fehlerspeicher steht immer "Momentenanforderung über CAN, Signal unplausibel, Getriebesteuerung". Ich kann den Fehler löschen, aber nach jedem Motorstart ist er sofort wieder da.

Gibts da vielleicht ein Zusammenhang.

am 3. Mai 2014 um 15:14

Peter mache mal bitte ein Video .. ich kann mir jetzt darauf auch kein Reim machen.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:12

Hallo Leut, ich bins wieder,

So, Problem lokalisiert aber noch nicht behoben. Es liegt am Getriebe und nicht am Motor. Die Mechatronik ist hin. Daher auch die Ruckler. Werde demnächst das Ding zerlegen und überholen. Mal schauen , ob das was bringt.

Noch ein Feedback nach dem KGE-Tausch: Leerlauf ist viel ruhiger und kein "Gemisch zu mager" mehr.

Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Hallo Leut, ich bins wieder,

So, Problem lokalisiert aber noch nicht behoben. Es liegt am Getriebe und nicht am Motor. Die Mechatronik ist hin. Daher auch die Ruckler. Werde demnächst das Ding zerlegen und überholen. Mal schauen , ob das was bringt.

Noch ein Feedback nach dem KGE-Tausch: Leerlauf ist viel ruhiger und kein "Gemisch zu mager" mehr.

Danke für den Tip.

Hast du schon getriebeoel wechsel machen lassen¿

Wieviel km hast du auf der Uhr¿

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:43

Schon 2mal gespüllt.

Beide male nur eine kurzfristige Verbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Schon 2mal gespüllt.

Beide male nur eine kurzfristige Verbesserung.

...und der Filter ?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:15

den natürlich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E60 Fahrer bittet um Hilfe, Probleme mit M54B30