E60 geht ständig aus. Drehzahl sackt ab!! HILFE!!
Hallo Leute ,
bin schon am verzeifeln und hoffe dass mir hier jemand eine hilfreiche Antwort geben kann.
Folgendes Problem ( seit letzten Donnerstag ) :
Das Auto springt ganz normal an und bleibt im Leerlauf auch auf einer konstanten Drehzahl ohne irgendwelche Probleme. Sobald ich den Gang einlege und vielleicht 5-10 Meter gefahren bin, beginnt
das Problem. Plötzlich sackt die Drehzahl ständig bei getretener Kupplung oder beim stehen (an einer Ampel zb.) komplett ab und der Motor geht aus. Manchmal kämpft der darum anzubleiben, dabei springt die Drehzahl ständig von 500 auf 1500 hin und her.
Beim fahren merkt man deutlich weniger wobei man schon das Gefühl hat dass er ab und zu schlecht Gas annimmt. Auch Autobahnfahrten ( am Wochendende bis 140 Kmh ) kein Problem.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit dem ersten Tag des Problems. Beim Fehlerspeicher auslesen
wurde etwas angezeigt von "Kurbelwelle Synchronisation fehlerhaft" oder sowas ähnliches.
Auf die Frage an den KFZ-Meister ob es die NWS oder KWS sein könnte meinte der einfach nur dass
die Steuerkette gelängt sei.
Kann das sein ??? oder ist das einfach nur mal wieder eine Masche ordentlich Geld abzuzocken?
Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich das Auto gerade mal 3 Monate habe und bislang problemlos lief, egal ob Kurzstrecke oder Langstrecke.
Ich würde mich sehr über eure Antworten und Meinungen freuen, da ich echt keine Lust habe zu BMW zu fahren und die für paarhundert Euro auf Fehlersuche gehen und sich am Ende immernoch nix getan hat
VIELEN LIEBEN DANK!
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23 Antworten
Ich hatte vergessen zu ergänzen dass es sich um einen E60 523i Limo. Baujahr 2007 handelt. Lg
nachdem fehlerspeicher her kann es sein das der kubelwellensensor Defekt ist.
kann ich nicht zu 100% bschtätigen aber das wäre mal das billigste.
hoffentlich war es hilfreich.
Womit hast ausgelesen.
Mit INPA und co . würde er sicher den KWS anzeigen. Typisches Verhalten für einen langsam sterbenden KWS.
Was manchmal die Werkstätten für einen Scheiß erzählen kann man fast nicht glauben.
Leider hast du den KM Stand nicht angegeben.
Hallo KapitänLueck ,
danke für deine Antwort. Leider kenne ich mich nicht so gut aus was die Lesegeräte angeht.
Und genau das ist auch der Grund warum man in Werkstätten häufig veräppelt wird.
Die Laufleistung meines Fahrzeugs liegt aktuell bei ca. 137000. KM.
Kannst du eine gedehnte Steuerkette oder Ähnliches ausschließen?
Lg
Fahrweise des bisherigen Nutzers wäre da interessant.
Auch hier: Bei normaler Fahrweise halte ich einen Defekt der Steuerkette für
ausgeschlossen.
Darum mache sich jeder ein möglichst gutes Bild von dem, der vorher fuhr !!!
Das kann ich leider nicht mehr beurteilen, da ich keinen Kontakt mehr zum Vorbesitzer habe.
Wenn die KM echt sind dann halte ich das eher für sehr unwahrscheinlich.
Frag mal ob einer hier für die auslesen kann, musst nur sagen wo du her kommst und wie weit du fahren willst.
Also mein Standort ist 49088 Osnabrück. Ich weiß nicht, kennst du jemanden der hier in der Nähe sitzt?
Ich weiß ja jetzt leider auch nicht wirklich wie sehr man das Fahrzeug "belasten" kann ,ohne größere Schäden zu bekommen :S
Was würde denn passieren wenn man den KWS mal zum testen absteckt? Aber den würde ich zu allererst ersetzen, wenn es sich denn bestätigen sollte.
Wenn es der KWS ist passiert erst mal nix außer das der vielleicht ganz aussteigt und du stehen bleibst.
Ich weiß nicht wer aus deiner Nähe ist, ist ja auch eine Frage der persönlichen Präferenzen zu sagen was nah ist und was nicht.
@Dorfbesorger Dann geht er sofort aus da der dringend auf die WErte angewiesen ist. Anders ist das beim NWS, der nimmt ersatzwerte aber der KWS muss gehen.
Naja um diesen Fehler zu beseitigen würde ich schon einige KM weit fahren.
Weiß einer wo genau der Kurbelwellensensor bei dem Motor ( ich glaube es ist der N52 ) sitzt ??
Und wie genau muss ich vorgehen um den zu überprüfen?
Witjka1 müsste bei dir in der Nähe sein...
Okay weißt du wo ungefähr der anzutreffen ist. Wie genau Kann ich den kontaktieren? Danke