1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Handschalter ruckelt b. Gas wegnehmen/-geben

E60 Handschalter ruckelt b. Gas wegnehmen/-geben

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:53

Liebe BMW-Freunde,

habe beim Gaswegnehmen ein etwas zeitverzögertes deutliches Rucken. Dasselbe beim Gasgeben, aber nicht so stark und weniger zeitverzögert, d.h. direkter. Leider habe ich diesen Effekt bei praktisch allen Drehzahlen und in allen Gängen. Vielleicht verstärkt bei ca. 2000 Touren. Bei Drehzahlen über 4000 eher nicht.

Deutlich kann man es machen, indem man abwechselnd Gas gibt und wegnimmt.

Es fühlt sich so an, als ließe sich das Gaspedal nicht dosieren... ganz so als würde sich der gesamte Weg des Pedals auf 10% der Strecke reduzieren.

Ferner bilde ich mir ein, je besser der Kraftstoff desto weniger genannter Effekt.

Bin verzweifelt, war schon bei diversen Filialen NL und :) ...jeder sagt etwas anderes dazu. Ist besonders beim Einkuppeln -bei mir fällt die Drehzahl dabei sehr schnell ab- nervig ohne ende.

Mein e60 ist ein 520i EZ 12/03, 16.800 km.

Bitte schildert doch mal Eure Erfahrungen mit den Schaltern.

Weiß jemand etwas über ein update der Motorsoftware, die speziell diesen Bereich betrifft?

Habt Ihr schon mal Zündspulen/-kerzen gewechselt? Wegen was und mit welchem Ergebnis?

Wenn ich den Mist wegbekomme, gebe ich einen aus!!!! ;) ;)

Viele Grüße und lasst mich bitte nicht hängen :cool: :cool:

udine60

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:38

Hiiiiiiiilllllllfffffffeeeeee! Ach kommt, jetzt seid nicht so :)

Viele Grüße

udine60

am 14. Juli 2005 um 10:44

ein Schelm wer Böses denkt

 

eine nicht ganz ernst gemeinte Vermutung :

Du fährst einfach zu wenig (16000 in 1,5 Jahren)...Dein Sprit wird ja nicht verbraucht, sondern verdunstet.....

....eine vernünftige Vermutung fällt mir da nicht ein, ich hatte auch schon Schalter, aber nie Probleme dieser Art

am 14. Juli 2005 um 16:48

Hi,

habe auch Handschalter, kenne dieses Problem zum Glück nicht...

(aber, wann geh' ich schon mal vom Gas ? :D)

Gruss...

hallo,

habe genau das gleiche problem! auch 520i, bj. 10.04.

am anfabg war dies nicht so, nach ca. 10.000 km habe ich dasgleiche bemerkt wie du. ich dachte schon ich könnte nicht mehr kupplen. aber an dem liegts sicher nicht. ein bekannter fuhr und hat dasgleiche bestätigt. bmw sagt, kann nicht sein, daß es von dem software-update kommt, da hierbei nur die automatik betroffen war, nicht die handschalter.

ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. ich laß jetzt halt die kupplung ziemlich lang schleifen.

wer weiß mehr dazu...?

Zitat:

Original geschrieben von blackcypher

bmw sagt, kann nicht sein, daß es von dem software-update kommt, da hierbei nur die automatik betroffen war, nicht die handschalter.

wer weiß mehr dazu...?

Ich hatte auch den Eindruck, dass ich nicht mehr Schalten kann (hatte vorher einen Automatik), doch durch einen Softwareupdate (16.2) wurde das Problem behoben: Kupplung rukkelt nicht mehr nach dem Einkuppeln, Motor läuft nicht mehr so rauh. Das Problem war BMW bekannt.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 19:34

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

An neuroticfish: Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Probleme auch bei einem Handschalter waren? Hast Du deswegen das update bekommen? Sorry, habe an Deinem Nr.Schild gesehen, dass Du auch aus dem Einzugsbereich der NL Ffm kommst (zu der ja auch inzwischen BMW Rüsselsheim) gehört...hast Du vielleicht einen Tipp wo ich deswegen hingehen soll?

Hast Du das Gefühl, dass nach dem update, Dein Wagen schlechter zieht bzw. das Gaspedal anders (z.B. weniger direkt) anspricht?

An blackcypher: Lass uns bitte in Kontakt bleiben wegen diesem wirklich nervenden Aspekt eines ansonsten verdammt guten Autos!!!!

1000 Dank für Eure Beiträge.

am 15. Juli 2005 um 21:08

Hi,

 

mit meiner wenigkeit, sind wir ja schon drei, die dieses Problem haben, ich hab dieses Problem seit 2000km, war deswegen auch schon bei der NL in Leipzig und hatte am Donnerstag einen Termin diesbezüglich, angeblich wurde die DME nochmals geflasht, da ich den Eindruck habe, das es sich seit dem Komplett-Flash verschlimmert hat, aber das Problem besteht nach wievor :-( ,naja im November läuft die Gewährleistung aus,und ich geh davon aus, das dann im Dezember was gefunden wird, und ich dann ne Rechnung von 2000€ präsentiert bekomme.

 

Übrigens, das Problem, das der Einklemmschutz seit CIP 17.0 spinnt, wurde gänzlich ignoriert.

 

Naja, was will man auch erwarten, hat ja nur 50.000€ gekostet.

 

mfg, vielleicht weiss jemand weiter

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 23:21

Hi,

nochmal an eEric60, blackcypher und neuroticfish:

Mein Problem ist ein Rucken oder man könnte auch Schwingen/ Schwingungen dazu sagen beim Gas geben und wegnehmen a u c h o h n e Schaltvorgang, d.h. im eingekuppelten Zustand. Klar, Ihr habt Recht, beim Schalten wird es deutlich und man glaubt, man ist zu doof zum Schalten. Können nicht ein paar Leute mit Schaltgetriebe einfach mal ausprobieren, z.B. Autobahn 6 Gang mittlere Drehzahl Gas wegnehmen, Gas geben und wieder wegnehmen ob Ihr auch diese Schwingungen habt?

Hat jemand die Lösung? So wie ich das sehe, haben einige von Euch erst nach einem update das Problem bekommen?! Habt Ihr auch den Eindruck, dass IHr das Gaspedal nicht richtig dosieren könnt, d.h. nicht nur zu blöde zum Kuppeln, sondern auch zu blöde zum Gas geben... vielleicht auch nur blödes Auto???? Mal im Ernst: Das nervt sehr. Haben noch andere außer neurotocfish den Eindruck, dass das Problem durchs update gelöst ist?

Viele Grüße

udine60

am 15. Juli 2005 um 23:21

Kanns vielleicht die Schubabschaltung sein?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 23:26

Sorry,

bin leider völliger Laie.... was genau ist die Schubabschaltung?

Ist das die "Motorbremswirkung"? Ich denke, es hängt eng damit zusammen!!!! Aber was kann man da machen?

am 15. Juli 2005 um 23:37

Die Schubabschaltung bewirkt dass, wenn du vom Gas gehst und der Gang eingelegt ist, die Kraftstoffeinspritzung abgeschaltet wird und eben auch wieder angeschaltet bei drücken des Pedals. Dadurch gibts je nach Marke/Modell ein mehr oder weniger starkes Rucklen. Das hab ich übrigens auch aber nur Sachte.

 

MfG

 

FLCL

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 23:42

Hi FLCL,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Meinst Du, es gibt technisch die Möglichkeit diesen Abschalteffekt nicht so drastisch zu vollziehen. Ja ja, ich weiß, man brüstet sich ja auf Herstellerseite so gerne mit günstigen Verbrauchswerten mit der Folge, dass man als Fahrer in bestimmten Situationen mit schleifender Kupplung usw. fahren muss und sich dann alles wieder relativiert.

Viele Grüße

udine60

Nutzen der Schubabschaltung:

Wenn du das Gaspedal loslässt, aber nicht auskuppelst, wird bei modernen Motoren kein Kraftstoff zugeführt. Rollphasen (z. B. beim Annähern an eine rote Ampel) und Bergabfahrten lassen sich also verbrauchs- und abgasfrei mit der Motorbremswirkung bewältigen.

m.f.G.

Eliottk

am 15. Juli 2005 um 23:45

Gute Frage, nächste Frage. Wäre vielleicht möglich. Mein vorheriger Wagen war dasselbe Modell, nur als Benziner und da war die Schubabschaltung anders. Hat später gegriffen dann aber deutlich zu spüren. Bei meinem aktuellen gehts weitaus softer. Wenn man sich aber drauf konzentriert bemerkt man es trotzdem. Ich weiss nicht wie es bei BMW ist. Vielleicht lässt sich mit dem Diagnosegerät ja etwas verändern. Ganz unverbindlich mal beim :-) anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen