E60: Klopfen bzw Knacken ,Knarzen im bereich Armaturen
Hallo,
Ich besitze seit 3 Monaten einen E60 530 Diesel Bj04
Seit einigen Wochen hat es angefangen im bereich Armaturenbrett zu Knarzen und zu klopfen bzw knacken.
Da ich leider sehr pingelig bin,
habe ich absoulut keinen spaß mehr an diesem Auto.
Die geräuche kommen hauptsächlich wenn ich über Unebenheiten fahre.
Es klopft im bereich Beifahrerseite zwischen Scheibe und Armaturenbrett also Rechts und Mittleren bereich direkt über den Display knarzt es.
Manchmal habe ich tage ruhe und dann fängt es wieder an!
Ich habe viele Beiträge im Forum gelesen
aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.
Gibt es nter euch welche die dieses problem beseitigt oder beseitigen lasen hat?
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15 Antworten
Hallo,
das dein Auto nicht mehr das jüngste ist, habe ich gesehen. Verrätst du auch noch, wie viel es aktuell gelaufen hat?
Leider ist es so, dass sich mit den Jahren Kunststoffe wegen Erhärtung verformen, oder andere Teile abnutzen und irgendwann Geräusche machen. Das Alter des Kfz ist dabei gar nicht sooo garvierend, jedoch die Laufleistung. Im Normalfall ist es so (vorsichtig ausgedrückt "sollte es so sein"), dass ein Neuwagen keine Geräusche macht und ein Fahrzeug mit >50.000km auch mal knacken darf
Hinzu kommt das eigentliche Problem, warum Materialien sich verändern: ein stets schwankender Temperaturunterschied, sei es im Winter, oder im Sommer: So knallt die Sonne bei 30 Grad in dein Auto und erhitzt es auf +-50 Grad. Kaum losgefahren, kühlst du auf 21 Grad runter, da dürfen auch mal Geräusche auftreten, denn Kunststoff (und alles andere) arbeitet (dehnt sich aus und wieder zurück). Das man aber dafür sein Auto nicht mehr fahren möchte
... da hilft nur ein Maybach, wenn der knackt, wird es sicherlich auf Kulanz behoben .... sagt man bei BMW auch .. VOR dem Kauf
In diesem Sinne, lass es knacken ... äähm krachen
GRUSS JOHN
Servus,
da wirste nicht viel machen können. Sehe es ansonsten genauso wie Johnny.
Ich hatte auch einen E60 von 2004 bis 2009, der begann nach einem halben Jahr zu knazen und zu knacken, stark temperaturabhängig. Mein Eindruck war, dass es bei Erwärmung und Ausdehnung der Materialien besser wurde, im Winter war es am unangenehmsten. Das hatte mich auch immer genervt, vor allem, da ich das vom 5er-Vorgängermodell überhaupt nicht gewohnt war. Den hatte ich 8 Jahre gefahren und der hatte keinerlei störende Geräusch.
Leg' Dir ne schöne CD ein und relax...
Grüße, Joker
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Hallo,
das dein Auto nicht mehr das jüngste ist, habe ich gesehen. Verrätst du auch noch, wie viel es aktuell gelaufen hat?
dass ein Neuwagen keine Geräusche macht und ein Fahrzeug mit >50.000km auch mal knacken darf
Von wegen nicht mehr das Jüngste, das ist doch Quatsch! Das Auto ist gerade mal 6 Jahre alt.
Mein e61 Vorgänger, ein e34 war 18 Jahre alt und hatte 380000 km drauf. Da hat nichts geknarzt oder geknackt.
Das darf bei einem 6 Jahre alten Auto erst recht nicht sein.
Gruß
Mein E61 bj. 2004 knarzt auch. Bei mir ist es irgendwo am Amaturenbrett rechts von der Plastikscheibe für die km-Anzeige. Ich höre da einfach nicht mehr hin oder mache das Radio lauter. Spaß beiseite. Natürlich nervt das ein wenig. Aber es ist nicht so laut und taucht auch nicht regelmäßig auf, sodaß ich einfach ignoriere.
Ich hatte vor 10 Jahren mal einen Porsche 996. Da war alles am knacken und knarzen. Das war von der Verarbeitung her ne totale Wurst! Da ist der E61 um Welten besser verarbeitet. Wenn Dich das so stark nervt, fahr doch einfach mal zum Händler und bitte um eine Einschätzung. Evtl. kann Dir da für kleines Geld geholfen werden.
Klaus
Ich habe seit letzter Woche neue beflockte Türdichtungen (leidiges Thema beim E39/E60) bekommen, weil ich das Knarzen nicht mehr aushielt (Preis EUR 175,00 inkl. Einbau, da Kulanz vom Händler; normal kostet es EUR 350,00, km-Stand 62500). Anscheinend haben die alten Dichtungen auch Knarzgeräusche verursacht die gefühlsmäßig aus dem Bereich Mittelkonsole kamen. Die Störgeräusche sind seitdem deutlich minimiert worden. Ich habe es aber fast aufgegeben, jemals einen völlig knack- und knarzfreien BMW zu besitzen. Ich hatte solange den neuen 5er als Leihwagen (km-Stand 3000), der im Schiebedachbereich und irgendwo gefühlt hinten rechts die gleichen Geräusche machte. Irgendwie beruhigend, dass auch neuere Autos nicht ganz geräuschfrei sind.
Gruß
R6-Machine
Hallo, ich würde mal mit Spiritus die Türgummis/dichtungen gründlich reinigen u.dannach schauen ob`s besser geworden ist.
Habe einen E60 Bj.04 u. bei mir hats geholfen.
Gruß
Erstmal schönen Dank für euren Tips und Beiträge.
Also ich kann Johnny111 auf keinen Fall recht geben.
Ich finde ein Auto das 50000 euro Neu kostet sollte keinenfalls nach 6 Jahren egal welche laufleistung es auch hat, solche Fehler haben.
Ich habe schon wesentlich ältere Autos in andere preisklassen gefahren,
Komischerweise hatte noch nie solche probleme wie Knacken,klopfen im Armaturen bereich.
Ich kann das knacken einfach nicht Lokalisieren.
Bin am verzweifeln.
Werde euren Tips anwenden.
Erstmal Gummis schön säubern,
und wenn das auch nicht hilft
dann fahre ich zu dem Freundlichen.
Vielen Dank nochmal
Wenn du Pech hast, sind es die Zapfen, an denen das Armaturenbrett befestigt ist. Bei älteren e60 neigen diese die dazu, die Isolierung zu verlieren. Dann gibt es regelmäßig Knarzgeräusche aus dem Bereich. Mein alter e60 aus 2005 hatte dies auch. Ist eine teure, da aufwändige Angelegenheit, da das Armaturenbrett demontiert werden muss, um an die Zapfen zu kommen und sie neu zu dämmen. Und das für ein paar Cent an Isoliermaterial...........
Hoffe, dass es bei dir nicht daran liegt.
@ Gustloff:
@Themenstarter:
Kurze Richtigstellung, dazu nochmals mein Fazit:
"... im Normalfall ist es so (vorsichtig ausgedrückt "sollte es so sein"), dass ein Neuwagen keine Geräusche macht und ein Fahrzeug mit >50.000km auch mal knacken darf ..."
-> ist sicherlich kein Quatsch (warum immer persönlich werden?)
und Recht habe ich doch, wenn sich mindestens eine Person, sprich der Themenstarter hier meldet
Es ist ja nicht so, dass irgendwer fremdes eine Schraube an seinem Fahrzeug losgedreht hat und dieses nun klappert/knarzt, sondern: ES KAM VON GANZ ALLEINE !! ..also fängt er doch nach 6 Jahren an zu knacken. Und 6 Jahre ist für ein Autohaus eine alte Karre, für MICH aber noch lange nicht, wenn ich sage, nicht mehr der Jüngste, BITTE GENAU LESEN. Zudem ist meiner auch aus 04/05
Wie ihr es dreht oder wendet, oder woher es auch immer resultiert, es ist und bleibt nicht unüblich, dass Auto mit >5 Jahren und/oder >50.000km auch mal knacken dürfen ... und wenn es nur 1x auf 1.000km wäre, aber es knackt. Und ich habe nichts anderes gesagt!
Zudem erhielt der TE doch bereits Tips von Gleichgesinnten, die ähnliche Symptome hatten ... da steht er doch nicht alleine dar?
... was mein Fazit ERNEUT bekräftigt. Aber ist das so schlimm? Klar, schöner wäre ohne, aber dann knackt er halt mal und für alles schlimmere, fahre ich zu jemanden, der sich auskennt, oder mir Tips gibt.
Hoffe, ich bin nun da raus??
GRUSS JOHN
Es gibt eine einfache Lösung: Das nächste Mal keinen BMW kaufen. Knarzen, Knacken, Knistern – ein altbekanntes BMW-Problem durch alle Modellreihen hinweg und schon mindestens seit dem E39 vorhanden, soviel ich gelesen habe.
http://www.motor-talk.de/.../klapperkiste-vor-dem-herrn-t1906936.html
http://www.motor-talk.de/.../...raeusche-aus-alles-ecken-t2054243.html
http://www.motor-talk.de/.../...-armaturenbrett-beim-1er-t1924608.html
(nur Motor-Talk-Links, über eine Suchmaschine deiner Wahl findest du mehr)
Wir sind ja auch selber schuld. Es heißt Bayerische Motorenwerke und nicht BKW (Bayerische Karosseriewerke). Geräuschquellen, die ich selber bisher ausmachen konnte:
"Rasselnde" Türdichtungen (alle Fenster mal leicht aufmachen, ein Millimeter reicht schon, dann verschwinden die Geräusche)
Klopfen / Knacken im Bereich Armaturen (tja, keine Ahnung wieso, manchmal ist das Geräusch weg, meistens nicht)
Quietschende Sitze (unterm Sitz ist irgendein Teil vom Gurt, das eingefettet werden muss)
Im ersten Link findest du noch mehr lustiger Geräuschquellen. Ja, tatsächlich sogar bishin zum Tacho als Geräuschquelle.
hallo servus . ich kenne dein Problem habe ich auch gehabt und bin selber drauf gekommen was das Problem ist , zieh doch einfach die verdammte DOMSTREBE fest nach und das knarren ist weg bei mir haben die freundlichen nah einen luftfilterwechsel die DOMSTREBE schrauben nicht festgenug gezogen und das Auto wurde instabil und das knarren im Armaturenbrett war da.
Zitat:
Original geschrieben von smiljan
hallo servus . ich kenne dein Problem habe ich auch gehabt und bin selber drauf gekommen was das Problem ist , zieh doch einfach die verdammte DOMSTREBE fest nach und das knarren ist weg bei mir haben die freundlichen nah einen luftfilterwechsel die DOMSTREBE schrauben nicht festgenug gezogen und das Auto wurde instabil und das knarren im Armaturenbrett war da.
Servus,
da bei mir das "Knacken-Knarzen" auch vorhanden ist, werde ich morgen Dein Tipp auprobieren... Leider ist es schon kurz vor elf...
Zitat:
Original geschrieben von bumerjunge
Zitat:
Original geschrieben von smiljan
hallo servus . ich kenne dein Problem habe ich auch gehabt und bin selber drauf gekommen was das Problem ist , zieh doch einfach die verdammte DOMSTREBE fest nach und das knarren ist weg bei mir haben die freundlichen nah einen luftfilterwechsel die DOMSTREBE schrauben nicht festgenug gezogen und das Auto wurde instabil und das knarren im Armaturenbrett war da.
Servus,
da bei mir das "Knacken-Knarzen" auch vorhanden ist, werde ich morgen Dein Tipp auprobieren... Leider ist es schon kurz vor elf...
was ist die Antwort ?? das war vielleicht vor 3 Jahren aber immer noch behilflich!
Hallo,
Poli moli, ich fahr den Dicken schon drei Jahre...
Sorry, der Geräuschpegel kommt bei mir von der HUD-Abdeckung. Aber auch nur die ersten km. danach verschwindet das Knarzen wieder.
Die Domstrebe ist, bzw. war fest.
Gruß