1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 lange gestanden kaufen

E60 lange gestanden kaufen

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. November 2023 um 20:15

Hallo Leute

möchte einen E60 530d 2006 Automatik 157.000km M Paket 1. Hand kaufen. Das Auto stand 3-4 Jahre in der Garage und ist gepflegt.Was für Probleme könnte es geben wenn es so lange nicht bewegt wurde ausser ab und zu laufen lassen für die Batterie aufzuladen.

Was wäre der Marktwert aktuell?

Bitte um Eure Meinungen.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Aua. Besser die hätten den aus gelassen.

Aber so schwer zu sagen.

Diesel ist bestimmt schrottig.

Gummis angucken, FS lesen und sonstige intensive BMW Gebrauchtwagen-Prüfung machen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 20:47

Was heisst Schrottig? Ich werde natürlich auf die Bühne holen und von unten anschauen.

Er meint den Kraftstoff. Im Diesel sammeln sich Bakterien, die das Zeug zersetzen.

Das mit dem " zwischendurch mal laufen lassen" ist so ziemlich das Schlechteste, was man einem Motor antun kann. Überflüssiger Kraftstoff wäscht das Öl aus den Zylindern, es bildet sich Kondenswasser im Motor und Auspuff

Themenstarteram 1. November 2023 um 22:12

Ich werde das Auto mal auf der Autobahn fahren und schauen, wie er schaltet usw.

Denke es kann durch das lange stehen sage Ich mal kein Motorschaden entstehen oder so??

Weniger, es sei denn man eh viel scheiß damit gemacht.

Fahr den auf jeden Fall absolut kalt Probe.

Auch wenn der vorher schon nur kurz lief verfälscht das schon viel, vor allem was Katlaufverhalten und Schalten betrifft.

Themenstarteram 1. November 2023 um 22:41

Ja stimmt. Werde mal bei kaltem Motor losfahren und schauen wie der schaltet. Hab vorab Fehler ausgelesen und da waren einige Fehler die meistens durch schwache Batterie verursacht wurden. Ich werde Fehlerspeicher löschen dann auf Autobahn Landstrasse fahren ob die Fehler wieder kommen oder wegbleiben. Danach will Ich entweder zu BMW auf die Bühne oder Dekra Gebrauchtwagencheck machen lassen.

So mach das

Zitat:

@alaca-19 schrieb am 1. November 2023 um 23:41:24 Uhr:

Danach will Ich entweder zu BMW auf die Bühne oder Dekra Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Zu BMW? ...was erwartest du dir davon?

Die wollen doch von so "alten Karren" nix mehr wissen. Ich stelle mir das so vor, dass für "ein bisschen schauen" schon mal ein paar Hundert Euro los bist. Dafür sagen sie dir dann, dass du für weitere paar Tausend Euro eigentlich alles mögliche erneuern könntest/solltest.

Optional gibt's vielleicht ein Finanzierungsangebot für einen Neuwagen mit Inzahlungnahme für obligatorische 2.000 Euro oder so :D

Zu BMW würde ich auch nur fahren wenn ich da jemanden kenne und weiß das ich das ich auch willkommen bin mit som alten Schluffen und die mich dann auch ordentlich beraten ohne mich gleich arm zu machen.:)

Nein hab ich nicht. Von daher würde ich da auch nicht aufschlagen.

Dekra und co. sollte man vorher genau prüfen was die genau prüfen beim Gebrauchtcheck, es gibt solche und solche.

Dann gibt es spezielle Firmen/Gutachter die sowas machen. Müsstest aber selber suchen wenn es in der Nähe da geben würde.

Am besten ist du nimmst einen erfahrenen e6x Mann mit Inpa/Ista+ von hier mit der sich den Wagen anguckt.

Keine Ahnung ob du einen findest. Aber das wäre das Optimum denke ich.

Themenstarteram 3. November 2023 um 2:33

Wieviel ist es nach Eurer Meinung in der jetzigen Marktlage wert? Man findet ja kaum gepflegte E60. Die Leute wollen mit 260.000km immer noch 10.000€.

Dieser hat nur 157.000km gelaufen,1. Hand, Scheckheft, Unfallfrei.

Was kostet der?evtl link. Wenig Kilometer heisst nicht gleich gut. Bei den Kilometer Könnte evtl. die Vorderachse, Dämpfer set usw. auf dich zu kommen, wenn dies noch nicht gemacht wurde. Dazu kommt, dass er 3 Jahre stand und weitere Standschäden auf dich zukommen könnten die man vielleicht erst im Nachhinein bemerkt. Für mich persönlich kommt es auf den Preis an. Wenn er 10k kostet und jetzt noch 3.k rep. Auf mich zu kommen würde ich es definitiv lassen.

Richtig, erst mal kennen wir das FZG, Ausstattung, Wartungsstand, Zustand usw. nicht.

Dann kommt es halt drauf an.

Ab 150 kann so langsam alles mögliche kommen.

Aber für einen e60 würde ich auch bei guter Ausstattung und Zustand keine 10 mehr Zahlen wollen.

Der alte Diesel muss erstmal abgepumpt werden und neues rein. Bei kurzlaufenlassen zwischen durch, sammelt sich Kondenswasser aus der umgebenden Luft in Zylinder und Motoröl und führt zu Korrosion der Kolbenringe und alles was aus Stahl ist im Motor. Der Motor muss stets heiß gefahren werden bevor man den für längere Zeit abstellt, damit alle Feuchtigkeit aus m Motor verdunstet. Endoskopie der Zylinder wäre ratsam.

Nach nur 3 Jahren halte ich das außer Dieselprüfung für doch etwas übertrieben.

Ölwechsel wäre bei Kauf eh obligatorisch.

Deine Antwort