E60 LCI 525d/530d Kaufempfehlung oder doch lieber E90 LCI 325d/330d
Hallo liebe 5er-Fahrer,
Da sich meine Jahreskilometerleistung ab 2021 stark ändern wird, habe ich meinen aktuellen Wagen verkauft und bin auf der Suche nach einem Dauerläufer mit ein bisschen Power.
Zuvor hatte ich einen 3er mit 320 PS und hatte eine Jahreskilometerleistung von ca 30 000km. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 8,5 Liter Super Plus. Da ich aber ab nächstes Jahr eine etwas längere Arbeitsstrecke habe und privat auch relativ viel fahre, lohnt es sich einfach auf einen Diesel umzusteigen. Ich rechne mit einer Jahreskilometerleistung von ca 40 000km.
Da ich etwas solids suche und mehr fahren werde, dachte ich an den 5er um etwas mehr Komfort zu haben. Da ich durch meinen Sport etwas kräftiger gebaut bin, würden mir vor allem die Sitze gut gefallen, da ich im 3er nicht so angenehm sitze. Ein Kollege von mir fährt einen 5er GT mit Komfortsitzen und ich genieße es jedes mal wenn ich in diesen Sitzen platz nehmen darf.
Von den Motoren her würde ich entweder den 525d oder den 530d wählen. Wobei mir der 525d lieber wäre, da ich in Österreich wohnhaft bin und somit weniger Versicherung bezahle und dieser Motor anscheinend keine Drallklappen hat und auch anscheinend keine siffende Ansaugbrücke. Aber sollte ich einen guten 530d finden, wäre es auch völlig in Ordnung.
Soweit könnt ihr erkennen, dass meine Wahl eher auf den 5er fällt, aber ich bin mir unsicher aus diversen Gründen:
1.)Mein Kollege hatte schon diverse teure Reperaturen bei seinem 5er und Reperaturen kosten bei einem 5er deutlich mehr als beim 3er. Wobei hier auch gesagt werden muss, dass ich mir das meiste selbst repariere. Ich habe nur gehört, dass der E60 so viele Steuergeräte besitzt und es deswegen ständig irgendwelche Elektronikprobleme gibt.
2.) Ich bin bis jetzt Automatik gefahren, aber möchte unbedingt wieder einen Handschalter da mir Automatik zu langweilig ist. Sind die Handschalter im E60 zu gebrauchen?
3.) Ich fahre hauptsächlich Landstraße und würde schon behaupten, dass ich sportlich fahre, vor allem Kurven nehme ich sehr gerne mal etwas zügiger. Wie siehts da mit dem Gewicht vom 5er aus? Merkt man ihm das Mehrgewicht sehr an?
4.) Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus: 70% Landstraße
20% Stadt
10% Autobahn
Wie viel Verbraucht ein 525d/530d ca bei diesem Fahrprofil? Denn momentan komme ich mit einer Tankfüllung je nach Fahrweise mindestens 600km und maximal 700km. Ich möchte schon gerne eine etwas längere Reichweite, da ich relativ oft an der Tanke bin
5.) Kommen wir nun zur Preisfrage(wortwörtlich)
Mein Budget liegt bei maximal 8000€, wobei ich mir 6500-7000€ lieber wäre(da ich momentan auf einen Baugrund spare). Bekommt man zu diesem Preis einen anständigen E60?
Vor allem weiß ich nicht mit welcher Laufleistung ein E60 noch zu empfehlen ist...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen
LG Andi
Achja Ausstattungsmäßig wäre mir folgendes wichtig:
Handschaltung
Komfortsitze(Leder)
Sitzheizung
Xenon
großes Navi
M Lenkrad
M Paket wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss
Beste Antwort im Thema
Ich hatte beide, E91 und E61. Der E91 mit 3l zirkelt sportlicher ums Eck. Das wirkt beim 5er eher behäbig, wobei man auch mit dem sehr zackigen Fahrleistungen erzielt. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre meine Wahl der 335d, mit Kindern der 535d. Was zum reparieren gibt es immer. Aber die Autos haben ja auch ihr Alter. Dennoch war Die Zeit mit dem 5er eine schöne. Trotz Reparaturen kein einziges Mal liegen geblieben.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich hatte beide, E91 und E61. Der E91 mit 3l zirkelt sportlicher ums Eck. Das wirkt beim 5er eher behäbig, wobei man auch mit dem sehr zackigen Fahrleistungen erzielt. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre meine Wahl der 335d, mit Kindern der 535d. Was zum reparieren gibt es immer. Aber die Autos haben ja auch ihr Alter. Dennoch war Die Zeit mit dem 5er eine schöne. Trotz Reparaturen kein einziges Mal liegen geblieben.
Hallo, keine leichte Frage!
Ich hatte vorher den E61 525d LCI (Touring) und jetzt den E90 325d VFL (Limousine), beide mit M57 Motor
Wenn du aber beide als LCI vergleichst hast du 2 verschiedene Motoren, nämlich beim E60 LCI, egal ob 525d oder 530d den älteren M57 aber beim E90 LCI schon den neueren N57 Motor.
Der neuere N57 ist noch sparsamer als der M57 und leistungsstärker. Ob er haltbarer ist, wage ich zu bezweifeln, da mußt du andere fragen, die beide besessen haben
Ob E60 oder E90?
E60
+ komfortabler
+ mehr Platz, vor allem hinten
+ wesentlich ruhigerer Geradeauslauf bei hohem Autobahntempo
+ hochwertiger, vor allem besserer Korrosionsschutz, da beim 5er der komplette Vorbau und alle Achslenker aus Alu sind. beim 3er meist aus Stahlblech und das dürfte auf den salzigen österreichischen Straßen schon ein Punkt sein
E90
+ kompakter, handlicher
+ agiler auf der Landstraße, aber nervös auf der Autobahn
Trotz der vielen Pluspunkte des E60, bei mir E61 habe ich mich für den E90 entschieden, da mein E61 einige Merkmale hatte, die früher oder später zum Problem geworden wären, trifft aber nur auf den Kombi zu
- Kabelbrüche an der Heckklappe
- Undichtes Panoramadach
- Luftfederung wir früher oder später Probleme machen
- elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung auch
Diese Probleme traten bei mir nicht auf, da wegen Dienstwagen verkauft.
Zum Verbrauch:
Ich kenne deinen Fahrstill nicht, ich nehme an moderat. Wenn du vorher einen 320PS (Benziner) nehme ich an mit 8,5 Liter gefahren bist, wirst du bei den Dieseln mit 6l zurechtkommen. Wobei sich bei mir zwischen dem größeren E61 und dem kleineren E90 keine großen Unterschiede ergaben, im Gegenteil, ich empfand den E61 LCI als geringfühig sparsamer als den 3er. Der 5er ist durch Alu Leichtbauweise kaum schwerer als der3er und der E60 LCI hatte im Gegensatz zum E90 VFL schon Effiency Dynamics.
Mit dem moderneren N57 Motor wird in deinem Fall der E90LCI Vorteile zum E60LCI haben.
Die Handschaltung ist gut, etwas knorpelig aber exakt. Hast schon mal ein Problem weniger als mit Automatik, da eine Defektquelle und die kostenintensive Wartung der Automatik wegfallen.
Zur Preisfrage kann und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, ist oft Glückssache! Nur soviel: Die 3er werden oft teurer gehandelt als die 5er!
So hatte ich meinen 525d LCI im Alter von 3 Jahren mit guter Ausstattung sehr günstig geschossen. Für den 325d habe trotz schlechterer Ausstattung und 5 Jahre alt den gleichen Preis gezahlt. Tat mir weh, aber der Markt war zu der Zeit so.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben
Gruß Hannes
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 29. August 2020 um 16:41:07 Uhr:
Ich hatte beide, E91 und E61. Der E91 mit 3l zirkelt sportlicher ums Eck. Das wirkt beim 5er eher behäbig, wobei man auch mit dem sehr zackigen Fahrleistungen erzielt. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre meine Wahl der 335d, mit Kindern der 535d. Was zum reparieren gibt es immer. Aber die Autos haben ja auch ihr Alter. Dennoch war Die Zeit mit dem 5er eine schöne. Trotz Reparaturen kein einziges Mal liegen geblieben.
Na ja, die 335d und 535d mit 2 Turbos sind noch mal anfälliger und wurden von Leuten gefahren, die sie entsprechend rangenommen haben.
Bei 325d und 525d kann man eher von Vernunftfahrern wie Dorfbesorger und mir ausgehen.
Als behäbig habe ich den 5er nicht gesehen, da ich vorher Mercedes fuhr, eher empfand ich den 5er als genau richtig! Auf der Autobahn bei Tacho 250 keine schweißnassen Hände. Beim 3er mit 245/17" Runflat schon. Der läuft auf der Autobahn jeder Spurrille nach und macht ab 200 wenig Spass.
Was ich noch ergänzen muß: Ich fand den 5er als wintertauglicher, da durch den leichten Alu Vorderwagen bessere Gewichtsverteilung und längeren Radstand. Dürfte für Österreich nicht uninteressant sein.
Gruß Hannes
E60 unbedingt mit Komfortsitze, es lohnt sich. Genau wie gutes soundsystem und großes Navi. Schaltgetriebe würde ich mir nicht antun wollen im 5er, da die automatik einfach bequem ist und besser zum Motor passt
Großes Navi CIC ist Topp, das kleine Business Murks, hast du Recht. Komfortsitze hast du auch Recht, hat meine Schwiegermutter und ist eine andere Welt wie die normalen Sitze die ich drin habe.
Die ZF Automatik ist gut, besser als im Mercedes mit 5gang und auch besser als die 7 G-tronic. Ich habe Automatik trotz den mindestens 2 Millionen km die ich bisher als Außendienstler und Servicetechniker gefahren bin nie vermisst!
Schalten ist bei mir im Kopf automatisch mit drin und bedeutet für mich keine Anstrengung.
Auf der Autobahn hast du mit dem drehmomentstarken Diesel auch mit Schaltgetriebe Automatik. Wenn nicht gerade Stau ist, bleibt bei mir der 6. Gang von Köln bis Salzburg drin.
Es wäre anders, wenn ich einen Wohnwagen hätte, dann würde ich nur einen Automatik nehmen. Eine Automatik ist nicht wartungsfrei wie BMW das kommuniziert und sollte ab und zu eine sorgfälltige Spülung erhalten wenn sie alt werden soll.
Mercedes hat es kapiert und schreibt die Wartung vor. Trotzdem leiden fast alle älteren Mercedes, die ich in "Behandlung" habe an Schaltproblemem weil eine Spülung versäumt wurde
Ganz klar, wer was zuverlässiges und nicht auf High End Power steht, sowie komfotabel und gelassener unterwegs sein will dann einen möglichst jungen mit wenig KM einen 525dA LCI wo am besten ab 100TKM ein Getriebeservice gemacht wurde.
Ob Limo oder Touring ist Geschmacksache, auch wenn der T mal Problem mit Pano oder HKK hat.
Reicht sowohl als Zugfahrzeug (2T) und auch vom Speed her völlig aus.
Wer sportlich und gern rasant unterwegs sein will ist der nicht ganz der Treffer, dann eher der e9x als 335d.
Aber je höher motorisiert desto komplizierter wird auch der Umfang der Technik die grad im Alter Probleme machen kann.
Hier ist jetzt die Frage was man genau will oder braucht.
Für mich ist ganz sicher die Empfehlung 525dA LCI als Limo oder Touring.
Und da du auf super Komfort steht bleiben ja nur die Komfortsitz Ausstattung.
Aber auch die Sportsichte können schon was, passen aber eher in den 3er als in den Fünfer.
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten, wirklich ein tolles Forum hier
Vielleicht sollte ich noch eine Sache ergänzen:
Familie ist bei mir noch lange kein Thema, deswegen kommt nur eine Limousine in Frage.
Und Automatik ist sicher nicht schlecht, aber mir ist sie einfach zu langweilig bzw. einfach zu perfekt. Ich habe es bis zum Schluss bereut, dass ich bei meinem 3er die Automatik genommen habe. Versteht mich nicht falsch, das ZF 8HP Sport-Automatik war ein geiles Getriebe, aber es geht doch nichts über einen guten alten Handschalter.
Ok gut zu hören, dass die Rostvorsoge bestens ist, dann wirds wohl ein E60 525d/530d.
Eine Frage stellt sich mir aber noch:
Es gibt sehr wenige E60 in meiner Preisklasse mit so 150 000km, die meisten haben entweder 200 000km oder zwischen 230 000 bis 260 000km. Ich stelle mir nur die Frage folgende Frage:
Ist es besser einen zu kaufen, welcher so ca 250 000km hat (da dort die meisten Verschleißteile wie Querlenker oder sonstiges schon gemacht wurden) oder einen mit 200 000km. Aber da kommen ja die ganzen Verschleißteile noch...
Und danke für die Ergänzung in der Ausstattungsliste , ein gutes Soundsystem ist ein Muss, da ich sehr gerne und auch sehr viel Musik höre.
Was hält ihr von diesem Fahrzeug? (mal abgesehen, dass es natürlich keine Vollausstattung ist )
Vor allem meiner Freundin würde der Wagen gut gefallen, weil er Massagesitze hat. Aber massieren die wirklich oder ist das alles andere als eine Massage?
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW 530d/VOLLAUSSTATTUNG/ TOP ZUSTAND/FACELIFT/
Erstzulassung: 02/2008
Kilometerstand: 200.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 173 kW (235 PS)
Preis: 6.990 €
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Man sollte auch bedenken, dass du 40.000km/Jahr fahren willst, da dann ein Auto mit bereits 200/250.000km gelaufenen Km zu kaufen, kann auch sehr schnell sehr teuer werden.
wie lang hast du denn vor ihn zu fahren?
Ich würde der Automatik auch eine Chance geben, das du einen Handschalter willst verstehe ich, aber du schränkst die Angebote damit ein, du wirst sicher viel mehr Angebote finden, wenn du auch einen Automatik nehmen würdest.
Ja es ist leider sehr schwierig in meinem Budget einen zu finden mit unter 200 000km...
Ich möchte den Wagen schon gerne 5 Jahre haben, aber da ergibt sich hald schon eine enorme Laufleistung nach dieser Zeit.
Automatik geht leider garnicht, das würde ich bereuen. Das Fahren ist mir einfach zu langweilig und dann kommt noch dazu, dass sie sehr teuer werden kann, falls Reperaturen auf mich zu kommen
Gerade wenn ich soviel fahren müsste und bei dem heutigem beschissenen Verkehr wollte ich nix anderes haben als einen Automaten, vor allem im Fünfer.
Aber jedem das Seine.
Die Anzeige hat wohl wieder ein Komiker gemacht, schicke Felgen die beim Verkauf aber nicht dabei sind.
Frage wie weißt er die Services denn nach?
Lass dir die VIN geben um mal genau zu sehen was das für einer ist.
In der Preisklasse würde ich allgemein von BMW abraten. Wer BMW fährt sollte auch das nötige Kleingeld haben. Ich hatte sowohl einen e60 525d als auch einen x5 e53 3.0d FL gehabt. Beide 1A Zustand mit Check Heft. Trotzdem tausende Euros an Reperaturen. Und das wird zu 10000% kommen
Zitat:
@Mikele90 schrieb am 30. August 2020 um 10:06:30 Uhr:
In der Preisklasse würde ich allgemein von BMW abraten. Wer BMW fährt sollte auch das nötige Kleingeld haben. Ich hatte sowohl einen e60 525d als auch einen x5 e53 3.0d FL gehabt. Beide 1A Zustand mit Check Heft. Trotzdem tausende Euros an Reperaturen. Und das wird zu 10000% kommen
Hmm was würdest du mir dann empfehlen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 30. August 2020 um 06:24:06 Uhr:
Gerade wenn ich soviel fahren müsste und bei dem heutigem beschissenen Verkehr wollte ich nix anderes haben als einen Automaten, vor allem im Fünfer.
Aber jedem das Seine.
Die Anzeige hat wohl wieder ein Komiker gemacht, schicke Felgen die beim Verkauf aber nicht dabei sind.
Frage wie weißt er die Services denn nach?
Lass dir die VIN geben um mal genau zu sehen was das für einer ist.
Meint derjenige im Inserat nicht, dass er noch einen extra Satz 19 Zoll Räder hat, die er gegen Aufpreis mitgibt?
Ich möchte so oder so einen Ankaufstest machen lassen, hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Privatkauf. Dann ist es auch leichter um den Preis zu verhandeln und des Weiteren weiß ich bescheid wie es um den Wagen steht