ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 M54 530i Ölmenge laut Hersteller zu wenig.

E60 M54 530i Ölmenge laut Hersteller zu wenig.

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:06

Hallo zusammen, habe mie letztens einen M54 e60 530i gekauft.

Haben mit einem Kollegen in der Werkstatt zusammen öl gewechselt.

Laut hersteller sollen 6,5 liter öl hinein ,haben wir auch gemacht. Bei der Kontrolle mit dem peilstab zeigt der uns auf minimum an. Am peilstab zwischen min.und max. steht 1.5

Laut peilstab sollen ca.1,5liter noch nachgefüllt werden,dann wärens ja schon 8liter öl.

Wir sind beide rastlos, wenn einer eine Lösung hat und es mit mir teilt würde ich mich sehr freuen.

Gruß an alle.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, kann ich mir nicht vorstellen. Stell das Auto mal auf eine wirklich grade Fläche. Falls das immernoch der Fall sein wollte, würde ich mal schauen ob es irgendwo rauskommt.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 9:28

Moin, der steht bei mir auf dem Hof.

Es ist wirklich kerzengerade. Bin seit drei Tagen im kalten Zustand am kontrollieren, es zeigt minimum an. Ich werde bekloppt, der Wagen stand gestern auf der Bühne. Der ist Furz trocken an jedem Winkel.

Hast du den Wagen seitdem mal gestartet? Würde ihn mal im Stand warmlaufen lassen, dann 15 min stehen lassen damit das Öl zurück in die Ölwanne fließt und daraufhin nochmal kontrollieren. Irgendwo muss das Öl ja stecken.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:12

Haben wir auch schon gemacht ,warmlaufen und gewartet trotzdem gleich.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:41

Muss noch dazu sagen das wir das Öl gestern abgelassen und es ist auch 6,5 Liter rausbekommen. Anschließend dir 6,5 wieder reingetan und 1liter zusätzlich. Peilstab zeigt jetzt zwischen min.und max.

Jetzt sind 7,5 liter im Motor, also stimmt das was der peilstab anzeigt.

Trotzdem stimmt das mit der Menge vom hersteller nicht überein.

Ist vielleicht mal ein Zusatzölkühler oder dergleichen installiert worden?

Seid ihr ganz sicher das ihr 6,5 und nicht 5,5 Liter eingefüllt habt?

Ich hab mich auch mal vertan bis ich sah das der eine Kanister anstatt 5 nur 4 Liter hatte.:(:)

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:01

Nein sind 6,5 gewesen wor haben das nach dem ablassen vorsichtshalber gemessen.

Mit dem zusatzölkühler müsste mein Werkstatt Kollegen fragen. Aber wofür sollte man so etwas nachträglich einbauen?

Egal ob Ölkühler vorhanden oder nicht, auf die Ölmenge in die Ölwanne hätte das keine Auswirkung.

6,5 Liter gehören in den Motor rein.

Vielleicht ist es der falsche Peilstab?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:55

Bin wirklich ratlos.

Haben den peilstab vom Kollegen auch schon verglichen, ist auch der gleiche peilstab. Ist der gleiche motor,was nur an ders ist das der Schalter und ich automatik habe.

Dann ist es vielleicht das falsche Rohr, oder das Rohr ist falsch montiert, oder eine andere Ölwanne

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:12

Ich vermute auch langsam das das führungsrohr vom Maßstab nicht der richtige ist. Beim Kollegen ist der schwarz und bei meinem Silber bzw. Stahl farbig. Ist zwar oben gleich von der Höhe aber kann sein das der eine andere Form zur ölwanne hat ,so das der halt dadurch länger ist.

Der spielt soweit keine Geige sofern der auf gleicher Ausgangshöhe oben aufgehängt ist.

Da müsste das Rohr ja von Wanne Eingang Block nach ja länger sein, miss mal einfach und vergleiche.

Wie dick das Rohr ist oder welches Material ist unerheblich.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:31

Ich habe keine Ahnung ob mann das so einfach von oben messen kann. Denke da ist nicht viel platz zum messen.

Das war eine Gedankenstütze. Aber ihr könnt ja auch mal schauen ob ihr gegeneinander Unterschiede bei der Befestigungshöhe/Öffnungshöhe feststellen könnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 M54 530i Ölmenge laut Hersteller zu wenig.