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E60 M54 530i spring nicht an !

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 11:22

Hallo

BMW E60 530i 231PS BJ 2003 KM 108500

Fehlerspeicher ausgelesen - Kein Fehler abgelegt !

Hab gestern mein auto ganz mornal abgestellt ,heute morgen spring er einfach nicht an, alles da Zündung usw der Motor dreht kräftig und schnell durch aber er kommt einfach nicht .Wenn das Auto länger steht dann geht er Kurz an (drehzahl geht einmal hoch und dann wieder aus ) Habe nachmittag nochmal probiert nix .Es ist schon mal passiert letzte Woche ,sprang aber nach längeren orgeln an .Es riecht auch nicht aus dem Auspuff nach Sprit .

Ich hoffe einer hat ne idee .

Hab noch vergessen zu erwähnen Fahre mit Gasanlage Vialle .

Sprit kommt an , Zündfunke ist auch da aber die Einspritzventile werden nicht angesteuert .

Was ich schon mal hatte ca 2 mal länger heer der Motor sprang an und lief unrund und ging aus , bei 2 start alles normal und ab und zu an der Ampel im leelauf gab ein schlag so als ob ne Fehlzündung kann oder 1 Zylinder aussetzte egal ob Gas oder Benzin .

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2013 um 20:48

Hallo zusammen,

besser spät als nie hier noch das vorläufige und hoffentlich auch endgültige Ergebnis:

Nachdem ich in den wärmeren Monaten die Symptome so gut wie nicht mehr hatte habe ich das Ganze auch erstmal ruhen lassen.

Da ich aber die letzten Wochen (wieder kälter und nasser) wieder vermehrt mit den Symptomen zu kämpfen hatte habe ich mich nochmal an die Sache rangemacht.

Zwischenzeitlich hatte auch ein anderer Bekannter ein Fehlerlesegerät. Also ausgelesen und wieder "Nockenwellensensor", und zwar der A. Daraufhin haben wir zuerst den einlassseitigen NWS getauscht. Jedoch brachte das keine Änderung. (Das war vor 2 Wochen)

Also nochmal Fehler ausgelesen und siehe da , jetzt "NWS B". Heute dann also auch noch den auslassseitigen gewechselt.

Ergebnis, bzw. Wahrnehmung der letzten Stunden:

- Auto springt besser, schneller an. Zack und kommt.

- Auto zieht besser, wirkt kräftiger, spritziger vor allem im unteren-mittleren Drehzahlbereich.

- Auto dreht gleichmäßiger, schneller hoch. Im Standgas wie auch während der Fahrt.

- Ein "Drehzahlloch", bzw. kurze Unterbrechung bei 4000, welche ich vorher hatte ist nun weg.

- kein Ruckeln mehr beim Gangwechsel, was ich vorher mal mehr mal weniger hatte.

- und ich bilde mir ein der Motor klingt nun besser als vorher, also jetzt so wie ein BMW Reihensechser.

 

Bin also grad guter Dinge, dass es sich damit erledigt hat. Werde in einiger Zeit nochmal berichten ob die Probleme nochmal auftraten.

Viele Grüße

Patrick

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Hi,

schau mal in die Steuergerätebox im Motorraum ob dort Wasser eingedrungen ist. Dort sitzt auch das Motorsteuergerät.

Du must im Motorraum auf der Beifahrerseite den Deckel vom Microfilter abnehmen und dann noch die Plastikverkleidung unter dem Microfilter, dann schaust Du direkt auf die Steuergerätebox.

Es gab Leute hier, die haben beschrieben das die Box richtig voll Wasser stand, nicht nur feucht, sondern mehrere Liter.

Hast Du bei der Fehlerspeicherabfrage nur die DME abgefragt oder alle Steuergeräte? Gibt es beim Blick in den Motorraum irgenwas ungewöhnliches, z.B. angescheuerte oder poröse Leitungen, gequetschte Kabel etc.; halt irgendetwas was so aussieht als wäre es nicht i.O.?

Bei LPG startet der Motor soweit ich weis eh immer mit Benzin, kann es sein das die Autogas Anlage irgendwie "stört", d.h. kann man die zum Testen irgendwie komplett deaktivieren?

Hat die Autogasanlage eine Fehlerspeicher?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:25

Hi ja die Gasanlage hat Diagnosestecker aber ich kann sie nicht auslesen.

Habe alle Steuergeräte ausgelesen war aber nix relevantes drin .

kann es sein das das Steuergerät von der Gasanlage defekt ist ,weil die Benzin Einspritzventile von den Gasanlagensteuergerät angesteuert werden ?.

(Die orginalle kabel werden getrennt , das Signal geht von Motorsteuergerät an Gasanlage Steuergerät und das Signal für die Benzin und Gas Einspritzventile wir von Gas Steuergerät geschickt )

ich hoffe man kann das verstehen was ich geschrieben hab

Sollte es so sein werde am Montag mit der Firma Sprechen , mir wurde gesagt das wenn die Gasanlage defekt ist kann ich immer mit Benzin weiter fahren .

(Gasanlage 10 Monate Alt )

Also zur Gasanlage kann ich nichts sagen, habe ich keine Erfahrung mit.

Wenn der Hersteller der Anlage diese diagnostiziert und Dir versicheren kann das sie nicht für die Startprobleme verantwortlich ist, dann könnte man sich bei der fehlersuche schonmal auf einen Bereich beschränken.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:59

hmm vermute den KWS aber will den nich so einfach auf verdacht tauschen .

Zitat:

Original geschrieben von lutek77

hmm vermute den KWS ...

Was lässt Dich das vermuten?

Schau doch erstmal in die Steuergeräte Box, wenn Du ein korrodiertes Motorsteuergerät auschliessen kannst ist das doch schonmal viel wert! Und es kostet Dich ausser Zeit erstmal nichts.

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:14

werde gleich gucken gehen ,

aber müsste nicht ein defektes Steuergerät im FS stehen ??

Zitat:

Original geschrieben von lutek77

aber müsste nicht ein defektes Steuergerät im FS stehen ??

Du meinst genauso wie ein defekter KWS!?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:04

So war gucken Steuergerät trocken nicht mal feucht .

Alles sieht gut aus nix oxidiert .

Hab des öfteren gelesen das der KWS nicht im speicher abgelegt wird .

hab versucht zu starten der Motor heulte kurz auf und ging aus , danach nix mehr .

Zitat:

Original geschrieben von lutek77

So war gucken Steuergerät trocken nicht mal feucht .

Alles sieht gut aus nix oxidiert .

Das ist schonmal sehr gut!

Zitat:

Hab des öfteren gelesen das der KWS nicht im speicher abgelegt wird .

Ist mir so noch nicht untergekommen, kann ich nichts zu sagen.

Zitat:

hab versucht zu starten der Motor heulte kurz auf und ging aus , danach nix mehr .

D.h. er hat gezündet? Wenn auch nur kurz? Das spricht meiner Meinung nach gegen den KWS. Ich denke Zündung ist ok, tippe ehr auf falsche Gemischaufbereitung.

Womit hast Du eigentlich den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 16:45

INPA und CARSOFT

wie gesagt Kraftstoff ist da ,Zündfunken ist auch da aber die Einspritzventile werden nicht angesteuert ,

Zitat:

Original geschrieben von lutek77

INPA und CARSOFT

Hm, wenn INPA nichts im Fehlerspeicher sieht, dann ist auch nichts im Fehlerspeicher... bei CARSOFT wär ich mir nicht so sicher ;)

Ist schon komisch das mit dem leeren Fehlerspeicher.

Zitat:

wie gesagt Kraftstoff ist da ,Zündfunken ist auch da aber die Einspritzventile werden nicht angesteuert.

D.h. sie tickern nicht? Wie muss ich mir das vorstellen, was genau sind Deine Beobachtungen gewesen? Ich überlege grad ob es event. am Kraftstoffdruch liegen könnte.

Tut mir leid, ich weiss im Moment echt nicht mehr weiter. Der M54 war ja im E60 nicht so wirklich lange eingesetzt, vielleicht suchst Du auch mal im E39/E46 Forum um Rat, dort ist dieser Motor häufiger anzutreffen und vielleicht gibts da mehr Erfahrung mit Deinem Fehlerbild.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:24

Der ADAC man war da und hat vorne am Kraftrstofsammelrohr am Ventil gedrückt . Der Kraftstoff spritzte raus , dann hat er Startpilot reingespritzt und das Fahrzueg lief , dann hat er an den Einspritzdüssen gemessen Spannung lag an aber kein signal vom Steuergerät wenn ich das Fahrzueg gestartet hab ,

er meinte Zündfunke ist das , Kraftstoff ist auch .

ich hab keine ahnung was da loss ist , normal abgestellt und nächsten Tag passiert nix mehr .

Zitat:

Original geschrieben von lutek77

...dann hat er an den Einspritzdüssen gemessen Spannung lag an aber kein signal vom Steuergerät wenn ich das Fahrzueg gestartet hab ,

Das deckt sich mit dem Schaltplan. Das CAS schaltet ein Relais wonach die Einspritzdüsen alle mit Klemme 30 versorgt werden ("+12V Dauerplus"). Die Ansteuerung der Ventile erfolgt einzeln direkt von der DME mit Masse. Im WDS steht ausdrücklich als ein Vorteil dieser Lösung:

"- Diagnose jedes einzelnen Einspritzventiles ist möglich".

Schön wärs...

Also wenn Klemme 30 anliegt, dann scheidet das Relais schonmal aus, da alle 6 Ventile einzelne Leitungen zur DME haben schliesse ich hier auch eine Unterbrechung aus, wäre sehr unwahrscheinlich das alle 6 Leitungen durch sind!

Was aber auch sein kann: Die DME kann jeden Zylinder einzeln bei Defekterkennung abschalten. Frag ist nur: Warum würde die DME alle Zylinder abschalten und warum steht dann dazu nichts im Speicher?

Passt alles irgendwie nicht zusammen...

Mal davon ausgehend das der gelbe Engel richtig gemessen hat und die DME steuert die Ventile nicht an, dann wird es schwierig herauszufinden ob die DME das tut weil sie woanders einen Defekt vermutet oder weil sie schlicht und einfach defekt ist.

Zitat:

...normal abgestellt und nächsten Tag passiert nix mehr .

Das ist auch komisch, das er lief wenn er einmal gestartet war. Wäre interessant zu wissen ob Du den Wagen jetzt nochmal mit Startpilot anbekommst, kannst Du das ausprobieren? Dann wüssten wir ob es ein "Startproblem" ist (z.B. Aufgrund zu mageren Gemischs) oder ob der Motor generell nicht läuft. Bei dem Startvorgang mit Startpilot, wie warm/kalt war der Motor da?

EDIT: Mir fällt grad noch was ein: Mal angenommen die DME ist nicht in der Lage eine angesaugte Luftmasse zu bestimmen, dann wird auch kein Gemisch aufbereitet, vielleicht liegt da der Fehler. Zieh mal den Stecker vom LMM ab und versuch dann zu starten, auch wenn der dann nicht läuft, vielleicht gibt es eine Änderung zu beobachten. Und danach sollte definitiv etwas im Fehlerspeicher stehen, wenn nicht, dann würde ich sagen Deine DME ist tot...

am 24. Februar 2013 um 19:10

Welche LPG-Anlage hast du drin?

Kannst du damit starten?

Es gibt eine bestimmte Kombination aus Tasten, damit du auf LPG starten kannst.

In meinem Fall muss ich die Taste für die Umschaltung während des Startvorgangs 3-sekunden halten, dann springt er auf Gas an.

Wird bei den Temperaturen vielleicht bischen schwierig, aber im Sommer geht es auf jeden Fall.

Kannst ja mal probieren was dann passieren.

Ansonsten hör tsich wirklich so an, als ob das LPG-Steuergerät das Signal an die Benzineinspritzdüsen unterbricht.

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