ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 oder E61 ... Frage Niveauregulierung

E60 oder E61 ... Frage Niveauregulierung

BMW 5er
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:13

Hallo liebe Gemeinde,

 

da ich mich im Moment nach einem E60/E61 LCI umschaue, sind mir doch ein paar Fragen gekommen.

Eigentlich hatte ich es auf einen E60 LCI abgesehen, mich hinreichend über Ausstattungspakete & -merkmale informiert.

Da es jedoch anscheinend schier unmöglich scheint, einen gut ausgestatteten E60 zu vernünftigen Preisen zu bekommen (der Markt ist einfach voll von den Tourings), dachte ich: "Vielleicht kommt der mit einer guten Ausstattung ja auch in Frage".

Habe mich mit dem Gedanken mittlerweile mehr und mehr angefreundet und stehe jetzt neutral zwischen beiden Fahrzeugvarianten. Nun jedoch zu meiner Frage: Wie anfällig und Pflegebedürftig ist die Niveauregulierung des E61? Ich habe dazu leider keine ausreichenden Informationen gefunden, außer das anscheinend ständig irgendwo Schläuche porös sind und das Auto dann schwammig wird.

Das ist im Moment das einzige Ausschlußkriterium was den E61 nach hinten fallen lässt, da ich (insb. von Citroen) nie wirklich gute Sachen von Luftfederungen gehört bzw. gesehen habe.

 

Also ist sie wirklich so anfällig/schlecht? Sollte ich doch lieber zum E60 greifen?

 

 

Grüße

 

PS: Ich habe die SuFu genutzt!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bis heute keine Probleme mit der Niveauregulierung gehabt, 136`km hat er auf der Uhr und das Alter kannst Du auch sehen. Nur der Kabelbaum kündigt sich an, siehe Bild. Ich kann von meinem sagen das ich im großen und ganzen zufrieden bin. Bis jetzt Spurstangenköpfe, Gasdruckdämpfer Heckklappe, beide Thermostate und Verschleißteile. Fertig. :)

Und den Kabelbaum kannst Du sehen einfach mit einer Taschenlampe in die Schaniere schauen und wenn Du da was siehst, sollen die das gleich austauschen.

Gruß

Peter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Hydropneumatik von Citroen ist mit der Nivearegulierung eines e61 nicht vergleichbar. Sie ist zudem ausgereift und zuverlässig und das nicht erst seit gerstern. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Die Hydropneumatik von Citroen ist mit der Nivearegulierung eines e61 nicht vergleichbar. Sie ist zudem ausgereift und zuverlässig und das nicht erst seit gerstern. ;)

Ich habe sie auch nicht damit vergleichen wollen, mein Gedanke ging eher in Richtung "Grundprinzip gleich". Das ist nunmal so, Pneumatik bleibt Pneumatik :p

Und da ich leider noch nicht viel gutes von Luftfahrwerken gehört habe bin ich da eben recht skeptisch. Besonders, wenn man bei google nach Erleuchtung sucht und nur Thread alá "Niveauregulierung ausgefallen", "Niveauregulierung Fehlermeldung" etc. findet.

 

 

Grüße

Och, da gibt es noch mehr:

Kabelbruch an der Heckklappe, Wassereinbruch durch verstopfte Abflüsse bei Panoramadach, Rost an der Heckklappe und diverse Schwierigkeiten an der Elektronik, Getriebe, Motor. Aber Letztere betreffen nicht nur die Kombis, sondern auch die Limousinen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Och, da gibt es noch mehr:

Kabelbruch an der Heckklappe, Wassereinbruch durch verstopfte Abflüsse bei Panoramadach, Rost an der Heckklappe und diverse Schwierigkeiten an der Elektronik, Getriebe, Motor. Aber Letztere betreffen nicht nur die Kombis, sondern auch die Limousinen.

Diese Probleme mit dem Panoramadach habe ich in meiner Auswahl schon berücksichtigt. Ich möchte es nicht haben, weil ich keine Lust habe alle 3 Wochen die Abläufe frei zu fummeln.

Genau das mit den Kabelbrüchen war auch einer meiner Hintergedanken, bezügl. des kontra Touring...

 

Bin am hin und her überlegen..... :S

Nur einen Touring zu kaufen, weil man zurzeit in seiner Umgebung keine gebrauchte Wunschlimousine findet, würde ich ohnehin nicht machen. Ich habe einen e61, weil ich den Platz und die Variabilität für die Familie brauche. Allerdings bin ich mit meinem bisher von Kabebrüchen oder defekten Kompressoren verschon geblieben. Was morgen ist, weiß keiner. Aber dieser Grundsatz gilt eigentlich für alle Fahrzeuge, die man sich anschafft.

Tipp: Wenn du für den Touring keine echte Verwendung hast, dann such weiter nach einer Limousine nach deinen Vorstellungen. Aber wie oben angedeutet: Schwierigkeiten können auch Limousinen machen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Nur einen Touring zu kaufen, weil man zurzeit in seiner Umgebung keine gebrauchte Wunschlimousine findet, würde ich ohnehin nicht machen. Ich habe einen e61, weil ich den Platz und die Variabilität für die Familie brauche. Allerdings bin ich mit meinem bisher von Kabebrüchen oder defekten Kompressoren verschon geblieben. Was morgen ist, weiß keiner. Aber dieser Grundsatz gilt eigentlich für alle Fahrzeuge, die man sich anschafft.

 

Tipp: Wenn du für den Touring keine echte Verwendung hast, dann such weiter nach einer Limousine nach deinen Vorstellungen. Aber wie obe angedeutet: Schwierigkeiten können auch Limousinen machen.

Wir haben uns nur fast richtig verstanden. Lach...

 

Mir gefallen mittlerweile beide recht gut und ich habe im Moment ja auch einen Kombi und finde das auch ganz nett, ordentlich Platz für Gepäck. Jedoch würde der Platz einer Limo m.E. auch reichen. Vermute ich jedenfalls mal.

Daher kommen eigtl beide in Betracht, wollte jetzt eben nur mal die Stärken und Schwächen abklopfen, um herauszufinden ob auch beide Modelle wirklich sinnvoll wären.

 

Das man nie weiß was morgen kommt, habe ich leider zu genüge kennen gelernt. Hab viele viele €'s bei meinem :) gelassen.....

 

Habe einen schönen Touring gefunden, der meinen Ansprüchen genügen würde und aus diesem Grund stellte ich diese Frage.

 

 

Grüße

Keiner kann dir hier sagen, dass mit der Niveauregulierung und den Kabeln an der Heckklappe nicht nach einer gewissen Zeit doch was kaputt geht. Es gibt Leute hier (wie ich), die bisher nichts von beiden hatten, andere haben dagegen mit ihren Fahrzeugen ihr wahres Waterloo erlebt.

Wenn du von einem BMW-Händler kaufst, erhälst du auch eine Garantie. Gewährleistung müssen alle Händler geben. Und ein gewisses Risiko gehört zum Leben.

Hallo, ich habe bis heute keine Probleme mit der Niveauregulierung gehabt, 136`km hat er auf der Uhr und das Alter kannst Du auch sehen. Nur der Kabelbaum kündigt sich an, siehe Bild. Ich kann von meinem sagen das ich im großen und ganzen zufrieden bin. Bis jetzt Spurstangenköpfe, Gasdruckdämpfer Heckklappe, beide Thermostate und Verschleißteile. Fertig. :)

Und den Kabelbaum kannst Du sehen einfach mit einer Taschenlampe in die Schaniere schauen und wenn Du da was siehst, sollen die das gleich austauschen.

Gruß

Peter

P1050156

Moin,

solltest Du zum E61 greifen, so würde ich Dir zwei Dinge empfehlen:

1.

schau Dir die Heckklappe an der Unterkante der Heckscheibe jeweils links und rechts außen gut an. An den Stellen rostet es nämlich gern, weil dort eine Kunststoffabdeckung auf dem Lack scheuert. Also einfach mal die Scheibe öffnen und schauen.

Bei uns hat BMW das vor einer Woche (Fzg. BJ 2005) auf Kulanz ohne Selbstanteil lackieren lassen.

2.

die Sache mit der Niveauregulierung. Dazu gibt es eine Menge Threads und in einem hab ich dazu auch ein paar Fotos eingestellt, wie es bei unserem Auto aussah. Das Problem tritt allgemein wohl gehäuft bis zum Baujahr Mitte 06 auf. Vor dem Kauf auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob der Kompressor laut Tester noch in Ordnung ist. Ein Austausch (auch erst zwei Wochen her) ist nämlich sauteuer (1045 Euro). Und da hat BMW die Kulanz auch gnadenlos abgelehnt, das Auto hat zwar erst 80k km, ist aber halt BJ 05.

Den Kabelbruch in der Heckklappe hatten wir (noch) nicht.

Aber man kann ja schließlich nicht alles haben.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Ich hatte auch genau dieselben Gedanken wie Du.

Von der Limousine erhoffe ich mir weniger Reparaturen.

Die Hinterachse ist an der Limo weniger anfällig.

Das Kabelbaumtheater hatte ich schon beim e34 Touring.

Bei mir ist es dann auch die Limo geworden.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 12:52

Hi, komme gerade vom Seminar zurück, daher jetzt erst die Antwort.

 

@Sulu:

 

Das mit der Garantie dachte ich mir so, dass falls ich etwas verdächtiges entdecken sollte, bzw. mir auch nur irgendetwas auffällt, sofort hin und trampeln :)

 

@Peter-a6:

 

Das hört sich ja doch schon wieder besser an. Aber wenn man generell etwas von den Kabeln sieht (wie bei dir auf dem Bild) sofort tauschen lassen, bevor es einen Totalausfall gibt? Weil man auf dem Bild ja theoretisch nur abgelöste Schutzhülle erkennen kann und die darin befindlichen Adern.

 

@BMW39touring:

 

Danke für die guten Tipps. Werde ich mit Sicherheit beim Kauf eines Touring berücksichtigen.

Nur bis Mitte '06? Das klingt ja gut, da ich es sowieso auf ein LCI Modell abgesehen habe. Der Rest scheint dann wohl doch normales Risiko, welches immer mitfährt, egal bei welchem Auto, welcher Klasse.

 

Ninjarider:

 

Wenigstens gibt es Leute die auch mich verstehen *lach* ... :p

Hat sich deine Hoffnung denn bis jetzt bewahrheitet?

 

 

 

 

Grüße

@ powliii

Ja bis jetzt läuft er sehr gut.

Habe aber auch schon gut geschraubt.

Ist ein 2003er Modell. Gemacht habe ich alle Türdichtfolien

neu verklebt. Kannte das Problem, es stand immer Wasser auf

den Schwellern.

Ab und zu Fehlermeldungen, dann weis ich Batterie nachladen

da ich am Tag nur 20 km fahre. Hält dann wieder vier Wochen.

Radio hören beim Auto putzen ist auch nicht sinnvoll im Hinblick

auf die Batterie.

Der Scheinwerfer vorne Links ist auch neu.

Hatte angefangen Wasser zu ziehen.

Alle versuche den abzudichten waren erfolglos.

Unerklärlicher Kühlmittelverlust stellte sich als defekten

Ausgleichsbehälter raus. Er hatte immer Wasser zum Überlauf rausgedrückt.

Trotz neuem Deckel.

Das war's im groben, hab jetzt 6500km gefahren.

Gruß

Hi

Das mit der Niveauregulierung hat so ziemlich jeder E61 früher oder später, da es ein Konstruktionsfehler vom Ansaugschlauch ist bis zum FL. Habe da mal die komplette Anleitung gepostet und Fotos mit dem unterschied vom neuen und alten Ansaugschlauch.

Meiner ist auch ein 2005er Modell noch ohne Startknopf und die gesamte Anlage wurde hinten auf Kulanz letztes Jahr getauscht und hatte auch ca. 81t. km drauf. Das mit der Kulanz ist immer so eine Sache und es hängt auch ein bisl vom :) ab, wie der sich einsetzt.

Kabelbruch weiss ich jetzt nicht. Ich hab keinen, Der Kollege mit seinem 530Xi 2006er ein anderer mit einem 530XD auch nicht und der Vater meiner Freundin 530Xi 2008er alles kombis auch nicht. Würde mich schon interessieren von was das kommt bzw. kommen kann damit da evtl. vorgebeugt werden kann.

Schöne Grüsse

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:53

@Ninjarider:

 

Dann bist du ja jemand der nicht sonderlich viel fährt. Aber sind ja auch alles nur Kleinigkeiten, die ich auch selbst hinbekommen würde.

 

 

@vincmister:

 

Normalerweise müsste aber im LCI doch schon das "neuere", weniger anfälligere verbaut sein, oder?

Leider kommt das dabei immer auf den Händler an, aber ich hab ja ein paar zur Auswahl hier in Hamburg... Bin ja zum Glück nicht auf die Kompetenz eines einzelnen angewiesen, wenn dieser sich nicht Kundenorientiert verhält.

Komisch, sonst liest man immer so viel davon, als ob jeder das früher oder später schonmal hatte bzw. noch bekommt.

Ich vermute einfach das der Strang vom Kabelbaum so ungünstig gelegt ist, oder nachträglich so verrutscht, dass dieser immer der mechanischen Belastung der Heckklappe ausgesetzt ist, während des öffnens und schließens. Anders kann mans ja fast nicht erklären. Wenn der da normal drin liegt, von allein gehts ja nicht einfach kaputt...

 

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 oder E61 ... Frage Niveauregulierung