E60 Premiumauto, aber wieso keine Premiumsicherheit?
Hat mich ja schon erschrocken, als ich eben zufällig über den NCAP-Crashtest gestolpert bin, der E60 schnitt für so ein Auto meiner Meinung recht schlecht ab!
Hohe Verletzungsgefahr für Brustkorb und Oberschenkel, und auch nur 4 von 5 Sternen, wieso bessert BMW da nicht nach?
Oder wurde ist dies bereits geschehen?
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=4&id2=208
Besser machts der E90 (sicherstes Auto, soweit ich gesehen habe, was das Verletzungsrisiko angeht)
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=3&id2=225
Selbst der 1er ist sicherer als die Luxuslimousine:
http://www.euroncap.com/.../details.php?id1=2&id2=202
Hat mir nur mal zum Nachdenken gegeben.
Da meint man, man kauft ein 5er und dabei ist ein 1er sicherer, kanns das sein? Oder ist das normal, dass die größeren immer unsicherer sind?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi,
eine Suche nach dem NCAP Test in diesem Forum dürfte schon so manche Diskussion zu Tage bringen.
Ich persönlich fühle mich in meinem 5er sicher. Ob 4 oder 5 Sterne ist mir eigentlich schnurz (vor allem, wenn man die Kriterien für den 5. Stern sieht).
Und ob du bei einem Unfall bei über 100km/h lieber in einem 1er statt in einem 5er sitzen möchtest.... ich möchte es nicht ausprobieren....
Gruss
Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Und ob du bei einem Unfall bei über 100km/h lieber in einem 1er statt in einem 5er sitzen möchtest....
Ich möchte in keinem der beiden Autos sitzen.
Hatte letztens eine Reportage zur Unfallforschung gesehen.....da hatte man einen Ermittler gefragt, ob es denn ein Fahrzeug mit dem "perfekten" Unfallschutz gibt......
Der Ermittler antwortete, dass es das natürlich nicht gäbe, aber grundsätzlich gilt: Um so mehr Auto um einen rumm, desto größer sind die Chancen....
Und meiner einer hat, da MJ2004, nur eine 3-Sterne-Kiste. Was auch immer das bedeuten mag so finde ich es doch nicht gerade beruhigend.
Warum hat BMW trotz montatelanger Nacharbeit nur mit Ach und Krach 4 Sterne erreicht, wo doch A6 und E-Klasse anscheinend mühelos 5 Sterne erhalten.
Anfangs versuchte man die 5er-Eigner zu beruhigen von wegen NCAP-Crashkriterien sind BMW egal da sowieso schwachsinnig und BMW legt sehr hohen Wert auf die eigentliche Sicherheit auch bei höheren Geschwindigkeiten und anderen Unfallbedingungen etc.
Aber warum hat z.B. der 1er 5 Sterne, der 3er 5 Sterne, A6 und E-Klasse 5 Sterne und lediglich der 5er nur 4 (bzw. eigentlich nur 3) Sterne !?!
So richtig sinnig konnte das bisher noch niemand erklären!
Gruß, Cool1967
Ich finde es auch erschreckend, normal sollte man meinen der 5er sollte am sicherstens sein, dann 3er und dann der 1er!
Aber ist ja fast umgekehrt.
Meine Vermutung ist, dass BMW sehr auf das Gewicht des 5ers konzentriert ist, dass die 5* mehr Gewicht produzieren würde, was die Fahrwerte zur Konkurrenz schmälern könnte?
Der E60 ist im Gegensatz zur E-Klasse recht leicht.
Also, um den E60 als "unsicher" da zu stellen würde zu weit gehen. Ich bin der Meinung, das man sich auch keine Sorgen machen muss um seine Sicherheit.
Hier um Forum sind kürzlich zwei Threads aufgetaucht, wobei es schwere Unfälle mit E61'ern gab und wo die Insassen mit dem Leben davon gekommen sind. Dieses wissen würde mich jedenfalls beruhigen, weil in der Praxis der 5'er also sicher ist. Ob da jetzt ein (oder zwei) Sterne mehr oder weniger sind bei einem Test, würde mich herzlich Jucken.
Dabei muss man auch beachten was die Sterne beinhalten und wie sie vergeben werden. Um ein Beispiel zu geben:
Ein Freund hat mir erzählt von einem Crash-Test, wo der Kia Sorento schon 1 Stern bekommen hat weil es piepst wenn man nicht angeschnallt ist. Und für dieses System gibt es in diesem Test dann gleich den ersten Punkt.
Also man müsste auch darauf achten wie die Punkte vergeben werden, und in wie fern das Relevant ist bei einen Crash.
@ Florian_20
Ich glaube du siehst das ein weing falsch.
Nur weil der einser besser abschneidet heisst das nicht das wenn ein 5er und ein 1er zusammenprallen der einser besser da steht. Der 5er ist wesentlich schwerer. Der einser hat höchstens in seiner Klasse besser abgeschnitten als der 5er in seiner, das heisst aber nicht das der 1er sicherer ist.
Überleg doch mal ein 5er hat eine viel größere Knautschzone
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
@ Florian_20
Ich glaube du siehst das ein weing falsch.
Nur weil der einser besser abschneidet heisst das nicht das wenn ein 5er und ein 1er zusammenprallen der einser besser da steht. Der 5er ist wesentlich schwerer. Der einser hat höchstens in seiner Klasse besser abgeschnitten als der 5er in seiner, das heisst aber nicht das der 1er sicherer ist.
Überleg doch mal ein 5er hat eine viel größere Knautschzone
Nee ich glaube das hat damit nix zu tun!
Schau dir doch mal die Figuren an, und die Verletzungen, die beim Aufprall entstanden sind (an den Dummies), dass ist ja derselbe test, glaube mit 50km/h gegen ne Betonwand.
Da wäre dir im 1er weniger passiert als im 5er!
ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir das jetzt anzukucken, abgesehn davon hast du ja schon berichtet wie es ausgegangen ist. Trotzdem bleib ich dabei in einem 5er Bmw bin ich sicherer unterweg als in einem 1er. Was anderes kann mir keiner erzälen. Denke auch das mir alle zustimmen werden. Gute Nacht
Achja ausserdem glaube ich das dir der Test gerade recht kommt, da du ja einen e90 fährst. Wahrscheinlich denkst du auch das du in dem sicherer unterwegs bist als im 5er.
Schau dir mal an wie dicht dein Kopf beim 3er an der Scheibe und an der A-Säule ist. Bei hohen Geschwindigkeiten (nicht jeder unfall ist wie mit 50 gegen die Wand) ist das sicher nicht gesund. Ausserdem sagt mir meine Erfahrung bei Unfällen da einiges.... bin erst 22 und hatte schon mehrere mit bmw´s (leider). Also im grösseren Auto bist du, zumindest bei heutigen Autos immer besser geschützt als im kleineren.
Zw. einem 3er und einem 5er ist nahezu was Fahrzeugabmessung und Gewicht betrifft Gleichstand. Die 100 kg je nach Motor macht das Kraut nicht mehr Fett.
Zum Thema Kopf und Scheibe...In unserem E90 habe ich ehrlich gesagt nicht dass Gefühl, dass ich wahnsinnig Nah an der Scheibe sitze...btw. Für was habe ich Gurtkraftbegrenzer und einen Airbag? Meinst du, wenn ich angeschnallt bin und der Airbag auslöst, dass ich dann immer noch mit dem Kopf gegen die Scheibe hämmer??
Das wäre ja der größte Witz!
Hier nochwas aus dem "Ende einer Dienstfahrt" Thread. Zitiere hier jetzt mal meinen Post aus diesem Thread!
Zitat:
Original geschrieben von proXimaus
@ der nordmann
Erst einmal mein Beileid für den schönen Wagen und für das erlebte. Dagegen Glückwünsche dass ihr alle drei ohne Verletzungen überlebt habt.
Hatte vor gut ein bis zwei Wochen einen Unfall von einer guten Bekannten gepostet, bei dem ebenfalls ein E60 beteiligt war.
(Hab ihn dann aber aufgrund von ein paar Beschwerden wieder löschen lassen)
Leider ging der Unfall für die zwei Verursacher in ihrem Passat tödlich aus. Der E60 prallte nach dem Zusammenstoß mit dem Passat mit der Beifahrerseite an einen Baum.
Zwei der drei Passagiere des E60 liegen leider immer noch im KH. Unsere Bekannte muss demnächst auf Reha um wieder das Laufen zu Lernen. Somit sollte man sich immer vor Augen führen ein E60 ist ein sicheres Auto, aber auch er vollbringt (leider) keine Wunder beim Insassenschutz.
Gute Fahrt weiterhin.
Gruß
proXimaus
@ proximaus
Aber du würdest doch trotzdem sagen das man in nem 5er besser da steht als in nem 3er oder? Vorallem bei deinem Beispiel mit dem Baum.
Mal so am Rande: Ich reagiere immer allergisch wenn Leute
zwanghaft versuchen ihr Auto in ein gutes Licht zu rücken.
Mir kommt das so vor. Viellieht täusche ich mich da auch.
Ich versuche das recht neutral zu betrachten. Habe ja einen
e46 und e39 vor der Tür und würde schon sagen das ich mir im 5er subjektiv weit besser geschütz vorkomme.
Irgendwie kann ich das ganze Gerede um die vermeintlich schlechte Sicherheit des 5ers nicht mehr hören.
Klar, 4 Sterne war nicht unbedingt die beste Sternstunde der Münchener Ingenieurskunst, aber der 5er ist und bleibt ein absolut sicheres Auto.
Ich fahre sowohl E61 als auch E91 (<- der mit den 5 Sternen ), aber ich fühle mich im E61 trotzdem subjektiv geborgener.
Ich geh mal davon aus, dass sie in dem Falle, den ich hoffentlich nicht erleben muss, beide nicht viel nehmen...
Gruß
Hallo!
Meiner Meinung nach hat das mit dem längs eingebauten R6-Motor zu tun. Keine andere Kombination ist so problematisch wie diese, denn der Motorblock gibt nunmal kaum nach.
In Europa setzt kein andere mehr auf dieses Konzept: Mercedes hat mittlerweile alle Reihen-6er zu Gunsten der deutlich kürzer bauenden V6 aussortiert, Volvo verbaut seit 1998 die Reihen-6er nur noch quer.
3er und 1er wurden als 4-Zylinder getestet. Wäre hochinteressant zu sehen, wie die sich in 6-Zylinder-Versionen verhalten...
In dem Moment, in dem der Motorblock getroffen wird, kommt es auch zu einer stärkeren Verzögerung der Insassen.
Könnte mir vorstellen, dass der 4-zylindrige 520d besser abgeschnitten hätte.
Ist aber sicher kein Grund zur Besorgnis.
MFG