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E60 Reifen mit Notlaufeigenschaften? Fahrkomfort weg?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Juli 2010 um 7:33

Mein Favorit, ein 530, 04/07, hat soweit alles, dass ich den Wagen kaufen würde...

Jedoch hat er Reifen mit Notlaufeigenschaften. Ich habe schon öfter gehört, dass daran der Fahrkomfort leidet. Ist das wirklich so? Wenn ja, kann man diese auch auswechseln gegen normale Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zum Glück kann sich ja jeder nach seiner Meinung entscheiden.

Für mich gilt: Runflat ? NIE WIEDER .

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Mein Favorit, ein 530, 04/07, hat soweit alles, dass ich den Wagen kaufen würde...

Jedoch hat er Reifen mit Notlaufeigenschaften. Ich habe schon öfter gehört, dass daran der Fahrkomfort leidet. Ist das wirklich so? Wenn ja, kann man diese auch auswechseln gegen normale Reifen?

Hallo,

ja du kannst die Reifen gegen normale auswechseln. Allerdings müßtest du dir dann überlegen, ein Notrad oder ein Flickset anzuschaffen, falls du mal eine Reifepanne haben solltest.

Ich selber habe nun schon auf meinem zweiten E61 Reifen mit Notlaufeigenschaften (auf Sommer- und Winterreifen) und bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Aber da gehen die Geschmäcker auseiander. Unterschiede liegen sicherlich auch mit am Reifenhersteller und Größe des Reifens.

Ich selber würde nicht gegen Normale tauschen.

 

Gruß

Richard

Ist eine Geschmacksfrage. Je niedriger die Reifenflanke ist, desto schlechter wird der Federungskomfort. Durch RFT-Reifen wird dieser Effekt natürlich noch verstärkt. Ich hab mich von allen meinen RFTs verabschiedet (Fahre 18")

lg,

Harry

Ich habe auch die Reifen mit Notlaufeigenschaften

Sommerreifen: M-Sportfelgen Doppelspeiche 172M vorne 8,5x19, 245/35 R19, hinten 9,5x19, 275/30 R19 (Continental Sport Contact 2)

Winterreifen: BMW Winterfelgen Style 243 7,5x17, 225/50 R17 H (Dunlop SP Wintersport M3)

Und mit dem M Sportfahrwerk ist der Wagen sehr straff, aber genau das gefällt mir. Auch längere Strecken am Stück sind trotzdem noch bequem finde ich. Wenn man natürlich eine E-Klasse oder S-Klasse gewöhnt ist, ist das ein meilenweiter Unterschied zum E60 :)

Zum Thema Runflat gibts schon 100 Threads.

Runflats sind:

1. teurer

2. haben einen deutlich schlechteren Abrollkomfort

3. mehr Probleme mit unterschiedlichem Verschleißverhalten

4. anfälliger für "Montagefehler" und Reifenschäden (nur unter sehr hohen Kraftaufwand zu montieren)

Also insgesamt wenig Begeisterung für diese zweifelhafte Innovation.

Für sportlich orientierte Fahrer, denen der Abrollkomfort egal ist, vielleicht o.k.

Rufus24

am 9. Juli 2010 um 5:44

Ich bin froh, wenn meine Runflats an der Verschleißgrenze ankommen oder der Wechsel auf Winterreifen ansteht.

Dann sage ich Runflats endgültig ade...der letzte Mist, unglaublich was da an Fahrkomfort verloren geht.

Ich schließe mich den Vorrednern an und füge hinzu sehr laute Abrollgeräusche.

Die RFT-Reifen kommen auch bei mir nicht mehr ans Fahrzeug. :mad:

Wie schon geschrieben, ich bin mit den RFT-Reifen sehr zufrieden und würde sie immer wieder nehmen.

Die benannten Probleme mit Abrollgeräuschen oder auch Einbußen beim Federungskomfort konnte ich zumindest bei meinen RFT-Reifen bei jetzt 2 Fahrzeugen nicht feststellen.

Gruß

Richard

Hallo, nie wieder Funflats.Komfort unmöglich.

Verlieren auch gerne schnell Luft, muss häufig kontrolliert werden.

Vielleicht auch weil sie übelst auf die Felgen draufgewürgt werden.

Wenn man dann die Warnungen ignoriert das Druckverlust sein soll,

aber man nichts sieht (das ist eben bei den RFT´s so), zerreisst es den ganzen

Reifen, man hat evtl. noch einen Schaden an der Karosserie UND braucht einen

Reservereifen - da rollt dann nichts mehr (so wie bei mir).

Auf keinen Fall Flicksets verwenden, IMMER Notrad dabeihaben egal welcher Reifen

gefahren wird.

Betonräder sollen auch gut halten habe ich mal gehört :-)

am 10. Juli 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Hallo, nie wieder Funflats.Komfort unmöglich.

Verlieren auch gerne schnell Luft, muss häufig kontrolliert werden.

Vielleicht auch weil sie übelst auf die Felgen draufgewürgt werden.

Wenn man dann die Warnungen ignoriert das Druckverlust sein soll,

aber man nichts sieht (das ist eben bei den RFT´s so), zerreisst es den ganzen

Reifen, man hat evtl. noch einen Schaden an der Karosserie UND braucht einen

Reservereifen - da rollt dann nichts mehr (so wie bei mir).

Auf keinen Fall Flicksets verwenden, IMMER Notrad dabeihaben egal welcher Reifen

gefahren wird.

Betonräder sollen auch gut halten habe ich mal gehört :-)

Zum Thema Luft verlieren und Kontrolle

Beim Einsatz von RFT's ist ein Reifendruck-Kontrollsystem zwingend vorgeschrieben.

Wer dann die Warnung des Kontrollsystems ignoriert, braucht sich über die Folgen eines Reifenplatzers nicht wundern.

Wenn nach einem Alarm des Systems der Reifendruck korrigiert wurde und nach kurzer Zeit erneut ein Druckverlust auftritt, ist ein unverzüglicher Termin beim Reifen-Händler geboten.

Zum Thema Komfort

Im April habe ich von normalen 16" Sommer-Reifen auf 17" Sommer-RFT gewechselt. Allein schon durch den größeren Durchmesser verschlechtert sich ja der Federungskomfort. Durch die verstärkte Flanke der RFT's erhöht sich diesen Effekt noch weiter. Bei zunehmender Größe der Räder geht daher der Komfort immer weiter zurück.

Nach dem Wechsel der Räder ist mir das natürlich aufgefallen. Allerdings ist mein 5er noch immer ausreichend komfortabel, da in meiner Gegend die Strassen weitestgehend in einem Top-Zustand sind. Positiv ist mir die bessere Kurvenstabiltät aufgefallen.

Zum Thema Sicherheit

Hauptsächlich spricht aber ganz klar der Sicherheits-Aspekt für die RFT's. Gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich bieten die RFT's einen deutlich höheren Sicherheitsfaktor.

Abgesehen davon sollte man Fahrzeuge mit einem Gewicht oberhalb von 1.500 kg, die dann auch noch überwiegend deutlich über 120 km/h fahren, grundsätzlich nicht mit geflickten Reifen fahren.

Abgesehen von der Benutzung vom Mobility-Set, Tirefit e.t.c. nach einer Panne, für die Schleichfahrt zur Werkstatt.

Aber genau das braucht man bei RFT's ja auch nicht mehr, da diese bei einer normalen Panne ja noch mit max. 80km/h ca. 100 km weit gefahren werden können.

Vor etwa einem Jahr habe ich meinem E61 gekauft. Nach einem Probefahrt mit 17" RFT-Reifen habe ich erstmals vom Kauf abgesehen, damit ist nach meiner Meinung nicht zu fahren; ist eine Zumütung. Nach montage von normale Reifen war das Auto aber ok und hab ihm dan ja auch gekauft (Mit Notrad übrigens)

Ich bin seit 4 Monaten mit Runflats unterwegs und das laute Abrollgeräusch und das schwammiges Verhalten macht mich wahnsinnig.Eins ist klar die nächsten Reifen sind keine Runflats !!!!

 

am 10. Juli 2010 um 17:41

Hallo!

Die Reifen haben sich aber enorm verbessert. Ich hatte auf einen 535i bei der Probefahrt diese neuen Bridgestone Potenza S001 drauf. Der war verdammt komfortabel und hat genauso wie bei meinen neuen Pirelli PZero sehr gut abgefedert. Die Rollgeräusche haben sich deutlich reduziert und auch dieses Holzige was viele immer bemängeln ist deutlich weniger geworden.

Mich haben aber übrigens beide Sachen nie doll gestört da ich mich eh mehr auf der Autobahn als alles andere bewege und den E60 auch mit den vorherigen Bridgestone RE050 A als ruhigste Auto empfand.

Das ein BMW schwammig fährt und ab 180 Kmh angeblich nicht mehr sicher zu fahren ist liegt nicht an den Reifen. Da ist gehörig etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung. Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren einige verschiedene BMWs und nur ein einziger Sixt-Leiher lag ab 160 Kmh etwas nervös.

Grüße

Peter

Zum Glück kann sich ja jeder nach seiner Meinung entscheiden.

Für mich gilt: Runflat ? NIE WIEDER .

am 10. Juli 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

 

Zum Glück kann sich ja jeder nach seiner Meinung entscheiden.

Genau!

Denn...

Das Gute ist der Feind des Besseren.

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