ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Scheinwerfer leuchten zu hoch.

E60 Scheinwerfer leuchten zu hoch.

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 5:24

Hallo schon guten Tag, auch wenn sie mich in die Türkei habe ich bemerkt dass immer mehr Leute also Gegenfahrbahn mich auf was aufmerksam gemacht haben per Lichthupe, mehrmals bin ich ausgestiegen alles in Ordnung ist an meinem Auto und denke mir jetzt das meine Scheinwerfer die Leute geblendet haben, warum sollten die Sonst im Dunkeln auf der Autobahn Lichthupen machen , was kann ich auf die Schnelle jetzt machen, oder wie kann ich das selber testen und einstellen, denke mal das ist heftig gefährlich .

Ähnliche Themen
19 Antworten

es wird doch in der türkei schnell irgendwo eine werkstatt geben die das licht kontrollieren kann. Fahre mal irgendwo hin und lass es mal schnell kontrollieren.

Ansonsten gibt es viele leute die sich auch bei korrekt eingestelltem licht geblendet fühlen und zurückblenden. Habe ich auch des öfteren schon erlebt.

Hallo,

vielleicht hast eine mechanische Leuchtweitenregulierung und den Kofferraum brechend voll? Wenn Du da dann nix eingestellt hast (Stellung 0), dann blendest wohl wirklich.

Mfg

Hermann

Hat er Xenon? Dann sollte er sich selber einstellen, es sei den ein höhenstandsenor ist defekt. Oder bei einem Scheinwerfer ist der Stellmotor defekt.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 18:15

Xenon und es sollte sich automatisch alles einstellen .Kann ich das dennoch selber einstellen

Xenon stellt sich nicht selber ein, es passt nur die Leuchtweite automatisch in Abhängigkeit der Fahrzeuglage an, das ist was anderes. Die dyn. Leuchtweitenregulierung ist stumpf die verstellung um einen bestimmten Winkel relativ zum Fahrzeug, ob das dann in den Boden leuchtet oder in den Himmel, das kann das Auto nicht wissen. Daher ist immer eine Grundeinstellung mit Lichteinstellgerät nötig. Neben dieser Grundeinstellung sollte die automatische Regulierung geprüft werden. Fehlt beim Einschalten des Fahrlichts der Ab- und Aufschwenk, dann liegt hier das Grundproblem.

am 30. Juli 2016 um 19:08

Bei Xenon muss die Grundeinstellung stimmen - passt das nicht kann die Leuchtweitenregulierung (egal ob Xenon oder Halogen) nicht korrekt funktioneren.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:32

Kann ich das den selber einstellen erst mal wenn ja wie bitte.

Ja, dass kannst du. Es sind oben an den Scheinwerfern Schrauben zum einstellen, dass geht ganz einfach. Ich hatte das gleiche Problem und habe die Scheinwerfer etwas runtergedreht, beim nächsten TÜV hat der Prüfer sie wieder hoch gedreht.

Wenn du es primitiv selber einstellen willst ohne Gerät gehe wie folgt vor:

 

Auf den Scheinwerfer steht eine % Angabe für den Neigungswinkel des Lichtkegels. In der Regel 1,2%.

Jetzt stellst du dich vor einer Wand mit einen Abstand von zb. 10m. Wenn die Scheinwerfer Mitte eine Höhe von zb. 1m aufweist, muss die lichthöhe an der Wand 98.8cm betragen, also -1,2%.

 

Das ist nur eine privisorische Vorgehensweise.

Lass die Einstellung von einer Werkstatt prüfen, da du den asymetrischen Winkel so nicht prüfen kannst

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:21

Die Sache ist , habe lange nicht gesehen oder bemerkt das die Scheinwerfer sich hoch und runter bewegt haben , bei meinem e46 war es jedes Mal der Fall kurz hoch dann runter perfekt ,oder wenn ich mal auf einer Steigung war war auch eine Bewegung zu sehen , bei meinem e60 echt lange nicht bzw nie bemerkt

Dann mit dem Auto vor eine Wand, Lichtschalter ein und dann Zündung an. Oder Licht aus lassen und jemanden die Zündung an machen lassen, dann stellst dich vorm Scheinwerfer. Fall sich nichts tut, weißt Bescheid.

 

Gruß

Dass an beiden SW der LWR Motor ausfällt ist sehr ungewöhnlich. Meist geht er wieder nachdem man Mal auf den SW draufhaut. Wenns dann immernoch nicht geht ist das Problem wo anders. Wurde mal an dem auto rumcodiert?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:20

Es wurde nichts am Auto gemacht mit codieren usw . Danke für die Tipps werde es mal machen ob die das was bewegt.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:02

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 31. Juli 2016 um 01:49:32 Uhr:

Wenn du es primitiv selber einstellen willst ohne Gerät gehe wie folgt vor:

Auf den Scheinwerfer steht eine % Angabe für den Neigungswinkel des Lichtkegels. In der Regel 1,2%.

Jetzt stellst du dich vor einer Wand mit einen Abstand von zb. 10m. Wenn die Scheinwerfer Mitte eine Höhe von zb. 1m aufweist, muss die lichthöhe an der Wand 98.8cm betragen, also -1,2%.

Das ist nur eine privisorische Vorgehensweise.

Lass die Einstellung von einer Werkstatt prüfen, da du den asymetrischen Winkel so nicht prüfen kannst

Meinst du mit Scheinwerfern Mitte genau die Mitte der beiden lichtkegel oder nur die Mitte des Kegels von zB der Rechten Scheinwerfer, müssen beide auf 98,8cm vom Boden aus sein. Habe beide ungefähr so eingestellt aber eben die Mitte jeweils der Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Scheinwerfer leuchten zu hoch.